da an meine Schiebedach eine immer größere Rostblume blüht :Hangman: habe ich mir ein Schiebedach besorgt welches noch keinen Rost hat.
Die Frage ist nun wie aufwendig ist es das Schiebedach zu tauschen. Was muss ich alles abbauen um das Schiebedach auszubauen.
Was muss man bei Einbau des neuen beachten.
Hat das hier jemand schon mal gemacht und hat vielleicht nen paar Fotos von ??
das Schiebedach auszubauen ist im großen und ganzem nichts aufwendiges und relativ einfach,
ich hab ja ein 5.Gen-glasdachswap gemacht.
Ich probiere mal, Dir zu erklären, wie Du Dein Dach ausbaust:
1. Schiebedach öffnen
2. an der hinterseite vom Dach sind auf der unterseite 2 kleine Schrauben, die musst Du lösen, danach müsstest Du den Schiebedachhimmel, welcher zusätzlich geclipst ist, lösen und nach hinten herrausziehen können.
3. das Schiebedach, nachdem Du den Himmel entfernt hast, etwas schließen und dann siehst Du die Aufnahmepunkte, wo das Dach befestigt ist, pro seite müssten es 4 muttern sein, diese musst Du dann lösen und kannst somit das komplette Dach herraus nehmen.
der Einbau:
das Dach einbauen, muttern noch nicht fest machen, schauen wie es mit der höhe aussieht, falls es zu tief ist, hast Du diese Unterlegscheiben da, womit Du das Dach etwas höher bekommst, am besten ist, Du merkst Dir, wo wieviele Scheiben liegen.
Wenn Du das hast, kannst DU die muttern befestigen, das dach öffnen, himmel einbauen, schrauben rein....fertig.
Zuerst habe ich die Abdeckungen abgeschraubt welche die Enden der Spindeln abdecken. Dann an die beiden Enden jeweils in einen Akkuschrauber eingespannt. Und drehen lassen. zum Anfang hat sich das Dach sogar bewegt aber ich denke das es dann verkanntet ist da ich nicht beide Akkuschrauber gleich schnell drehen lassen habe. Das Stück hat aber gereicht damit ich an alle Schrauben und Mutter kommen mit denen die Laufschienen befestigt sind.
Das Dach samt Laufschienen raus genommen dann wie beschrieb Himmel ab und Laufschienen ab. Dabei hat sich nun rausgestellt das, dass Dach ursprünglich mal weinrot war und nicht silber. Ich hoffe das der Silberton zum Rest vom Auto passt. Das werde ich ja dann am WE sehen.
Wenn nicht hat schon mal jemand ein Dach lackieren lassen und weiß was das ca. kostet. ???