malwieder ölfrage ^^ F20A
Moderator: Moderatoren
malwieder ölfrage ^^ F20A
Hey,
hab jetzt nen ölwechsel vor.
momentan ist 5w40 drin von ATU (vom vorbesitzer)
möchte jetzt was gutes drin haben.
bin da auf 5w50 von mobil 1 gestoßen
weil:
-ich fahr oft kurze strecken auf die arbeit und so (stadtmensch hehe) *deshalb 5
-auf der autobahn hab ich nen bleifuß somit fahr ich lang in hohen drehzahlen *deshlb w50
gut durchdacht ??
kann ich einfachso die ölsorte (5w40auf 5w50) wechseln?
Nur ma am rande wieviel komm rein?
hab jetzt nen ölwechsel vor.
momentan ist 5w40 drin von ATU (vom vorbesitzer)
möchte jetzt was gutes drin haben.
bin da auf 5w50 von mobil 1 gestoßen
weil:
-ich fahr oft kurze strecken auf die arbeit und so (stadtmensch hehe) *deshalb 5
-auf der autobahn hab ich nen bleifuß somit fahr ich lang in hohen drehzahlen *deshlb w50
gut durchdacht ??
kann ich einfachso die ölsorte (5w40auf 5w50) wechseln?
Nur ma am rande wieviel komm rein?
- Prelude-freak
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 701
- Registriert: 17 Jan 2008 17:21
was ihr fahrt w30??
Bei unseren Motorn wär es doch besser ein öl
mit ein höheren verdampfungswert zu nehmen.
oder habt ihr beide nen ölkühler drin?
Ach ventille hab ich letztes we nachgestellt.
km hat meiner 166000
neuen ölfilter hab ich auch.
Die frage ist nur welches öl.
und allein nach der Viskosität kann man auch nicht gehen.
Die Öle können sich trotz glricher Viskosität massiv unterscheiden.
wers nicht glaubt http://www.autobild.de/artikel/vergleic ... 36485.html
Bei unseren Motorn wär es doch besser ein öl
mit ein höheren verdampfungswert zu nehmen.
oder habt ihr beide nen ölkühler drin?
Ach ventille hab ich letztes we nachgestellt.
km hat meiner 166000
neuen ölfilter hab ich auch.
Die frage ist nur welches öl.
und allein nach der Viskosität kann man auch nicht gehen.
Die Öle können sich trotz glricher Viskosität massiv unterscheiden.
wers nicht glaubt http://www.autobild.de/artikel/vergleic ... 36485.html
Hier der Onkel erklärt das ganze warum und wieso.
http://www.ciao.de/Motorenol_Tipps_Tricks__Test_2413605
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- -themenace-
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: 18 Jan 2008 18:05
- Wohnort: Benztown
5W30 is fürn Arsch..kann man glei 5W40 nehmen (Mobil1, LM oder Valvoline. Eben vollsynthetisch) und ist günstiger dran.
10W40 kannst auch vergessen, da meist nur mineralisch oder HC. Kein Vollsynth.
Kannst genausogut auf 0W40 wechseln, da haste den geringsten Verschleiß wenn der Motor kalt ist.
Probleme bekommste damit auch keine auf der AB, wenn man es krachen lässt.
Das 5W50 ist auch super, aber in meinen Augen eher unnötig.
Lieber zum 0W40 vollsynth. greifen (zB von Mobil1, LM)
10W40 kannst auch vergessen, da meist nur mineralisch oder HC. Kein Vollsynth.
Kannst genausogut auf 0W40 wechseln, da haste den geringsten Verschleiß wenn der Motor kalt ist.
Probleme bekommste damit auch keine auf der AB, wenn man es krachen lässt.
Das 5W50 ist auch super, aber in meinen Augen eher unnötig.
Lieber zum 0W40 vollsynth. greifen (zB von Mobil1, LM)
- Timekiller
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- Registriert: 20 Jan 2008 21:43
- Wohnort: Haltern am See
- RedFox5225
- Preludeversteher
- Beiträge: 371
- Registriert: 01 Feb 2009 16:15
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- Preludeversteher
- Beiträge: 371
- Registriert: 01 Feb 2009 16:15
...
Bin ja öfters mal beruflich in anderen Ländern unterwegs und schaue mir
da natürlich auch an was so rumfährt... wenn du sehen würdest was die
teilweise für ne übelste Plörre als Öl nutzen - die Motoren laufen
auch ewig! Ich denke wir sind da alle total übervorsichtig! :scared:
Also solange du nich das gute Bertolli oder Livio Salatöl da
reinshüttest sollte alles im wahrsten Sinne des Wortes laufen
wie geschmiert!
da natürlich auch an was so rumfährt... wenn du sehen würdest was die
teilweise für ne übelste Plörre als Öl nutzen - die Motoren laufen
auch ewig! Ich denke wir sind da alle total übervorsichtig! :scared:
Also solange du nich das gute Bertolli oder Livio Salatöl da
reinshüttest sollte alles im wahrsten Sinne des Wortes laufen
wie geschmiert!
Ich fahre das 5W50 von Mobil1 auch im BB1. Ölverbrauch liegt weit unter 1l auf 1000km. Gibt kein besseres Öl für die Motoren.
Für den F20A4 halt ichs aber für übertrieben, gutes 10W40 rein und fertig. VIEL wichtiger wär's, da zumindest den Ölkühler vom BB2 oder BB1 nachzurüsten!
Für den F20A4 halt ichs aber für übertrieben, gutes 10W40 rein und fertig. VIEL wichtiger wär's, da zumindest den Ölkühler vom BB2 oder BB1 nachzurüsten!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )