Kanten - was mach ich bloß?
Moderator: Moderatoren
Kanten - was mach ich bloß?
Habe heute mein Auto Winterfertig gemacht und dabei die Gummiteile an den hinteren Radläufen abgemacht.
So, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich sie wieder dran mache, oder lieber ablassen soll. Was meint Ihr?
Sehen Eure Kanten auch so lächerlich low budget mäßig aus? Honda dachte wohl:Gummi drüber und aus den Augen, aus dem Sinn. :fluch:
Ich überlege mir:
- Gummis wieder draufmachen und "Risiko Rost" spielen
- Kanten zu spachteln und überlackieren
- Kanten abschneiden
- Kanten umlegen
Vielleicht sehe ich es ja zu eng, aber diese billig Scheiße nervt mich echt. Bei Lexus gäbs das sicher nicht!
So, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich sie wieder dran mache, oder lieber ablassen soll. Was meint Ihr?
Sehen Eure Kanten auch so lächerlich low budget mäßig aus? Honda dachte wohl:Gummi drüber und aus den Augen, aus dem Sinn. :fluch:
Ich überlege mir:
- Gummis wieder draufmachen und "Risiko Rost" spielen
- Kanten zu spachteln und überlackieren
- Kanten abschneiden
- Kanten umlegen
Vielleicht sehe ich es ja zu eng, aber diese billig Scheiße nervt mich echt. Bei Lexus gäbs das sicher nicht!
Wie gesagt (auch wenn wir zeitgleich gepostet haben) umlegen, fertig!Silver Star hat geschrieben: Später mal wunderschöne Räder für 2000 Euro draufmachen und immer die hässliche Kante dazu sehen!
Der lieb gemeinte Spott von den Freunden: Typisch Reiskarre / Mein Bimmer hat das aber nicht.
Bzgl. "Bimmer" : den fährt auch jeder Du bist (fast) einzigartig mit deinem Prelude, Kante hin oder her :prayer:
Also ich wollte nun eigentlich eher wissen was genau es ist... die Kante als Solche, oder die Punkte vom Schweißen.Silver Star hat geschrieben:Später mal wunderschöne Räder für 2000 Euro draufmachen und immer die hässliche Kante dazu sehen!Starbird hat geschrieben:Also was genau stört dich an den Dingern jetzt?
Der lieb gemeinte Spott von den Freunden: Typisch Reiskarre / Mein Bimmer hat das aber nicht.
Aber ok, scheint wohl beides zu sein
Ich denke Umlegen ist das Sinnvollste... wenn es Räder für 2000 Euro werden wirst du wohl eh nicht drum rum kommen, wirst ja sicher keine Spielzeugbereifung raufmachen dann!
Zu deiner Freundin: Dafür hat der BMW ganz andere Probleme. Weiß ja nun nicht was sie fürn Baujahr hat, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es ein ganz neuer ist: Klima und Schiebedach sind selten in Kombination, würde sie mal danach Fragen warum er denn nur eins von beiden hat... Und wo sie denn eigentlich ihren Tempomat verloren hat Soll jetzt nix böswilliges sein, einfach nur nen kleiner Konter wenn sie sich an deiner Kante mal wieder hochzieht... vllt. hat sie aber ja auch einen der so voll ausgestattet ist, dass das leider nicht zutrifft, dann wäre das natürlich doof
Und falls es 'n E46 ist: Wie oft durfte sie schon Querlenker wechseln weil die ständig ausschlagen?
Danke, danke!
Ich werde einfach mal ne Zeit damit rumfahren und schaun wies mir dann gefällt.
Habe halt gehört das Umlegen auch wegen Rost nicht optimal ist und die Radkastenform verändert sich leicht, oder?
Wegschneiden ist auch nicht gut, weil man das Material unnötig schwächt. Lacken ist sicher aufwändiger als man denkt.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich die Gummis einfach wieder drauf machen (liegen im Kofferraum).
Der Wagen hat ja bis jetzt auch kein Rost unter den Gummis gehabt und ist im zehnten Jahr.
Schauen wir mal!
Ich werde einfach mal ne Zeit damit rumfahren und schaun wies mir dann gefällt.
Habe halt gehört das Umlegen auch wegen Rost nicht optimal ist und die Radkastenform verändert sich leicht, oder?
Wegschneiden ist auch nicht gut, weil man das Material unnötig schwächt. Lacken ist sicher aufwändiger als man denkt.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich die Gummis einfach wieder drauf machen (liegen im Kofferraum).
Der Wagen hat ja bis jetzt auch kein Rost unter den Gummis gehabt und ist im zehnten Jahr.
Schauen wir mal!
Lass die Gummis bloß ab.
Klar ist Umlegen nicht ganz ohne! Wenn man es anständig macht verändert sich die Radlaufform dabei nicht, jedoch kann man das vorher auch nie 100% sagen ob's klappt oder nicht. Wenn man aber jemanden mit Erfahrung ranlässt klappts aber meistens ganz gut.
Weiteres Problem ist, dass auch trotz erhitezn der Lack Risse bekommen kann, daher ist neu lacken der Radläufe immer die bessere Wahl, man muss die Risse nicht zwangsläufig sehen. Auch das ist aber so'ne Sache die man vorher nicht abschätzen kann... mal geht's gut und mal nicht, eine Lackgarantie gibt dir beim Umlegen auch (nahezu) keine Werkstatt.
Klar ist Umlegen nicht ganz ohne! Wenn man es anständig macht verändert sich die Radlaufform dabei nicht, jedoch kann man das vorher auch nie 100% sagen ob's klappt oder nicht. Wenn man aber jemanden mit Erfahrung ranlässt klappts aber meistens ganz gut.
Weiteres Problem ist, dass auch trotz erhitezn der Lack Risse bekommen kann, daher ist neu lacken der Radläufe immer die bessere Wahl, man muss die Risse nicht zwangsläufig sehen. Auch das ist aber so'ne Sache die man vorher nicht abschätzen kann... mal geht's gut und mal nicht, eine Lackgarantie gibt dir beim Umlegen auch (nahezu) keine Werkstatt.
EDIT:
Oh, habe eben gesehen das der Unterbodenschutz an zwei Stellen beschädigt ist und das Metall zu sehen ist. Im Radkasten ist auch eine Stelle, wo das Metall durchblitzt (ca. 2cm). Frage: Gibt es irgendetwas das man zur isolierung/Rostschutz darübersprühen kann? Oder soll ich es einfach ignorieren, da es nicht schlimm ist? Diese ganzen "Mein Lude rostet" Threads machen mich langsam nervös.
Oh, habe eben gesehen das der Unterbodenschutz an zwei Stellen beschädigt ist und das Metall zu sehen ist. Im Radkasten ist auch eine Stelle, wo das Metall durchblitzt (ca. 2cm). Frage: Gibt es irgendetwas das man zur isolierung/Rostschutz darübersprühen kann? Oder soll ich es einfach ignorieren, da es nicht schlimm ist? Diese ganzen "Mein Lude rostet" Threads machen mich langsam nervös.
mach die radkästen schön sauber, entferne die schadhaften stellen im unterboden, mach auf die blanken metallstellen rostschutz rauf, und versiegel das ganze erneut mit unterbodenschutz . . . ignorieren würde ich es auf keinen fall.Silver Star hat geschrieben:EDIT:
Oh, habe eben gesehen das der Unterbodenschutz an zwei Stellen beschädigt ist und das Metall zu sehen ist. Im Radkasten ist auch eine Stelle, wo das Metall durchblitzt (ca. 2cm). Frage: Gibt es irgendetwas das man zur isolierung/Rostschutz darübersprühen kann? Oder soll ich es einfach ignorieren, da es nicht schlimm ist? Diese ganzen "Mein Lude rostet" Threads machen mich langsam nervös.
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Lass rosten den Haufen, ist doch "typisch für ne Reisskarre"Silver Star hat geschrieben:EDIT:
Oh, habe eben gesehen das der Unterbodenschutz an zwei Stellen beschädigt ist und das Metall zu sehen ist. Im Radkasten ist auch eine Stelle, wo das Metall durchblitzt (ca. 2cm). Frage: Gibt es irgendetwas das man zur isolierung/Rostschutz darübersprühen kann? Oder soll ich es einfach ignorieren, da es nicht schlimm ist? Diese ganzen "Mein Lude rostet" Threads machen mich langsam nervös.
Du machst dir Gedanken über den "Spot" von jemanden, der selber einen BMW sein eigen nennt?
Sorry, jetzt mal unter uns und ohne rosarote Hondabrille, aber da gibt 1000 mal schönere Autos als solche geschmacklosen Kisten.
Und selbst wenn da jemand spottet, nicht genug Eier in der Hose, dazu zu stehen, dass du ne Reissschüssel fährst?
Aber jetzt mal im Ernst. Schadhafte Stelle grosszügig säubern, und neu versiegeln. Wer defekten Unterbodenschutz einfach ignoriert oder drüber pinselt, handelt in beiden Fällen stark fahrlässig und Rostfördernd
Wegen der Kante: umlegen lassen, dann ist die erstens verschwunden, und zweitens wie n0th1ng schon geschrieben hat, ist direkt mehr Platz im Radkasten da.
Alternativ kannst du die Leiste auch wieder drauf setzen, dann allerdings würde ich die Kante 100%ig trocken legen, die Kedernleiste auch, und beides mit Silikon oder Karosseriekleber wieder zusammenbringen. Und zwar nicht damit es hält, sondern damit Feuchtigkeit keine Chance hat, zwischen Leiste und Blech zu kriechen. Das empfiehlt sich allerdings nur, wenn dein Blech noch wirklich 100%ig rostfrei ist.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Habe kein Problem damit eine sogenannte Reiskarre zu fahren. Das die Japaner (insbesondere Honda) als Tuning/Bastelbuden verschrien sind hat mich zwar schon ein bisschen abgeschreckt, aber die Liebe zum Prelude war größer. Bin halt kein Tuner oder Schrauber und finde mein Auto stock am schönsten. Daher kann ich auch die Leute verstehen, die den Kopf schütteln wenn sie einen "Asiarennwagen" sehen (sorry wenn ich jemanden hier zu nah getreten bin).
Bin heute über den Real-Parkplatz gelaufen und habe mir angeschaut, wie andere Hersteller den Radkastenabschluss gelöst haben. Alle Autos die kein Gummi darüber hatten waren schon beilackiert, ohne das es aussieht wie eine Buckelpiste. Nächsten Sommer werde ich mir mal Gedanken machen wie ich es löse.
Ja, dass mit dem Unterbodenschutz/Metal muss ich umbedinkt instand setzen. Da es ja nunmal unbestritten ist, dass unsere Preludes früher oder später anfangen zu rosten. Nur ein gepflegter Lude ist ein schöner Lude!
Bin heute über den Real-Parkplatz gelaufen und habe mir angeschaut, wie andere Hersteller den Radkastenabschluss gelöst haben. Alle Autos die kein Gummi darüber hatten waren schon beilackiert, ohne das es aussieht wie eine Buckelpiste. Nächsten Sommer werde ich mir mal Gedanken machen wie ich es löse.
Ja, dass mit dem Unterbodenschutz/Metal muss ich umbedinkt instand setzen. Da es ja nunmal unbestritten ist, dass unsere Preludes früher oder später anfangen zu rosten. Nur ein gepflegter Lude ist ein schöner Lude!
Sei froh das du einen Prelude fährst, unsere 5.Gen Modelle haben eigentlich eh keine großen Rostprobleme im Gegensatz zu anderen Autos.
Vor meinem jetztigen BB9 hatte ich einen Mazda MX-5. Der MX-5 ist echt ein tolles Auto gewesen, man hat dort einen hohen Spaßfaktor, da Cabrio, klein und wendig,knackige Schaltung,durchdachte einfache Technik.....aber Mazda hat nen echt miesen Rostschutz ! Bei mir war am Schluß der komplette rechte hintere Kotflügel durch -> keine Chance auf neuen TÜV ohne kostspielige Reparatur, da habe ich das Auto abgestoßen und bin wieder bei HOnda gelandet !
Und bis jetzt bereue ich es nicht..... :prayer: Honda
Grüße Lothar
Vor meinem jetztigen BB9 hatte ich einen Mazda MX-5. Der MX-5 ist echt ein tolles Auto gewesen, man hat dort einen hohen Spaßfaktor, da Cabrio, klein und wendig,knackige Schaltung,durchdachte einfache Technik.....aber Mazda hat nen echt miesen Rostschutz ! Bei mir war am Schluß der komplette rechte hintere Kotflügel durch -> keine Chance auf neuen TÜV ohne kostspielige Reparatur, da habe ich das Auto abgestoßen und bin wieder bei HOnda gelandet !
Und bis jetzt bereue ich es nicht..... :prayer: Honda
Grüße Lothar