TSS Air Intake System BB9
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TSS Air Intake System BB9
Hey Leute habe gerade bei ebay dieses Schnäpperken gemacht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0463862941
Ein TSS Air Intake System für meinen Luden! Wollte mal fragen ob einer von euch dieses System bei sich verbaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat!?
Oder vielleicht generell was ihr von solchen Air Intake Systemen haltet. Ich denke mit der Marke TSS kann ich nicht alzu große Fehler machen.
Gruß derHirte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0463862941
Ein TSS Air Intake System für meinen Luden! Wollte mal fragen ob einer von euch dieses System bei sich verbaut hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat!?
Oder vielleicht generell was ihr von solchen Air Intake Systemen haltet. Ich denke mit der Marke TSS kann ich nicht alzu große Fehler machen.
Gruß derHirte
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das mit den 4000 umdrehungen stimmt! ist bei mir genauso! und ob da nun tss draufsteht oder nicht ist egal! das material ist immer gleich! nen alurohr mit nem pilz drauf! mehr isses nicht! nur das die tss teile nen teilegutachten haben!junhyperprelude hat geschrieben:hatte das auch drin. das ding ist höllisch laut und irgendwann nervts. außerdem hat man im unteren drehzahlbereich deutlich weniger drehmoment. du wirst so ab 4000 rpm einen schub merken. fühlt sich an wie mehr leistung, ist es aber nicht, bei dieser drehzahl ist das drehmomentloch zu ende
also ich habe es bei meinem bb6 auch drine resokasten habe ich auch entfernt und ich muss sagen ich spüre kein leistungsverlust mir ist schon klar mit warme luft und so aber beim prelude find ich es gut das es hinter der batterie läuft und somit besser abgeschirmt ist wie als beim integra
I LOVE my BB6
Ist doch seltsam... eigentlich sollte doch die Leistung wenn überhaupt besser werden anstatt schlechter. Ich meine das Alurohr ist doch für die Luftströmung besser als die Gummiteile!?
So ganz verstehen tue ich das nicht. Ist der Luftfilter dadrauf vielleicht zu schlecht? Kann mir nicht vorstellen das es am Alurohr liegt!
Ist es so massiv mit dem Drehmomentloch das es beim fahren ständig auffällt oder nur halb so wild?
Gruß derHirte
So ganz verstehen tue ich das nicht. Ist der Luftfilter dadrauf vielleicht zu schlecht? Kann mir nicht vorstellen das es am Alurohr liegt!
Ist es so massiv mit dem Drehmomentloch das es beim fahren ständig auffällt oder nur halb so wild?
Gruß derHirte
- junhyperprelude
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im prinzip denkt man, ab 4000 rpm kommt ganz viel leistung und man hat mehr leistung. es ist aber tatsächlich so, dass man unterhalb von 4000 rpm viel weniger leistung hat gegenüber oem luftfilterkasten mit resobox. durch die resobox wird bei niedrigen drehzahlen durch ein schmaleres röhrchen die luft angesaugt und die strömungsgeschwindigkeit wird erhöht und somit wird die zylinderfüllung im unteren drehzahlbereich verbessert. bei höheren drehzahlen geht die klappe auf und es wird auch durch beide rohre luft angesaugt, weil mehr luftmasse benötigt wird.
mit dem air intake hat man eigentlich nur bei höheren drehzahlen eine optimale zylinderbefüllung und bei unteren drehzahlen ist die strömungsgeschwindigkeit zu klein. die resobox ist ein schritt zur besseren leistungs und drehmomentkurve. der zweite schritt wäre dann beim bb3/9 das schaltsaugrohr vom bb2. das verstärkt nochmal den effekt
mit dem air intake hat man eigentlich nur bei höheren drehzahlen eine optimale zylinderbefüllung und bei unteren drehzahlen ist die strömungsgeschwindigkeit zu klein. die resobox ist ein schritt zur besseren leistungs und drehmomentkurve. der zweite schritt wäre dann beim bb3/9 das schaltsaugrohr vom bb2. das verstärkt nochmal den effekt
Also so wie du das jetzt erklärt hast, verstehe ich das schon, danke!
Aber ist der Leistungsverlust so massiv? Ich meine ausser dem BB9 hatte doch keiner diese Resobox im Ansaugtrakt? Und trotzdem hat der BB3 die gleiche Leistung, also so schlimm kanns doch nicht sein oder?
Oder beziehst du dich jetzt auf die Resobox wo man die Frontstoßstang für abbauen müsste?
Welches ist das Schaltsaugrohr uns wo finde ich das bei mir wenn ich es auswechseln wollte?
Theoretisch müsste ich doch die Einspritzzeiten usw. ändern, da dem gesamten Motor doch jetzt mehr Luft zur Verfügung steht! Vielleicht ist das der Grund für das Drehzahlloch!? Die gesamte Einspritzung ist doch auf die Luftmenge mit Resobox eingestellt und wenn ich jetzt die ganze Anlage mit dem Air Intake austausche ist doch klar, dass das neu eingestellt werden muss für eine optimale Leistung oder wie seht ihr das?!
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand mit Air Intake und Sportauspuff eintragen lassen, geht doch nur eins von beiden oder? Hätte wenn vor mit beidem zu fahren bis spätesten Mitte nächsten Jahres, hat einer von euch eine Idee wie ich das am besten legalisiere?
Wie siehts denn mit solchen Problemen beim TSS Air Intake oder generell Prelude mit Air Intake aus?!
"Ansaugluft wird aus dem warmen Motorraum gezogen, wenn keine Abschottung/-schirmung erfolgt.
Der offene Lufi hält die vorgegebenen db-Werte nicht ein und die Betr.erlaubnis erlischt.
Der Lufi reinigt die Ansaugluft ungenügend und es gelangen Schmutzpartikel in den Motor oder LMM und beschädigen diese.
Durch den Lufi und dem veränderten Ansaugschnorchel gelangen Feuchtigkeit in den Motor oder LMM und beschädigen diese."
Gruß derHirte
Aber ist der Leistungsverlust so massiv? Ich meine ausser dem BB9 hatte doch keiner diese Resobox im Ansaugtrakt? Und trotzdem hat der BB3 die gleiche Leistung, also so schlimm kanns doch nicht sein oder?
Oder beziehst du dich jetzt auf die Resobox wo man die Frontstoßstang für abbauen müsste?
Welches ist das Schaltsaugrohr uns wo finde ich das bei mir wenn ich es auswechseln wollte?
Theoretisch müsste ich doch die Einspritzzeiten usw. ändern, da dem gesamten Motor doch jetzt mehr Luft zur Verfügung steht! Vielleicht ist das der Grund für das Drehzahlloch!? Die gesamte Einspritzung ist doch auf die Luftmenge mit Resobox eingestellt und wenn ich jetzt die ganze Anlage mit dem Air Intake austausche ist doch klar, dass das neu eingestellt werden muss für eine optimale Leistung oder wie seht ihr das?!
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand mit Air Intake und Sportauspuff eintragen lassen, geht doch nur eins von beiden oder? Hätte wenn vor mit beidem zu fahren bis spätesten Mitte nächsten Jahres, hat einer von euch eine Idee wie ich das am besten legalisiere?
Wie siehts denn mit solchen Problemen beim TSS Air Intake oder generell Prelude mit Air Intake aus?!
"Ansaugluft wird aus dem warmen Motorraum gezogen, wenn keine Abschottung/-schirmung erfolgt.
Der offene Lufi hält die vorgegebenen db-Werte nicht ein und die Betr.erlaubnis erlischt.
Der Lufi reinigt die Ansaugluft ungenügend und es gelangen Schmutzpartikel in den Motor oder LMM und beschädigen diese.
Durch den Lufi und dem veränderten Ansaugschnorchel gelangen Feuchtigkeit in den Motor oder LMM und beschädigen diese."
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- junhyperprelude
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ja, ich spreche von der resobox hinter der stoßstange. das spezielle teil beim bb9 was etwas dicker ist, sollte eigentlich nicht viel bringen, sieht meiner meinung nach aber besser aus wie beim bb3.
wegen lmm brauchst dir keine sorgen machen. du hast keinen. funktioniert alles über drosselklappenstellung. es gibt beim prelude bb2 (160 ps) ein schaltsaugrohr. das passt auf unsere 133ps prelude und verspricht noch besseres drehmoment und einige sagen, dass es auch etwas leistung bringt
wegen lmm brauchst dir keine sorgen machen. du hast keinen. funktioniert alles über drosselklappenstellung. es gibt beim prelude bb2 (160 ps) ein schaltsaugrohr. das passt auf unsere 133ps prelude und verspricht noch besseres drehmoment und einige sagen, dass es auch etwas leistung bringt
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also ich hab die resobox unter der schürze rausgemacht. mach mir dann noch nen austauschfilter rein. sportlufi definitiv nicht, hab schon zu oft gehört, dass der noch zu viel dreck reinzieht und das über kurz oder lang schwerwiegende motorschäden nach sich ziehen kann.
gegenargumente?? ich möchte wissen ob es wirklich schaden könnte, dann mach ichs wieder rein :weedman: aber meiner meinung nach dürfte nix sein, außer dass man vll den lufi öfter reinigen muss, da die resobox n bissl dreck gefiltert hat, weil die luft ausm kotflügel gezogen hat. jetz bekomm ich zwar kühlste luft, aber halt direkt frontal, also mit mehr dreck
die klappe wird nicht bei höheren drehzahlen geöffnet, sondern bei veränderter gasstellung, d.h. wenn man zaghaft ist kann man ohne 2. rohr fahren, wenn man drauftritt (etwa hälfte des gaspedalweges) wird die klappe geöffnet. deutlich zu hören, wenn die box raus ist. dann ertönt ein wunderbar tiefes raunen... und die strömung der luft wird doch wohl sowieso noch mal durch den lufi verwirbelt. also bin ich der meinung die resobox is wirklich nur zur geräuschdämmung, bei starker beschleunigung...durch die resobox wird bei niedrigen drehzahlen durch ein schmaleres röhrchen die luft angesaugt und die strömungsgeschwindigkeit wird erhöht und somit wird die zylinderfüllung im unteren drehzahlbereich verbessert. bei höheren drehzahlen geht die klappe auf und es wird auch durch beide rohre luft angesaugt, weil mehr luftmasse benötigt wird.
gegenargumente?? ich möchte wissen ob es wirklich schaden könnte, dann mach ichs wieder rein :weedman: aber meiner meinung nach dürfte nix sein, außer dass man vll den lufi öfter reinigen muss, da die resobox n bissl dreck gefiltert hat, weil die luft ausm kotflügel gezogen hat. jetz bekomm ich zwar kühlste luft, aber halt direkt frontal, also mit mehr dreck
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
War vorhin nochmal bei Honda hier in Berlin und hab mal meinem Hondamechaniker des Vertrauens die Frage ob AirIntake oder nicht gestellt!
Er meinte vom Prinzip her sagt man, wenn man es richtig macht kann man durch solche einen Air Intake bis zu 2 PS rausholen, wird jetzt mit dem von TSS nicht der Fall sein.
Aber ich brauche mir auch keine Sorgen um Leistungsverlust machen. Das Alurohr des TSS System (auch wenns nicht das glatteste von Innen ist), ist jedenfalls besser als der Standard Ansaugapparat aus Gummi.
Entscheident ist der Filter / Pilz. Wenn der qualitativ hochwertig ist dann wird auch kein Dreck oder ähnliches in den Motor gelangen.
Und wenn das System nur warme Luft des Motors ansaugt ist auch nicht weiter ausschlaggebend, da es auf dem Weg durch das Rohr aussreichen abgekühlt wird.
Mit dem TSS System werde ich keine Leistungssteigerung erleben aber auch keinen Verlust, geht halt um den Sound
Werds mir erst mal einbauen und dann entscheiden was ich mache
Er meinte vom Prinzip her sagt man, wenn man es richtig macht kann man durch solche einen Air Intake bis zu 2 PS rausholen, wird jetzt mit dem von TSS nicht der Fall sein.
Aber ich brauche mir auch keine Sorgen um Leistungsverlust machen. Das Alurohr des TSS System (auch wenns nicht das glatteste von Innen ist), ist jedenfalls besser als der Standard Ansaugapparat aus Gummi.
Entscheident ist der Filter / Pilz. Wenn der qualitativ hochwertig ist dann wird auch kein Dreck oder ähnliches in den Motor gelangen.
Und wenn das System nur warme Luft des Motors ansaugt ist auch nicht weiter ausschlaggebend, da es auf dem Weg durch das Rohr aussreichen abgekühlt wird.
Mit dem TSS System werde ich keine Leistungssteigerung erleben aber auch keinen Verlust, geht halt um den Sound
Werds mir erst mal einbauen und dann entscheiden was ich mache
Zuletzt geändert von derHirte am 22 Jul 2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- junhyperprelude
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Hab mir den AirIntake vorhin mal eingebaut.
Also ich kann nicht behaupten das er im unteren Drehzahlbereich weniger agil ist, vielleicht merk ichs auch nur nicht, keine Ahnung jedenfalls fällt mir nix neagtives auf.
Erst so ab 3000u/min kommt dann der Sound vom Filter ordentlich durch und so ab 5000u/min wirds auf daue echt zu laut, so wie ihr schon sagtet!
Ich selbst fahre mehr Stadt von daher komme ich so gut wie nie in die 5000u/min Bereiche.
Ich lass das Air Intake mal eine Weile drinne und mach mir mal mein Bild über 2 Wochen, wenn nicht kommt das Ding wieder raus
Also hier mal das Teil was am Gummiansaugtragt befestigt war.
Was ist das für ein Ding und ist es schlimm wenn es jetzt nicht mehr in der Nähe des Ansaugtrakts hängt!?
Sry für die Qualität!
Danke für die vielen Posts und die Anteilnahme an alle
Also ich kann nicht behaupten das er im unteren Drehzahlbereich weniger agil ist, vielleicht merk ichs auch nur nicht, keine Ahnung jedenfalls fällt mir nix neagtives auf.
Erst so ab 3000u/min kommt dann der Sound vom Filter ordentlich durch und so ab 5000u/min wirds auf daue echt zu laut, so wie ihr schon sagtet!
Ich selbst fahre mehr Stadt von daher komme ich so gut wie nie in die 5000u/min Bereiche.
Ich lass das Air Intake mal eine Weile drinne und mach mir mal mein Bild über 2 Wochen, wenn nicht kommt das Ding wieder raus
Also hier mal das Teil was am Gummiansaugtragt befestigt war.
Was ist das für ein Ding und ist es schlimm wenn es jetzt nicht mehr in der Nähe des Ansaugtrakts hängt!?
Sry für die Qualität!
Danke für die vielen Posts und die Anteilnahme an alle
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- *gone but not forgotten*
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- Registriert: 20 Jan 2008 14:35
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was das is weiss ich auch nich, aber warum sollte es Problem machen wenn du es an ner anderen Stelle hinsetzt ?!? ..... habe es damals auch abgenommen und auf ne andere Stelle im Motorrraum gesetzt , bin damit 4 Jahre gefahren also mach dir mal keine sorgen.........
Air Intake ist Quatsch und bringt nur Leistunsgverlust .............. vielleicht dreht er obenrum etwas besser wegen dem kurzen ansaugweg , aber das was du dadurch gewinnst verlierst du bein anfahren untenrum............ verkauf den ganzen Kram wieder und hol dir ne Einlegematte von K&N da hast mehr von........
Air Intake ist Quatsch und bringt nur Leistunsgverlust .............. vielleicht dreht er obenrum etwas besser wegen dem kurzen ansaugweg , aber das was du dadurch gewinnst verlierst du bein anfahren untenrum............ verkauf den ganzen Kram wieder und hol dir ne Einlegematte von K&N da hast mehr von........
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Habe den Prelude BB9 vor nem knappen halben Jahr an einen User hier verkauft ....... war n schönes Auto , hab an dem auto allerhand ausprobiert , bb2 ASB und bb2 Krümmer , Air Intake und und und zum Schluss war der Wagen fast wieder Original bis auf den Magnaflow und Felgen Fahrwerk , ich hab ihn dann mit ner K&N Matte gefahren und er kommt untenrum einfach besser mit OEM System ob die K&N Matte was gebracht hat kann ich nicht sagen vielleicht n bissel besser untenrum abe vielleicht wa mein alter Luffi auch nur schmutzig......
So zum Update, K&N Austauschmatte ist am Wochenende gekommen, und wurde natürlich gleich montiert...
Es liegt warscheinlich auch etwas dran, das meine alte Matte schon etwas zu war, jedoch läuft er jetzt viel ruhiger, und beim anfahren gibts auch kein geruckel mehr... der Durchzug hat sich minimal etwas verbessert...!!
LG
Hightower
Es liegt warscheinlich auch etwas dran, das meine alte Matte schon etwas zu war, jedoch läuft er jetzt viel ruhiger, und beim anfahren gibts auch kein geruckel mehr... der Durchzug hat sich minimal etwas verbessert...!!
LG
Hightower
der wagen geht, so wie er ist, verdammt gut Silverbullet.
Zieht sogar deutlich über 200, was mich anfangs etwas verwundert hatte, da ja so gut wie alels stock ist.
jedoch kommt der Motor diesen Winter wohl raus und wird ersetzt.
offene luftfilter sehen gut aus und klingen gut aber wenn es da wenier leistung untenrum gibt, wohl eher verschwendetes geld.
man wird regelrecht von tss verarscht dabei. ich mein man denkt durch den schub wirklich das man mehr leistung hätte.
scheint wohl ne verkaufsmasche zu sein. o.O
Zieht sogar deutlich über 200, was mich anfangs etwas verwundert hatte, da ja so gut wie alels stock ist.
jedoch kommt der Motor diesen Winter wohl raus und wird ersetzt.
offene luftfilter sehen gut aus und klingen gut aber wenn es da wenier leistung untenrum gibt, wohl eher verschwendetes geld.
man wird regelrecht von tss verarscht dabei. ich mein man denkt durch den schub wirklich das man mehr leistung hätte.
scheint wohl ne verkaufsmasche zu sein. o.O