Muss ich nochmal´s zum Tüv? Sportstoßdämfer + Federn
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Muss ich nochmal´s zum Tüv? Sportstoßdämfer + Federn
Hi,
Hatte vor einem Jahr ca. meine Originalen Federn durch Vogland Federn ersetzt (35mm) also nicht die Welt tiefer. Diese sind auch eingetragen.
Ich wollte jetzt ein Satz KONI Stoßdämpfer nachkaufen. Weil ich es etwas härter haben möchte.
Koni Gelb Nutenverstellung VA und HA, in der Härte verstellbar.
Da die Dämpfer ja eintrageungsfrei sind brauch ja nur die Papiere mitführen.
Aber was ist mit der Höhe? Die kann sich ja ändern und zwar bis zu 30mm zusätzlich nach unten! Muss ich das noch extra eintragen lassen?
Hatte vor einem Jahr ca. meine Originalen Federn durch Vogland Federn ersetzt (35mm) also nicht die Welt tiefer. Diese sind auch eingetragen.
Ich wollte jetzt ein Satz KONI Stoßdämpfer nachkaufen. Weil ich es etwas härter haben möchte.
Koni Gelb Nutenverstellung VA und HA, in der Härte verstellbar.
Da die Dämpfer ja eintrageungsfrei sind brauch ja nur die Papiere mitführen.
Aber was ist mit der Höhe? Die kann sich ja ändern und zwar bis zu 30mm zusätzlich nach unten! Muss ich das noch extra eintragen lassen?
Autsch!
Gaaaaanz heikles Thema!
Meine Meinung: Ich hatte auf meinem BB3 damals H&R Federn verbaut, diese eintragen lassen und anschl. die Koni Dämpfer eingebaut. Mir war auch klar: eintragungsfrei. Bin somit dann auch über 2 Jahre rumgefahren, nie Probleme.
Dann kam der jetztige BB1 und ich habe Federn und Dämpfer 1 zu 1 gewechselt. Bin dann vor ein paar Wochen mit dem Wagen zum Tüv mit dem Gutachten der Federn. Der nette Prüfer ließ mich (sorry, Christian und mich) abtreten mit der festen Meinung: die Dämpfer müssen in Kombination mit den Federn eingetragen werden, da diese in der Höhe verstellbar sind. Also habe ich mich ein wenig dahintergeklemmt und mit Koni telefoniert. Zuerst nur mit einem Herrn der in Dt. dafür zuständig ist. bei der Firma TSS. Dieser sagte mir: eintragungsfrei! Wollte mir aber keinen 3-Zeiler darüber verfassen. "Ist halt so".
Also ich bei Koni direkt angerufen, ein Holländer. Dieser war so nett und hat mir den o.g. 3-Zeiler verfasst und per eMail rausgeschickt. In dieser steht, dass die Dämpfer eintragungsfrei sind. Es sei denn, sie werden in Kombi mit anderen als Serienfedern verwedet. Somit wären die Federn über ein Gutachten natürlich einzutragen.
Joar und nun werde ich die nächsten Tage noch mal zum Tüv (ein anderer) und wenn der fragt habe ich halt das Schreiben, in der Hoffnung, dass er es akzepiert. Wenn nicht bleibt nur die Möglichkeit (rein theoretisch und ich würde es auch nie machen) die Federn auf originale Dämpfer zu packen, dann zum Tüv, eintragen, wieder nach hause und wieder die Federn auf die Koni Dämpfer zu packen.
Langer Text, kurzer Sinn: Nein!
Gaaaaanz heikles Thema!
Meine Meinung: Ich hatte auf meinem BB3 damals H&R Federn verbaut, diese eintragen lassen und anschl. die Koni Dämpfer eingebaut. Mir war auch klar: eintragungsfrei. Bin somit dann auch über 2 Jahre rumgefahren, nie Probleme.
Dann kam der jetztige BB1 und ich habe Federn und Dämpfer 1 zu 1 gewechselt. Bin dann vor ein paar Wochen mit dem Wagen zum Tüv mit dem Gutachten der Federn. Der nette Prüfer ließ mich (sorry, Christian und mich) abtreten mit der festen Meinung: die Dämpfer müssen in Kombination mit den Federn eingetragen werden, da diese in der Höhe verstellbar sind. Also habe ich mich ein wenig dahintergeklemmt und mit Koni telefoniert. Zuerst nur mit einem Herrn der in Dt. dafür zuständig ist. bei der Firma TSS. Dieser sagte mir: eintragungsfrei! Wollte mir aber keinen 3-Zeiler darüber verfassen. "Ist halt so".
Also ich bei Koni direkt angerufen, ein Holländer. Dieser war so nett und hat mir den o.g. 3-Zeiler verfasst und per eMail rausgeschickt. In dieser steht, dass die Dämpfer eintragungsfrei sind. Es sei denn, sie werden in Kombi mit anderen als Serienfedern verwedet. Somit wären die Federn über ein Gutachten natürlich einzutragen.
Joar und nun werde ich die nächsten Tage noch mal zum Tüv (ein anderer) und wenn der fragt habe ich halt das Schreiben, in der Hoffnung, dass er es akzepiert. Wenn nicht bleibt nur die Möglichkeit (rein theoretisch und ich würde es auch nie machen) die Federn auf originale Dämpfer zu packen, dann zum Tüv, eintragen, wieder nach hause und wieder die Federn auf die Koni Dämpfer zu packen.
Langer Text, kurzer Sinn: Nein!
Zuletzt geändert von n0th1ng am 23 Sep 2009 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Prelude_BB3
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Ein definitives NEIN kann man nur vom TÜV selber bekommen.n0th1ng hat geschrieben:Langer Text, kurzer Sinn: Nein!
Denn, wenn du mal im Inet suchst, wirst du auch feststellen, dass es für VW und Co. eben doch Gutachten nach §19.3 gibt.
Einigen wir uns darauf, dass es noch keine offizielle Antwort gibt. Nur weil der Hersteller sagt: ist i.O. so, heisst es noch lange nicht, dass der TÜV es genauso sieht.
Das Problem bei Chris seinen H&R Federn war auch, das explizit auf höhenverstellbare Stossdämpfer im Gutachten hingewiesen wurde.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
BA8 hat geschrieben:Dachte die sind Eintragungsfrei?
Habt Ihr Koni direkt mal angechrieben?
Hast du den Text überhaupt gelesen, den ich verfasst habe?n0th1ng hat geschrieben: Also ich bei Koni direkt angerufen, ein Holländer.
Ist halt von Tüver zu Tüver unterschiedlich. Berichte mal, bin gespannt!nils_cl hat geschrieben:Ok, dann werd wohl erstmal selber zum Tüv fahren müssen und nachfragen. Antwort gibt´s dann am Freitag.
Mit welcher Rad/ Reifen Kombo bist du denn denn BB3 gefahren? Wollte dann anschließend noch neue Alufelgen kaufen.
Zuletzt bin ich meinen BB3 mit Rota Torque Felgen (7,5J x 17, ET45, Rota Typ 7517) und 215/45/17 Reifen gefahren.
- nils_cl
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Hab heute mal mit einem DEKRA Prüfingenieur gesprochen und er meinte. Das man die Höhe nicht noch mal eintagen muss. Weil er ja schon die Höhe beim letzten mal ja schon geändert hat bei den Federn. Nutenverstellung hin oder her wenn alles passt brauch ich das also nicht eintragen lassen. Ich hatte leider nur den TSS Katalog mit. Werd aber nächste Woche noch mal mit den Papieren von den Koni Dämpfern hinfahren. Dann denke ich mal bekomme ich auch ein klare Antwort. Denn die die Werkstätten sagen alle das man das eintagen muss.
- Prelude_BB3
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mir geht es ausschließlich um die Höhe, denn die Federn +Dämpfer haben zusammen eine Tieferlegung von 60 -65 mm. Ich denke das das schon auffällt und dann evtl. von den Bullen ne Mängelkarte wengen nicht eingetragenen Teilen zu bekommen wollte ich schon vermeiden.
Wir hatten für die Supra MK4 auch eine bekommen weil angeblich der Spoiler nicht eingetragen ist. Obwohl er ja serienmäßig drauf ist.
Wir hatten für die Supra MK4 auch eine bekommen weil angeblich der Spoiler nicht eingetragen ist. Obwohl er ja serienmäßig drauf ist.
Hey, der Thread ist ja fast in Vergessenheit geraten
Also: Ich war letzte Woche mit meinem BB1 mit den verbauten H&R Federn und Koni Dämpfern bei einem anderen Tüv und der hat mir die Federn eingetragen!!! Gar kein Problem.
Kommt echt auf den Prüfer an, wenn du einen Vollhorst vor dir hast, haste Pech gehabt
Also: Ich war letzte Woche mit meinem BB1 mit den verbauten H&R Federn und Koni Dämpfern bei einem anderen Tüv und der hat mir die Federn eingetragen!!! Gar kein Problem.
Kommt echt auf den Prüfer an, wenn du einen Vollhorst vor dir hast, haste Pech gehabt