Quietschende Geräusche beim Bremsen (nach Rückwärtsfahrt)
Moderator: Moderatoren
Quietschende Geräusche beim Bremsen (nach Rückwärtsfahrt)
[font=Comic Sans MS]Hallo,
als ich vor einem Monat eine große Inspektion machte wurde mir gesagt die Bremsen (Beläge) währen fast wie neu. Dass die Bremsen bei abgefahrenen Belägen kreischend quietschen ist mir bekannt. Bei mir ist das so das wenn ich rückwärts fahre und bremse kommt dieses Geräusch und bleibt auch so bei der Vorwärtsfahrt. Nach ca. 3-5-mal Bremsen (vorwärts) verschwindet dieses Geräusch wieder. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Problem ist hinten rechts (Beifahrerseite)
Gruß
Michael[/font]
als ich vor einem Monat eine große Inspektion machte wurde mir gesagt die Bremsen (Beläge) währen fast wie neu. Dass die Bremsen bei abgefahrenen Belägen kreischend quietschen ist mir bekannt. Bei mir ist das so das wenn ich rückwärts fahre und bremse kommt dieses Geräusch und bleibt auch so bei der Vorwärtsfahrt. Nach ca. 3-5-mal Bremsen (vorwärts) verschwindet dieses Geräusch wieder. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Problem ist hinten rechts (Beifahrerseite)
Gruß
Michael[/font]
[font=Comic Sans MS]Hi!fischi hat geschrieben:...Sattel kurz vorm endgültigen Festgammeln. Schnellstens ausbauen und überholen (lassen)!
"lassen" weil das sehr kompliziert ist? Werden da Teile getauscht oder steht nur eine Reinigung an? Am besten gleich beide Seiten oder gar alle 4? Wieso hat das der Hondaschrauber nicht erkannt? Glaube ich werde das mal aufmachen (soweit ich mir zutraue es wieder zusammen zukriegen). Hab nur etwas Bammel wegen der ABS-Einheit.
Danke für die Info!
Gruß
Michael
edit:
ok,
hab grad noch ein Bild gefunden das ich bei der Inspektion machte.
Sieht schon etwas vergammelt aus... und auch kompliziert zu reparieren/säubern (für mein Verständnis)
Dann werde ich mal wieder einen Termin machen mit der Honda-Werkstadt...
oder kennt jemand in der Umgebung von KA, HD, F, HU einen versierten Hobbyschrauber den ich anstelle der etwas teuren Honda-Werkstadt reich machen kann?. :anmachen: [/font]
Der ist wirklich nimmer ganz neu...
Wenn Du selber noch nicht viel an der Bremse geschraubt hast, dann kriegst Du eine Sattelüberholung nicht hin.
Ich kenne keine Werkstatt, die selber Sättel überholt. Die werden Dir einen überholten Sattel im Austausch besorgen. Ist aber auch ok. Am besten laß gleich beide Seiten machen, wenn der andere ähnlich aussieht. Dann ist wieder Ruhe.
Wenn Du selber noch nicht viel an der Bremse geschraubt hast, dann kriegst Du eine Sattelüberholung nicht hin.
Ich kenne keine Werkstatt, die selber Sättel überholt. Die werden Dir einen überholten Sattel im Austausch besorgen. Ist aber auch ok. Am besten laß gleich beide Seiten machen, wenn der andere ähnlich aussieht. Dann ist wieder Ruhe.
[font=Century Gothic]Okai, hast Du da irgendwelche Preise im Kopf? Hab grad bei nem anderem Fahrzeug 2000 Euro hingelegt und bin da mittlerweile geimpft. Austausch ist ok und am einfachsten. Vielleicht eine Bezugsquelle? Die gebrauchten eBaydinger für 70Euro kann man ja vergessen da der Zustand (gebraucht) nicht wirklich besser ist. Denke dass mein Hondaschrauber (Vertragswerkstadt) wahrscheinlich teurer ist als die s.g. Internetshops?!
Danke erstmal
[/font]
Danke erstmal
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[font=Comic Sans MS]na ja, die Sättel (hab mal eben gegoogelt) kosten ja beide im EK gerade mal um die 300 Euro. Da lohnt eine Überholung kaum. Währe trotzdem interessant im Detail zu wissen was das quietschen verursacht. Falls ich es weiß poste ich hier noch mal das Ergebnis.Sirus hat geschrieben:Kann da irgendjemand DIY geben für Bremssättel überholen?
Fänd ich super :yawinkle:
Gruß
Michael[/font]
Wenn es euch mal interessant ist, habt ihr bisl was zum lesen
Bremssattel Überholen
Am bessten wäre natürlich wenn jemand es für Prelude vorführen würde. Habe ja auch vor die Bremssättel zu überholen, das dauerts bei mir aber länger, da ich die auch noch sandstrahlen und lackieren will. Werde dann auch versuchen alles zu fotodokumentieren
Gruß
Konstantin
Bremssattel Überholen
Am bessten wäre natürlich wenn jemand es für Prelude vorführen würde. Habe ja auch vor die Bremssättel zu überholen, das dauerts bei mir aber länger, da ich die auch noch sandstrahlen und lackieren will. Werde dann auch versuchen alles zu fotodokumentieren
Gruß
Konstantin
Habe hier noch was zum Thema Sandstrahlen in erfahrung gebracht.
Will meine frisch erworbene BB2 Satteln und Halter sandstrahlen lassen.
Hier in Stuttgart gibt es eine Firma die das gern macht : Sandstrahlen Habe die Grade kontaktiert und den Preis erfahren. Für alle 4 Sätteln 30€ und eine Woche warte Zeit
Ich glaub ich geb mal meine nächste Woche ab.
Gruß nochmal
Konstantin
Will meine frisch erworbene BB2 Satteln und Halter sandstrahlen lassen.
Hier in Stuttgart gibt es eine Firma die das gern macht : Sandstrahlen Habe die Grade kontaktiert und den Preis erfahren. Für alle 4 Sätteln 30€ und eine Woche warte Zeit
Ich glaub ich geb mal meine nächste Woche ab.
Gruß nochmal
Konstantin
Ist in dem Link schon recht gut beschrieben. Allerdings muß die Manschette zuerst in die Nut eingesetzt werden, dann überziehermäßig über den Kolben gezogen und erst dann der Kolben eingesetzt. Bei eingesetztem Kolben läßt sich die Manschette werder aus- noch einbauen.
Die Kolben sind meistens auch rostig, braucht man also auch neu. Unterm Strich lohnt sich das Überholen nur dann, wenn der Kolben noch ok ist, man selber sandstrahlt und die Teile günstig rankriegt.
Bei Ebay sind manchmal überholte Sättel im Austausch drin, waren so bei 170-180€ wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Die Überholung bieten Firmen je nachdem aber auch schon ab 60€ an.
Die Kolben sind meistens auch rostig, braucht man also auch neu. Unterm Strich lohnt sich das Überholen nur dann, wenn der Kolben noch ok ist, man selber sandstrahlt und die Teile günstig rankriegt.
Bei Ebay sind manchmal überholte Sättel im Austausch drin, waren so bei 170-180€ wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Die Überholung bieten Firmen je nachdem aber auch schon ab 60€ an.
Die Teile gibts soweit ich erfahren hab, nur bei Honda.
Meine Sättel habe ich mit POR 15 lackiert, das hält bombig. Wichtig ist das entfetten nach dem Strahlen. Und nimm keine helle Farbe, die vergilbt. Ich hab schwarz mit einem Schuß grau gemischt, ist in echt noch etwas dunkler als auf den Fotos.
POR15 gibts bei www.korrosionsschutz-depot.de
Meine Sättel habe ich mit POR 15 lackiert, das hält bombig. Wichtig ist das entfetten nach dem Strahlen. Und nimm keine helle Farbe, die vergilbt. Ich hab schwarz mit einem Schuß grau gemischt, ist in echt noch etwas dunkler als auf den Fotos.
POR15 gibts bei www.korrosionsschutz-depot.de