Problem mit VTEC Ventil
Moderator: Moderatoren
Problem mit VTEC Ventil
Schon seit meinem Umbau hab ich das Problem, dass gelegentlich und absolut nicht reproduzierbar die Motorkennleuchte meldet. Auslesen ergab einen Fehler beim oder ums VTEC Ventil (2.1) Egal ob Kalt oder Warmzustand des Motors --> kann sowohl während der Fahrt als auch direkt morgens beim ersten anschalten der Zündung (noch bevor Motor startet) passieren. Verschwindet beim nächsten Start oft von alleine, ohne dass etwas getan wurde. Aber nicht immer. Ein thermisches Problem kann ich ausschließen, ebenso wie ein Problem mit dem Öldruck. Beim durchmessen der VTEC Spule komme ich auf einen im WHB angegebenen Widerstandswert. Kabelbruch ist auch eher auszuschließen.
Hat hier jemand ähnliches schon erlebt bzw. Erfahrung? Mir bliebe nur noch die Möglichkeit, die VTEC Spule und/oder die ECU zu tauschen. Alles andre tauschte ich bereits (Leitungen, Stecker, Dichtung, Sieb...)
Mein WHB bezieht sich leider auch nur auf den H22A4 (USA), welcher sich etwas vom H22A5 unterscheidet (kein VTEC Druckschalter mehr, etc).
Bin Dankbar für jeden Tip.
Grüße, Oli
Hat hier jemand ähnliches schon erlebt bzw. Erfahrung? Mir bliebe nur noch die Möglichkeit, die VTEC Spule und/oder die ECU zu tauschen. Alles andre tauschte ich bereits (Leitungen, Stecker, Dichtung, Sieb...)
Mein WHB bezieht sich leider auch nur auf den H22A4 (USA), welcher sich etwas vom H22A5 unterscheidet (kein VTEC Druckschalter mehr, etc).
Bin Dankbar für jeden Tip.
Grüße, Oli
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
vielleicht holft es das ventil mal mit bremsenreiniger zu säubern und mal durchzublasen
hab zwar keine ahnung aber ich mach alles immer erst mal sauber
offt hilft alleine das schon
hab zwar keine ahnung aber ich mach alles immer erst mal sauber
offt hilft alleine das schon
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
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Das war auch mein Gedanke, hab ich auch schon (mehrmals mittlerweile) gemacht, beim Dichtungstausch zB.Swidy hat geschrieben:vielleicht holft es das ventil mal mit bremsenreiniger zu säubern und mal durchzublasen
hab zwar keine ahnung aber ich mach alles immer erst mal sauber
offt hilft alleine das schon
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
ich bin gut :rolleyes: :yawinkle:
Hellion hat geschrieben:Das war auch mein Gedanke, hab ich auch schon (mehrmals mittlerweile) gemacht, beim Dichtungstausch zB.Swidy hat geschrieben:vielleicht holft es das ventil mal mit bremsenreiniger zu säubern und mal durchzublasen
hab zwar keine ahnung aber ich mach alles immer erst mal sauber
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Das Ding ist mit 3 Schrauben am Kopf verschraubt. Kommt man Locker dazu, einfach Luftfilter+Rohr rausnehmen und das Ding abschrauben.
Bei der Gelegenheit kann man die Dichtung checken bzw. das Sieb reinigen oder je nach Zustand gleich tauschen.
Das ganze ist ne Arbeit von 15 Minuten.
Bei der Gelegenheit kann man die Dichtung checken bzw. das Sieb reinigen oder je nach Zustand gleich tauschen.
Das ganze ist ne Arbeit von 15 Minuten.
Zuletzt geändert von Hellion am 13 Mär 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)