plötzliches übersteuern
Moderator: Moderatoren
plötzliches übersteuern
hi läute,
seit ca. 3 monaten bin ich im besitz eines bb3 der meiner meinung nach tadellos erhalten ist.
hab aber leider feststellen müssen das das fahrverhalten des bb ziemlich zickig ist.
bei hohen geschwindigkein in langezogenen kurven bricht er schnell aus wenn man leicht vom gas geht.
bin letzens auf einer ziemlich ebene uns saubere landstraße gefahren...etwas zügig versteht sich.
in einer langezogener rechtskurve holte ich ein vorrausfahrendes auto schnell auf und bin leicht vom gas gegangen und er brach sofort hinten aus...ohne vorher zu übersteuern. zum glück ist nichts passiert!!!
bin jetzt echt vorsichtiger unterwegs.
es ist mein erster fronttriebler...und auch leistungsmäßig das schwächste auto das ich je hatte.
liegt es an meiner mangelnder erfahrung mit dem antriebskonzept oder hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? fahrwerk ist serie aber nicht ausgelutscht. lediglich 205er firestone (1 jahr alt) drauf und 15mm spurverbreiterung.
seit ca. 3 monaten bin ich im besitz eines bb3 der meiner meinung nach tadellos erhalten ist.
hab aber leider feststellen müssen das das fahrverhalten des bb ziemlich zickig ist.
bei hohen geschwindigkein in langezogenen kurven bricht er schnell aus wenn man leicht vom gas geht.
bin letzens auf einer ziemlich ebene uns saubere landstraße gefahren...etwas zügig versteht sich.
in einer langezogener rechtskurve holte ich ein vorrausfahrendes auto schnell auf und bin leicht vom gas gegangen und er brach sofort hinten aus...ohne vorher zu übersteuern. zum glück ist nichts passiert!!!
bin jetzt echt vorsichtiger unterwegs.
es ist mein erster fronttriebler...und auch leistungsmäßig das schwächste auto das ich je hatte.
liegt es an meiner mangelnder erfahrung mit dem antriebskonzept oder hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? fahrwerk ist serie aber nicht ausgelutscht. lediglich 205er firestone (1 jahr alt) drauf und 15mm spurverbreiterung.
hi
daher bb3 wohl eher nicht aber hat da einer 4ws nachgerüstet?
4ws wenns spinnt kann solche zicken machen
sonst
radschrauben lose?
feder gebrochen?
ausgelutschtes traggelenk am fast rausspringen?
schlagloch überfahren?
das is das was mir so sponntan einfällt aber vielleicht weis hier jemand andres noch mehr
daher bb3 wohl eher nicht aber hat da einer 4ws nachgerüstet?
4ws wenns spinnt kann solche zicken machen
sonst
radschrauben lose?
feder gebrochen?
ausgelutschtes traggelenk am fast rausspringen?
schlagloch überfahren?
das is das was mir so sponntan einfällt aber vielleicht weis hier jemand andres noch mehr
straße war eben
das auto ist wirklich in einem guten zustand.
hab ihn bei honda checken lassen im rahmen einer ispektion ohne mängel,
4ws hat er nicht und es ist auch alles fest.
dachte eher an einer lastwechselreaktion da er hinten leicht ist.
bin jahre lang MR2 gefahren.
der hat den motor hinten...dadurch hat er ein anderes fahrverhalten als der prelude.
kann sein das ich einfach zu schnell war...kam mir aber nicht so vor
das auto ist wirklich in einem guten zustand.
hab ihn bei honda checken lassen im rahmen einer ispektion ohne mängel,
4ws hat er nicht und es ist auch alles fest.
dachte eher an einer lastwechselreaktion da er hinten leicht ist.
bin jahre lang MR2 gefahren.
der hat den motor hinten...dadurch hat er ein anderes fahrverhalten als der prelude.
kann sein das ich einfach zu schnell war...kam mir aber nicht so vor
- Schwäbisch
- Preludeversteher
- Beiträge: 154
- Registriert: 29 Jan 2008 01:26
- Wohnort: 87782 Unteregg
Hallo!
Stimmt der Luftdruck in den Reifen?
Eventuell sind die Stoßdämpfer hinüber?
Bei meinem Mazda 626 Kombi mit nun ca. 305 000 km sind die ersten Stoßdämpfer nun schon etwas ausgelutscht und er fährt sich ähnlich wie Du es beschrieben hast!
Ich würde mal nach dem Luftdruck schauen, wenns daran nicht liegt vielleicht mal die Dämpfer kontrollieren lassen!
Gruß Stefan
Stimmt der Luftdruck in den Reifen?
Eventuell sind die Stoßdämpfer hinüber?
Bei meinem Mazda 626 Kombi mit nun ca. 305 000 km sind die ersten Stoßdämpfer nun schon etwas ausgelutscht und er fährt sich ähnlich wie Du es beschrieben hast!
Ich würde mal nach dem Luftdruck schauen, wenns daran nicht liegt vielleicht mal die Dämpfer kontrollieren lassen!
Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen
BB1 VTEC-Power
GAS inside
BB1 VTEC-Power
GAS inside
ich check jede woche öl, luft, bremsfl., und und und...
druck war/ist bei 2.6 bar.
dämpfer sind auch ok, da ich die breiteren reifen mit spurplatten eintragen musste wurde es überprüft ob er im raadkasten oder so streift...ohne sinn da originalfahrwerk verbaut ist. :rolleyes:
beim tüf vor knapp 2 monaten wurde auch nichts bemängelt.
druck war/ist bei 2.6 bar.
dämpfer sind auch ok, da ich die breiteren reifen mit spurplatten eintragen musste wurde es überprüft ob er im raadkasten oder so streift...ohne sinn da originalfahrwerk verbaut ist. :rolleyes:
beim tüf vor knapp 2 monaten wurde auch nichts bemängelt.
Ihr denkt echt zu weit.......
Was hast du für Gummis drauf ?
Ich hatte bei meinem CD7 das gleiche Problem gehabt. Obwohl der natürlich bisle schwerer ist als Luder, Grund war aber meine Reifen. Die waren definitiv zu HARD, deswegen hat es mich ständig aus der Kurve rausgehauen.
Also ich würde eher auf die Reifen tippen...
Gruß Kostja
Was hast du für Gummis drauf ?
Ich hatte bei meinem CD7 das gleiche Problem gehabt. Obwohl der natürlich bisle schwerer ist als Luder, Grund war aber meine Reifen. Die waren definitiv zu HARD, deswegen hat es mich ständig aus der Kurve rausgehauen.
Also ich würde eher auf die Reifen tippen...
Gruß Kostja
hmmm hatte mit meinem bb3 überhaupt garkeine probleme mit übersteuern!!höchstenst ma untersteuert,,,lag wahrscheinlich an mir :drinkers:
also hab mich eigentlich ziemlich wohl gefühlt in "zügigen" kurven!
Hatte auch 205r bridgestone winterreifen keine ahnung wie die hießen und zu letzt ContiContact sommer aber ohne spurverbreiterrungen original Fahrwerk!
Luftdruck war immer so 2.3 bar! sauber abgefahren
skysmok3r
also hab mich eigentlich ziemlich wohl gefühlt in "zügigen" kurven!
Hatte auch 205r bridgestone winterreifen keine ahnung wie die hießen und zu letzt ContiContact sommer aber ohne spurverbreiterrungen original Fahrwerk!
Luftdruck war immer so 2.3 bar! sauber abgefahren
skysmok3r
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
hi,
ich hatte das problem bei meinem ersten preluder BA4
es sind zu 70% deine reifen
oder
zu 30% die spur
lass mal deine spur vermessen (kostet bei atu 29euro und lass dir nix andreres andrehen)
ich hatte bei meinem jetztigen bb6 vom vorbesitzer eine falsche zugstrebe drin
das war ca. 1cm im radkasten vorne fahrerseite
das hat mich immer aus der kurve geschmissen
jetzt ist die richtige drin und mein bb6 fährt wie auf schienen
versuchs mal
MFG
Johnny
ich hatte das problem bei meinem ersten preluder BA4
es sind zu 70% deine reifen
oder
zu 30% die spur
lass mal deine spur vermessen (kostet bei atu 29euro und lass dir nix andreres andrehen)
ich hatte bei meinem jetztigen bb6 vom vorbesitzer eine falsche zugstrebe drin
das war ca. 1cm im radkasten vorne fahrerseite
das hat mich immer aus der kurve geschmissen
jetzt ist die richtige drin und mein bb6 fährt wie auf schienen
versuchs mal
MFG
Johnny
hab mal mit dem vorbesitzer telefoniert und mal nachgefragt was an dem auto so alles gemacht wurde. der ist voll krass unterwegs! der hat sein auto so gelieb...seine frau hat den prelude nie fahren dürfen :schockiert:
hab alle rechnungen und inspektionen seit 1995-2009 in einem order bekommen.
es wurden nur verschleissteile(öle,bremsscheiben+beläge usw) getauscht.
lediglich ne spule, heckflügel nachträglich montiert und die hinteren raadkästen neu eingeschweisst.
die reifen sind sehr gut, haben eine sehr hohe belastungsgrenze keine merkmale von schlechter spureinstellung. wie gesagt es kommt nur in langen kurven vor wenn man leicht vom gas geht oder noch schlimmer leicht bremst...
ich knall mir einen alten heizkörper in den kofferraum rein als ballast...manta manta style :rolleyes:
hab alle rechnungen und inspektionen seit 1995-2009 in einem order bekommen.
es wurden nur verschleissteile(öle,bremsscheiben+beläge usw) getauscht.
lediglich ne spule, heckflügel nachträglich montiert und die hinteren raadkästen neu eingeschweisst.
die reifen sind sehr gut, haben eine sehr hohe belastungsgrenze keine merkmale von schlechter spureinstellung. wie gesagt es kommt nur in langen kurven vor wenn man leicht vom gas geht oder noch schlimmer leicht bremst...
ich knall mir einen alten heizkörper in den kofferraum rein als ballast...manta manta style :rolleyes:
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
allttaa manta :vom:
nen heizkörper ??? :schockiert:
und da haste gleich mehr sprittverbrauch und wehniger leistung :Hangman:
was sagt denn der vorbesitzer, hatte der auch dieses problem
warscheinlich nicht, weil der dir bestimmt nix von irgendwelchen bortstein aktionen oder sonst was erzählen würde
was deine spur versellen könnte.
klar hat der sein auto geliebt, wer liebt sein lude nicht.
machen wir doch alle. :woohoo:
aber dennoch würde eine spurvermessung nicht schaden
ist aber nur´n tip
machen und entscheiden mußt du
:yawinkle: :yawinkle:
also bis denn
viel glück beim fehlersuchen, und sag bescheid was es war,
wenn du was gefunden hast!!!
MFG
Johnny
nen heizkörper ??? :schockiert:
und da haste gleich mehr sprittverbrauch und wehniger leistung :Hangman:
was sagt denn der vorbesitzer, hatte der auch dieses problem
warscheinlich nicht, weil der dir bestimmt nix von irgendwelchen bortstein aktionen oder sonst was erzählen würde
was deine spur versellen könnte.
klar hat der sein auto geliebt, wer liebt sein lude nicht.
machen wir doch alle. :woohoo:
aber dennoch würde eine spurvermessung nicht schaden
ist aber nur´n tip
machen und entscheiden mußt du
:yawinkle: :yawinkle:
also bis denn
viel glück beim fehlersuchen, und sag bescheid was es war,
wenn du was gefunden hast!!!
MFG
Johnny
naja, der vorbezitzer ist fast 50 und wohnt 130km weiter weg von mir. er hat mich auch öfters mal zum grillen eingeladen...kein scherz der ist voll ok.
wir haben immer noch guten kontakt zueinander.
von solchen macken hat er nichts gewusst...so hergedrescht wurde der lude in seinen besitz noch nicht. zum glück liest er das nicht :yawinkle:
eine vermässung könnte ich mal machen lassen. muss sowieso ein fahrwerk rein.
ich muss mal meine freundin überzeugen das es im kofferraum viel cooler ist als auf dem beifahrersitz, dann hab ich mir den heizkörper erspart. :mg:
wir haben immer noch guten kontakt zueinander.
von solchen macken hat er nichts gewusst...so hergedrescht wurde der lude in seinen besitz noch nicht. zum glück liest er das nicht :yawinkle:
eine vermässung könnte ich mal machen lassen. muss sowieso ein fahrwerk rein.
ich muss mal meine freundin überzeugen das es im kofferraum viel cooler ist als auf dem beifahrersitz, dann hab ich mir den heizkörper erspart. :mg:
- Prelude_BB3
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Entweder sind deine Fahrwerksbuchsen hinüber, was nicht ungewöhnlich wäre, Spur und Sturz verstellt, oder die Reifen sind Mist. Defekte Traggelenke können auch ihr übriges dazu beitragen
Nur zu sagen, das ist nen sehr guter Reifen, beseitigt das Problem auch nicht Eine Achsvermessung wird aufschluss geben, und natürlich eine Inspektion aller Achsverbindungen (Lager).
Aber davon ab, wer geht IN der Kurve vom Gas, und wundert sich dann, das die Kiste ausbricht???
Christian
Nur zu sagen, das ist nen sehr guter Reifen, beseitigt das Problem auch nicht Eine Achsvermessung wird aufschluss geben, und natürlich eine Inspektion aller Achsverbindungen (Lager).
Aber davon ab, wer geht IN der Kurve vom Gas, und wundert sich dann, das die Kiste ausbricht???
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
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- Johnny007de
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