BB9 Kauf
Moderator: Moderatoren
BB9 Kauf
Heyho Leude,
hab vor kurzem im AS24 nen BB9 für 2,999€ gefunden mit 135tkm runter
Scheckheftgepflegt, Zahnriemen gewechselt, Soundanlage, Winter+Sommerreifen, keine aufgezählten Mängel. Jediglich ne kleine Schramme (cent stück gro) am Heck ...
Kollege war vor paar Tagen da weil er näher wohnt als ich. Wagen ist trotz der Kälte sofort angesprungen und machte nen Super eindruck.
Und vorn drin lag ein Ausgebleichter Zettel mit dem "alten" kaufpreis von 3.999€ ...
Einerseits wäre meine Frage ob das ok ist in Sachen Preis Leistung bei nem Prelude ode rob es schon "zu gut um wahr zu sein" ist. Denn iwie gehen sonst Preludes weg wie warme semmeln bei dem preis und der KM Leistung... zumidnest was die Honda Autohäuser der Umgebung gesagt haben.
Aber der scheint ja nun schon länger zu stehen wegen dem ausgebleichten Schild ...?!
Von daher bin ich bissl misstrauisch ... was meint ihr?
Inserat ist leider (warum auch immer) ausn AS raus. Aber Auto steht noch da ...
hab vor kurzem im AS24 nen BB9 für 2,999€ gefunden mit 135tkm runter
Scheckheftgepflegt, Zahnriemen gewechselt, Soundanlage, Winter+Sommerreifen, keine aufgezählten Mängel. Jediglich ne kleine Schramme (cent stück gro) am Heck ...
Kollege war vor paar Tagen da weil er näher wohnt als ich. Wagen ist trotz der Kälte sofort angesprungen und machte nen Super eindruck.
Und vorn drin lag ein Ausgebleichter Zettel mit dem "alten" kaufpreis von 3.999€ ...
Einerseits wäre meine Frage ob das ok ist in Sachen Preis Leistung bei nem Prelude ode rob es schon "zu gut um wahr zu sein" ist. Denn iwie gehen sonst Preludes weg wie warme semmeln bei dem preis und der KM Leistung... zumidnest was die Honda Autohäuser der Umgebung gesagt haben.
Aber der scheint ja nun schon länger zu stehen wegen dem ausgebleichten Schild ...?!
Von daher bin ich bissl misstrauisch ... was meint ihr?
Inserat ist leider (warum auch immer) ausn AS raus. Aber Auto steht noch da ...
Ja der Kaufpreis ist echt sehr im Keller.
Die Nachfrage ist auch nicht so groß.
Meiner stand auch mehrere monate in as24
Die nachfrage nach BB6/8 ist da deutlich größer.
Sei dir aber bewußt das der BB9 ein Coupe ist
mit nur 2 gescheit benutzbaren sitzen der aus 2l hubraum "nur" 133PS
hohlt und das bei ein verbrauch von 10l.
Er ist nicht grad billig in der versicherung.
Die Ersatzteilversorgung ist nicht sehr gut.
Honda-teile sind scheißteuer.
Tuningteile gibts nicht viel und selten ne ABE oder ähnliches
Felgenlochkreis ist schlecht versorgt
Er hat ein paar schwachstellen
-rost an den radläufen hinten
-zahnriemwechsel alle 100.000km
-Bremssättel vorallen hinten setzen sich fest
-Die Standard Bremsscheiben und die von 3te herstellern werden uneben
Auch so fallen schnell mal kleinigkeiten an wenn man da nichts selber macht kanns teuer werden:
Bei mir inerhalb eines jahres:
- Ventille einstellen
- Radlager wechseln
- Bremsklötze wechseln
- Gebrochne halterung eines Scheinwerfers reperieren
- Getriebeöl wechseln
- Motoröl und Filter wechseln
- Elektronic problem (war nur ne sicherung aber ich bin fast verzweifelt^^)
Wenn sowas alles in der werkstatt machen läßt kommt ne menge asche zusamm
Aber ich bereuhe nichts.
ich werd mein Luder nie mehr hergeben.
Es ist einfach ein geiles Auto zu den man schnell eine emotionalle bindung aufbaut....
muß man auch da es ja ein unvernüftiges Auto ist.
Guck dich ma hier im forum um. Hier wurd schon öfters kaufberatung gegeben
Die Nachfrage ist auch nicht so groß.
Meiner stand auch mehrere monate in as24
Die nachfrage nach BB6/8 ist da deutlich größer.
Sei dir aber bewußt das der BB9 ein Coupe ist
mit nur 2 gescheit benutzbaren sitzen der aus 2l hubraum "nur" 133PS
hohlt und das bei ein verbrauch von 10l.
Er ist nicht grad billig in der versicherung.
Die Ersatzteilversorgung ist nicht sehr gut.
Honda-teile sind scheißteuer.
Tuningteile gibts nicht viel und selten ne ABE oder ähnliches
Felgenlochkreis ist schlecht versorgt
Er hat ein paar schwachstellen
-rost an den radläufen hinten
-zahnriemwechsel alle 100.000km
-Bremssättel vorallen hinten setzen sich fest
-Die Standard Bremsscheiben und die von 3te herstellern werden uneben
Auch so fallen schnell mal kleinigkeiten an wenn man da nichts selber macht kanns teuer werden:
Bei mir inerhalb eines jahres:
- Ventille einstellen
- Radlager wechseln
- Bremsklötze wechseln
- Gebrochne halterung eines Scheinwerfers reperieren
- Getriebeöl wechseln
- Motoröl und Filter wechseln
- Elektronic problem (war nur ne sicherung aber ich bin fast verzweifelt^^)
Wenn sowas alles in der werkstatt machen läßt kommt ne menge asche zusamm
Aber ich bereuhe nichts.
ich werd mein Luder nie mehr hergeben.
Es ist einfach ein geiles Auto zu den man schnell eine emotionalle bindung aufbaut....
muß man auch da es ja ein unvernüftiges Auto ist.
Guck dich ma hier im forum um. Hier wurd schon öfters kaufberatung gegeben
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
- Wohnort: Apen City
- Kontaktdaten:
hmm, kommt aber auch immer auf die Fahrweise drauf an. Mann kann sich jedes Auto schlecht reden.
Mit einem vernünftigen Gasfuss kannst den Luden auch mit 8 Litern bewegen.
Bis auf die beschriebenen Probleme mit den hinteren Radkästen denen man auch entgegenwirken kann sind die BB Modelle ansich recht Reparaturunanfällig.
bei uns im Club und Familie hat es 4 BB9 und 2 BB6 und einen BB8 ( ja bei uns ist Ludenhochburg ), größere Probleme hat keiner von Ihnen. Das einzige was öfter vorgekommen ist ist halt der verdammte Rost.
Bremssscheiben halten wenn du vernüntig fährst locker 160.000Km
Sättel hinten bei jeder Inspektion mit warten und vor allem 1x im Jahr Bremsflüssigkeit wechseln
Anfällig auf alle Fälle:
Radlager hinten, ersatz aber mitterweile auch im Zubehör
So schlecht ist die Versorgung wirklich nicht, arbeite ja im Großhandel Kfz und bekomme eigentlich so gut wie alles ran und meist schneller als die Witzbolde von Honda.
Mit einem vernünftigen Gasfuss kannst den Luden auch mit 8 Litern bewegen.
Bis auf die beschriebenen Probleme mit den hinteren Radkästen denen man auch entgegenwirken kann sind die BB Modelle ansich recht Reparaturunanfällig.
bei uns im Club und Familie hat es 4 BB9 und 2 BB6 und einen BB8 ( ja bei uns ist Ludenhochburg ), größere Probleme hat keiner von Ihnen. Das einzige was öfter vorgekommen ist ist halt der verdammte Rost.
Bremssscheiben halten wenn du vernüntig fährst locker 160.000Km
Sättel hinten bei jeder Inspektion mit warten und vor allem 1x im Jahr Bremsflüssigkeit wechseln
Anfällig auf alle Fälle:
Radlager hinten, ersatz aber mitterweile auch im Zubehör
So schlecht ist die Versorgung wirklich nicht, arbeite ja im Großhandel Kfz und bekomme eigentlich so gut wie alles ran und meist schneller als die Witzbolde von Honda.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
Ich bin halt noch stark am überlegen, ob ich mir den "traum vom Luder" jetzt schon erfülle mit ner "kleinen" maschiene oder ob ich erst nochn paar Jahre warte. Denn noch stehen Studium und Wehrdienst an.
Wäre kein Problem das Auto für ne Zeit in der Garage "schlafen" zu legen. wir haben ne große Garage, da könnte das Luder schonmal ne Runde schlafen ohne zulassung. Nur dann ist wieder die Frage obs nicht besser wäre erst nach Studium dann gleich mit ner größeren maschiene einzusteigen.
Iwann will ich schließlich auch VTEC im Kreuz spüren
Mein aktuell größtes Problem ist ejdoch das mir meine Eltern nen Kia!!!!! Rio aufdrehen wollen weil die son finanzierungsangebot haben wo versicherung ect mit drin ist >.< :axe:
Und jetzt erklär mal 2 Autolaien warum man nicht nen Kia sondern nen Honda haben will :motz:
Wäre kein Problem das Auto für ne Zeit in der Garage "schlafen" zu legen. wir haben ne große Garage, da könnte das Luder schonmal ne Runde schlafen ohne zulassung. Nur dann ist wieder die Frage obs nicht besser wäre erst nach Studium dann gleich mit ner größeren maschiene einzusteigen.
Iwann will ich schließlich auch VTEC im Kreuz spüren
Mein aktuell größtes Problem ist ejdoch das mir meine Eltern nen Kia!!!!! Rio aufdrehen wollen weil die son finanzierungsangebot haben wo versicherung ect mit drin ist >.< :axe:
Und jetzt erklär mal 2 Autolaien warum man nicht nen Kia sondern nen Honda haben will :motz:
Du mußt ja nicht das wollen, was deine Eltern dir sagen.....oder ???? :rolleyes:
Also beim Autokauf würde ich meine Eltern gar nicht fragen ! Die sollen sich einfach raushalten......
Du mußt halt selber wissen was du willst, der Prelude ist auf jeden Fall im Grunde ein solides und durchdachtes Auto. Ich weiß wovon ich rede,ich hatte nämlich schon 5 Preludes und nicht ohne Grund. Ich geb dir nen guten Tip fahr einfach mal verschiedene Hersteller zur Probe.....dann weißt du warum sich die meisten
einen Honda kaufen !
Vtec ist natürlich eine feine Sache, aber so schlecht ist der BB9 auch nicht. Lieber einen gut erhaltenen BB9 als einen runtergeschlampten BB6/8.
Das Problem ist das es nicht mehr viele Preludes gibt und die BB6 und 8 sind ja noch rarer......was meinst du wie es in 5 Jahren aussieht !
Grüße Lothar
Also beim Autokauf würde ich meine Eltern gar nicht fragen ! Die sollen sich einfach raushalten......
Du mußt halt selber wissen was du willst, der Prelude ist auf jeden Fall im Grunde ein solides und durchdachtes Auto. Ich weiß wovon ich rede,ich hatte nämlich schon 5 Preludes und nicht ohne Grund. Ich geb dir nen guten Tip fahr einfach mal verschiedene Hersteller zur Probe.....dann weißt du warum sich die meisten
einen Honda kaufen !
Vtec ist natürlich eine feine Sache, aber so schlecht ist der BB9 auch nicht. Lieber einen gut erhaltenen BB9 als einen runtergeschlampten BB6/8.
Das Problem ist das es nicht mehr viele Preludes gibt und die BB6 und 8 sind ja noch rarer......was meinst du wie es in 5 Jahren aussieht !
Grüße Lothar
Hmm hast schon Recht
Vorschreiben oder sagen lass ich mir da eh nix. Nur mir gehen ihre ständigen Kommentare aufn Sack "Du und ein Auto" , "Als ob ein Auto so wichtig wäre" blaaa blaa blaaa
Das ehere Problem ist halt wenn ich mir jetzt nen prelude für ~3000€ kaufe, dann bin ich finanziell ziemlich an der Grenze. Und wenn da in der nächsten Zeit dann doch aufeinmal noch ne Reperatur ansteht, stehe ich doof da. Naja, ich werd mir mal den Kia Ceed Pro anschauen ... auch wenn ich ejtzt schon weiss das ich ihn nicht lieben werde
Und morgen gehts nach Gotha den BB9 anschauen den ich gefunden hab. ich bete das das Scheckheft gut aussieht (und vorallem original ist).
:prayer: Prelude :prayer:
Vorschreiben oder sagen lass ich mir da eh nix. Nur mir gehen ihre ständigen Kommentare aufn Sack "Du und ein Auto" , "Als ob ein Auto so wichtig wäre" blaaa blaa blaaa
Das ehere Problem ist halt wenn ich mir jetzt nen prelude für ~3000€ kaufe, dann bin ich finanziell ziemlich an der Grenze. Und wenn da in der nächsten Zeit dann doch aufeinmal noch ne Reperatur ansteht, stehe ich doof da. Naja, ich werd mir mal den Kia Ceed Pro anschauen ... auch wenn ich ejtzt schon weiss das ich ihn nicht lieben werde
Und morgen gehts nach Gotha den BB9 anschauen den ich gefunden hab. ich bete das das Scheckheft gut aussieht (und vorallem original ist).
:prayer: Prelude :prayer:
würde niemals nen luden schlecht reden. Wills nur realistisch darstellen.ManiacS2000 hat geschrieben:hmm, kommt aber auch immer auf die Fahrweise drauf an. Mann kann sich jedes Auto schlecht reden.
Mit einem vernünftigen Gasfuss kannst den Luden auch mit 8 Litern bewegen.
...
Bremssscheiben halten wenn du vernüntig fährst locker 160.000Km
.
Nen Luden bei 8liter zu bewegen halt ich nicht für möglich. außer eventuell langsamm auf der Autobahn aber das müßen wir nicht ausdiskutieren. gibt schon genug threads dazu.
Das Bremsscheibenproblem ist bekant und kommt auch recht häufig vor.
Bei ein freund sein BB3 trats auch auf. Seit er neue Scheiben hat vermeidet er zu hart zu
Bremsen und bis jetzt ists gut.
Bei mir ist schon länger aber nur sehr leicht
http://www.prelude-fan.de/bb8_defekte.h ... %20Bremsen
Einfach anschauen und Probe fahren, jede Marke hat seine guten und schlechten Modelle.....man kann nicht pauschal Sagen das ein Hersteller nur schlechte Autos baut !
Und mit Reparaturkosten mußt du bei jedem Auto rechnen, ist einfach so.
Bloß wenn man ein bestimmtes Preislimit hat (ist bei den meisten glaube ich so!), dann stellt sich halt die Frage was man für sein Geld bekommt. Du kommst bei einem Prelude vom Preis-Leistungsverhältnis einfach besser weg als bei anderen Autos. Mir würde z.B. auch noch der Mini Cooper oder ein A3 gefallen. Wenn man aber nur 5.000,-- Euro zur Verfügung hat dann kannst dir mal anschauen was du beim Mini oder Audi für 5.000,-- bekommst !!!!!! :vom:
Beim Mini bis zum Baujahr September/04 ständig Probleme mit Getriebeschäden.....
Beim A3 Probleme mit Motoren und schlechte Kundenrezession.....
Und das sind 2 Premiummarken !
Bei einem 10 Jahre alten Prelude kann ich mich immer noch auf den Motor verlassen, ohne Angst zu haben irgendwo am Straßenrand mit ner Panne zu stehen.
P.S. ich habe noch nie einen Prelude mit einer Panne gesehen, fällt mir gerade so ein!
Und mit Reparaturkosten mußt du bei jedem Auto rechnen, ist einfach so.
Bloß wenn man ein bestimmtes Preislimit hat (ist bei den meisten glaube ich so!), dann stellt sich halt die Frage was man für sein Geld bekommt. Du kommst bei einem Prelude vom Preis-Leistungsverhältnis einfach besser weg als bei anderen Autos. Mir würde z.B. auch noch der Mini Cooper oder ein A3 gefallen. Wenn man aber nur 5.000,-- Euro zur Verfügung hat dann kannst dir mal anschauen was du beim Mini oder Audi für 5.000,-- bekommst !!!!!! :vom:
Beim Mini bis zum Baujahr September/04 ständig Probleme mit Getriebeschäden.....
Beim A3 Probleme mit Motoren und schlechte Kundenrezession.....
Und das sind 2 Premiummarken !
Bei einem 10 Jahre alten Prelude kann ich mich immer noch auf den Motor verlassen, ohne Angst zu haben irgendwo am Straßenrand mit ner Panne zu stehen.
P.S. ich habe noch nie einen Prelude mit einer Panne gesehen, fällt mir gerade so ein!