Kopfdichtung_Ventilschaftdichtung BB9
Moderator: Moderatoren
Kopfdichtung_Ventilschaftdichtung BB9
Erst mal hallo zu euch alle.
Ich schreib hier mal das erste mal rein und werde euch gleich mit ein paar Fragen löchern.
Ich habe einen alten Prelude Bj.97 BB9 2 Liter in mittlerweile rosarot mit 220.000km noch unfallfrei aber so ziemlich alles schon gewechelt. Das Auto ist bei mir eher Winterfahrzeug und ich habe ihn schon zig Jahre.
Ich bin nebenbei etwas Hobbyschrauber (siehe www.pff-online.de / papaschlumpf).
Nun ist mir glaub ich die Kopfdichtung hochgegangen (Ausgleichsbehälter übergegangen), die WAPU und der Zahnriemen sind 20.000km alt, weiters benötige ich schon 2 Jahre etwas mehr Öl (1L/1000km).
Meine Frage, hat irgendwer einen Rep. Leitfaden? Teilenummern und Preise für die Schaftdichtungen, oder etwa eine Anleitung wie das Zeugs rausgeht?
Ich möchte das selber reparieren, aber vorher wissen auf was ich achten soll.
Ps. Hab euer Forum durchsucht aber noch keinen Tipp gefunden.
Erstmal tausend Dank.
Gruß Andi
So ein Foto muss ich auch noch anfügen, ich probiers mal:
Ich schreib hier mal das erste mal rein und werde euch gleich mit ein paar Fragen löchern.
Ich habe einen alten Prelude Bj.97 BB9 2 Liter in mittlerweile rosarot mit 220.000km noch unfallfrei aber so ziemlich alles schon gewechelt. Das Auto ist bei mir eher Winterfahrzeug und ich habe ihn schon zig Jahre.
Ich bin nebenbei etwas Hobbyschrauber (siehe www.pff-online.de / papaschlumpf).
Nun ist mir glaub ich die Kopfdichtung hochgegangen (Ausgleichsbehälter übergegangen), die WAPU und der Zahnriemen sind 20.000km alt, weiters benötige ich schon 2 Jahre etwas mehr Öl (1L/1000km).
Meine Frage, hat irgendwer einen Rep. Leitfaden? Teilenummern und Preise für die Schaftdichtungen, oder etwa eine Anleitung wie das Zeugs rausgeht?
Ich möchte das selber reparieren, aber vorher wissen auf was ich achten soll.
Ps. Hab euer Forum durchsucht aber noch keinen Tipp gefunden.
Erstmal tausend Dank.
Gruß Andi
So ein Foto muss ich auch noch anfügen, ich probiers mal:
Bei http://hondahookup.com/ kannst du dir das Werkstatthandbuch in engl. als pdf runterladen. Das sollte dir schon mal weiterhelfen.
Kann man auch mal n Bild von deinem "Pink"-Prelude sehen?
Ach ja, und schäm dich BB9 als Winterhure... :Hangman:
Kann man auch mal n Bild von deinem "Pink"-Prelude sehen?
Ach ja, und schäm dich BB9 als Winterhure... :Hangman:
Danke HalfFinn
Tut mir leid mit Winterauto, aber hatte bis jetzt immer einen Honda vom uralt Civic, CRX, 2 x Accord, die waren alle gut für den Winter, fahre auch mit dem"LUDEN" im Sommer aber nur wenn es regnet.
Foto?
Hab mal schnell den Browser gewechselt, funzt nicht so richtig, mal sehen.
Gruß Andi
http://img157.imageshack.us/my.php?image=kif3850fz5.jpg
Keine Ahnung wie das geht.
:toimonster:
Tut mir leid mit Winterauto, aber hatte bis jetzt immer einen Honda vom uralt Civic, CRX, 2 x Accord, die waren alle gut für den Winter, fahre auch mit dem"LUDEN" im Sommer aber nur wenn es regnet.
Foto?
Hab mal schnell den Browser gewechselt, funzt nicht so richtig, mal sehen.
Gruß Andi
http://img157.imageshack.us/my.php?image=kif3850fz5.jpg
Keine Ahnung wie das geht.
:toimonster:
- Prelude-freak
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 701
- Registriert: 17 Jan 2008 17:21
- Schwäbisch
- Preludeversteher
- Beiträge: 154
- Registriert: 29 Jan 2008 01:26
- Wohnort: 87782 Unteregg
Hallo Miteinander.
Hab jetzt doch entschlossen in meiner Dorfwerkstatt den Prelude zu reparieren, (hab gerade 4 Monate den Motor meines anderen Fahrzeuges repariert und hab gerade keine Lust, da noch ein weiters Fahrzeug wartet)., d.h. ich habe mich entschlossen ihn noch weitere 2 Jahre zu fahren. Also 300.000km will ich schon rauffahren.
Ich lass somit gleich den Kopf komplett überholen. Hab heute mal reingesehen, die Nockenwelle ist bei 220.000km nirgendwo verschlissen. Also neue Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, und links bei der Radaufhängung muss noch was getauscht werden.
Wieso Pink: Das Dach und die Motorhaube sind bereits rosa. Eine Polierung wird mal wieder fällig.
Als ich mir damals den Prelude fast neu gekauft hab, hab ich ihn auch getunt, aber mittlerweile fast alles wieder zurückgebaut:
Was hatte er: Klarklas Heckleuchten (bekamen Wassereinbruch und liegen am Dachboden), Ansaugrohr aus Alu (das war mir nach 2 Monaten viel zu laut, hab ich um 50.- wieder verkauft)
Katersatzrohr (liegt irgendwo am Dachboden)
Was hat er noch: Fächerkrümmer mit Hosenrohr, um 3 cm tiefer und bretthart, Heckspoiler.
Also nichts weltbewegendes.
@Schwäbisch
Was ich fahre wenn es schön ist?
Ich habe einen 928 S4 bj,86 in 1A zustand (ca. 3 Jahre arbeit).
Das Fahrzeug hat eine 5 Liter V8 Maschine mit 32 Ventilen (4 Nockenwellen).
Besonderheit des Fahrzeuges: Einer der allerersten S4, Schalter mit Diff. Sperre, etwas Gewichtsreduziert (Klima draußen, kein Reserverad, alle Dämmmatten entfernt, Zusatzluftpumpe raus...) mit umgebauter Auspuffanlage, extra Sportsitze, 140.000km, Leistung 320 Ps. (Original).
Ich probier wieder Fotos, hoffe euch gefällt so was.
Gruß Andi
Fotos kommen noch, kann wieder nicht hochladen :Hangman: :Hangman:
http://img141.imageshack.us/img141/2605/imgp0199is7.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/3613/1002852kj6.jpg
Hab jetzt doch entschlossen in meiner Dorfwerkstatt den Prelude zu reparieren, (hab gerade 4 Monate den Motor meines anderen Fahrzeuges repariert und hab gerade keine Lust, da noch ein weiters Fahrzeug wartet)., d.h. ich habe mich entschlossen ihn noch weitere 2 Jahre zu fahren. Also 300.000km will ich schon rauffahren.
Ich lass somit gleich den Kopf komplett überholen. Hab heute mal reingesehen, die Nockenwelle ist bei 220.000km nirgendwo verschlissen. Also neue Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, und links bei der Radaufhängung muss noch was getauscht werden.
Wieso Pink: Das Dach und die Motorhaube sind bereits rosa. Eine Polierung wird mal wieder fällig.
Als ich mir damals den Prelude fast neu gekauft hab, hab ich ihn auch getunt, aber mittlerweile fast alles wieder zurückgebaut:
Was hatte er: Klarklas Heckleuchten (bekamen Wassereinbruch und liegen am Dachboden), Ansaugrohr aus Alu (das war mir nach 2 Monaten viel zu laut, hab ich um 50.- wieder verkauft)
Katersatzrohr (liegt irgendwo am Dachboden)
Was hat er noch: Fächerkrümmer mit Hosenrohr, um 3 cm tiefer und bretthart, Heckspoiler.
Also nichts weltbewegendes.
@Schwäbisch
Was ich fahre wenn es schön ist?
Ich habe einen 928 S4 bj,86 in 1A zustand (ca. 3 Jahre arbeit).
Das Fahrzeug hat eine 5 Liter V8 Maschine mit 32 Ventilen (4 Nockenwellen).
Besonderheit des Fahrzeuges: Einer der allerersten S4, Schalter mit Diff. Sperre, etwas Gewichtsreduziert (Klima draußen, kein Reserverad, alle Dämmmatten entfernt, Zusatzluftpumpe raus...) mit umgebauter Auspuffanlage, extra Sportsitze, 140.000km, Leistung 320 Ps. (Original).
Ich probier wieder Fotos, hoffe euch gefällt so was.
Gruß Andi
Fotos kommen noch, kann wieder nicht hochladen :Hangman: :Hangman:
http://img141.imageshack.us/img141/2605/imgp0199is7.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/3613/1002852kj6.jpg
So der Status.
Die Reparatur ist 2x fehlgeschlagen (Kopfdichtung neu, Schaftdichtungen neu und paar Sachen noch). Entweder haben die gepfuscht oder mein Kopf ist hinüber.
Egal: Hab mir schon ein anders Auto gekauft.
Somit verkaufe ich meinen Prelude.
Hab noch einige Sachen dazu, auch 16 Zoll Felgen mit guten Reifen, Krümmer, Klarglasheckleuchten........
Preis kann ich noch nicht sagen, da er auf Garantie noch in der Werkstatt steht, aber ich gebe ihn definitif her, einfach anrufen und Fragen.
Bei Interesse: 00436648272794 (aus Germany) oder 06648272794 (aus Österreich)
Die Reparatur ist 2x fehlgeschlagen (Kopfdichtung neu, Schaftdichtungen neu und paar Sachen noch). Entweder haben die gepfuscht oder mein Kopf ist hinüber.
Egal: Hab mir schon ein anders Auto gekauft.
Somit verkaufe ich meinen Prelude.
Hab noch einige Sachen dazu, auch 16 Zoll Felgen mit guten Reifen, Krümmer, Klarglasheckleuchten........
Preis kann ich noch nicht sagen, da er auf Garantie noch in der Werkstatt steht, aber ich gebe ihn definitif her, einfach anrufen und Fragen.
Bei Interesse: 00436648272794 (aus Germany) oder 06648272794 (aus Österreich)
Hi, was für Krümmer ist es? Original?papaschlumpf hat geschrieben:So der Status.
Die Reparatur ist 2x fehlgeschlagen (Kopfdichtung neu, Schaftdichtungen neu und paar Sachen noch). Entweder haben die gepfuscht oder mein Kopf ist hinüber.
Egal: Hab mir schon ein anders Auto gekauft.
Somit verkaufe ich meinen Prelude.
Hab noch einige Sachen dazu, auch 16 Zoll Felgen mit guten Reifen, Krümmer, Klarglasheckleuchten........
Preis kann ich noch nicht sagen, da er auf Garantie noch in der Werkstatt steht, aber ich gebe ihn definitif her, einfach anrufen und Fragen.
Bei Interesse: 00436648272794 (aus Germany) oder 06648272794 (aus Österreich)
Wenn nicht, was ist das für einer? Preis?
GRuss
Maxl
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....
Fährst du quer, siehst du mehr ....