Motorfragen weiß den wirklich niemand was?
Moderator: Moderatoren
Motorfragen weiß den wirklich niemand was?
hi hab da ziemlich knifflige Fragen vielleicht kann da ja jemand antworten.
Es geht darum ich möchte meinen bb2 mit nem bb1 kopf versehen und da sind noch ein paar Fragen offen
es geht mir auch daran meine LPG anlage die auf bb2 Einspritzer eingestellt ist mitzunehmen in den Swap
(mir ist klar das man mit lpg nicht unbedingt in 8000 umdrehungen rumheizen sollte)
Der Vorteil ist das die LPG anlage sich nur das Einpritzsignal von den 4 Düsen klaut wenn das gleich bleibt wirds kompatibel
1. kann man einen bb1 kopf mit bb2 einspritzdüsen betreiben?
2. kann man die frei Programmierbare ecu auf die bb2 einspritzdüsen einstellen?
3. kann man die Kompression von bb2 block zu bb1 kopf danach noch mit z.b dünnerer Kopfdichtung erhöhen (z.b der original JDM h23a (h23a block mit h22a kopf hat nur lumpige 197 ps bei einer verdichtung von 10,6 zu 1 //// während der H22a Euro R 11:1 hat)
4. wo bekomm ich bessere nockenwellen her wie zum beispiel die euro r nockenwellen aus dem JDM Euro R Accord
5. würde der Block mit seinen ganzen Krankheiten überhaupt vorhaben nummer 3 und 4 aushalten
6. wenn Antwort Frage 5 darauf hinausläuft das der h23a2 eh immer kurbelwellen lagerschäden sammelt
wo bekomm ich robustere kw lager und kurbelwelle her?
7. passt der h23a2 ventildeckel auf den bb1 kopf, gibts nen ventildeckel für den bb1 Kopf wo nicht vtec draufsteht?
bitte hier nicht diskutieren nur frage mit Nummer beantworten soweit ihr was wisst
vielen Dank
Es geht darum ich möchte meinen bb2 mit nem bb1 kopf versehen und da sind noch ein paar Fragen offen
es geht mir auch daran meine LPG anlage die auf bb2 Einspritzer eingestellt ist mitzunehmen in den Swap
(mir ist klar das man mit lpg nicht unbedingt in 8000 umdrehungen rumheizen sollte)
Der Vorteil ist das die LPG anlage sich nur das Einpritzsignal von den 4 Düsen klaut wenn das gleich bleibt wirds kompatibel
1. kann man einen bb1 kopf mit bb2 einspritzdüsen betreiben?
2. kann man die frei Programmierbare ecu auf die bb2 einspritzdüsen einstellen?
3. kann man die Kompression von bb2 block zu bb1 kopf danach noch mit z.b dünnerer Kopfdichtung erhöhen (z.b der original JDM h23a (h23a block mit h22a kopf hat nur lumpige 197 ps bei einer verdichtung von 10,6 zu 1 //// während der H22a Euro R 11:1 hat)
4. wo bekomm ich bessere nockenwellen her wie zum beispiel die euro r nockenwellen aus dem JDM Euro R Accord
5. würde der Block mit seinen ganzen Krankheiten überhaupt vorhaben nummer 3 und 4 aushalten
6. wenn Antwort Frage 5 darauf hinausläuft das der h23a2 eh immer kurbelwellen lagerschäden sammelt
wo bekomm ich robustere kw lager und kurbelwelle her?
7. passt der h23a2 ventildeckel auf den bb1 kopf, gibts nen ventildeckel für den bb1 Kopf wo nicht vtec draufsteht?
bitte hier nicht diskutieren nur frage mit Nummer beantworten soweit ihr was wisst
vielen Dank
Zuletzt geändert von Gast am 31 Mai 2009 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- tom@hondafan
- Prelude Schrauber
- Beiträge: 100
- Registriert: 02 Jul 2008 21:59
- Wohnort: NWM
erstmal formuliere deine fragen richtig!
ich nehme an das frage 6 und7 auf nen H23a2 nicht auf nen H22a2 bezogen sind weil so machen sie keinen sinn...
1. kann man aber brauchst nen abgestimmtes ECU
2.kannst du auch mit ner p28 und p30 ausm civic
3.du könntest auch den kopf planen oder andere kolben verbauen
4.einfach mal h22 bei ebay eingeben crower skunk usw
5.weiß ich nicht genau aber man kann nen block ja verstärken
6.denke da gibts bei acl etwas
7.wenn du h23 deckel auf h22 kopf meinst dann nicht
ich nehme an das frage 6 und7 auf nen H23a2 nicht auf nen H22a2 bezogen sind weil so machen sie keinen sinn...
1. kann man aber brauchst nen abgestimmtes ECU
2.kannst du auch mit ner p28 und p30 ausm civic
3.du könntest auch den kopf planen oder andere kolben verbauen
4.einfach mal h22 bei ebay eingeben crower skunk usw
5.weiß ich nicht genau aber man kann nen block ja verstärken
6.denke da gibts bei acl etwas
7.wenn du h23 deckel auf h22 kopf meinst dann nicht
Re: Motorfragen weiß den wirklich niemand was?
Hab der Einfachheit halber die Antworten rot reineditiert.draco hat geschrieben:hi hab da ziemlich knifflige Fragen vielleicht kann da ja jemand antworten.
Es geht darum ich möchte meinen bb2 mit nem bb1 kopf versehen und da sind noch ein paar Fragen offen
es geht mir auch daran meine LPG anlage die auf bb2 Einspritzer eingestellt ist mitzunehmen in den Swap
(mir ist klar das man mit lpg nicht unbedingt in 8000 umdrehungen rumheizen sollte)
Der Vorteil ist das die LPG anlage sich nur das Einpritzsignal von den 4 Düsen klaut wenn das gleich bleibt wirds kompatibel
1. kann man einen bb1 kopf mit bb2 einspritzdüsen betreiben?
wenn die ECU drauf abgestimmt wird, ja
2. kann man die frei Programmierbare ecu auf die bb2 einspritzdüsen einstellen?
siehe oben
3. kann man die Kompression von bb2 block zu bb1 kopf danach noch mit z.b dünnerer Kopfdichtung erhöhen (z.b der original JDM h23a (h23a block mit h22a kopf hat nur lumpige 197 ps bei einer verdichtung von 10,6 zu 1 //// während der H22a Euro R 11:1 hat)
nein, die Dichtungen haben schon minimale Dicke. Das geht nur über andere Kolben.
4. wo bekomm ich bessere nockenwellen her wie zum beispiel die euro r nockenwellen aus dem JDM Euro R Accord
wie schon geschrieben, Crower, Skunk sind gute Teile. Ab Stage 2 müssen dann aber auch die Ventile und Ventilfedern auf die Wellen abgestimmt sein, mit den Serienteilen wird das dann nix mehr.
5. würde der Block mit seinen ganzen Krankheiten überhaupt vorhaben nummer 3 und 4 aushalten
der H23A Block kränkelt höchstens an Lagerschäden und das auch nicht häufiger als andere Motoren. Neue Lager verbauen und gut is.
6. wenn Antwort Frage 5 darauf hinausläuft das der h23a2 eh immer kurbelwellen lagerschäden sammelt
wo bekomm ich robustere kw lager und kurbelwelle her?
ACL oder King
7. passt der h23a2 ventildeckel auf den bb1 kopf, gibts nen ventildeckel für den bb1 Kopf wo nicht vtec draufsteht?
paßt nicht
bitte hier nicht diskutieren nur frage mit Nummer beantworten soweit ihr was wisst
vielen Dank
Vielen Dank an euch beide find ich Klasse hilft mir ordentlich weiter vor allem was die planungen angeht also bisher bin ich so schlau:
Stage 1
Motorhalter für zuhause anschaffen (zum im keller den Block aufbauen) ((evtl ja günstig aus nem insolvenzverkauf))
h23a2 block
h22a2 kopf
acl kurbelwellenlager
ecu wo mir jemand programiert
fidanza schwungscheibe
lsd tranny
dürfte ich wohl mit Glück auf 2000 bis 3000 euros kommen
bisher geplant fürs jahr 2010
Stage 2
skunk2 nockenwellen + ventile + ventilfedern usw.
acl pleullager
eagle pleul
evtl neue kolben
ventilsitzringe beim motorinstandsetzer neumachen lassen
laptop mit kabel und software zum rumprogramieren (und davor halt richtig schlaumachen)
weitere 2000 bis 3000 euros
gplant wenn ich die kohle hab
macht das so in etwa Sinn bzw sind die Kosten realistisch
Stage 1
Motorhalter für zuhause anschaffen (zum im keller den Block aufbauen) ((evtl ja günstig aus nem insolvenzverkauf))
h23a2 block
h22a2 kopf
acl kurbelwellenlager
ecu wo mir jemand programiert
fidanza schwungscheibe
lsd tranny
dürfte ich wohl mit Glück auf 2000 bis 3000 euros kommen
bisher geplant fürs jahr 2010
Stage 2
skunk2 nockenwellen + ventile + ventilfedern usw.
acl pleullager
eagle pleul
evtl neue kolben
ventilsitzringe beim motorinstandsetzer neumachen lassen
laptop mit kabel und software zum rumprogramieren (und davor halt richtig schlaumachen)
weitere 2000 bis 3000 euros
gplant wenn ich die kohle hab
macht das so in etwa Sinn bzw sind die Kosten realistisch
hehe aber mal wirklichfischi hat geschrieben:Warum den Motor später nochmal auseinanderreißen und nicht gleich alles auf einmal machen?
Ich mein...ich selber mach zwar sowas verrücktes...mir machts ja auch Spaß und ich schlag gern meine Freizeit damit tot :finga: Aber dafür Geld in der Werkstatt verbrennen, wäre wirklich Blödsinn.
meinen bisherigen threads (wenn ich als fortgeschrittner Anfänger manch Anfänger weiterhelfen versuch) dürftest entnehmen das ich durchaus weis wie man schraubt
in meiner Karre steckt bisher zu 95% materialwert alles eigenarbeit die Werkstatt kriegt wenn dann den hier :finga:
das motorstativ hab ich schon gesichtet
ebay artikelnummer 250435273577
zu meinem projekt: die komplette bremse für die vorderachse ist bereits geordert KA8 Sättel (neu) greenstuff und sandler gt was deutlich ausreichen dürfte für die Motorleistung (am ende ca 250 bis 260 ps) wo ich hinwill
ps: deswegen bau ich ja auch nen zweiten motor parallel das ich den end grund motor stage 1 dann fertig ins fzg setzen kann
wenn dann kohle für meine 2te stage da ist kommt übergangsweise wieder der erste rein
aber ich mach auf jeden fall bilder (peinlicherweise hab ich hier noch nichtmal ne garage eingerichtet
sieht doch eh niemand wenn de ihn verbläst :yawinkle: :rolleyes:draco hat geschrieben:nur mein motoraum wird was besonderes
keine zündkerzen abdeckung
v tec vom ventildeckel runtergeschliffen
ein wenig verdreckt und aufpolierter h23a2 schriftzug am block
soll schön harmlos aussehen
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS