HILFEEE!!! PRELUDE BB2 GEHT IM STAND/FAHRT AUS
Moderator: Moderatoren
- 
				Gast
HILFEEE!!! PRELUDE BB2 GEHT IM STAND/FAHRT AUS
Hallo liebe Prelude Freunde!!!
Habe einen Honda Prelude BB2 und folgendes Problem:
Beim Stand geht mein Prelude manchmal einfach so aus. Die Drehzahl schwankt stark zwischen 0 und 1000 u/min, manchmal geht er dabei sogar aus.
Es passiert auch gelegentlich während der fahrt, aber nur wenn ich den Gang raus nehme.(bsp: in Kurven) ansonsten fährt das Teil 1 a.
Und gestern hatte ich das Problem ganz extrem. ca 23 Uhr Auto im Parkhaus nach 3 Stunden Stand, eingestiegen zündung gedreht und niiiiiiiiix ging. Batterie keine Frage. ADAC hat es behoben bin dann von Duisburg nach Essen nach Hause, von der Autobahn runter, Kreuzung stehen geblieben und gleiche Problem wieder. Auto hatte keinen Saft. Zum glück war die Strasse bergab, so konnte ich wieder im 2. Gang starten.
Zu hause dann beim einparken wieder ausgegangen (selbe Nacht) jedoch Problemlos angesprungen.
Heute morgen versuchte ich das Auto zu starten und es ging problemlos.
Nun meine Frage an Euch, woran könnte es liegen?? BEnzinpumpe? Kraftstofffilter? Anlasser? irgendein Relais? Zündverteiler? Lichtmaschine Wasserpumpe??
Hilfe bin verzweifelt und Werkstatt ist mir zu teuer! Gruss an alle!!!!!!!!

Habe einen Honda Prelude BB2 und folgendes Problem:
Beim Stand geht mein Prelude manchmal einfach so aus. Die Drehzahl schwankt stark zwischen 0 und 1000 u/min, manchmal geht er dabei sogar aus.
Es passiert auch gelegentlich während der fahrt, aber nur wenn ich den Gang raus nehme.(bsp: in Kurven) ansonsten fährt das Teil 1 a.
Und gestern hatte ich das Problem ganz extrem. ca 23 Uhr Auto im Parkhaus nach 3 Stunden Stand, eingestiegen zündung gedreht und niiiiiiiiix ging. Batterie keine Frage. ADAC hat es behoben bin dann von Duisburg nach Essen nach Hause, von der Autobahn runter, Kreuzung stehen geblieben und gleiche Problem wieder. Auto hatte keinen Saft. Zum glück war die Strasse bergab, so konnte ich wieder im 2. Gang starten.
Zu hause dann beim einparken wieder ausgegangen (selbe Nacht) jedoch Problemlos angesprungen.
Heute morgen versuchte ich das Auto zu starten und es ging problemlos.
Nun meine Frage an Euch, woran könnte es liegen?? BEnzinpumpe? Kraftstofffilter? Anlasser? irgendein Relais? Zündverteiler? Lichtmaschine Wasserpumpe??
Hilfe bin verzweifelt und Werkstatt ist mir zu teuer! Gruss an alle!!!!!!!!
- RedFox5225
- Preludeversteher
- 
				Gast
also vorweg bei honda hatte ich das problem noch nicht
dafür hab ich bei ford gelernt und da ist genau der mist gang und gebe
also ich vermute entweder drosselklappen poti, oder leerlaufsteller is am sack
aber eher der leerlaufsteller, da der am unterdruck hängt kanns auch nen leck im unterdruck sein
dieses kann einfach geprüft werden, unterdruckleitungen sichtprüfung machen und gukkn ob irgendwo undicht
oder aber verdreckt (steller und oder leitungen) durch scheiß motoröl oder anderes
an uneinsichtigen stellen gibts ne riskante methode auf unterdruckleck zu prüfen, mit bremsenreiniger absprühen aber erklärung las ich sein sonst zündest dich noch an wenn de kei ahnung hast
hinzu kann auchnoch das kabel am steller kaputtsein
andererseits wärs auch vorstellbar das der luftmassenmesser was hat!?
zur prüfung von verdreckung des ansaugtrackts entweder demontieren oder hinter drosselklappe gukkn

dafür hab ich bei ford gelernt und da ist genau der mist gang und gebe
also ich vermute entweder drosselklappen poti, oder leerlaufsteller is am sack
aber eher der leerlaufsteller, da der am unterdruck hängt kanns auch nen leck im unterdruck sein
dieses kann einfach geprüft werden, unterdruckleitungen sichtprüfung machen und gukkn ob irgendwo undicht
oder aber verdreckt (steller und oder leitungen) durch scheiß motoröl oder anderes
an uneinsichtigen stellen gibts ne riskante methode auf unterdruckleck zu prüfen, mit bremsenreiniger absprühen aber erklärung las ich sein sonst zündest dich noch an wenn de kei ahnung hast
hinzu kann auchnoch das kabel am steller kaputtsein
andererseits wärs auch vorstellbar das der luftmassenmesser was hat!?
zur prüfung von verdreckung des ansaugtrackts entweder demontieren oder hinter drosselklappe gukkn
- RedFox5225
- Preludeversteher
- RedFox5225
- Preludeversteher
- 
				Gast
Leute total geil das ihr so zahlreich antwortet, habe das auto mal etwas gecheckt und folgendes festgestellt.
Batterie klemmen waren nicht richtig dran. Lichtmaschine alles ok.
dem Leerlauf, kann es echt an den ventilen liegen die klackern leicht, hören nach einer Zeit wie der auf und der motor ist ruhig.
Ansonsten könnte es echt an diesem Drossel LEerlaufmodul liegen. hab das noch nie gehört.
Ihr müsst es mal so sehen, das mein 3. Prelude sowas hatte ich noch nie.
Ansonsten ist der Wagen wie immer einfach nur mega geil, scheiss auf Golf usw die Preludes machen spass!!!!!!!!!!!!

Batterie klemmen waren nicht richtig dran. Lichtmaschine alles ok.
dem Leerlauf, kann es echt an den ventilen liegen die klackern leicht, hören nach einer Zeit wie der auf und der motor ist ruhig.
Ansonsten könnte es echt an diesem Drossel LEerlaufmodul liegen. hab das noch nie gehört.
Ihr müsst es mal so sehen, das mein 3. Prelude sowas hatte ich noch nie.
Ansonsten ist der Wagen wie immer einfach nur mega geil, scheiss auf Golf usw die Preludes machen spass!!!!!!!!!!!!
- 
				Gast
Das was im Leerlauf klackert sind die Hydrostössel... die hören auf, sobald sie gut geölt sind.
Zu Deinen Drehzahlschwankungen: lass ihn mal an, mach die Haube auf und hör mal rein...wenn Du irgendwo was zischen hörst als wenn Luft entweicht oder gezogen wird, schau halt mal wo´s herkommt.
Ich denk, es ist die Ansaugkrümmerdichtung, denn die war´s bei mir!
Und wenn´s die ist haste gut Geld gespart... Drosselklappenpoti gibt´s nur mit Drosselklappe, Lambdasonde ist auch nicht gerade günstig... Löcher in der Nähe des Flexrohres kosten meistens nen Krümmer und das Flexrohr... die Dichtung in etwa 25Euro :yawinkle:
greetz CK

Zu Deinen Drehzahlschwankungen: lass ihn mal an, mach die Haube auf und hör mal rein...wenn Du irgendwo was zischen hörst als wenn Luft entweicht oder gezogen wird, schau halt mal wo´s herkommt.
Und wenn´s die ist haste gut Geld gespart... Drosselklappenpoti gibt´s nur mit Drosselklappe, Lambdasonde ist auch nicht gerade günstig... Löcher in der Nähe des Flexrohres kosten meistens nen Krümmer und das Flexrohr... die Dichtung in etwa 25Euro :yawinkle:
greetz CK
- Schwäbisch
- Preludeversteher
- 
				Gast
komisch...
mein Meister hat den schon zweimal auf gehabt und konnte kein Ventilspiel einstellen da Hydros...
Ich schau mal im Handbuch von Honda International nach evtl gibt´s da Unterschiede...
aber erklär mir mal, wie es sonst zu stande kommt, dass er beim Anlassen das typische Klackern hat und dann ist´s nach kurzer Zeit weg???
Greetz CK

mein Meister hat den schon zweimal auf gehabt und konnte kein Ventilspiel einstellen da Hydros...
Ich schau mal im Handbuch von Honda International nach evtl gibt´s da Unterschiede...
aber erklär mir mal, wie es sonst zu stande kommt, dass er beim Anlassen das typische Klackern hat und dann ist´s nach kurzer Zeit weg???
Greetz CK
- Schwäbisch
- Preludeversteher
Der BB3 von nem Kumpel und mein BB1 haben auf jeden Fall keine Hydros! Wurden beide schon ein paar Mal eingestellt! 
Ich denke kaum dass der BB2 dann auf einmal Hydrostössel haben soll!
Soweit ich weiß hat kein Honda dieser Baujahre Hydros!

Ich denke kaum dass der BB2 dann auf einmal Hydrostössel haben soll!
Soweit ich weiß hat kein Honda dieser Baujahre Hydros!
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen
BB1 VTEC-Power
GAS inside
						BB1 VTEC-Power
GAS inside
- ManiacS2000
- Jr. Admin
die einzigen Hondamotoren mit Hydrostößeln von Honda, sind die Legend 6 Zylindermotoren. Bei allen anderen muss das Ventilspiel eingestellt werden.

1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
						1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
So ein kurzes Nagelgeräusch für eine Sekunde hatte mein BB2 beim Kaltstart auch. Ist aber nie schlimmer geworden, von daher kanns nix wichtiges sein. Ich hatte auf erhöhtes Lagerspiel der Pleuel getippt, das kann man ja mal prüfen.
Wenn der Meister zum Ventilspiel einstellen zu blöd ist, kannst Du auf die restliche Auskünfte von ihm auch pfeifen. :axe:

Wenn der Meister zum Ventilspiel einstellen zu blöd ist, kannst Du auf die restliche Auskünfte von ihm auch pfeifen. :axe:
- 
				Gast
dragonstylez hat geschrieben:Das was im Leerlauf klackert sind die Hydrostössel... die hören auf, sobald sie gut geölt sind.
greetz CK
ähhh ja
frage hydros wurde ja schon überwältigend beantwortet
aber löcher im flex sollen MEISTENS ??? nen Krümmer kosten?....
....das sind 2 teile krümmer und Hosenrohr mit Flexrohr
und das Flexrohr kann man neu einschweißen !!!!
das mit Falschluft is ne gute idee, gibts ne super prüfmethode die ich hier leider nicht schreiben kann weil du dich dann evtl noch anzündest.... aber ne gscheite werkstatt findet das schnell
- 
				Gast
Also ich hab dann heute morgen mal in den unterlagen nachgesehen und ... ok ihr hattet zumindest mal mit den Hydros in etwa recht... keine Hydros. Mein Fehler seh ich ein. Ich ab dann aber die Antwort gefunden, warum das klackern aufhört (Honda International Service Manual Ausgabe 1992)... und es liegt nicht an erhöhtem Lagerspiel egal wo, sorry. Also hätte ich da gern  mal ne gute Erklärung für. Danke.
@draco: ist mir klar, daß das zwei Teile sind. hab sie schon bei mehreren getauscht. Der Punkt ist der: wenn das Flexrohr durch is, ist meistens auch was am Krümmer. Muß nicht, sollte man aber kontrollieren. Eigene Erfahrungen...
Und die Prüfmethode zur Falschluft kann man mit ein wenig Geschick ohne Abbrennen selbst machen. Man brauch nur eine Dose Leckspray. Motor an, Leckspray drauf und da wo blasen kommen ist was nich richtig...
Greetz Ck

@draco: ist mir klar, daß das zwei Teile sind. hab sie schon bei mehreren getauscht. Der Punkt ist der: wenn das Flexrohr durch is, ist meistens auch was am Krümmer. Muß nicht, sollte man aber kontrollieren. Eigene Erfahrungen...
Und die Prüfmethode zur Falschluft kann man mit ein wenig Geschick ohne Abbrennen selbst machen. Man brauch nur eine Dose Leckspray. Motor an, Leckspray drauf und da wo blasen kommen ist was nich richtig...
Greetz Ck
- Prelude_BB3
- Moderator
Ich habe bisher an jedem meiner Hondas das Flexrohr gewechselt, und dort war niemals was am Krümmer.dragonstylez hat geschrieben:Der Punkt ist der: wenn das Flexrohr durch is, ist meistens auch was am Krümmer. Muß nicht, sollte man aber kontrollieren. Eigene Erfahrungen...
Höre ich aber auch zum ersten Mal, und selbst wenn am Krümmer was sein sollte, wäre doch nachschweissen um Welten günstiger, als mal eben nen neuen Krümmer zu kaufen

Christian

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Wenn Du die Antwort gefunden hast, dann her damit. Wieso fragst Du da nach ner Erklärung?dragonstylez hat geschrieben:Ich hab dann aber die Antwort gefunden, warum das klackern aufhört (Honda International Service Manual Ausgabe 1992)... und es liegt nicht an erhöhtem Lagerspiel egal wo, sorry. Also hätte ich da gern mal ne gute Erklärung für. Danke.
- 
				Gast
ich glaube da is irgendwas missverstandendragonstylez hat geschrieben: Und die Prüfmethode zur Falschluft kann man mit ein wenig Geschick ohne Abbrennen selbst machen. Man brauch nur eine Dose Leckspray. Motor an, Leckspray drauf und da wo blasen kommen ist was nich richtig...
Greetz Ck
bei Falschluft handelt sichs um nen Leck zum unterdruck/saugseitig hin wodurch das gemisch dann nichtmehr stimmt oder das unterdrucksystem zu wenig power bekommt
wenn du da lecksucher draufjagst dann hast keine blasen weils die scheisse reinsaugt :rolleyes:
- 
				Gast
Genau das hatte ich gemeint... das blubbelt dann so komisch... also das hat´s bei mir getan als ich da mal ein Leck im Unterdruck hatte... lag aber wohl an der Menge. Als Mechatroniker sollte man sowas ja wissen ne?
Zum Schweissen: wenn man die Möglichkeit hat, ist das sicher günstiger, aber besser?? Halt ich nix von. das geht dann ein zwei Jahre (wenn überhaupt) gut und dann fault das Dingens wieder an der gleichen Stelle... und irgendwann hat man da nen riesigen Bollen hängen, der eh nich mehr dicht sein kann (alles schon gehabt).
Und nach der Lösung des Klackerns hab ich gefragt, um nich schon wieder jemandem auf den Schlips zu treten, da ihr ja wisst warum das aufhört. Also bitte... erklärt´s mir. Wie schon gesagt, Lagerspiel kann man in meinem Fall ausschließen, Wellenspiel auch und Abnutzung auch, da fast alles neu ist...
Greetz CK

Zum Schweissen: wenn man die Möglichkeit hat, ist das sicher günstiger, aber besser?? Halt ich nix von. das geht dann ein zwei Jahre (wenn überhaupt) gut und dann fault das Dingens wieder an der gleichen Stelle... und irgendwann hat man da nen riesigen Bollen hängen, der eh nich mehr dicht sein kann (alles schon gehabt).
Und nach der Lösung des Klackerns hab ich gefragt, um nich schon wieder jemandem auf den Schlips zu treten, da ihr ja wisst warum das aufhört. Also bitte... erklärt´s mir. Wie schon gesagt, Lagerspiel kann man in meinem Fall ausschließen, Wellenspiel auch und Abnutzung auch, da fast alles neu ist...
Greetz CK
- Prelude_BB3
- Moderator
Ich schweisse lieber selber, als irgend ein "in-china-schlecht-und-billig-geschweisstes" Ersatzteil zu verbauendragonstylez hat geschrieben:Zum Schweissen: wenn man die Möglichkeit hat, ist das sicher günstiger, aber besser?? Halt ich nix von. das geht dann ein zwei Jahre (wenn überhaupt) gut und dann fault das Dingens wieder an der gleichen Stelle... und irgendwann hat man da nen riesigen Bollen hängen, der eh nich mehr dicht sein kann (alles schon gehabt).
 da weiss ich wenigstens, dass es dicht ist.
 da weiss ich wenigstens, dass es dicht ist.Und mit der richtigen Ausrüstung und Können, bekommst du jede Naht wieder dicht, vorausgesetzt, es ist noch genug Material vorhanden

Christian

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- 
				Gast
Danke
Hi zusammen, danke nochmals für alles...
Aber da kommt kein zischen raus... es sind einfach die >Ventile die klackern... schliesslich fängts ja im kaltlauf an und endet nach 5 km fahrt.
Es sei denn ich heize mit dem Wagen, dann gehts wieder los...
Was sollte mich das maximal kosten, VENTILE einstellen?? Mache das inner Fachwerkstatt, denn wenn die was falsch machen hab ich ja gewährleistung.
Gruss der David

Aber da kommt kein zischen raus... es sind einfach die >Ventile die klackern... schliesslich fängts ja im kaltlauf an und endet nach 5 km fahrt.
Es sei denn ich heize mit dem Wagen, dann gehts wieder los...
Was sollte mich das maximal kosten, VENTILE einstellen?? Mache das inner Fachwerkstatt, denn wenn die was falsch machen hab ich ja gewährleistung.
Gruss der David
- Schwäbisch
- Preludeversteher
Hallo!
In einer freien Werkstatt wirst Du ca. bei 40 € liegen! Bei Honda wollen se bestimmt das Doppelte!
Dauert je nachdem wie schnell man arbeitet zwischen 30 - 60 minuten!
Solltest auf jeden Fall mal einstellen lassen!!!
Gruß Stefan

In einer freien Werkstatt wirst Du ca. bei 40 € liegen! Bei Honda wollen se bestimmt das Doppelte!
Dauert je nachdem wie schnell man arbeitet zwischen 30 - 60 minuten!
Solltest auf jeden Fall mal einstellen lassen!!!
Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen
BB1 VTEC-Power
GAS inside
						BB1 VTEC-Power
GAS inside
also ich würde sagen, dass das ganze saugseitig blasen werfen kann. kommt drauf an, wie groß der druck ist, der da drin herrscht! dann kommt noch drauf an welcher volumenstrom in welcher geschwindigkeit strömt. sage ich als mechatroniker mal!dragonstylez hat geschrieben:Genau das hatte ich gemeint... das blubbelt dann so komisch... also das hat´s bei mir getan als ich da mal ein Leck im Unterdruck hatte... lag aber wohl an der Menge. Als Mechatroniker sollte man sowas ja wissen ne?
eine gute schweißverbindung hält sicherlich weit aus mehr aus als ne gussnaht am krümmer! wenn du es selber schon anders gehabt hast, versuche es nochmal, nur mach diesmal die durchgerostete stelle richtig sauber, so dass sich der rost nicht weiter fressen kann! wenn du das vorher gemacht hast und du hattest trotzdem wieder ein problem wars beschissen geschweißt!dragonstylez hat geschrieben:Zum Schweissen: wenn man die Möglichkeit hat, ist das sicher günstiger, aber besser?? Halt ich nix von. das geht dann ein zwei Jahre (wenn überhaupt) gut und dann fault das Dingens wieder an der gleichen Stelle... und irgendwann hat man da nen riesigen Bollen hängen, der eh nich mehr dicht sein kann (alles schon gehabt).
ist jetzt mal stumpf geraten, aber ich würde sagen, dass das mit der wärmeausdehnung der ventile zu tun hat!dragonstylez hat geschrieben:Und nach der Lösung des Klackerns hab ich gefragt, um nich schon wieder jemandem auf den Schlips zu treten, da ihr ja wisst warum das aufhört. Also bitte... erklärt´s mir. Wie schon gesagt, Lagerspiel kann man in meinem Fall ausschließen, Wellenspiel auch und Abnutzung auch, da fast alles neu ist...
sind die dinger kalt, werden sie mit einem gewissen spiel eingestellt! werden sie warm, dehnen sie sich aus und das ventilspiel wird verringert!
gruß lars
also ich kann dir versichern, dass wenn du lecksuchspray saugseitig benutzt und das ganze blasen wirft, irgendetwas nicht stimmt! sage ich als mechatroniker mal!

Das Lecksuchspray funktioniert so: an der undichten Stelle herrscht Unterdruck (selbst beim nem Turbomotor im Leerlauf!), damit saugt es das Spray dort ein...das ist aber zündfähig und damit kommt es zu einer Anfettung und die Falschluft wird quasi korrigiert. Bei den Hondamotoren mit MAP-Regelung eigentlich witzlos, da die saugseitig auf Lecks unempfindlich sind. Es gibt aber noch andere Stellen im Unterdrucksystem, nur kann man dort mit der Starthilfemethode nix feststellen, weil einfach die Lecks zu klein sind.
Thema Klackern...ich habs halt so aufgefaßt, daß Du ne Erklärung hast. Ich habe nur eine Vermutung und die bezieht sich auf die Pleuellager. Für's Ventilspiel ist das viel zu kurz, da klackert's mindestens 1-2 Minuten.

Thema Klackern...ich habs halt so aufgefaßt, daß Du ne Erklärung hast. Ich habe nur eine Vermutung und die bezieht sich auf die Pleuellager. Für's Ventilspiel ist das viel zu kurz, da klackert's mindestens 1-2 Minuten.
- 
				Gast
Ausnahme:fischi hat geschrieben:Das Lecksuchspray funktioniert so: an der undichten Stelle herrscht Unterdruck (selbst beim nem Turbomotor im Leerlauf!), damit saugt es das Spray dort ein...das ist aber zündfähig und damit kommt es zu einer Anfettung und die Falschluft wird quasi korrigiert. Bei den Hondamotoren mit MAP-Regelung eigentlich witzlos, da die saugseitig auf Lecks unempfindlich sind. Es gibt aber noch andere Stellen im Unterdrucksystem, nur kann man dort mit der Starthilfemethode nix feststellen, weil einfach die Lecks zu klein sind.
Auto an Au tester hängen sich ne zeitlang co anschauen, dann sprühen, wenn undicht zuckt der co wert auserhalb des bereichs den man davor beobachten konnte
und wenn man nen coolen tester hat kann man die co kurve auchnoch als diagramm anschauen und sieht da dann auch kleine undichtigkeiten
oder lieg ich da falsch fischi?