Geräusche beim Schalten
Moderator: Moderatoren
- borsti
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Geräusche beim Schalten
Hi leute habe da nen Problem seit Kurzen ....
Wenn Ich vom 4 in den 5 Schalte gibt das nen Geräusch vom Getriebe und man spurt es auch .....
Beim runter Schalten passiert nichts .... und wenn Ich ganz Langsam Hoch schalte vom 4 in den 5 ......was kann das sein ???
Synchronringe ??? oder wie die heißen
Wenn Ich vom 4 in den 5 Schalte gibt das nen Geräusch vom Getriebe und man spurt es auch .....
Beim runter Schalten passiert nichts .... und wenn Ich ganz Langsam Hoch schalte vom 4 in den 5 ......was kann das sein ???
Synchronringe ??? oder wie die heißen
beschreib mal das geräusch ist es ein rattern? so wie beim zu frühen einkuppeln wenn man noch nicht komplett fertiggeschaltet hat?
von der symptomatik hört sichs nachm synchro ring oder Schaltmuffe [evtl kann auch Schaltgabel] an vom 5 gang (macht natürlich kein geräusch wenn die Schaltmuffe aus dem ring auspurt (also beim runterschalten)
von der symptomatik hört sichs nachm synchro ring oder Schaltmuffe [evtl kann auch Schaltgabel] an vom 5 gang (macht natürlich kein geräusch wenn die Schaltmuffe aus dem ring auspurt (also beim runterschalten)
Re: Geräusche beim Schalten
müsste ne torsionsfeder nicht bei jedem gang krach machen ? *unsicher dreinschau*borsti hat geschrieben:
Wenn Ich vom 4 in den 5 Schalte gibt das nen Geräusch vom Getriebe und man spurt es auch .....
hier gehts nur ums reinschalten zudem ists der 5te gang !!! in anbetracht dessen das manche leute permanent ihre hand auf den gangknüppel legen (während der fahrt [vor allem längere fahrt]) gibts das erscheinungsbild oft das die schaltgabel in der rille der schaltmuffe sich abarbeitet und somit manchmal kein vollständiges ausspuren der schaltmuffe aus der arretierung möglich ist
Folge: rattern der synchroverzahnung
borsti: ist das problem wirklich nur auf das einschalten in gang 5 da?
- borsti
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hmm
Hmm Finde das die Gänge allgemein schwer reingehen ...also auch der erste ..... Ist nen LSD Getriebe..... Würde vor kurzen überholt heist die Hauptschrauben ich glaube es waren 12 wurden erneuert weil eine abgerissen wa.... Ist also auch neues Öl drauf ......
Kann es Also sein Das es das Getriebe ist ?? Oder die Kupplung die Gerade sach ich mal ca 6tkm runter hat .... ??
Kann es Also sein Das es das Getriebe ist ?? Oder die Kupplung die Gerade sach ich mal ca 6tkm runter hat .... ??
Re: hmm
hmmm dann vergiss erstmal was ich spekuliert habe ich schließe mich fischi an mitborsti hat geschrieben:Hmm Finde das die Gänge allgemein schwer reingehen ...also auch der erste ..... .. ??
ecke Kupplung,
hört sich fast so an als ob die Kupplung nicht sauber trennt
wenn du glück hast is nur Luft im nehmerzylinder das dieser nicht weit genug rausfährt
bei folgendem geh ich davon aus das dein getriebe ähnlich meinem is:
und nur wenn du dir sicher bist was du tust
müsste auch hydraulisch sein somit haste nen kleinen Ausgleichsbehälter neben der Bremsflüssigkeit
is da genug drin?
dann hast unten am getriebe den nehmer zylinder (da wo der schlauch hingeht) der hat ne entlüftungsschraube
eigentl ganz easy zu entlüften
2tes Menschlein auf den fahrersitz setzen
kupplung mit dem Fuß getreten halten
Schraube auf machen (wenn sie vergammelt ist kann se halt auch abreisen also vorsichtig und mit viel rostlöser)
jetzt kommt flüssigkeit raus und das pedal sackt durch
2tes menschlein soll das pedal getreten halten (bis Bodenblech)
nun schraube zu
2tes menschlein pumpt das pedal bis es wieder oben ist
hält es wieder gedrückt
schraube wieder aufmachen
pedal sackt wieder durch
pedal unten halten schraube wieder zu
wieder pedal pumpen
das ganze a paar mal wiederholen, NICHT VERGESSEN DER BEHÄLTER DARF NET LEER SEIN sonst is luft drin und alles war fürd katz
danach alles mit fließend wasser saubermachen (brauchst kei reiniger bremsflüssigkeit ist hygroskopisch mit wasser läst sichs abspülen) und nicht wasser über den behälter kippen