zahnriemenwechsel evt. gleich tunen h22a5

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Johnny007de
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zahnriemenwechsel evt. gleich tunen h22a5

Beitrag von Johnny007de »

also ich muß meinen zahnriemen erneuern lassen
ich dachte das ich gleich den z-kopf -dichtung neu machen lasse
also nun meine frage
wenn mein mechaniker meines vertrauen den kopf plant
und dies einwehnig mehr plant als normal.
erhöht sich doch etwas die verdichtung und dadurch auch etwas leistung, oder?
so die theorie
wie sieht das nun in der praxis aus

bin offen für weitere tips die in diese arbeiten gleich mitgemacht werden könnten
MFG

Silverbullet
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Beitrag von Silverbullet »

Warum lässt mann ne intakte Zylinderkopfdichtung bei nem Zahnriemenwechsel gleich mitmachen?

Dafür muss doch der Motor nich auf, sondern nur Riemenantrieb ab , könntest dir vielleicht ne leichtere Riemenscheibe verbauen.

Ist fast so wie ich hab ein Steinschlag in der Windschutzscheibe , soll ich den Wagen evtl gleich komplett neu lackieren?

Ist nich böse gemeint aber :rolleyes:

Zu deiner Frage , wenn du den Zylinderkopf neu planst kann es vielleicht sein das ein bissel was bei rumkommt aber auch nich die Welt und im Verhältnis steht es in keinem Fall

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Frage mich auch wieso du beim Zahnriemenwechsel den Zylinderkopf abbauen willst wenn die Dichtung noch nichts hat.

und ob sowas viel Bringt kann ich dir nicht genau sagen, sondern erst im Sommer wenn ich meinen wieder auf der Straße habe und den dan wieder auf dem Prüfstand hatte.
denke das das alleine aber nicht viel oder gar nichts bringt, sondern musst noch Fächerkrümmer ändern, Luftfilter, Steuergerät neu programmieren,.......
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

sorry
bin halt leie deshalb frage ich ja hier nach
naja also den z-kopf wollte ich nur machen lassen wenn das ein bisl was bringt
und natürlich wenns nötig ist.
muß der zylinderkopf nicht runter wenn der zahnriemen gemacht wird (wasserpumpe und so)
ach ja und nochwas
meine wasserthemp-anzeige spinnt etwas
das heist sie springt hin und her (zwichen low und mid)
wenn der motor auf themperatur kommt
unter vollast bleibt sie konstant auf normaltemp (mid)
und bei gaswegnahme fällt sie wieder auf low??? :rolleyes:
liegt das an der wasserpumpe?
ist das problem damit behoben (zahnriemen + wasserpumpe)
MFG

Silverbullet
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Beitrag von Silverbullet »

Also neee für einen Zahnriemenwechsel muss der Motor nich auseinander höchstens der Ventildeckel muss ab , da würde sich höchstens Ventilspiel eistellen mit anbieten .

Wasserpumpe Spannrolle usw sitzen außen am Motor.

Wollte dich auch nicht doof von der Seite her anmachen aber das Klang jetzt schon n bissel komisch :weedman:

Das die Wassertemperaturanzeige spinnt hat eigentlich nix mit der Wasserpumpe zu tun , die zeigt ja nicht den Wasserdruck sondern nur die Temperatur an .

Aber vielleicht gibt es jemand mit nem ähnlichen Problem.

Bin da bei dem H22 auch nich so der Experte da ist Prelude_BB8 wohl der bessere Anprechpartner.

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

also der Geber der Anzeige für die Wasser temperatur sitzt unter dem Verteiler (ein polig)
kann sein das der Sensor einfach defekt ist und deswegen mit den Temperaturen so rumspringt, oder du hast in dem Kabel/Stecker nen Wackler drin würde erklären wieso die Anzeioge beim Lastwechsel rumspringt.

den Zylinderkopf ab zubauen, lohnt sich eigentlich nur wenn die ZKD oder die Ventilschaftdichtungen defekt sind und erneuert werden müssen.
ich hab an meinem Zylinderkopf letztens 13 Stunden verbracht, alle Dichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen, Kanäle poliert, Kopf geplant und denm Zahnriemen gemacht, da geht also schon ordentlich was an Zeit drauf, wenn ich überleg das ich das bei meinem Winterauto (Civic EC8) in 2,5 Stunden die Kopfdichtung gewechselt hatte

was zu empfehlen ist zu machen wenn du den Zahriemen machst ist

1. Zahriemen (2 Stück)
2. Spannrollen
3. Simmerringe der Wellen (KW, NW, AW)
4. Wasserpumpe je nach Laufleistung
5. Ventile einstellen lassen

optinal kannst du auch den kleinen Zahnriemen ( von den AW´s) weglassen, soll den Motor etwas drehfreudiger machen, weniger anzuteibende Masse und Fischi fährt jetzt auch scoh länger rum ohne das es den Motor beschädigt hat. Ich selbst hab den auch weggelassen.
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

hallo prelude_bb8
erstmal dankeschön für die ausführliche antwort
aber wozu ist der kleine zahnriemen denn da (aw´s) :rolleyes:
und warum kann ich den weglassen
ach ja und was bringt das (leistung spürbar?)
mein lude hat noch nie die ventiele eingestellt bekommen
bringt mir das auch noch etwas an leistung?

und was kostet im schnitt diese arbeiten die du vorschlägst?
nur ca. etwa
ich will nur herausfinden ob mein hondahändler meines vertrauens
auch wirklich vertrauenswürdig ist oder nicht :Hangman: #

MFG

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

also der kleine Steurriemen treibt nur die AW´s an, Ausgleichswellen, diese sind lediglich dazu da den Motor etwas kultivierter und ruhiger laufen zu lassen. ist aber auch halt eine Masse die der Motor erst mal Antreiben muss, wenn die nicht mehr Angetrieben werden ist eben mehr Leistung da die Abgegeben werden kann.
es gibt auch einen Satz aus den USA damit diese Wellen komplett ausgebaut werden können, was aber nicht unbedingt notwendig ist, vor allem da diese Sätze ca 200€ kosten.

Ventile einstellen ist Pflicht alle 40tkm, wenn sie zu stramm sind kannst du einen Motorschaden bekommen (durchgebrante Ventile, Ventilsitze und im schlimmsten Fall defekte in den Kolben und Zylinderwänden durch Teile der Ventile) und wenn sie zu locker sind dann bekommt der Motor keine optimale Füllung mehr und dadurch entsteht dann Leistungsverlust.

und Preise für welche arbeiten genau?? kann es dann ja mal durch rechnen was es bei uns kosten würde.
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

Prelude_BB8 hat geschrieben: was zu empfehlen ist zu machen wenn du den Zahriemen machst ist

1. Zahriemen (2 Stück)
2. Spannrollen
3. Simmerringe der Wellen (KW, NW, AW)
4. Wasserpumpe je nach Laufleistung
5. Ventile einstellen lassen

optinal kannst du auch den kleinen Zahnriemen ( von den AW´s) weglassen, soll den Motor etwas drehfreudiger machen, weniger anzuteibende Masse und Fischi fährt jetzt auch scoh länger rum ohne das es den Motor beschädigt hat. Ich selbst hab den auch weggelassen.
punkt 1-5
die kosten würden mich interessieren
MFG
(am nachmittag)

ich hab gerade den schock meines lebens bekommen
telefonisch von honda mitgeteilt bekommen 1130€ für die arbeiten punkt 1-5 :vom: :Hangman:
kostenvoranschlag auto haben die noch nicht bekommen (noch nicht)
was meint ihr
ist das gerechtfertigt oder ist der hondahändler doch nicht vertrauenswürdig? :finga:
ich hab so mit 600€ gerechnet
ist ja auch ziemlich viel geld (für mich jedenfalls)
Bitte helft mir das kann ich mir nicht leisten
mein lude darf nicht sterben
MFG

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
also hab es gerade mal durchgerechnet,
alles arbeiten zusammen mit Teilen würde bei mir 760€ kosten
wobei wenn man sich die Spannrollen oder Wasserpumpe sparen kannwird es um einiges günstiger

Spannrolle NW 205,50€
Spanrolle AW 112,54€
Riemen AW 40,37€ (nur wenn er weggelasen wird)
Wapu 122,37€

sind zusammen 480,78€

das sind Teile die ist nur machen würde bei Bedarf, d.h. wenn sie defekt sind oder nicht mehr so in Ordnung sind.

ah Jungs was mir gerade noch einfällt falls jemand mal Teile brauch oder ich was am Auto machen soll, die Leute aus dem Forum erhalten bei mir 15-20% Rabatt wenn es möglich ist.
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Schwäbisch
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Beitrag von Schwäbisch »

Hallo!

Das mit dem Preis von ca. 1100 € kommt schon so ungefähr hin! Bei meinem BB1 war es damals auch so schei...ß teuer!!!

Ich würde an Deiner Stelle gleich alles wechseln lassen!

Bei mir hat der Vorbesitzer nur den Zahnriehmen wechseln lassen! Das Ergebnis war dann, dass bei mir dann bei 206 000 km die Wasserpumpe kaputt gegangen ist! Hätte ich es nicht sofort bemerkt, dann wäre mein schöner H22A2 Motor nur noch Schrott gewesen!!! Da ich meinen BB1 über die 300 000 km Schwelle bringen will habe ich eben alles machen lassen!!!! Habe ja jetzt schon 224 000 km drauf!!! Und er läuft und läuft wie am ersten Tag!!!


Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen

BB1 VTEC-Power

GAS inside

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

also ich fahre jetzt nächste woche am 24. zum "Prelude_BB8"
der hat mir auf jedenfall den besten eindruck und Preis von allen gemacht. :prayer:
das ist mir der weg von 250Km eine richtung schon wert. (köln-Saarbrücken)
wie das ergebnis ausfällt schreib ich dann nach dem ritt nach saarbrücken.
Bis dahin
abwarten und tee trinken
MFG
Johnny

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Ein Riemenwechsel ohne Erneuerung der Spannrollen ist schonmal totaler Schwachsinn. Je nach Laufleistung würde ich die Wasserpumpe immer mitmachen.

Ich höre die Spannrollen jetzt schon singen :yawinkle:

Auch den Riemen der Ausgleichswelle wegzulassen, ist totaler Mist. Kurzfristig gesehen, mag da nicht viel passieren. Aber überlegt euch mal, welche Vibrationen im Motor herrschen im höheren Drehzahlbereich unter VTEC-Einsatz. :yawinkle:
Mit den Ausgleichswellen hatten wir mal bei unserem Motorenbauer nachgefragt, mit der Antwort: Wer an seinem Motor länger Freude haben möchte, sollte die AW's nicht abklemmen ;-)

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

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Arni1407
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Beitrag von Arni1407 »

Johnny007de hat geschrieben:also ich fahre jetzt nächste woche am 24. zum "Prelude_BB8"
der hat mir auf jedenfall den besten eindruck und Preis von allen gemacht. :prayer:
das ist mir der weg von 250Km eine richtung schon wert. (köln-Saarbrücken)
wie das ergebnis ausfällt schreib ich dann nach dem ritt nach saarbrücken.
Bis dahin
abwarten und tee trinken
MFG
Johnny
Da kannst du nix verkehrt machen, war auch schon bei Alex gewesen, macht nen super job. Bin auch extra 700km (hin und zurück) zu Ihm gefahren.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

hi Jungs
also Wasserpumpe,.... wird alles mitgemacht bei ihm
und wegen den Ausgleichsriemen es gibt sehr viel Motoren die keine haben und ohne Probleme laufen
Fischi hat seine auch abgeklemmt seit 15tkm oder so
und wer die ablasen will kann es machen es kann ja niemand jemande dazu zwingen das zu machen oder nicht
Ich selbst hab die auch abgeklemmt
und bei Mitsubishi haben wir schon vor 10-15 Jahren welche abkelemmt und die Motoren laufen heute immer noch
also wenn Johnny den weglassen will mache ich es und wenn er ihn drauf haben will mache ich ihm das auch, ist ja seine Entscheidung.

Gruß Alex
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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

also sitze in trier nachts um halb vier :rolleyes:
war beim Prelude_bb8
und muß sagen

SUPER!!! :woohoo:

mein lude läuft besser als je zuvor
ich habe es nun mit AW gemacht
war mir dann doch zu unsicher :schockiert:
ich hatte schiss das evt. was dadurch kaputt geht
800Euro hat der spaß gekostet
das war es auf jeden fall wert
aber da war nicht nur der zahnriemen gemacht worden.
auch einige simmerringe und achs zu getriebe-simmerring
zugstebe umbau (zugstrebe habe ich besorgt)
Ventiele einstellen
und und und
und zu alex
ist ein prima kerl
der weiß was er tut :prayer:
und ist echt gut drauf :partyman:
an dieser stelle nochmal eindankeschön an Prelude_bb8
weiter so
und ich melde mich auf jeden fall nochmal
MFG
Johnny

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