So Rene und hier komme ich
Habe mir mal die Mühe gemacht meine Verkablung soweit das noch möglich ist, ohne wieder alles zu demontieren, zu fotografieren damit ihr vielleicht eine Anregung zur Verkablung eurer eigenen Nebler habt.
Es gibt sicherlich auch andere Wege, wie z.B. den von Rene, der über die rechte Seite im Motorraum am Sicherungkasten und dann durch den Beifahrerraum gegangen ist. Hier mein Weg über die linke Seite:
1. Als erstes müsst ihr die Stoßstange abmontieren und dann die Verkablung der Nebler machen (+ und - in beiden Nebler einklemmen) und euch dann noch jeweils einen oder zwei Massepunkte suchen:
Mein Massepunkt für den rechten Nebler war der Stoßstangenträger
Und der Massepunkt für den linken Nebler war die Karosserie
2. Als zweiter Schritt folgt die Verlegung des blauen Verlängerungskabels von den Neblern in den Fahrerfußraum durch den Motorraum:
Ich habe meine Verlängerung begonnen direkt an dem Punkt wo ungefähr der Steckkontakt für den linken Blinker sitzt. Von dort legt ihr das Verlängerungskabel dann an den bereits verlegten Kabeln
(die genau die selbe Ummantlung wie euer Verlängerungskabels haben) entlang bis ihr an diesem Punkt raus kommt:
3. Weiter gehts dann direkt durch den Motorraum:
4. Bis zu diesem Gummipropfen, durch welchen ihr dann in den Fahrerfußraum gelangt:
Ich habe den Gummipropfen rausgenommen, an einer Stelle mit dem Seitenschneider angesetzt, bis zur Mitte rein geschnitten einen Kreis ausgeschnitten und ihn dann von der Seite über die schwarze
Ummantelung des Verlängerungskabels gezogen. Quasi wie wenn ihr in ein Blatt Papier einen Kreis schneiden wollt, selbes Shema. Dann passt er auch wieder einwandfrei in die Öffnung und dichtet gut ab
5. Weiter gehts dann im Fußraum, wo das Kabel an dieser Stelle vom Motorraum durch kommt:
6. Von dort aus habe ich das letzte Stückchen vom Verlängerungskabel gerade rüber bis zu diesem Punkt gezogen, es mit dem weiteren Kabelbaum verbunden und mit Kabelbinder fest gemacht:
Das Bild ist jetzt quasi von der Fußmatte aus hochfotografiert
7. Die weitere Verkablung bis zum Sicherungskasten (unten links im Fahrerfußraum) und zum Controlpanel, wo dann der Stecker zum Ein/Ausschalten der Nebler montiert wird, ist jedem selbst überlassen und
bedarf keiner Bilder. Da sicherlich bei jedem die Kabel, die quer über euern Knien rumhängern, ein wenig anders liegen und daher auch andere Punkte bieten, an denen ihr euer zu verlegendes Kabel mit
Kabelbinder motieren könnt
![zwinkern ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Da würden Bilder nur mehr verwirren als tatsächlich helfen
8. Der Anschluss an den Sicherungskasten erfolgt dann nach dem von Rene bereits ausgearbeiteten Plan:
DauerPlus gibts von der Klemme 5 (das dickere weiß/rote Kabel dort einstecken)
Das Schaltsignal gibts entweder von Klemme 1 oder 2, je nach dem was ihr wollt (das dünnere rote Kabel dort einstecken):
Klemme1 = Nebler gehen ab dem Moment an wo Zündung an ist (Tagfahrlichteffekt)
Klemme2 = Nebler gehen ab dem Moment an wenn Licht an ist
Wenn ihr auch Probleme haben sollten die braunen Steckkonakte auf Klemme1 und Klemme2 richtig drauf zu bekommen, dann empfehlen wir die braunen Rahmen der Steckkontakte mit dem Seitenschneider
oder etwas anderem vorsichtig zu zerstören, um so an die blanken Steckkonakte zu kommen und diese dann aufzustecken. Falls ihr alles nach diesem Plan richtig verkabelt habt und es funktioniert nicht,
dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ihr durch den brauen Rahmen um die Steckkontake die Stecker nicht richtig auf Klemme1 und Klemme2 schieben könnt und somit keinen Kontakt
bekommt! Deshalb ab mit dem brauen Rahmen um die Steckkontakte und die blanken Stecker rauf klemmen
Vielen Dank nochmal an Rene für die klasse Vorarbeit
9. Tja und zu guter letzt gibts auf alles das wie immer keine Garantie und ihr macht das alles auf eigene Gefahr ![zwinkern ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)