KAT ausbauen HILFE!
Moderator: Moderatoren
KAT ausbauen HILFE!
Leute,
bin gerade dabei mit meinem Vater von einer BB9 Auspuffanlage den KAT auszubauen aber so langsam gehen uns die Ideen aus!
Wie ihr ja wisst ist der KAT auf jeder Seite mit 3 Spezialmuttern verschraubt, so von diesen Muttern lässt sich echt keine einzige auch nur irgendwie bewegen, nicht mal abreißem tun die Dinger, trotz eines 70cm langen Hebels, ist echt unglaublich.
Aber so ganz kann ich mich damit nicht abfinden, zu mal es ja auch andere Leute gibt die KATs ausbauen und die verkaufen...sprich es muss ja irgendwie möglich sein!
Deswegen meine Frage an alle die sowas schon mal gemacht haben oder auch öfters machen! Gibts da einen besonderen Trick den ihr auf Lager habt oder ein Wundermittel um diese 6 Muttern zu lösen?
Wir haben echt schon einiges probiert aber das richtige war noch nicht dabei
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Rinaldo
bin gerade dabei mit meinem Vater von einer BB9 Auspuffanlage den KAT auszubauen aber so langsam gehen uns die Ideen aus!
Wie ihr ja wisst ist der KAT auf jeder Seite mit 3 Spezialmuttern verschraubt, so von diesen Muttern lässt sich echt keine einzige auch nur irgendwie bewegen, nicht mal abreißem tun die Dinger, trotz eines 70cm langen Hebels, ist echt unglaublich.
Aber so ganz kann ich mich damit nicht abfinden, zu mal es ja auch andere Leute gibt die KATs ausbauen und die verkaufen...sprich es muss ja irgendwie möglich sein!
Deswegen meine Frage an alle die sowas schon mal gemacht haben oder auch öfters machen! Gibts da einen besonderen Trick den ihr auf Lager habt oder ein Wundermittel um diese 6 Muttern zu lösen?
Wir haben echt schon einiges probiert aber das richtige war noch nicht dabei
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Rinaldo
Hab mir den Kat noch nie angeschaut, aber was heißt Spezialmuttern?
Generell hilft richtig schön mit'm Brenner heißmachen bis es anfängt zu glühen, aber gerade am Kat kann das manchmal auch nicht helfen. In dem Fall hilft dann Abflexen und den Bolzen raustreiben bzw. ausbohren. Anschleißend halt nen Bolzen mit Mutter zur Befestigung verwenden.
Generell hilft richtig schön mit'm Brenner heißmachen bis es anfängt zu glühen, aber gerade am Kat kann das manchmal auch nicht helfen. In dem Fall hilft dann Abflexen und den Bolzen raustreiben bzw. ausbohren. Anschleißend halt nen Bolzen mit Mutter zur Befestigung verwenden.
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
also mit heißmachen ist schon ne möglichkeit
dann noch wd40 + halbestunde einwirken lassen
aber die reienfolge nicht vertauschen
sonst brennt dir die bude ab :rolleyes:
erst wd40 habe stunde später heiß machen
und die noch heißen teile versuchen zu lösen
MFG
Johnny
dann noch wd40 + halbestunde einwirken lassen
aber die reienfolge nicht vertauschen
sonst brennt dir die bude ab :rolleyes:
erst wd40 habe stunde später heiß machen
und die noch heißen teile versuchen zu lösen
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Das war genau mein Fall. Müsste die ganze Anlage runter und es ging nur noch mit abflexen und ausbohren. Anschließend 6 x M10 Schrauben und Muttern und die Sache ist gegessen.fischi hat geschrieben:Wenn nix mehr geht, dann die Muttern mit einem Eisensägeblatt oder ner kleinen Flex bündig abflexen. Zur Not mußt Du dazu halt den ganzen Auspuff im Stück ausbauen.
Gruß
Konstantin
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Also ich hab das mit dem Aussschlagen noch nicht probiert, aber ich glaube nicht das das funktioniert bei mir!
Bei mir ist jede der Sechs Schrauben mit 4 Punkten am KAT festgeschweißt! Ich denke mal damit sich die Schraube halt beim Muttern aufdrehen bzw. abdrehen nicht mitdreht!
Ist das nicht bei allen Honda Prelude KAT´s so das die Schrauben an 4 Punkten verschweißt sind? Auf den Explosionszeichnungen von dem Werkstatthandbuch sind die auch alle fest am KAT dran, kann man nicht mal einzeln nachbestellen die Schrauben, denke das die immer an einem neuen KAT so mit dran geschweißt sind, deswegen kann man die auch nicht einzeln bestellen!? Würde jedenfalls Sinn machen
Gruß Rinaldo
Bei mir ist jede der Sechs Schrauben mit 4 Punkten am KAT festgeschweißt! Ich denke mal damit sich die Schraube halt beim Muttern aufdrehen bzw. abdrehen nicht mitdreht!
Ist das nicht bei allen Honda Prelude KAT´s so das die Schrauben an 4 Punkten verschweißt sind? Auf den Explosionszeichnungen von dem Werkstatthandbuch sind die auch alle fest am KAT dran, kann man nicht mal einzeln nachbestellen die Schrauben, denke das die immer an einem neuen KAT so mit dran geschweißt sind, deswegen kann man die auch nicht einzeln bestellen!? Würde jedenfalls Sinn machen
Gruß Rinaldo
OK also wenn ich das bündig auf beiden Seiten abgeflext habe und ich dann den Rest ausschlagen soll dann geh ich richtig in der Annahme das im KATMetall kein Gewinde ist in dem der Rest des Bolzens verschraubt ist?! Sprich der Bolzen ist nur durchgesteckt und das einzige wo das Gewinde greift ist die Mutter gewesen!?
Gruß Rinaldo
Gruß Rinaldo
Ja naja an manchen Schrauben greift die Nuss noch und manche sind schon rund gelutscht! Ich denke ich werde die Variante mit dem flexen und ausschlagen versuchen! Wenn jemand den Kat kaufen will wird es ja sicherlich nicht so schwer sein da 6 neue Bolzen durch zu schieben!
Und Vielen Dank an alle für die Hilfe ihr seit Klasse Jungs
Gruß Rinaldo
Und Vielen Dank an alle für die Hilfe ihr seit Klasse Jungs
Gruß Rinaldo