Tag! So mitlerweile haben wir heisse tage, und neulich stellte ich fest dass beim einschalten der Klimaanlage kriege ich nur warmes luft. An was kann es liegen?
Mfg denis82
Klimaanlage defekt
Moderator: Moderatoren
für diesen tip werde ich hier hoffentlich nicht sofort gesteinigt
auch wenn die magnetkupplung am kompressor nicht klickt würde ich das hier zuerst machen (warum zuerst --> siehe punkt 4)
klima-anlage befüllen und evakuieren kann man beim händler oder bei einer freien werkstatt
1.bei diesem vorgang wird ein gerät angeschlossen das zuerst alles kältemittel raussaugt
2.dann wird der unterdruck gehalten (wenn das fehlschlägt weis das gerät das es undicht ist)
3. dann kommt n uv lecksuchmitel rein (das zeug flourisziert im uv licht und man findet später undichtigkeiten)
4. dann wird wieder befüllt (aus der differenz der abgesaugten und befüllten menge ergibt sich logischerweise wieviel gefehlt hat) ((sollte zuviel gefehlt haben merken das die sensoren und lassen die klimaanlage auch nicht anspringen also klicken))
so wenn das ganze befüllt ist gukkn obs geht (kühle luft kommt),
wenn nicht gukkn ob magnetkupplung dann anzieht also klickt
wenn nicht...... weis ich grad auch nicht
wo kann man die wartung machen naja....
... ich würde dir was empfehlen wo man zugukkn kann.....
....und günstig ist....... ......nunja da gäbe es ATU... da kostet es zumindest laut prospekt grade nur 59 euro.... aber lass die keine reperaturen andrehn !!!!!!
aber ist halt deutlich günstiger als beim händler (zwischen 90 und 120 euro)
hope it helps
auch wenn die magnetkupplung am kompressor nicht klickt würde ich das hier zuerst machen (warum zuerst --> siehe punkt 4)
klima-anlage befüllen und evakuieren kann man beim händler oder bei einer freien werkstatt
1.bei diesem vorgang wird ein gerät angeschlossen das zuerst alles kältemittel raussaugt
2.dann wird der unterdruck gehalten (wenn das fehlschlägt weis das gerät das es undicht ist)
3. dann kommt n uv lecksuchmitel rein (das zeug flourisziert im uv licht und man findet später undichtigkeiten)
4. dann wird wieder befüllt (aus der differenz der abgesaugten und befüllten menge ergibt sich logischerweise wieviel gefehlt hat) ((sollte zuviel gefehlt haben merken das die sensoren und lassen die klimaanlage auch nicht anspringen also klicken))
so wenn das ganze befüllt ist gukkn obs geht (kühle luft kommt),
wenn nicht gukkn ob magnetkupplung dann anzieht also klickt
wenn nicht...... weis ich grad auch nicht
wo kann man die wartung machen naja....
... ich würde dir was empfehlen wo man zugukkn kann.....
....und günstig ist....... ......nunja da gäbe es ATU... da kostet es zumindest laut prospekt grade nur 59 euro.... aber lass die keine reperaturen andrehn !!!!!!
aber ist halt deutlich günstiger als beim händler (zwischen 90 und 120 euro)
hope it helps
Was ganz wichtiges habt ihr vergessen!!!
Falls die Anlage noch mit dem alten Kältemittel R12 befüllt ist, dann kann es zu Problemen kommen, wenn "einfach so" das neue R134a gefüllt wird. Die alte Anlage läuft mit mineralischem Öl, bei R134a wird aber ein spezielles PAK-Öl zugegeben. Vertragen sich die Öle nicht, dann läuft der Kompressor recht schnell trocken und geht fest.
Ich empfehle Dir folgendes. An den Kompressor geht eine einpolige Leitung. Dort bei laufendem Motor einfach mal 12 Volt anlegen, dabei muß der Kompressor hörbar anspringen und mitlaufen. Bitte nur kurz machen! Falls das so ist, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr genug Kältemittel im System und in dem Fall sorgt der Druckschalter dafür, daß der Kompressor nicht mehr zugeschaltet wird und Schaden nehmen kann. Also keinesfalls mit der "Brücke" länger laufen lassen!!! Falls der Kompri da nicht anspringt, ist die Magnetkupplung defekt und das bedeutet etwas mehr Arbeit, hält sich aber in Grenzen.
Die Umrüstung auf R134a ist recht einfach, auch wenn die ganze Anlage dazu demontiert werden muß. Wichtig ist, daß wirklich ALLE Ölreste aus der Anlage entfernt werden. Dann baut man das mit neuen Dichtungen und neuem Trockner zusammen und läßt das frisch befüllen.
Ich habe in dieser Art mehrere Anlagen auf R134a umgestellt und die laufen jetzt schon etliche Jahre tadellos.
Wenn im Motorraum aber ein Aufkleber zu finden ist mit "HFC134a" oder "R134a", dann -NUR dann- brauchst wirklich die Anlage nur neu befüllen.
Falls die Anlage noch mit dem alten Kältemittel R12 befüllt ist, dann kann es zu Problemen kommen, wenn "einfach so" das neue R134a gefüllt wird. Die alte Anlage läuft mit mineralischem Öl, bei R134a wird aber ein spezielles PAK-Öl zugegeben. Vertragen sich die Öle nicht, dann läuft der Kompressor recht schnell trocken und geht fest.
Ich empfehle Dir folgendes. An den Kompressor geht eine einpolige Leitung. Dort bei laufendem Motor einfach mal 12 Volt anlegen, dabei muß der Kompressor hörbar anspringen und mitlaufen. Bitte nur kurz machen! Falls das so ist, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr genug Kältemittel im System und in dem Fall sorgt der Druckschalter dafür, daß der Kompressor nicht mehr zugeschaltet wird und Schaden nehmen kann. Also keinesfalls mit der "Brücke" länger laufen lassen!!! Falls der Kompri da nicht anspringt, ist die Magnetkupplung defekt und das bedeutet etwas mehr Arbeit, hält sich aber in Grenzen.
Die Umrüstung auf R134a ist recht einfach, auch wenn die ganze Anlage dazu demontiert werden muß. Wichtig ist, daß wirklich ALLE Ölreste aus der Anlage entfernt werden. Dann baut man das mit neuen Dichtungen und neuem Trockner zusammen und läßt das frisch befüllen.
Ich habe in dieser Art mehrere Anlagen auf R134a umgestellt und die laufen jetzt schon etliche Jahre tadellos.
Wenn im Motorraum aber ein Aufkleber zu finden ist mit "HFC134a" oder "R134a", dann -NUR dann- brauchst wirklich die Anlage nur neu befüllen.