habe mir einen MUGEN Schaltknauf besorgt und wollte mal fragen ob es eine spezielle Vorgehensweise beim Schaltknaufwechseln gibt!?
Habe mal ein bissel vorweg gegoogelt ... bei Opel sind die ja wohl fest geklebt, also auch nicht so einfach. Wie ist das beim Prelude?
Is mir fast schon ein wenig peinlich für eine so scheinbar simple Aufgabe einen Thread auf zu machen, aber will meinem Luder ja nicht weh tun
ich habs zwar noch nicht probiert aber
du kannst den Schaltsack runterziehen
und zwar da wo der chromring ist.
Einfach den Chromring runterziehen.
Vielleicht kommt man dann an irgendwelche schrauben
hatte meinen schaltknauf schon ab, ist ganz einfach, muß wie Rene.one schon beschrieben hat den schaltsack einfach an den cromring runter ziehen und dann einfach denschaltknau abdrehen, ist nen schraubgewinde bei den man schnell nen tennisarm bekommt. :weedman:
Danke für eure Hilfe, ich denke mal ihr redet von dem Original Schaltknauf!? Hätte ich sicher besser dazu sagen sollen. Mein Schaltsack und Knauf sind nicht mehr Original. So siehts bei mir aus:
Kann ich dann nicht probieren den Knauf einfach so abzudrehen? Sollte doch auch gehen ohne den Sack zu bewegen oder?
also so wie ich das sehe brauchst du den schaltsack nich vorher abmachen aber ob den einfach abdrehen kannst, kann ich dir nich sagen, denke aber schon das de ihn abdrehen kannst, einfach mal vorsichtig probieren
Also abschrauben funktioniert wie ihrs gesagt habt, war kein Problem Aber leider is mein Schaltsack soweit oben eingehangen und ohne weiteres bekomme ich den nicht tiefer. Das Gewinde vom Mugenschaltknauf beginnt erst ab der Hälfte von daher muss der Schaltsack auch tiefer! Muss ich dafür die ganze Verkleidung/Konsole um den Sack abbauen?
Ja ich habe den länglichen Schaltknauf in Schwarz! An sich finde ich den cool von der Optik her.
Beim ranhalten habe ich irgendwie schon gemerkt, dass es doof aussehen könnte, weil es so eng und lang nach oben zu geht... mal sehen behalten werde ich ihn auf jedenfall. Wollt den Prelude im Mugen Style halten
Ist die Frage ob ich ihn überhaupt einbau. Auf dem Gewinder von der Schaltstange hängt irgendwo ne Mutter oder so das der Sack nicht weiter nach unten rutscht. Um den Mugenknauf drauf zu machen müsste ich die irgendwie runterdrehen, komme da aber ohne weiteres leider nicht ran
Bau den Rahmen um den Schaltsack ab(alle Schrauben am Mitteltunnel lösen und die ganze Konsole mit der Armlehne abheben.)
Daran hängt der Schaltsack. Auf dem Gestänge sitzt an der Stelle wo es sich verdickt ne Unterlegscheibe die den Schaltsack auf Position hält. Nimm die raus dann geht der Schaltsach weiter runter und du hast mehr vom Gewinde zur Verfügung, musst dir dann halt bloß wieder nen Kopf machen wie der Schaltsack auf Höhe bleibt.
Hab den selben mugen in schwarz einfach altes abdrehen neues reindrehen bis anschlag und dann sollte er auch nicht wieder wegkommen. brauchst nichts kleben und das schaltgefühl mit dem mugen ist um weiten besser finde ich. er wirkt auch viel kürzer..
nee hab auch ne andere schaltmanschette das muss sein finde ich leder mit roten nähten.. darauf dann der kleine plastikring und bisschen kann man von der stange auch noch sehen darüber dann der mugen. :rolleyes: