Kompressorumbau F20A4
Moderator: Moderatoren
Kompressorumbau F20A4
Hey Leut ma wieder so n Gedankenfurz von mir, der mich die ganze Nacht quälte
F20A4 mit Kompressoraufladung...
:supz:
geht des, hat wer erfahrung???
Normal muss ich ja nichts angleichen, da des Gemisch ja übern Luftmassenmesser geregelt wird, oder lieg ich da falsch???
F20A4 mit Kompressoraufladung...
:supz:
geht des, hat wer erfahrung???
Normal muss ich ja nichts angleichen, da des Gemisch ja übern Luftmassenmesser geregelt wird, oder lieg ich da falsch???
- AlcaponeGr
- Prelude Schrauber
- Beiträge: 145
- Registriert: 31 Jan 2008 00:44
Liegst falsch
erstens haben wir keinen LMM sondern nen Mapsensor Vereinfachte Erklärung :
(ist ne art drucksensor) Dieser gleicht das gemisch gemäß dem vorhandenem Unterdruck der in der Ansaugbrücke ist an! Das Steuergerät hat jedoch nur Kennfelder im Unterdruck bereich! Also im Druckbereich (den du mit nem Kompressor erreichst) ist NIX also würde das gemisch bei 0 bar bleiben! Das heißt der Motor würde abmagern! Also bräuchteste ne zusatzeinspritzung oder einen anderen Mapsensor und ein anderes Mapping Kein allzugroßes Problem
Generell ist ein Kompressorumbau möglich jedoch genügend eigenarbeit verbunden! Wer lust und handwerkliches Geschick hat kann es machen aber da stellt sich wie immer die frage WOZU!? Lohnt es sich!? Warum dann nicht gleich Turboumbau wo es schon fertige Kits gibt!?
Man muss immer bedenken! Auch ein Motor von HONDA ist bloß nach dem Otto-motor Prinzip gebaut Jeder Motor dieser art lässt sich aufladen Egal ob nun durch nen Kompressor oder nen Turbolader oder gar beides Die Frage ist nur ob man das nötige know how / kleingeld / lust besitzt
erstens haben wir keinen LMM sondern nen Mapsensor Vereinfachte Erklärung :
(ist ne art drucksensor) Dieser gleicht das gemisch gemäß dem vorhandenem Unterdruck der in der Ansaugbrücke ist an! Das Steuergerät hat jedoch nur Kennfelder im Unterdruck bereich! Also im Druckbereich (den du mit nem Kompressor erreichst) ist NIX also würde das gemisch bei 0 bar bleiben! Das heißt der Motor würde abmagern! Also bräuchteste ne zusatzeinspritzung oder einen anderen Mapsensor und ein anderes Mapping Kein allzugroßes Problem
Generell ist ein Kompressorumbau möglich jedoch genügend eigenarbeit verbunden! Wer lust und handwerkliches Geschick hat kann es machen aber da stellt sich wie immer die frage WOZU!? Lohnt es sich!? Warum dann nicht gleich Turboumbau wo es schon fertige Kits gibt!?
Man muss immer bedenken! Auch ein Motor von HONDA ist bloß nach dem Otto-motor Prinzip gebaut Jeder Motor dieser art lässt sich aufladen Egal ob nun durch nen Kompressor oder nen Turbolader oder gar beides Die Frage ist nur ob man das nötige know how / kleingeld / lust besitzt
- Prelude_BB3
- Moderator
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- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
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Generell muss ein frei programmierbares Steuergerät her, ein Leistungsprüfstand, und jemand der sich mit beidem auskennt.AlcaponeGr hat geschrieben:.... oder einen anderen Mapsensor und ein anderes Mapping
Steuergerät + Software = ab 800,-
Abstimmunng in zwei Durchläufen auf dem Prüfstand = ab 800,-
Um das ganze wirklich offiziell zu bekommen, noch ein Abgasgutachten = nicht mal mit der Mastercard bezahlbar *gg*
Auch für den F20 Bereich gibt es in dem Sinne schon "fertige" Kompressoren-Kits.AlcaponeGr hat geschrieben:... stellt sich wie immer die frage WOZU!? Lohnt es sich!? Warum dann nicht gleich Turboumbau wo es schon fertige Kits gibt!?
Das Jackson-Racing Kit passt auf den H22. H22 und H23 sind oberhalb des reines Krümmers auf der Einlassseite identisch, was die Bohrungen und Kanäle angeht. H23 ASB passt auf den F20 ...... wer jetzt 1&1 zusammenzählt ...
Ausserdem liegt das Ansprechverhalten eines Kompressors drehzahltechnisch komplett anders als das eines Turbo-Umbaus.
Fakt ist, Kosten-/Nutzentechnisch lohnt sich der Kompressorgeladene F20 keinesfalls, zumindest nicht, wenn ein A nach der Null steht
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
hey leute,
bin ich hier allein der die fragen komplett anders sieht?
also für mich ist die hauptfrage was macht so ein f20a4 unter ladedruck... was geht zuerst kaputt, was ist nicht für aufladung bereit... sind es die ventile, lager, kolben oder was anderes?
weil f20a4 war nur in Europa verkauft und hier wird auch am wenigsten umgebaut, gibt es weltweit fast keine erfahrung mit aufladung für f20a4. für den selben grund gibt es auch keine hochwertige motorinnereien für f20a4 die den druck auf dauer aushalten. anders gesagt, über softaufladung kann man hier noch sprechen, wie lange haltet es der motor, weiß aber keiner. alles andere als soft ist für f20a deutlich teurer als für h22a. jeder tuner wird wahrscheinlich vorschlagen tausche das auto zuerst für bb6/8 - das ist billiger und dann boost that shit baby...
liege ich hier komplett falsch oder gibt es mittlerweile mehr info und erfahrung?
bin ich hier allein der die fragen komplett anders sieht?
also für mich ist die hauptfrage was macht so ein f20a4 unter ladedruck... was geht zuerst kaputt, was ist nicht für aufladung bereit... sind es die ventile, lager, kolben oder was anderes?
weil f20a4 war nur in Europa verkauft und hier wird auch am wenigsten umgebaut, gibt es weltweit fast keine erfahrung mit aufladung für f20a4. für den selben grund gibt es auch keine hochwertige motorinnereien für f20a4 die den druck auf dauer aushalten. anders gesagt, über softaufladung kann man hier noch sprechen, wie lange haltet es der motor, weiß aber keiner. alles andere als soft ist für f20a deutlich teurer als für h22a. jeder tuner wird wahrscheinlich vorschlagen tausche das auto zuerst für bb6/8 - das ist billiger und dann boost that shit baby...
liege ich hier komplett falsch oder gibt es mittlerweile mehr info und erfahrung?
z.b.
http://www.youtube.com/watch?v=oemp3RZgc2I
gabs den motor im accord
außerdem gibs in autoscout24 nen aufgeladenen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmzj4ya22qkz
http://www.youtube.com/watch?v=oemp3RZgc2I
gabs den motor im accord
außerdem gibs in autoscout24 nen aufgeladenen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmzj4ya22qkz
ich sage nicht dass es nicht möglich ist mit 1 bar f20a4 zu aufladen. die frage ist wie lange wird das der motor aushalten, wobei wichtig sind große zahlen, du brauchst statistik um es aussagekräftig zu beurteilen. der typ mit 1 bar hat forged internals... würde gern wissen wieviel hat es für f20a4 gekostet, weil genau bei deinen zweiten beispiel sagt Japan Sports selbst, dass der umbau extrem aufwendig war mit kosten über 20.000€ weil fast alles sonderanfertigung war... btw das auto wird echt lange verkauft, wahrscheinlich schon über 12 monate... aber das ist keine neuheit hier...