Diesen Thread widme ich alle Lude fahrern die ihr schätzchen im Winter kein Stück bewegen, möge (hier bevorzugtes Religions wesen einfügen) euch segnen.
Es wurde schonmal gepostet aber dieser Guide darf hier natürlich nicht fehlen, für alle die die einmottung noch vor sich haben.
Vor dem Einlagern:
- Wagen gründlich reinigen (auch Unterboden wegen Salz, etc.)
- Am Tag der Einlagerung den Wagen ein kleines Stück auf die Autobahn
fahren, um sicher zu gehen, das sämtliches Waschwasser aus dem Auspuff
verdunstet (um Rost am Auspuff vorzubeugen)
- Altes Öl ablassen und 3/4* neues Einfüllen (Altes Öl enthält Verunreinigungen und Stoffe,
die den Kurbeltrieb angreifen können, bei langer Standzeit)(*Warum nur 3/4 wird am Schluss erklärt)
- Bei Metalltanks volltanken (sonst Rostbildung)
Während der Einlagerungszeit:
- Batterie ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät hängen und in einem warmen Raum lagern
(Bei normalen Ladegeräten ab und an mal die Batterie ans Ladegerät hängen, wenn nötig Wasser nachfüllen)
- Den Wagen auf Altbereifung stellen (NICHT aufbocken, die Achsen müssen normal belastet sein)
(Wenn keine Alträder vorhanden sind, Reifendruck erhöhen und öfters den Wagen vor und zurückschieben
um Standplatten vorzubeugen)
- Handbremse lösen (sonst Gefahr des festgammelns) und Gang in Leerlaufstellung bringen (Sonst Belastung des Getriebes/Kupplung)
(Wagen mit Kanthölzern vor wegrollen schützen)
- Den Wagen gelegentlich etwas hin und her schieben, damit Radlager/Buchsen nicht einseitig belastet werden
- Den Wagen gelegentlich auf und abwippen, damit Dämpferstangen nicht in einer Position verharren
- Ab und an die Bremse treten, damit die Kolben sich bewegen und nicht festrosten (Ebenso Handbremse
gelegentlich ziehen und lösen)
(Bei Hydraulischen Kupplungen ab und an die Kupplung treten)
- WICHTIG!!!!!! Den Motor, nachdem er abgestellt wurde, NICHT mehr starten. So schwer es einem auch fällt,
es ist extrem schädlich. Kaltlaufphase/Kondenswasserbildung, etc... sind Gift!!
- Nach Möglichkeit gelegentlich den Motor per Ratsche an der Riemenscheibe eine Umdrehung drehen, damit die Bauteile wie Kolben und
Lager (wenn vorhanden auch Zahnriemen) nicht in der gleichen Position verharren!
- Fenster einen Spalt geöffnet lassen und Luftentfeuchter ins Auto stellen
Nach dem Einlagern:
- Die Zündung für ein paar Minuten einschalten (Initialisierungsvorgang)
- Kurz vor dem starten den restlichen 1/4 Liter Öl einfüllen (damit während der Startphase
wenisgtens ein kleines bisschen Öl im Kopf vorhanden ist)
- Starten und den Wagen kurz im Leerlauf laufen lassen, bevor man losfährt
Jetz Darf ich meinen alten civic wieder ausgraben.
hier noch ein bild vom luden, so werdet ihr ihn das letzte mal sehen wenn alles glatt läuft auch wenn man nicht viel sieht.
Leider hab ich nur einen Hof, da die garage zu klein ist für den Luden (Das haus ist sehr alt ^^)
nun zeigt eure schlafenden schönheiten her und die armen schweine, die bei der kälte bewegt werden müssen.