Hi zusammen
hat jemand erfahrung mit dem Controller?
gebt doch mal ein positiv negativ Feedback.
danke euch 
Durty

VTEC CONTROLLER
Moderator: Moderatoren
- ManiacS2000
- Jr. Admin
lass die Finger von dem Ding. Das VTEC wird über Öldruck gesteuert. Wenn du den Punkt nach vorne verlegst schadest du dem Motor.

1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
						1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
- Prelude_BB3
- Moderator
Das ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn du viel Autobahn fährst, und den VTEC-Schaltpunkt hoch setzen möchtest. 
Aber wenn du so nen Ding möchtest, ich kann einen für sehr kleines Geld besorgen,
hat ein Bekannter noch originalverpackt rumliegen.
Christian

Aber wenn du so nen Ding möchtest, ich kann einen für sehr kleines Geld besorgen,
hat ein Bekannter noch originalverpackt rumliegen.
Christian

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- 
				Gast
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
wenn der motor ne bestimmte drehzahl erreicht und einen bestimmten öl druck aufgebaut hat wird elektromechanisch auf ein anderes nockenwellenprofil umgestellt.
diese umstellung von normal auf scharf wird einmal mechanisch über den öldruck verursacht.
und elektrich(steuergerät) auf eine andere einspritz menge und zeitpunkt.
es gibt so billig dinger die:
wenn du jetzt mit so einem vtec-controller dem steuergerät vorgaugelst ,es ist nun genügend öldruch vorhanden, was nicht der fall ist, und noch keine mechanische umschaltung erfolgt
besteht die gefahr, das dein motor einfach nur unrund läuft bis der erforderlicher druck da ist.
er hört sich zwar so an als ob er geschaltet hat die leistung wird aber erst ab der mechanischen umstellung entfaltet.
das bedeutet im klartext:
früher schalten zwecklos bzw. schädlich
später schalten um spritt zu sparen evt. sinvoll um 0,5L auf 100Km zu sparen
da in höheren drehzahlen sowieso der spritverbrauch steigt.
ja ich weis, es gibt auch teurere Vtec-controller die den öldruckschalter mitbetätigen, das heist das auch dann früher einen vtec zeitpunkt möglich.
aber mal ehrlich? hat sich honda nicht was bei gedacht,das das dann zu tun, wenn es halt tut :rolleyes:
später ist halt geschmackssache
das BB2 getriebe eignet sich mehr dafür weil der 5.Gang viel länger ist als beim BB6/8
ich habe eins drin und habe im schnitt 1l/100Km gesparrt.
das einzigste teil dem ich vertraue was den vtec zeitpunkt vernünftig umstellen kann währe ein Apexi V-AFC (V-AFC II, oder AFC-NEO)
der kann auch die Benzinluftgemische ändern in verschiedene drehzalen
Fazit:
Lass lieber die Finger von Vtec-controllern
wenn überhaubt kauf ein Apexi (benötigst aber noch ne breitbandlambda zum einstellen) Teures spielzeug für 3-8PS
MFG
Johnny

diese umstellung von normal auf scharf wird einmal mechanisch über den öldruck verursacht.
und elektrich(steuergerät) auf eine andere einspritz menge und zeitpunkt.
es gibt so billig dinger die:
wenn du jetzt mit so einem vtec-controller dem steuergerät vorgaugelst ,es ist nun genügend öldruch vorhanden, was nicht der fall ist, und noch keine mechanische umschaltung erfolgt
besteht die gefahr, das dein motor einfach nur unrund läuft bis der erforderlicher druck da ist.
er hört sich zwar so an als ob er geschaltet hat die leistung wird aber erst ab der mechanischen umstellung entfaltet.
das bedeutet im klartext:
früher schalten zwecklos bzw. schädlich
später schalten um spritt zu sparen evt. sinvoll um 0,5L auf 100Km zu sparen
da in höheren drehzahlen sowieso der spritverbrauch steigt.
ja ich weis, es gibt auch teurere Vtec-controller die den öldruckschalter mitbetätigen, das heist das auch dann früher einen vtec zeitpunkt möglich.
aber mal ehrlich? hat sich honda nicht was bei gedacht,das das dann zu tun, wenn es halt tut :rolleyes:
später ist halt geschmackssache
das BB2 getriebe eignet sich mehr dafür weil der 5.Gang viel länger ist als beim BB6/8
ich habe eins drin und habe im schnitt 1l/100Km gesparrt.
das einzigste teil dem ich vertraue was den vtec zeitpunkt vernünftig umstellen kann währe ein Apexi V-AFC (V-AFC II, oder AFC-NEO)
der kann auch die Benzinluftgemische ändern in verschiedene drehzalen
Fazit:
Lass lieber die Finger von Vtec-controllern
wenn überhaubt kauf ein Apexi (benötigst aber noch ne breitbandlambda zum einstellen) Teures spielzeug für 3-8PS
MFG
Johnny