Servo-Problem :(
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Servo-Problem :(
Guten Morgen,
ich habe am Prelude ein Problem mit der Servo/Pumpe.
Bin ganz normal gefahren, als sich ein klapperndes Geräusch breit machte, als ich auf den ersten Blick nachschaute, habe ich nichts gefunden.
Dann nach 5km nochmal angehalten, und Motor laufen lassen, und schonw ar der Übeltäter gesehen.
An der oberen Spannrolle - wo der Riemen für die Servo montiert ist und die Pumpe hat die ganze Spannrolle vibriert und nun war auch die Servoflüssigkeit z.T. im Motorraum verteilt.
Also Riemen runter und so nach Hause gefahren.
Nun meine Frage, lag es eurer Meinung nach an der Rolle (falsche Montage - Stichwort anzugsdrehmoment ) oder eher an einem falsch gespannten Riemen?
Und wo bekomme ich am besten ne neue Pumpe mit Rolle her?
Honda hab ich heute morgen schon angfragt, die können mit morgen erst was sagen.
Danke
PS: Im Grunde kann ich doch zur Zeiot fahren, nur ohne Servo, oder?
ich habe am Prelude ein Problem mit der Servo/Pumpe.
Bin ganz normal gefahren, als sich ein klapperndes Geräusch breit machte, als ich auf den ersten Blick nachschaute, habe ich nichts gefunden.
Dann nach 5km nochmal angehalten, und Motor laufen lassen, und schonw ar der Übeltäter gesehen.
An der oberen Spannrolle - wo der Riemen für die Servo montiert ist und die Pumpe hat die ganze Spannrolle vibriert und nun war auch die Servoflüssigkeit z.T. im Motorraum verteilt.
Also Riemen runter und so nach Hause gefahren.
Nun meine Frage, lag es eurer Meinung nach an der Rolle (falsche Montage - Stichwort anzugsdrehmoment ) oder eher an einem falsch gespannten Riemen?
Und wo bekomme ich am besten ne neue Pumpe mit Rolle her?
Honda hab ich heute morgen schon angfragt, die können mit morgen erst was sagen.
Danke
PS: Im Grunde kann ich doch zur Zeiot fahren, nur ohne Servo, oder?
- Prelude_BB3
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Ohne Servo zu fahren ist eine Qual .... stärkt aber die Unterarme *gg*
Ich denke mal, dass das Lager in der Servopumpe sich verabschiedet hat, was aber nicht erklärt, wieso sich die Flüssigkeit in deinem Motorraum verteilt hat. Schreib mal den DaMulder oder Pascal an, die sollten eigentlich noch was auf Lager haben (wenn ja, könnte man den Versand mit den Scheinis kombinieren, wohnen mehr oder weniger in der Nähe )
Christian
Ich denke mal, dass das Lager in der Servopumpe sich verabschiedet hat, was aber nicht erklärt, wieso sich die Flüssigkeit in deinem Motorraum verteilt hat. Schreib mal den DaMulder oder Pascal an, die sollten eigentlich noch was auf Lager haben (wenn ja, könnte man den Versand mit den Scheinis kombinieren, wohnen mehr oder weniger in der Nähe )
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Was es genau war, werde ich sehen wenn ich das Teil raus habe und zerlegt habe.
Danke, ich werd dich beiden mal anschreiben, hoffe das geht nicht so weiter mit dem Wagen, dann wär die Freude übers Auto gleich hin.
Zumal Zahriemen, Keilriemen, Spannrollen, Wasserpumpe etc erst am Wagen vom Vorbesitzer vor 15TKM in einer Werkstatt gemacht wurde.
Mal schaun, hab eben die Antwort von Honda, die sind ja blöde mit Ihren Preise.
Danke, ich werd dich beiden mal anschreiben, hoffe das geht nicht so weiter mit dem Wagen, dann wär die Freude übers Auto gleich hin.
Zumal Zahriemen, Keilriemen, Spannrollen, Wasserpumpe etc erst am Wagen vom Vorbesitzer vor 15TKM in einer Werkstatt gemacht wurde.
Mal schaun, hab eben die Antwort von Honda, die sind ja blöde mit Ihren Preise.
- Prelude_BB3
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Ein zu fest gespannter Keilriemen könnte das Lager der Servopumpe gefressen habenBA8 hat geschrieben:Zumal Zahriemen, Keilriemen, Spannrollen, Wasserpumpe etc erst am Wagen vom Vorbesitzer vor 15TKM in einer Werkstatt gemacht wurde.
Andere Alternative wäre, dass der Marder zugeschlagen hat, nen Schlauch angefressen hat ... und dadurch die Pumpe trocken gelaufen ist.
Erst die Ursache ergründen, bevor getauscht wird. Mir macht nämlich die Servoflüssigkeit im Motorraum noch zu schaffen.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Von einem Marder geh ich nicht aus, habe auch an den Schläuchen geschaut, nirgends etwas gefunen.
Die Flüssigkeit kam direkt an der Unterseite der Pumpe raus, ich denke dadurch dass die Scheibe angefangen zu zur Seite zu schwingen durch den zu straff gespannten Riemen. Durch das Schwingen wird das Lager hops gegangen sein.
So sieht meine Theorie bisher aus. Heute Abend wird der Zahnriemen nochmals genau gecheckt zur Sicherheit.
Die Flüssigkeit kam direkt an der Unterseite der Pumpe raus, ich denke dadurch dass die Scheibe angefangen zu zur Seite zu schwingen durch den zu straff gespannten Riemen. Durch das Schwingen wird das Lager hops gegangen sein.
So sieht meine Theorie bisher aus. Heute Abend wird der Zahnriemen nochmals genau gecheckt zur Sicherheit.
- Prelude_BB3
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ich tippe mal dass die pumpe hin ist!
die hatte vielleicht schon einen weg, dann hat ihr der neu gespannte riemen den rest gegeben!
die riemenscheibe ist ja mit dem flügelrad der pumpe verbunden. wenn du dann an einem ende zu stark ziehst, das ganze sich dreht, verabschieben sich die dichtringe und das öl tritt heraus! und da du ja sagst, dass die sich nicht ganz rund und schwergängig drehen lässt, denke ich mal, dass sich die ganze lagerführung verzogen hat!
die hatte vielleicht schon einen weg, dann hat ihr der neu gespannte riemen den rest gegeben!
die riemenscheibe ist ja mit dem flügelrad der pumpe verbunden. wenn du dann an einem ende zu stark ziehst, das ganze sich dreht, verabschieben sich die dichtringe und das öl tritt heraus! und da du ja sagst, dass die sich nicht ganz rund und schwergängig drehen lässt, denke ich mal, dass sich die ganze lagerführung verzogen hat!