Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein sehr nervendes und nicht ungefährliches Problem. Ich ahbe im Januar meinen BB2 gekauft. Er hatte von Anfang an ein Flattern im Lenkrad beim Bremsen. Der Vorbesitzer sagte mir er hätte vor 3 Monaten erst neue Scheiben und Beläge rein gemacht. Nichts desto trotz habe ich dann im Februar neue Bremsen Scheiben und Beläge von ATE rein gemacht. Das Flattern war für ca. 2 Wochen weg, dann fing es wieder an und wurde von Tag zu Tag schlimmer. Im August machte ich dann wieder neue Bremsen rein. Ich habe jetzt geschlitze Scheiben von Sandtler und Beläge von Ferodo drin. Zudem habe ich noch zwei neue Bremssättel eingebaut.
Und jetzt habe ich wieder ein Flattern im Lenkrad. Also dass es an den Bremsen liegt ist schonmal definitiv ausgeschlossen. Den kaputten ABS Sensor habe ich jetzt auch getauscht, daran konnte es auch nicht liegen.
Das Flattern ist bei jedem Bremsen, am schlimmsten jedoch bei niedriger Geschwindigkeit, also wenn man kurz vorm Anhalten ist.
Jetzt kommt noch dazu dass auf der Vorderachse komische Geräusche sind. Es knackt und quietscht beim Bremsen und as wird immer schlimmer.
Weiß jemand woran das liegen kann? In der Werkstatt sagten sie mir es sind die oberen Querlenker und irgendwas mit der Antriebswelle.
Aber bevor ich jetzt alles mögliche austausche, will ich mir erstmal ein paar andere Meinungen einholen. Ist ja auch net gerade billig der Spaß:-(
Hat einer von euch einen Rat?
Flattern im Lenkrad und knacken beim Bremsen
Moderator: Moderatoren
Wenns dazu noch knackt und quietscht, dann zuerst alle Lager der Vorderachse überprüfen, auch die Traggelenke. Ich hatte am BB2 die Sandtler GT mit Serienbelägen drauf und bin die Scheiben knapp 100tkm gefahren (!!). Die waren tadellos und ich fahr nicht grad opamäßig. Nach ein paar 1000km trat zwar mitunter ein leichtes Rubbeln auf, das verschwindet aber wieder, wenn die Bremse mal ordentlich heiß gebremst wird.
Mit den Ferodo-Belägen vom Sandtler war die Bremse allerdings absolut unbrauchbar, die Beläge waren viel zu hart. Also check erstmal die Lager der VA und wenns dann immer noch rammelt, bau mal auf Verdacht billige Serienbeläge von Ebay ein. Mehr als noch schlimmer kanns ja nicht werden.
Wichtig bei den Teilen: die Bremse vorsichtig über 1000km einfahren!
Mit den Ferodo-Belägen vom Sandtler war die Bremse allerdings absolut unbrauchbar, die Beläge waren viel zu hart. Also check erstmal die Lager der VA und wenns dann immer noch rammelt, bau mal auf Verdacht billige Serienbeläge von Ebay ein. Mehr als noch schlimmer kanns ja nicht werden.
Wichtig bei den Teilen: die Bremse vorsichtig über 1000km einfahren!
An den Bremsen kann es eigentlich nicht liegen. Sind ja schon das zweite mal neue drin jetzt. Und das knacken und quietschen kommt auch definitiv nicht von der Bremse. Wenn es nur ein leichtes rubbeln wäre, wäre es ja nciht so schlimm, aber das ganze auto ist am wackeln wenn cih bremse und das Lenkrad fühlt sich dann an als wenn es jeden MOment abfällt. So stark ist das rappeln:-(
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Solltest mal die Gummis und auch Sprengringe bzw. Dichtringer deiner vorderen Traggelenke nachschauen fals das Prob noch besteht!Denn davon ist da Geräusch nach meiner Erfahrung^^ Hatte es zweimal, da ich erst unten link und später dann unten recht neu machen musste^^
LG
LG
Verunfallt:BB3 jetzt Civic FN 4 Type S und bald wieder ein BB1/2 o. 3?!