metallisches schleifen im kurbeltrieb
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- LudenStyler
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metallisches schleifen im kurbeltrieb
hi leute,
wollt heute meinen zahnriemen machen und schraubte soweit alles auseinander. bekam nur die riemenscheibe nicht ab und wollte zum kumpel fahren um sie mir lösen zu lassen.
also setzte ich den ventieldeckel wieder drauf und wollte losfahren ( obere zahnriemenverkleidung hab ich ab gelassen).
ich ließ den motor an und hörte ein lauten metallisches schleifen/kratzen aus dem kurbeltrieb ich bin mir ziemlich sicher das keine schraube oder ähnliches dort reingefallen ist.
habt ihr ne ahnung was das sein könnte :prayer:
ach und evtl nen tip wie ich die riemenscheibe noch lösen kann
danke gruß marc
wollt heute meinen zahnriemen machen und schraubte soweit alles auseinander. bekam nur die riemenscheibe nicht ab und wollte zum kumpel fahren um sie mir lösen zu lassen.
also setzte ich den ventieldeckel wieder drauf und wollte losfahren ( obere zahnriemenverkleidung hab ich ab gelassen).
ich ließ den motor an und hörte ein lauten metallisches schleifen/kratzen aus dem kurbeltrieb ich bin mir ziemlich sicher das keine schraube oder ähnliches dort reingefallen ist.
habt ihr ne ahnung was das sein könnte :prayer:
ach und evtl nen tip wie ich die riemenscheibe noch lösen kann
danke gruß marc
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die Riemenscheibe bekommst du nur mit dem sogenanten "Höllenschlüssel" ( Spezialwerkzeug von Honda) ab oder musst dir was nachbauen, so 1- 1,5 M Rohr und ans Ende ne Große Mutter schweißen größe weis ich im moment nicht.
evtl auch mit nem guten Schlagschrauber.
allerdings brauchst du dieses Werkzeug umd später die Schraube der Riemenscheibe wieder anzuziehen.
gruß Alex
evtl auch mit nem guten Schlagschrauber.
allerdings brauchst du dieses Werkzeug umd später die Schraube der Riemenscheibe wieder anzuziehen.
gruß Alex
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Lkw Schlagschrauber! Warum soll ich lang mit dem kleinen Spielzeugschrauber da rumtackern, wenn der große einmal ratsch macht und die Schraube ist auf?
Die Schraube wird vor dem Einbau penibel entfettet und bekommt dann einen Hauch Öl (!) aufs Gewinde. So stehts im WHB, so mach ich das seit Jahren und mir ist bislang keine Schraube wieder rausgefallen.
Die Schraube wird vor dem Einbau penibel entfettet und bekommt dann einen Hauch Öl (!) aufs Gewinde. So stehts im WHB, so mach ich das seit Jahren und mir ist bislang keine Schraube wieder rausgefallen.
- LudenStyler
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Hey
ich bastel grade (eigentlich seit wochen) an nem h22a2 für meinen bb2
also zum geräusch:
"ich lies den Motor an....."
Geräusche gibt es viele ....
hmmm...
dämlichste frage aber die sinnvollste:
ist öl im Motor?
zweitens und wahrscheinlicher:
ist Öl in der Servo? (ne Servopumpe ohne Öl hört sich fies an)
ist das geräusch im ausgekuppelten zustand?
ist das geräusch auch wenn die keilriemen demontiert sind?
(schlieslich kann ne Lichtmaschine auch geräusche machen)
ist es möglich das das geräusch vom Zündverteiler kommt?
(ich weis ja nicht obs möglich ist den um 180 Grad verkehrt reinzumurksen)
hmmm wenn das nicht alles dann doof:
wenn dus dir zutraust motor nur mit hauptzahnriemen laufenlassen, auch ohne keilriemen
wenn dann erst geräusch weg wohl ausgleichswellen/ausgleichswellen trieb
wenn immernoch da ganz doof.... (wohl motorinnereien)
auser evtl ja noch irgendnen mist gebaut auf Schwungscheibenseite
(schwungscheibe falsch angebaut/Kupplungspacket)
wobei auch ein ausrücklager evtl fies krachmachen kann
soviele möglichkeiten.......
spannrolle kaputt...... nicht richtig befestigt......
vielleicht ja auch was an der spannvorrichtung der ausgleichswellen falsch zusammengeklemptnert
ok zum spezialwerkzeug guk mal das brauchst du:
Technische daten:
Ausensechskannt: 50er
Bohrung durchmesser mitte: 4 cm
6kant länge: 4 cm
such dir sone Mutter und bruzzel es dir selber
achso wenn jemand weis wo ich sone Mutter herbekomme bitte pn an mich
hab ich mir selber grade im geschäft ausgeliehen
und auserdem normaler schlagschrauber...... manchmal möglich...... mit sicherheit nicht immer
ich hab meine beiden schrauben mitm dremo aufgemacht und ihn auf 250 eingestellt
die schraube ist erst weit nachm knack aufgegangen (bin mit beiden beinen aufm dremo rumgehopst)
und wenn die schraube mal mit 350 und mehr NM festsitzt da is das rumknattern mit diesem babyschrauber ja unerträglich
dieses werkzaug haben auch viele freie werkstätten (ich denk auch mal atu/pitstop und co)
wenn du da mal frägst? ob dus ausleihen kannst?
grundsätzlich ist der gemeine Mechaniker ja empfänglich für trinkgeld :weedman:
also viel glück
ps: hattest du nciht erst die probleme mitm surrenden ausgleichsriemen? war da das kratzen auch schon?
ich bastel grade (eigentlich seit wochen) an nem h22a2 für meinen bb2
also zum geräusch:
"ich lies den Motor an....."
Geräusche gibt es viele ....
hmmm...
dämlichste frage aber die sinnvollste:
ist öl im Motor?
zweitens und wahrscheinlicher:
ist Öl in der Servo? (ne Servopumpe ohne Öl hört sich fies an)
ist das geräusch im ausgekuppelten zustand?
ist das geräusch auch wenn die keilriemen demontiert sind?
(schlieslich kann ne Lichtmaschine auch geräusche machen)
ist es möglich das das geräusch vom Zündverteiler kommt?
(ich weis ja nicht obs möglich ist den um 180 Grad verkehrt reinzumurksen)
hmmm wenn das nicht alles dann doof:
wenn dus dir zutraust motor nur mit hauptzahnriemen laufenlassen, auch ohne keilriemen
wenn dann erst geräusch weg wohl ausgleichswellen/ausgleichswellen trieb
wenn immernoch da ganz doof.... (wohl motorinnereien)
auser evtl ja noch irgendnen mist gebaut auf Schwungscheibenseite
(schwungscheibe falsch angebaut/Kupplungspacket)
wobei auch ein ausrücklager evtl fies krachmachen kann
soviele möglichkeiten.......
spannrolle kaputt...... nicht richtig befestigt......
vielleicht ja auch was an der spannvorrichtung der ausgleichswellen falsch zusammengeklemptnert
ok zum spezialwerkzeug guk mal das brauchst du:
Technische daten:
Ausensechskannt: 50er
Bohrung durchmesser mitte: 4 cm
6kant länge: 4 cm
such dir sone Mutter und bruzzel es dir selber
achso wenn jemand weis wo ich sone Mutter herbekomme bitte pn an mich
hab ich mir selber grade im geschäft ausgeliehen
und auserdem normaler schlagschrauber...... manchmal möglich...... mit sicherheit nicht immer
ich hab meine beiden schrauben mitm dremo aufgemacht und ihn auf 250 eingestellt
die schraube ist erst weit nachm knack aufgegangen (bin mit beiden beinen aufm dremo rumgehopst)
und wenn die schraube mal mit 350 und mehr NM festsitzt da is das rumknattern mit diesem babyschrauber ja unerträglich
dieses werkzaug haben auch viele freie werkstätten (ich denk auch mal atu/pitstop und co)
wenn du da mal frägst? ob dus ausleihen kannst?
grundsätzlich ist der gemeine Mechaniker ja empfänglich für trinkgeld :weedman:
also viel glück
ps: hattest du nciht erst die probleme mitm surrenden ausgleichsriemen? war da das kratzen auch schon?
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ne da hatte ich nur das jaulen im kurbeltrieb, das jetzige geräusch kommt auch von dort.
ich hatte ihn auch ohne keilriemen laufen lassen...trotzdem...und eindeutig kurbeltrieb.
es wurde nach ner weile auch leiser aber ging nicht weg
öl ist auch alles top und das geräusch ist im ausgekuppelten zustand
naja ich werd jetzt erstmal zusehen das ich die riemenscheibe abbekomme
wenn euch noch was einfällt einfach schreiben ich bin für jeden tip dankbar :prayer:
gruß marc
ich hatte ihn auch ohne keilriemen laufen lassen...trotzdem...und eindeutig kurbeltrieb.
es wurde nach ner weile auch leiser aber ging nicht weg
öl ist auch alles top und das geräusch ist im ausgekuppelten zustand
naja ich werd jetzt erstmal zusehen das ich die riemenscheibe abbekomme
wenn euch noch was einfällt einfach schreiben ich bin für jeden tip dankbar :prayer:
gruß marc
das glaub ich wiederum weniger er sagte ja ein schleifgeräusch
das würde folgrich schrab schrab schrab schrab machen
kaputte lager machen eher klong klong klong klong
also eher ein schlagen/klopfen
mir is noch eingefallen was es vielleicht sein kann
hast du beim zahnriemen machen evtl die scheibe hinter den beiden zahnrädern verkehrtrum draufgemacht?
das würde folgrich schrab schrab schrab schrab machen
kaputte lager machen eher klong klong klong klong
also eher ein schlagen/klopfen
mir is noch eingefallen was es vielleicht sein kann
hast du beim zahnriemen machen evtl die scheibe hinter den beiden zahnrädern verkehrtrum draufgemacht?
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