immer wieder leuchtet...
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- RedFox5225
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immer wieder leuchtet...
.... meine MKL
schon das 3te mal das mir sowas passiert... und bisher immer auf der Fahrt nach Kiel aber das ist ja :wayne
die geht einfach während der Fahrt an... ich halte dann mal kurz an und stell das auto ab und machs dann wieder an und es ist nix...
Auszulesen hab ich auch schon versucht... ergab nix ... Speicher Leer... Was kann ich noch machen? ich mein das kam jetzt in einem Abstand von ca. 2 Monaten vll auch länger... Sporadischer Fehler?
Geht die auch an wenn die Karre zu mager läuft?
Wenn die lampe an ist läuft der Motor ganz normal so als ob nix wär also^^
schon das 3te mal das mir sowas passiert... und bisher immer auf der Fahrt nach Kiel aber das ist ja :wayne
die geht einfach während der Fahrt an... ich halte dann mal kurz an und stell das auto ab und machs dann wieder an und es ist nix...
Auszulesen hab ich auch schon versucht... ergab nix ... Speicher Leer... Was kann ich noch machen? ich mein das kam jetzt in einem Abstand von ca. 2 Monaten vll auch länger... Sporadischer Fehler?
Geht die auch an wenn die Karre zu mager läuft?
Wenn die lampe an ist läuft der Motor ganz normal so als ob nix wär also^^
- RedFox5225
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beim motor weis ichs nicht
beim 4ws JA
sobald die zündung aus ist
guk mein schalter im hanschuhfach der brückt den stecker bei betätigung
http://img5.imagebanana.com/view/hisqzu9q/Foto370.jpg
irgendwann kommen da noch schalter für andres zeug daneben
beim 4ws JA
sobald die zündung aus ist
guk mein schalter im hanschuhfach der brückt den stecker bei betätigung
http://img5.imagebanana.com/view/hisqzu9q/Foto370.jpg
irgendwann kommen da noch schalter für andres zeug daneben
- RedFox5225
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sorry fischi is so nicht richtigfischi hat geschrieben:Die Fehler werden ALLE gespeichert, auch wenn Zündung aus ist.
Also brücken - Zündung an - auslesen.
Hast Du auch den richtigen Stecker? Weil da liegt gleich daneben noch ein zweiter...
mein 4ws fehler wurde nicht !!!!!!!! gespeichert
und konnte nach zündung aus nichtmehr !!!! ausgelesen werden
somit denke ich das es durchaus temporäre und dauerhafte fehler gibt
- RedFox5225
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Sonst wärs doch noch stiller und langweiliger hier... wenn wir nicht n bischen Schwung in die Budde bringen :löl:
Aber erstmal wieder zu meiner MKL... die heut morgen natürlich wieder an war... leider hat ich keine Haarklammer oder ähnliches zur hand ... also nix mit auslesen... aber was mir jetzt noch aufgefallen ist. Dass wo ich kurz angehalten habe der Motor ziemlich untertourig lief... So das man im Sitz die Vibrationen wahrnehmen konnte :mg: vll lief er da zu mager und deshalb das leuchten der MKL?
Ist ja wie gesagt nicht immer....
Also zuhaus angekommen, eine Schöne Saubere "Kupfer" Haarklammer rausgesucht... sogar angerauht hab ich sie damit hier keine missverständnisse oder ähnliches aufkommen...
Stecker rausgesucht... Hab ja noch keinen Grauen Star und deswegen vorher auch die Kabelfarben überprüft... Bild gemacht als Beweis
und hier nochmal extra die kabelfarben
Zündung an... und nix is.. keine Fehlercode ausgabe....
@fischi den 2ten stecker daneben den du wohl meinst... ist das dieser 3 Polige hier?
kabelfarben: Helles Grün/Rot und Blau/weiß
auf anraten meines Werkstatt programms soll ich den auf "keinem Fall" überbrücken.
nur so zur info... wofür isn des?
Und was mach ich jetzt???...
Aber erstmal wieder zu meiner MKL... die heut morgen natürlich wieder an war... leider hat ich keine Haarklammer oder ähnliches zur hand ... also nix mit auslesen... aber was mir jetzt noch aufgefallen ist. Dass wo ich kurz angehalten habe der Motor ziemlich untertourig lief... So das man im Sitz die Vibrationen wahrnehmen konnte :mg: vll lief er da zu mager und deshalb das leuchten der MKL?
Ist ja wie gesagt nicht immer....
Also zuhaus angekommen, eine Schöne Saubere "Kupfer" Haarklammer rausgesucht... sogar angerauht hab ich sie damit hier keine missverständnisse oder ähnliches aufkommen...
Stecker rausgesucht... Hab ja noch keinen Grauen Star und deswegen vorher auch die Kabelfarben überprüft... Bild gemacht als Beweis
und hier nochmal extra die kabelfarben
Zündung an... und nix is.. keine Fehlercode ausgabe....
@fischi den 2ten stecker daneben den du wohl meinst... ist das dieser 3 Polige hier?
kabelfarben: Helles Grün/Rot und Blau/weiß
auf anraten meines Werkstatt programms soll ich den auf "keinem Fall" überbrücken.
nur so zur info... wofür isn des?
Und was mach ich jetzt???...
- RedFox5225
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Na keine Kommentare? hab ich das richtige Kabel gebrückt??
Vorhin hab ich mich nochmal mit meinen Zündkerzen unterhalten und die sagten mir folgendes.
1te Zyl. Kerze meint dass, das Kerzengewinde ein wenig verölt ist aber ansonsten ist sie alt und blah.... für mich siehts ein wenig zu verrußt aus....
2te Zyl. Kerze meint dass, auch ihr Kerzengewinde verölt ist und alt.... die erscheint weniger verrußt zu sein
3te Zyl. Kerze sagt: Ich seh nix mehr vor Ruß im Tunnel aber wenigstens bin ich nicht mit öl beschmiert
4te Zyl. Kerze sagt: Mir gehts etwas besser zwar ein wenig Ruß aber auch kein Öl dran
Hmm mein Fazit: Insgesammt sieht mir das nach ein wenig zu fettem gemisch aus.... oder ist das Normal bei so "alten" Kerzen... die sind angeblich seid 2005 Drin und haben nur 20tkm durchwegs gezündet...
Abgesehen davon sind die dinger von Beru ... Ultra X :blah: ... also nix NGK.
Der Motor läuft im kalten zustand rund aber wenn ich losfahr und an der ampel anhalte ist nach wie vor, das er sich mit der drehzahl runterwürgt bis das Amaturenbrett knattert... Im Warmen zustand der selbe effekt blos das er sich da an der ampel wieder steller mit der drehzahl einpendelt so das er normal läuft....
Erstmal Kerzen tauschen? Was nehmen? NGK 1-Masseelektrode kerze? könnt ja vergleichsnummern posten :mg:
Vorhin hab ich mich nochmal mit meinen Zündkerzen unterhalten und die sagten mir folgendes.
1te Zyl. Kerze meint dass, das Kerzengewinde ein wenig verölt ist aber ansonsten ist sie alt und blah.... für mich siehts ein wenig zu verrußt aus....
2te Zyl. Kerze meint dass, auch ihr Kerzengewinde verölt ist und alt.... die erscheint weniger verrußt zu sein
3te Zyl. Kerze sagt: Ich seh nix mehr vor Ruß im Tunnel aber wenigstens bin ich nicht mit öl beschmiert
4te Zyl. Kerze sagt: Mir gehts etwas besser zwar ein wenig Ruß aber auch kein Öl dran
Hmm mein Fazit: Insgesammt sieht mir das nach ein wenig zu fettem gemisch aus.... oder ist das Normal bei so "alten" Kerzen... die sind angeblich seid 2005 Drin und haben nur 20tkm durchwegs gezündet...
Abgesehen davon sind die dinger von Beru ... Ultra X :blah: ... also nix NGK.
Der Motor läuft im kalten zustand rund aber wenn ich losfahr und an der ampel anhalte ist nach wie vor, das er sich mit der drehzahl runterwürgt bis das Amaturenbrett knattert... Im Warmen zustand der selbe effekt blos das er sich da an der ampel wieder steller mit der drehzahl einpendelt so das er normal läuft....
Erstmal Kerzen tauschen? Was nehmen? NGK 1-Masseelektrode kerze? könnt ja vergleichsnummern posten :mg:
- Prelude_BB3
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Auf jeden Fall, und dann nur NGK's rein
Etwas anderes gehört da einfach nicht rein. Habe mit anderen Marken schon die tollsten Phänomene erlebt.
Etwas anderes gehört da einfach nicht rein. Habe mit anderen Marken schon die tollsten Phänomene erlebt.
ChristianProduktdetails
Hersteller HONDA
Modell Prelude 2,0 BB3..(MT/AT)
Baujahre 1992 - 12.1999
Zyl. 4
Ltr. 2.0
kW 98
GAP 1,1
Kerze ZFR6F-11
Order No. 4291
V‑Line
LPG/CNG LPG 6
Order No. 1565
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- RedFox5225
- Preludeversteher
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Alle 5tkm muss ich wohl 1 Liter Öl nachkippen... Motor leckt aber nirgends bis aufs kerzengewinde halt da....evtl. Ventilschaftdichtungen, bei Kolbenringen müsst ich doch deutlich leistungsverluste wahrnehmen oder?... Vll mal einen Druckverlusttest durchführen?... ich will ja jetzt nicht den teufel raufbeschwören... aber wenn er so im stand vibriert... vll ist da kein Zahnriemen auf den ausgleichswellen? :rolleyes:
-
- Prelude Infizierter
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- Registriert: 21 Jan 2008 00:37
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hi also
ich hab den Zahnriemen von meinen Ausgleichsriemen auch weggelassen und ehrlich gesagt habe ich da nicht viel mehr vibrationen gemerkt als vorher.
so lange du auf 5tkm nur 1L Öl vwerbrauchst würde ich mir um den Ölverbrauch auch keine besonderen gedanken machen, das liegt noch im "normalen" Verbrauch.
die Kerzen würde ich auch gegen NGK Kerzen tauschen hatten in unserer Werkstatt schon soviele Hondas die mit anderen Kerzen Probleme hatten, egal ob es Bosch, Beru oder Champion waren.
und der 3 polige Stecker ist zum anschließen des Diagnose-Testers von Honda.
das dein Motor evtl etwas unruhig läuft wenn die MKL an ist ist normal, da der Motor dann im Notlaufprogramm ist.
am besten das nächste mal den Fehlercode auslesen wenn der Motor noch läuft oder eben den Motor abwürgen und dann auslesen, aber auf keinen Fall die Zündung ausschalten.
solche sporadischen Fehler sind oft die Lambdasonden, muss es aber leider nicht sein.
gruß Alex
ich hab den Zahnriemen von meinen Ausgleichsriemen auch weggelassen und ehrlich gesagt habe ich da nicht viel mehr vibrationen gemerkt als vorher.
so lange du auf 5tkm nur 1L Öl vwerbrauchst würde ich mir um den Ölverbrauch auch keine besonderen gedanken machen, das liegt noch im "normalen" Verbrauch.
die Kerzen würde ich auch gegen NGK Kerzen tauschen hatten in unserer Werkstatt schon soviele Hondas die mit anderen Kerzen Probleme hatten, egal ob es Bosch, Beru oder Champion waren.
und der 3 polige Stecker ist zum anschließen des Diagnose-Testers von Honda.
das dein Motor evtl etwas unruhig läuft wenn die MKL an ist ist normal, da der Motor dann im Notlaufprogramm ist.
am besten das nächste mal den Fehlercode auslesen wenn der Motor noch läuft oder eben den Motor abwürgen und dann auslesen, aber auf keinen Fall die Zündung ausschalten.
solche sporadischen Fehler sind oft die Lambdasonden, muss es aber leider nicht sein.
gruß Alex
- RedFox5225
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hey hey danke für die antwort mit dem stecker... hab mir schon den kopf zerbrochen wofür der ist ... Das mit der Lambda Sonde dacht ich mir auch schonmal... vll mal durchmessen? hat einer dafür die sollwerte zufällig?.
Achso mein Motor läuft auch unruhig wenn die MKL nicht an ist .... und abwürgen geht ja schlecht bei einem automatik... zumindest wüsst ich nicht wie :rolleyes:
Zum Ausgleichswellenriemen schreib ich mal was in den Zahnriemen Fred... sonst wird hier gleich auch noch diskutiert :mg:
Achso mein Motor läuft auch unruhig wenn die MKL nicht an ist .... und abwürgen geht ja schlecht bei einem automatik... zumindest wüsst ich nicht wie :rolleyes:
Zum Ausgleichswellenriemen schreib ich mal was in den Zahnriemen Fred... sonst wird hier gleich auch noch diskutiert :mg:
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- Prelude Infizierter
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- Registriert: 21 Jan 2008 00:37
- Wohnort: Püttlingen
ah okay wusste nit das du nen automatik hast, dann klappt das mit dem abwürgen schlecht.
mit dem unruhig laufen wäre auch evtl ne Möglichkeit die Zündkerzen
als ich damals meinen Alten CRX Ed9 bekommen hatte waren die Brisk Zündkerzen drin ist damit absolut mies gelaufen und in meinem Winter autzo waren Champion drin da war es ähnlich, seit dem das die NGK drin sind hab bzw hatte ich da keine Probleme mehr.
mit dem unruhig laufen wäre auch evtl ne Möglichkeit die Zündkerzen
als ich damals meinen Alten CRX Ed9 bekommen hatte waren die Brisk Zündkerzen drin ist damit absolut mies gelaufen und in meinem Winter autzo waren Champion drin da war es ähnlich, seit dem das die NGK drin sind hab bzw hatte ich da keine Probleme mehr.
- RedFox5225
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NGK's sind bestellt... 3 € das stück :mg: Rabatt Rabatt Rabatt, werd dann sehen obs dadran lag... muss aber sagen im moment läuft er wieder ganz normal..... hmmm werd dann berichten =)
Edit:
so hab nu die NGK's reingeschraubt... läuft wie vorher ... vll n tick runder. Aber kaum ein unterschied zu merken... was mir aufgefallen ist beim rausschrauben der alten kerzen dass, "Alle" Kerzen super Sauber waren... ca. wie im Bild vom Zyl. 2 nur noch n dich sauberer... der Isolatorfuß war Weißgrau und sauber... kein bissel ruß und die mittelelektrode war auch von der farbe ganz normal... aber ich denke mal das kommt davon, weil ich gestern abend noch langstrecke gefahren bin und sich das bestimmt freigebrannt hat da...
Naja das ich sie nu gewechselt habe kann sicher nicht schaden und außerdem waren sie ja nich so teuer
Meine Generatorzuladung ist auch ganz gut 14.4V also alles roger in Kambotcha =)
Edit:
so hab nu die NGK's reingeschraubt... läuft wie vorher ... vll n tick runder. Aber kaum ein unterschied zu merken... was mir aufgefallen ist beim rausschrauben der alten kerzen dass, "Alle" Kerzen super Sauber waren... ca. wie im Bild vom Zyl. 2 nur noch n dich sauberer... der Isolatorfuß war Weißgrau und sauber... kein bissel ruß und die mittelelektrode war auch von der farbe ganz normal... aber ich denke mal das kommt davon, weil ich gestern abend noch langstrecke gefahren bin und sich das bestimmt freigebrannt hat da...
Naja das ich sie nu gewechselt habe kann sicher nicht schaden und außerdem waren sie ja nich so teuer
Meine Generatorzuladung ist auch ganz gut 14.4V also alles roger in Kambotcha =)
- RedFox5225
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tada Update: Neue NGK Kerzen drin. Keine verbesserung,
Auch neue Batterie drin.... aber die musste eh neu^^
Hab mir endlich auch so einen Motorkontrolllampenschalter eingebastelt.
Und heute leuchtete die Lampe wieder auf (Obwohl das ding plötzlich seid 1 Monat nicht mehr leuchtete und alles gut war). Also zack Schalter umgelegt und
Fehlercode 43 - Kraftstoffversorgungssystem rausgelesen. (4x Lang und 3x Kurzes Blinken).
Nun bitte ich um ein wenig Brainstorming :mg: bzw. hat vll. da ja schon jemand erfahrung mit.
Wenn die Lampe ja aufleuchtet muss es ja irgendein sensor gemerkt haben das da was nich stimmt....
So spontan fällt mir der Kraftstoffdrucksensor ein, zum druck würde ich sagen entweder Kraftstoffpumpe n. i. O. oder evtl. Filter dicht, ganz hart wovon ich nicht ausgehe ist eine undichtigkeit im system.
Bevor es Antworten hagelt mit: Wechsel den Filter aus. Muss ich zu sagen vor der Idee steh ich auch, vorallem weil ich nicht weiß wann der Filter letztes mal neu kam.
Was mich aber stutzig macht... wenn es der filter wär ... dann müsste das problem doch dauerhaft auftretten und nicht ab und zu und dann wieder weg wie es sich lustig ist. :skeptisch2:
Sind beim Prelude die Einspritzdüsen auch Diagnostizierbar? Im schlimmsten Fall würd ich auch damit rechnen.
Ich würde ja den Kraftstoffdruckmessen aber das problem ist ja nich dauerhaft da....
wenn man Ihn ja ausmacht und wieder anmacht leuchtet die lampe nich mehr.... aber er läuft im stand dann noch immer etwas zu rauh. :hilfe:
Auch neue Batterie drin.... aber die musste eh neu^^
Hab mir endlich auch so einen Motorkontrolllampenschalter eingebastelt.
Und heute leuchtete die Lampe wieder auf (Obwohl das ding plötzlich seid 1 Monat nicht mehr leuchtete und alles gut war). Also zack Schalter umgelegt und
Fehlercode 43 - Kraftstoffversorgungssystem rausgelesen. (4x Lang und 3x Kurzes Blinken).
Nun bitte ich um ein wenig Brainstorming :mg: bzw. hat vll. da ja schon jemand erfahrung mit.
Wenn die Lampe ja aufleuchtet muss es ja irgendein sensor gemerkt haben das da was nich stimmt....
So spontan fällt mir der Kraftstoffdrucksensor ein, zum druck würde ich sagen entweder Kraftstoffpumpe n. i. O. oder evtl. Filter dicht, ganz hart wovon ich nicht ausgehe ist eine undichtigkeit im system.
Bevor es Antworten hagelt mit: Wechsel den Filter aus. Muss ich zu sagen vor der Idee steh ich auch, vorallem weil ich nicht weiß wann der Filter letztes mal neu kam.
Was mich aber stutzig macht... wenn es der filter wär ... dann müsste das problem doch dauerhaft auftretten und nicht ab und zu und dann wieder weg wie es sich lustig ist. :skeptisch2:
Sind beim Prelude die Einspritzdüsen auch Diagnostizierbar? Im schlimmsten Fall würd ich auch damit rechnen.
Ich würde ja den Kraftstoffdruckmessen aber das problem ist ja nich dauerhaft da....
wenn man Ihn ja ausmacht und wieder anmacht leuchtet die lampe nich mehr.... aber er läuft im stand dann noch immer etwas zu rauh. :hilfe:
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