Motortuning F20A
Moderator: Moderatoren
Motortuning F20A
Nabend zusammen,
wollte mal in die runde fragen, wer sich wirklich dran gemacht hat den "kleinen" etwas zu pushen.
hab jetzt erstmal die asb + krümmer vom bb2 besorgt und hoffe das kommt die tage an.
nu habe ich heute mal bissel rumgesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. gibt es sowas wie ne scharfe nocke, leichtere schwungscheibe, alu pullys etc. für den f20?
bin für jeden tipp dankbar, ebenso für hinweise die ich beim umbau auf die bb2 teile beachten sollte.
gruß max
wollte mal in die runde fragen, wer sich wirklich dran gemacht hat den "kleinen" etwas zu pushen.
hab jetzt erstmal die asb + krümmer vom bb2 besorgt und hoffe das kommt die tage an.
nu habe ich heute mal bissel rumgesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. gibt es sowas wie ne scharfe nocke, leichtere schwungscheibe, alu pullys etc. für den f20?
bin für jeden tipp dankbar, ebenso für hinweise die ich beim umbau auf die bb2 teile beachten sollte.
gruß max
Re: Motortuning F20A
ich denke dir werden die meisten hier dazu raten, das geld für nen h22-swap zu sparen!max hat geschrieben: nu habe ich heute mal bissel rumgesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. gibt es sowas wie ne scharfe nocke, leichtere schwungscheibe, alu pullys etc. für den f20?
Tja, nur kommt das Endergebnis überhaupt nicht cooler...... *gähn*
Mit der BB2-ASB ist so ziemlich das Maximum ausgereizt, schärfere Nockenwellen bringen nur was, wenn Du den ganzen Motor machst. Und am Ende wird das Ergebnis (solange man nicht auflädt!) sich nicht unbedingt lohnen.
Leichtere Schwungscheibe gibt es, bringt aber keine Leistung, sondern direkteres Ansprechverhalten.
Mit der BB2-ASB ist so ziemlich das Maximum ausgereizt, schärfere Nockenwellen bringen nur was, wenn Du den ganzen Motor machst. Und am Ende wird das Ergebnis (solange man nicht auflädt!) sich nicht unbedingt lohnen.
Leichtere Schwungscheibe gibt es, bringt aber keine Leistung, sondern direkteres Ansprechverhalten.
1994 Prelude BB1
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
Die 5000,- sind gut kalküliert berechnet.
Ich werde meinem, sobald die Wohnung fertig renoviert ist (Was macht man nicht alles um die Wünsche einer Frau zu erfüllen :Hangman: )
einen H22 Swap verpassen.
Dabei hab ich folgende Kosten berechnet:
H22a Motor (Type S)(Komplett) 3000,-
K-sport Bremsen VA 1700,-
Tja und dann gleich die Kosten für Motorrevidieren und bearbeiten + alle Dichtungen erneuern und den Einbau der Items + Einstellen werden auch nochmal ~ 1000,- den Besitzer wechseln. (exkl. Material)
Also ca. 5500,- bis 6000,- wenn alles passt.
Ich werde meinem, sobald die Wohnung fertig renoviert ist (Was macht man nicht alles um die Wünsche einer Frau zu erfüllen :Hangman: )
einen H22 Swap verpassen.
Dabei hab ich folgende Kosten berechnet:
H22a Motor (Type S)(Komplett) 3000,-
K-sport Bremsen VA 1700,-
Tja und dann gleich die Kosten für Motorrevidieren und bearbeiten + alle Dichtungen erneuern und den Einbau der Items + Einstellen werden auch nochmal ~ 1000,- den Besitzer wechseln. (exkl. Material)
Also ca. 5500,- bis 6000,- wenn alles passt.
:goodman: da hatte aber jemand richtig viel Ahnung..... :rolleyes:
Chiptuning bringt bei Honda GAR NICHTS!
Außer 'nem kleinen netten Motorschaden vielleicht, weil der Karren zu mager läuft.....
Jeder, der halbwegs Ahnung von Hondamotoren hat, rät davon ab.
Chiptuning bringt bei Honda GAR NICHTS!
Außer 'nem kleinen netten Motorschaden vielleicht, weil der Karren zu mager läuft.....
Jeder, der halbwegs Ahnung von Hondamotoren hat, rät davon ab.
1994 Prelude BB1
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
1983 Honda CB 900 F
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das sehe ich anders!proso hat geschrieben: Außer 'nem kleinen netten Motorschaden vielleicht, weil der Karren zu mager läuft.....
wenn sich da jemand ran macht, der auch weiß was er da macht, werden die schon die einspritzmenge anpassen, so dass der motor weder zu mager, noch zu fett läuft!
zudem glaube ich nicht, dass der motor zu mager läuft! weil man bei der au ja auch die regelkreisprüfung machen muss. wenn der motor da zu mager läuft wird die au spätestens da scheitern!
Genau, und da es ja soviele extra angepasste Chips für Honda gibt..... :rolleyes:
Dieser ganze billige Kram taugt nur, um die Dinger im See zu versenken. Da wurde nix angepasst, sondern nur ein bißchen am Computer programmiert (wenn überhaupt).
Das hat mit seriösem Tuning NICHTS zu tun.
Warum gibt es die Dinger wohl an jeder Ecke für unter 10 Euro?
Aber macht halt mal.....
Um einen Honda über die ECU zu tunen, braucht es schon etwas mehr Zeit und Aufwand.
Dieser ganze billige Kram taugt nur, um die Dinger im See zu versenken. Da wurde nix angepasst, sondern nur ein bißchen am Computer programmiert (wenn überhaupt).
Das hat mit seriösem Tuning NICHTS zu tun.
Warum gibt es die Dinger wohl an jeder Ecke für unter 10 Euro?
Aber macht halt mal.....
Um einen Honda über die ECU zu tunen, braucht es schon etwas mehr Zeit und Aufwand.
1994 Prelude BB1
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ok, aber wieso sagst du dann, dass der typ von der motor show von nix ahnung hat?!
du weist doch gar nciht, was er alles verändert!
und wenn die 350 € ein messepreis waren, könnte man ja schon was gutes kriegen!
das chip-tuning nicht gleich chip-tuning ist weiß wohl jeder und steht hier glaube ich nicht zur diskussion.
und ein hondata steuergerät (ich weiß, ist auch ne andere preisklasse) ist ja eigentlich auch nix anderes!
gruß lars
du weist doch gar nciht, was er alles verändert!
und wenn die 350 € ein messepreis waren, könnte man ja schon was gutes kriegen!
das chip-tuning nicht gleich chip-tuning ist weiß wohl jeder und steht hier glaube ich nicht zur diskussion.
und ein hondata steuergerät (ich weiß, ist auch ne andere preisklasse) ist ja eigentlich auch nix anderes!
gruß lars
- junhyperprelude
- Preludeversteher
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- Registriert: 17 Jan 2008 19:47
- Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)
der f20 wird irgendwie immer unterschätzt. der h22 ist auch kein übermotor, so dass sich der swap lohnt. wenn man dem h22 auch nur bis 6500rpm drehen lässt wie den f20, dann nehmen sich beide nichts. die bessere beschleunigung ist irgendwie nur durch die drehzal zurückzuführen.
was mich reizen würde ist ein k20 swap oder ein aufgebohrter b18.
achja. die beste performance verbesserung erreicht man beim luder durchs abspecken. wenn man bedenkt was so eine tür wiegt, oder die motorhaube :Hangman:
was mich reizen würde ist ein k20 swap oder ein aufgebohrter b18.
achja. die beste performance verbesserung erreicht man beim luder durchs abspecken. wenn man bedenkt was so eine tür wiegt, oder die motorhaube :Hangman:
Das Thread hier ist ganz Intressant in bezug auf die ASB vom BB2 .... http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=4180&sid=
Der User hat in dem Forum einen BB2 Ansaug drauf , bissel an der Zündung gespielt und den Benzindruck verändert .... und hat sage und schreibe
Drehmoment: 228.79Nm
bei 5300 U/min
125 KW (169.95 PS)
bzw 110 KW am Rad
....Raus bekommen .... nicht schlecht wie ich finde
wenn das bei mir auch so klappt wäre ich echt zufrieden !!!
mfg ~Prelude*B33~
Der User hat in dem Forum einen BB2 Ansaug drauf , bissel an der Zündung gespielt und den Benzindruck verändert .... und hat sage und schreibe
Drehmoment: 228.79Nm
bei 5300 U/min
125 KW (169.95 PS)
bzw 110 KW am Rad
....Raus bekommen .... nicht schlecht wie ich finde
wenn das bei mir auch so klappt wäre ich echt zufrieden !!!
mfg ~Prelude*B33~
Sollte ich eigentlich nix dazu sagen. Aber ein Stichwort: Getriebeabstufung. Wenn ich dem H22A das kurze Getriebe vom BB3 dranstecke, dann sieht das gleich ganz anders aus.junhyperprelude hat geschrieben:der f20 wird irgendwie immer unterschätzt. der h22 ist auch kein übermotor, so dass sich der swap lohnt. wenn man dem h22 auch nur bis 6500rpm drehen lässt wie den f20, dann nehmen sich beide nichts. die bessere beschleunigung ist irgendwie nur durch die drehzal zurückzuführen.
- junhyperprelude
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kurze getriebe??? hab in meinem bb9 im 5ten bei 100 kmh 3000rpm. der bb6 vom kumpel liegt bei 100kmh etwas über 3000rpm. wenn man sich die höchstgeschwindigkeiten der autos anschaut und das längere drehzahlband vom h22 einbezieht macht die getriebeübersetzung wohl kaum so viel unterschied???? kann mich auch teuschen
- junhyperprelude
- Preludeversteher
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in dem drehzahlbereich, der dem kleinen zur verfügun steht, nehmen sich beid nichts. wenn man beide autos nebeneinander fahren lässt und beide bei 6k rpm schalten wird man keinen unterschied merken. das ists was ich meinte. der große hat halt noch 1500 rpm mehr zur verfügung. das ist der kleine aber feine unterschied.
- junhyperprelude
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da muss ich dir recht geben. ist hält das längere drehzahlband was ausschlaggebend ist. subjektiv ists für fahrer und beifahrer kaum ein unterschied, was auf den ersten blick etwas enttäuschend ist. dafür ist das auto in der anschaffung sehr günstig im gegensatz zu einem s14 oder einem integra, die ähnliche fahrleistungen auf dem papier aufweisenfischi hat geschrieben:Der Vergleich hinkt hinten und vorne! Dann ist der H22A im Vergleich zu einem 1.9er Diesel ja der absolute Müll. Da müßte ich bei 3000 schalten und könnte nichtmal einem krötigen 100PS Golf wegfahren.
Ein Kumpel fährt einen BB3 also den 2,0L Motor.
Meine Frage woran erkenn ich ob er einen F20 Krümmer hat oder einen anderen?
Hat jemand seinen F20 jetzt mal ein wenig umgebaut?
Kann mir einer sagen was der jetzt läuft vielleicht auch 0-100?
Der Motor ist sehr gut unterwegs.
Welchen Motor hat der BB2?
Passt der Krümmer ohne weiteres?
Glaube ganz ehrlich das da schon was vom Vorbesitzer gemacht wurde.
Auf einem Tuningtreffen habe ich mich schon mit einem F20 angelegt und bin ihm locker weggezogen.
Ok er hatte ne AI aber glaub das war es nicht.
Nur der BB3 vom Kumpel den kann ich erst ab 180 abschütteln.
Eine orginale Abbedeckung vom Krümmer ist drauf.
Was kann man alles vom BB2 nehmen was taugt was?
Sollte preislich noch im Rahmen bleiben.
Motorumbau bleibt aus...
Danke..
Edit:
Ok der BB2 hat den 2.3
hat der diesen Krümmer?
http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Kruemm ... 53dd399253
und der BB3 (2.0)?
Meine Frage woran erkenn ich ob er einen F20 Krümmer hat oder einen anderen?
Hat jemand seinen F20 jetzt mal ein wenig umgebaut?
Kann mir einer sagen was der jetzt läuft vielleicht auch 0-100?
Der Motor ist sehr gut unterwegs.
Welchen Motor hat der BB2?
Passt der Krümmer ohne weiteres?
Glaube ganz ehrlich das da schon was vom Vorbesitzer gemacht wurde.
Auf einem Tuningtreffen habe ich mich schon mit einem F20 angelegt und bin ihm locker weggezogen.
Ok er hatte ne AI aber glaub das war es nicht.
Nur der BB3 vom Kumpel den kann ich erst ab 180 abschütteln.
Eine orginale Abbedeckung vom Krümmer ist drauf.
Was kann man alles vom BB2 nehmen was taugt was?
Sollte preislich noch im Rahmen bleiben.
Motorumbau bleibt aus...
Danke..
Edit:
Ok der BB2 hat den 2.3
hat der diesen Krümmer?
http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Kruemm ... 53dd399253
und der BB3 (2.0)?
Also du erkennst recht einfach ob es sich um einen H23 (=BB2-Motor) Krümmer oder F20 Originalkrümmer handelt.RaZeR hat geschrieben:Ein Kumpel fährt einen BB3 also den 2,0L Motor.
Meine Frage woran erkenn ich ob er einen F20 Krümmer hat oder einen anderen?
Hat jemand seinen F20 jetzt mal ein wenig umgebaut?
Kann mir einer sagen was der jetzt läuft vielleicht auch 0-100?
Der Motor ist sehr gut unterwegs.
Welchen Motor hat der BB2?
Passt der Krümmer ohne weiteres?
Glaube ganz ehrlich das da schon was vom Vorbesitzer gemacht wurde.
Auf einem Tuningtreffen habe ich mich schon mit einem F20 angelegt und bin ihm locker weggezogen.
Ok er hatte ne AI aber glaub das war es nicht.
Nur der BB3 vom Kumpel den kann ich erst ab 180 abschütteln.
Eine orginale Abbedeckung vom Krümmer ist drauf.
Was kann man alles vom BB2 nehmen was taugt was?
Sollte preislich noch im Rahmen bleiben.
Motorumbau bleibt aus...
Danke..
Edit:
Ok der BB2 hat den 2.3
hat der diesen Krümmer?
http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Kruemm ... 53dd399253
und der BB3 (2.0)?
F20 ist 4-1
H23 ist 4-2-1 (Fächerkrümmer siehe dein Ebaylink)
Wenn er das originale Hitzeschutzblech hat, kannst davon ausgehen, dass auch der original Krümmer darunter steckt, da das original Blech soweit ich mich entsinne nicht auf den H23 Krümmer passt.
Mit dem H23 Krümmer zieht der F20 meiner Meinung nach unten rum schon etwas besser.
Abgesehen von Krümmer-Hosenrohr ist auch die Ansaugbrücke vom BB2 sehr beliebt. Ich meine, dass diese beiden Dinge am meisten bringen, gemessen an Preis/Leistung.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Tuning hin oder her, bei F20 kannst du echt viel anstellen, was beim H22 nicht mehr der Fall ist , da die Motoren eher schon optimirt sind.
!!!Risiken und Nebenwirckungen fragen Sie beim Ihren Mechaniker oder Ihrem HondaHändler!!!^^
1. Man nehme einen BB2 FK oder eine ähnliche Tuning-Anlage vom TSS oder SRS (Der FK bringt aber zimlich wenig, wenn da immer noch der OEM BB3 KAT drine ist, sprich kein Leistungszuwachs :snakeman:)
2. als nächstes nehme man eine ASB von BB2 (wobei ich eine Mischung habe, Grund der ASB vom BB2 und den Rest von BB1 inkl. DK) Bringt dich ins Begrenzerbereich bei mir ist das so gegen 7700 Umd.
- Wenn man gleich richtig machen will, dann tut man noch die ASB Einlassschachten auf dichtungsgröße auffrässen und die komplette Brücke mal sandstrahlen oder glasstrahlen.
- zu optimalen Luftzufuhr tuht man vieleicht noch die DK bisl Auffräsen
3. Um einen passenden Luftzufuhr für die Brücke zu ermöglichen, könnte man einen Sportluftfilter einbauen. Aber bitte keinen AI. Da eignet sich besser eine K&N Einlegematte. (Und nicht vergessen den Resonator raus zu schmeissen, der raubt auch viel) Bringt dir bissiges geräusch beim rausbeschleunigen und der Motor bekommt kältere Luft
4. um Ideallen Gemisch zwischen Luft und Benzin zu bekommen braucht man mehr Benzin, also "keine BB2 Einspritzer" ^^ Die Einspritzer bleiben aber der BDR muss dran glauben und wird durch einen verstellbares ersetzt. (egal welchen du nimmst, die sind eh alle gleich) Richtige Einstellung habe ich aber wirklich noch nicht raus bekommen, muss man zum Fachman gehen und alles einstellen lassen.
5. Für so einen Gemisch kann man natürlich auch keine normalen Zündkerzen verwenden , also rann an die Iridium Gündkerzen und die Welt sieht anders aus.
........ Man könnte noch bisl mehr machen, aber ich habe noch nicht rausgefunden was!!! Außer du hast einen Guten Programierer an der Backe und kannst dein F20 Chipen (ober drauf zu den anderen Maßnahmen XD)
........Und natürlich der Höhepunkt ist da die Auflagerung des Motors so mit ca. 1,1 Bar :supz: Was machen dann die H22 Motoren?......flöten :finga:
Das war jetzt eine kleine Geschichte, was ich so alles gelernt habe im Umgang mit dem F20. Für Irrtum und Tippfehler bitte nicht bestrafen
Gruß
Konstantin
!!!Risiken und Nebenwirckungen fragen Sie beim Ihren Mechaniker oder Ihrem HondaHändler!!!^^
1. Man nehme einen BB2 FK oder eine ähnliche Tuning-Anlage vom TSS oder SRS (Der FK bringt aber zimlich wenig, wenn da immer noch der OEM BB3 KAT drine ist, sprich kein Leistungszuwachs :snakeman:)
2. als nächstes nehme man eine ASB von BB2 (wobei ich eine Mischung habe, Grund der ASB vom BB2 und den Rest von BB1 inkl. DK) Bringt dich ins Begrenzerbereich bei mir ist das so gegen 7700 Umd.
- Wenn man gleich richtig machen will, dann tut man noch die ASB Einlassschachten auf dichtungsgröße auffrässen und die komplette Brücke mal sandstrahlen oder glasstrahlen.
- zu optimalen Luftzufuhr tuht man vieleicht noch die DK bisl Auffräsen
3. Um einen passenden Luftzufuhr für die Brücke zu ermöglichen, könnte man einen Sportluftfilter einbauen. Aber bitte keinen AI. Da eignet sich besser eine K&N Einlegematte. (Und nicht vergessen den Resonator raus zu schmeissen, der raubt auch viel) Bringt dir bissiges geräusch beim rausbeschleunigen und der Motor bekommt kältere Luft
4. um Ideallen Gemisch zwischen Luft und Benzin zu bekommen braucht man mehr Benzin, also "keine BB2 Einspritzer" ^^ Die Einspritzer bleiben aber der BDR muss dran glauben und wird durch einen verstellbares ersetzt. (egal welchen du nimmst, die sind eh alle gleich) Richtige Einstellung habe ich aber wirklich noch nicht raus bekommen, muss man zum Fachman gehen und alles einstellen lassen.
5. Für so einen Gemisch kann man natürlich auch keine normalen Zündkerzen verwenden , also rann an die Iridium Gündkerzen und die Welt sieht anders aus.
........ Man könnte noch bisl mehr machen, aber ich habe noch nicht rausgefunden was!!! Außer du hast einen Guten Programierer an der Backe und kannst dein F20 Chipen (ober drauf zu den anderen Maßnahmen XD)
........Und natürlich der Höhepunkt ist da die Auflagerung des Motors so mit ca. 1,1 Bar :supz: Was machen dann die H22 Motoren?......flöten :finga:
Das war jetzt eine kleine Geschichte, was ich so alles gelernt habe im Umgang mit dem F20. Für Irrtum und Tippfehler bitte nicht bestrafen
Gruß
Konstantin
Super danke.
Dann werd ich ihm mal alles rauskloppen und anschauen.
Das mit der Resobox werde ich auch gleich an meinem Accord machen
Habe eine Simotamatte drin und die ist genauso wie die K&N die ich mal hatte.
Nur das die 29€ ink. Versand kostet nicht 55€+versand
Also wenn ich ihm den Krümmer vom BB2 ranschaffe bringt das was ja?
Wollen nicht mehr sooo viel dran machen an dem.
A hat er wenig Geld da er Schüler ist
B muss der Wagen etwas aufgearbeitet werden (radkasten)
C hat er keine Unsumme gekostet wo es sich lohnt da tausende €rein zu stecken.
Aber danke für die Tipps.
Dann muss ich ernsthaft aufpassen das er mir nicht davon zieht ^^
Weil das würde ihm wohl richtig gefallen....
Also sollte beim ihm der Krümmer so aussehen ja?
http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-BA4-Kr ... 483690ff91
Muss man was ändern (schweißen) wenn man die Krümmer tauscht?
Brauche ich ein anderes Hosenrohr?
Danke schon mal für die Infos.
Achso.
Der Prelude hat ja Abblendlicht H4.
Wieso hat er H4? Ich meine er hat extra nen Fernlicht wohl H1.
Und auch die H4 schaltet nicht drauf, dass konnt ich nicht ganz verstehen...
Dann werd ich ihm mal alles rauskloppen und anschauen.
Das mit der Resobox werde ich auch gleich an meinem Accord machen
Habe eine Simotamatte drin und die ist genauso wie die K&N die ich mal hatte.
Nur das die 29€ ink. Versand kostet nicht 55€+versand
Also wenn ich ihm den Krümmer vom BB2 ranschaffe bringt das was ja?
Wollen nicht mehr sooo viel dran machen an dem.
A hat er wenig Geld da er Schüler ist
B muss der Wagen etwas aufgearbeitet werden (radkasten)
C hat er keine Unsumme gekostet wo es sich lohnt da tausende €rein zu stecken.
Aber danke für die Tipps.
Dann muss ich ernsthaft aufpassen das er mir nicht davon zieht ^^
Weil das würde ihm wohl richtig gefallen....
Also sollte beim ihm der Krümmer so aussehen ja?
http://cgi.ebay.de/Honda-Prelude-BA4-Kr ... 483690ff91
Muss man was ändern (schweißen) wenn man die Krümmer tauscht?
Brauche ich ein anderes Hosenrohr?
Danke schon mal für die Infos.
Achso.
Der Prelude hat ja Abblendlicht H4.
Wieso hat er H4? Ich meine er hat extra nen Fernlicht wohl H1.
Und auch die H4 schaltet nicht drauf, dass konnt ich nicht ganz verstehen...
Der passende Krümmer vom BB2 sieht so aus, wie in deinem ersten Posting oben:
http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Kruemm ... 53dd399253
Also von vier auf zweirohr.
Das zugehörige Hosenrohr brauchste natürlich auch.
Vom originalen BB3 Krümmer hab ich grad kein Bild zur Hand, der geht jedoch von vier auf einrohr.
Umschweißen musste beim BB3 soviel ich weiß nix (korrigiert mich wenn ich irre), passt wohl Plug&Play. (im gegensatz zum BB9)
Wunder darfst dir keine erwarten durch die Umbauten, ganz klar. Dennoch für das Geld ist die Mehrleistung schon ganz nett!
http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Kruemm ... 53dd399253
Also von vier auf zweirohr.
Das zugehörige Hosenrohr brauchste natürlich auch.
Vom originalen BB3 Krümmer hab ich grad kein Bild zur Hand, der geht jedoch von vier auf einrohr.
Umschweißen musste beim BB3 soviel ich weiß nix (korrigiert mich wenn ich irre), passt wohl Plug&Play. (im gegensatz zum BB9)
Wunder darfst dir keine erwarten durch die Umbauten, ganz klar. Dennoch für das Geld ist die Mehrleistung schon ganz nett!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
hab heute einen Blick unter den Krümmer geworfen und festgestellt.
Der hat diesen platten 4in1 Krümmer also den vom BB3.
Ich frage mich nur warum er so gut geht.
Er hat lediglich blaue Zündkabel mehr nicht.
Er klingt auch etwas sportlich laut und ab 4000 hört man es richtig.
Naja jetzt werden wir uns ranschmeißen seinen mal auf bissel Power zu trimmen.
Dann kommt wieder meiner ran : )
Danke soweit für die ganzen Tips werde mal ausschau halten.
Der hat diesen platten 4in1 Krümmer also den vom BB3.
Ich frage mich nur warum er so gut geht.
Er hat lediglich blaue Zündkabel mehr nicht.
Er klingt auch etwas sportlich laut und ab 4000 hört man es richtig.
Naja jetzt werden wir uns ranschmeißen seinen mal auf bissel Power zu trimmen.
Dann kommt wieder meiner ran : )
Danke soweit für die ganzen Tips werde mal ausschau halten.
Hi noch mal,
schau dir mal diese Beiträge hier an. Auf der erster Seite so zimlich zum schluß, gibt es die Bilder, die du brauchst -->LINK
An der Anlage muss du natürlich nichts schweisen. Allerdings muss du die Lamdasonde verlängern. Der meister Reinfall ist, dass die Lamda so mit dem Krümer zusammengegamelt ist, dass du die nicht mehr von einander trennst. Dann muss man eine neue oder gebrauchte aber andere herbekommen
Ich weis noch das es eine 4 Polige Lamda war, weil du nämlich nicht unbedingt eine gleiche brauchst^^
Und zu deinen "Sportlichen lauten blauen Kabeln" XD kann ich nur sagen, Entweder hast du einen sportmatte drin, oder du hast einen PUPS-NOS :weedman:
schau dir mal diese Beiträge hier an. Auf der erster Seite so zimlich zum schluß, gibt es die Bilder, die du brauchst -->LINK
An der Anlage muss du natürlich nichts schweisen. Allerdings muss du die Lamdasonde verlängern. Der meister Reinfall ist, dass die Lamda so mit dem Krümer zusammengegamelt ist, dass du die nicht mehr von einander trennst. Dann muss man eine neue oder gebrauchte aber andere herbekommen
Ich weis noch das es eine 4 Polige Lamda war, weil du nämlich nicht unbedingt eine gleiche brauchst^^
Und zu deinen "Sportlichen lauten blauen Kabeln" XD kann ich nur sagen, Entweder hast du einen sportmatte drin, oder du hast einen PUPS-NOS :weedman:
Die Lambdasonde über paar Tage immer schön mit Rostlöser einweichen und gutes Werkzeug nehmen, dann geht die auch raus. Das Kabel nur soweit verlängern, wie unbedingt nötig, 20-30 cm reichen locker aus. Für die abgeschirmte Sensorleitung möglichst auch abgeschirmte Leitung (Mikrofonkabel) nehmen. Sonst gibts mitunter Fehlermeldungen von der ECU.
Die Dichtringe zwischen Krümmer und Hosenrohr möglichst bei Honda kaufen, auch wenn die da teuer sind. Die aus dem Zubehör sind meistens zu dünn und damit wirkungslos. Und wenn Du die ausm Zubehör doppelt einbauen mußt, dann kannst auch gleich einen richtigen bei Honda kaufen. Falls die alten Dichtringe dabei sind, dann hämmer die mit einem Rundmeißel in den Sitz, dann paßt auch so einer ausm Zubehör.
Die Dichtringe zwischen Krümmer und Hosenrohr möglichst bei Honda kaufen, auch wenn die da teuer sind. Die aus dem Zubehör sind meistens zu dünn und damit wirkungslos. Und wenn Du die ausm Zubehör doppelt einbauen mußt, dann kannst auch gleich einen richtigen bei Honda kaufen. Falls die alten Dichtringe dabei sind, dann hämmer die mit einem Rundmeißel in den Sitz, dann paßt auch so einer ausm Zubehör.