Radläufe Rost Hinten
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- RedFox5225
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Radläufe Rost Hinten
sooo
(ööööhm mag sein das sich der text schwer liest :weedman: )
Auch mein BB3 ist wie nicht anders zu erwarten nicht vom Rost verschont...
ich weiß das mein Auto n Unfaller ist habe vom Vorbesitzer eine Reparaturrechnung über 2200€ wo seitenwand hinten Links, Kofferraumklappe, Tür Links und Kotflügel Links getauscht wurden. Deswegen hab ich Links hinten an der Radlaufkante leichten Rost, (unfall 2005 also nicht so lang her) und auf der rechten seite hinten Radlaufkante richtig am angammeln und unten an schwellerecke fängs auch an...
Nun habe ich irgendwo mal gehört (gibt ja keine reparaturbleche) das man einfach einen Kotflügel (z.b. von vorne links) wenn man ihn spiegelverkehrt rum dreht und an radlauf hinten rechts hält das der genau die Form hat vom Radlauf also mit diesem bogen usw. bis zur schwellerkante. hat da jemand schon erfahrung mit?
Und warum Rosten die dinger vorne nicht? da kann man ja sonst gleich 2 neue kotflügel kaufen die spiegelverkehrt zuschneiden und einschweißen. :woohoo:
(ööööhm mag sein das sich der text schwer liest :weedman: )
Auch mein BB3 ist wie nicht anders zu erwarten nicht vom Rost verschont...
ich weiß das mein Auto n Unfaller ist habe vom Vorbesitzer eine Reparaturrechnung über 2200€ wo seitenwand hinten Links, Kofferraumklappe, Tür Links und Kotflügel Links getauscht wurden. Deswegen hab ich Links hinten an der Radlaufkante leichten Rost, (unfall 2005 also nicht so lang her) und auf der rechten seite hinten Radlaufkante richtig am angammeln und unten an schwellerecke fängs auch an...
Nun habe ich irgendwo mal gehört (gibt ja keine reparaturbleche) das man einfach einen Kotflügel (z.b. von vorne links) wenn man ihn spiegelverkehrt rum dreht und an radlauf hinten rechts hält das der genau die Form hat vom Radlauf also mit diesem bogen usw. bis zur schwellerkante. hat da jemand schon erfahrung mit?
Und warum Rosten die dinger vorne nicht? da kann man ja sonst gleich 2 neue kotflügel kaufen die spiegelverkehrt zuschneiden und einschweißen. :woohoo:
Moin,
ja das Prinzip funktioniert, habe ich bei mir auch gemacht. Allerdings 100%ig passt der Kotflügel nich, da der Radlauf zum Schweller hin etwas anders ist. Da hat meine Honda-Werkstatt nen anderes Blech vom Civic oder Accord benutzt. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber die gängigen Stellen wie der Rost am Übergang zum Stoßfänger kriegt man damit in den Griff, alles andere muss man dann sehen...Mfg David
ja das Prinzip funktioniert, habe ich bei mir auch gemacht. Allerdings 100%ig passt der Kotflügel nich, da der Radlauf zum Schweller hin etwas anders ist. Da hat meine Honda-Werkstatt nen anderes Blech vom Civic oder Accord benutzt. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber die gängigen Stellen wie der Rost am Übergang zum Stoßfänger kriegt man damit in den Griff, alles andere muss man dann sehen...Mfg David
- RedFox5225
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- RedFox5225
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hi
bin grad auch am radläufe richten habs mir nur schwerer gemacht
Radlauf VR nach HR geschweißt geht auch ist nur ziemlich schwierig (hatte noch n radlauf Vr von meinem Crash rumliegen)
die vorderen rosten bei mir auch nicht
achso zum thema schweller ... mach die plastikdinger mal runter lass dich überraschen wies darunter aussieht
bin grad auch am radläufe richten habs mir nur schwerer gemacht
Radlauf VR nach HR geschweißt geht auch ist nur ziemlich schwierig (hatte noch n radlauf Vr von meinem Crash rumliegen)
die vorderen rosten bei mir auch nicht
achso zum thema schweller ... mach die plastikdinger mal runter lass dich überraschen wies darunter aussieht
Ja, die Sache mit dem leidigen Rost da hinten.
Das liegt daran, dass sich dort Wasser vom Schiebedachablauf sammelt.
Kann man theoretisch reinigen hab ich gehört.
Aber dann sowieso erst wenn die Bleche getauscht wurden
Dieser Winter hats bei mir auch ordentlich blühen lassen.
Einfach nur ärgerlich :Hangman:
Das liegt daran, dass sich dort Wasser vom Schiebedachablauf sammelt.
Kann man theoretisch reinigen hab ich gehört.
Aber dann sowieso erst wenn die Bleche getauscht wurden
Dieser Winter hats bei mir auch ordentlich blühen lassen.
Einfach nur ärgerlich :Hangman:
- RedFox5225
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wie kriegt man den scheiss von innen konserviert? oder vorher machen und dann einschweißen?.. aber wie krieg ich dann die schweißnaht von innen konserviert?
wenn ich jetzt richtig verstanden habe kann man einen vorderen kotflügel spiegelverkehrt zurechtschneiden und einschweißen so das er in schweller richtung passt?
wenn ich jetzt richtig verstanden habe kann man einen vorderen kotflügel spiegelverkehrt zurechtschneiden und einschweißen so das er in schweller richtung passt?
- RedFox5225
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mach einfach das rücklicht raus dann kommst super hin von innen
dazu heckstoßstange weg (für das gammeleck am übergang radlauf zur stoßstange)
grobes kannst mitm 30 cm langen schraubenzieher (flachschlitz) durch das loch vom scheinwerfer hinten wegkratzen
der Rost sitzt auch gern unter der originalen versiegelung !!!!
danach mit schleifpapier auch durch das loch soviel wegschleifen wie geht.... danach druckluft den roststaub wegbblasen (gibts im luftdruckprüfer an der tanke)
dann rostumwandler ... rostschutzgrund.... holraumversiegelung von innen drauf die drei sachen aber erst wenn schweißen !! incl !!! VERZINNEN fertig ist sonst bruzelt dir die hitze das zeug zu Krümeln und es haftet nichtmehr richtig
mach das grade auch eine seite ist fertig :yawinkle:
ps: du meinst mitunter rost am unteren eck am schweller
mach mal den plastik schweller weg und lass dich überraschen da wirds mit "radlauf schweißen" normalerweise nicht getan sein
dazu heckstoßstange weg (für das gammeleck am übergang radlauf zur stoßstange)
grobes kannst mitm 30 cm langen schraubenzieher (flachschlitz) durch das loch vom scheinwerfer hinten wegkratzen
der Rost sitzt auch gern unter der originalen versiegelung !!!!
danach mit schleifpapier auch durch das loch soviel wegschleifen wie geht.... danach druckluft den roststaub wegbblasen (gibts im luftdruckprüfer an der tanke)
dann rostumwandler ... rostschutzgrund.... holraumversiegelung von innen drauf die drei sachen aber erst wenn schweißen !! incl !!! VERZINNEN fertig ist sonst bruzelt dir die hitze das zeug zu Krümeln und es haftet nichtmehr richtig
mach das grade auch eine seite ist fertig :yawinkle:
ps: du meinst mitunter rost am unteren eck am schweller
mach mal den plastik schweller weg und lass dich überraschen da wirds mit "radlauf schweißen" normalerweise nicht getan sein
- Prelude_BB3
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Alternativ zu den Prelude-Kotflügeln kann man auch Golf2-Koti's verwenden
Passen auch, kosten ne ganze Ecke weniger und der Prelude-Hintern wird direkt noch etwas breiter
Des weiteren sitzt das Übel nicht am Aussenblech, sondern am Übergang zwischen Aussen- und Innenblech. d.h. ein gutes Stück des Innenradlaufes sollte auch erneuert werden, wenn du für längere Zeit Ruhe haben möchtest.
Und ganz wichtig, gerade beim Karosseriebau: qualitative Arbeit möchte auch bezahlt werden, d.h. lieber zu nem seriösen Karosseriebauer gehen, anstatt das ganze von nem Lackierer für kleines Geld machen zu lassen, der nur nen bisschen Rost wegflext und dann spachelt oder verzinnt. Glaub mir, die Lackierer, die auch den Karosseriebau beherrschen, kannst du suchen.
Schlechte Arbeit siehst du spätestens nach 12 Monaten ... und dann geht der Spass wieder von vorne los.
Sollte die Arbeiten an den Radläufen die ersten Karosseriearbeiten sein, dann schau dir auch unbedingt mal die Träger hinten von innen an (Stoßstange runter) und unterm Kofferraumschloss.
Christian
Passen auch, kosten ne ganze Ecke weniger und der Prelude-Hintern wird direkt noch etwas breiter
Des weiteren sitzt das Übel nicht am Aussenblech, sondern am Übergang zwischen Aussen- und Innenblech. d.h. ein gutes Stück des Innenradlaufes sollte auch erneuert werden, wenn du für längere Zeit Ruhe haben möchtest.
Und ganz wichtig, gerade beim Karosseriebau: qualitative Arbeit möchte auch bezahlt werden, d.h. lieber zu nem seriösen Karosseriebauer gehen, anstatt das ganze von nem Lackierer für kleines Geld machen zu lassen, der nur nen bisschen Rost wegflext und dann spachelt oder verzinnt. Glaub mir, die Lackierer, die auch den Karosseriebau beherrschen, kannst du suchen.
Schlechte Arbeit siehst du spätestens nach 12 Monaten ... und dann geht der Spass wieder von vorne los.
Sollte die Arbeiten an den Radläufen die ersten Karosseriearbeiten sein, dann schau dir auch unbedingt mal die Träger hinten von innen an (Stoßstange runter) und unterm Kofferraumschloss.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- RedFox5225
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Die vorderen Kotflügel meine ich. Kosten für den Golf um die 50 Euro für beide. Prelude-Kotflügel kosten mal locker das 3-fache pro Stück, wenn du sie neu aus dem Zubehör holst .
Bei meinem wird es gerade gemacht, werde aber nachher mal Bilder hochladen, von jemandem, der diesen Umbau schon gemacht hat
Christian
Bei meinem wird es gerade gemacht, werde aber nachher mal Bilder hochladen, von jemandem, der diesen Umbau schon gemacht hat
Christian
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- RedFox5225
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Ich lasse es machen, von einem befreundeten Karosseriebauer. Kostentechnisch würde es für jeden anderen jenseits dessen liegen, was ich dafür bezahle., d.h. müsste man mit ca. 2000,- rechnen, zzgl. Lackierung
Habe es vor zwei Jahren schonmal machen lassen. Es war nicht nur günstig, sondern billig ...... leider nicht nur der Preis, sondern auch die gebrachte Leistung.
Christian
Habe es vor zwei Jahren schonmal machen lassen. Es war nicht nur günstig, sondern billig ...... leider nicht nur der Preis, sondern auch die gebrachte Leistung.
Christian
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Bilder kommen heute Nachmittag, musste erstmal mit dem Besitzer abklären, ob ich seine Bilder posten darf
Edit:
so, Bilder habe ich hochgeladen. Liegt auf www.hondaprelude.de
Dann unter 4. Gen -> bekannte Probleme -> Radläufe
Christian
Edit:
so, Bilder habe ich hochgeladen. Liegt auf www.hondaprelude.de
Dann unter 4. Gen -> bekannte Probleme -> Radläufe
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Hi. Also ich kann aus Erfahrung nur sagen: Lass es auf jeden Fall machen wenn du es noch nie gemacht hast und wenn dann wirklich nur bei einem "richtigen" Karosseriebauer! Hab zu vielen Lackierereien guten Kontakt und die arbeiten fast alle nach dem Motto: Das Auto ist ja eh schon so alt, da muss ich mir nicht mehr viel Mühe mit machen das es lange hält."
Und wenn du es doch selbst versuchen willst denk auf jeden Fall auf die Hohlraumversiegelung nach der Arbeit! Das ist fast das wichtigste.
Und wenn du es doch selbst versuchen willst denk auf jeden Fall auf die Hohlraumversiegelung nach der Arbeit! Das ist fast das wichtigste.
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Also die Suche nach den Reparaturblechen kannst du getrost aufgeben war mal von fischi (unabhängig davon auch mal von mir) geplant, allerdings ist es bei der Planung geblieben. Einen kommerziellen Anbieter von solchen Blechen gibt es meines Wissens nicht. Da bleibt nur der Gang zu Honda, wo du für jedes Blech lustige 600,- hinblättern darfst. (unterm Strich also 2400,- nur für die Bleche )
War letzten Freitag auch mal wieder bei meinem Karosseriebauer.
Die Geschichte mit den Golf 2 Radläufen ist gestorben, da das ganze mir zur sehr in die Breite geht. Ich möchte den Prelude im Original-Look erhalten, und von daher wird nun jedes Blech von Hand angefertigt.
Bevor die Frage nach Bildern kommen, die bekomme ich erst, wenn die Karosseriearbeiten komplett abgeschlossen sind, d.h. wahrscheinlich Ende dieser Woche.
Mein Karosseriebauer leistet wirklich ganze Arbeit. Die Bleche wurden auf Stoss geschweisst, d.h. kein überlappendes Blech. Alleine jetzt vorm verzinnen sieht es schon besser aus, wie die Arbeit des Pfuschers der sich vorher ausgetobt hat. Pro Seitenteil kommt noch ein Kg Zinn drauf :rolleyes:
O-ton des Kollegen: Bevor dir die Radläufe nochmal anfangen zu rosten, rostet dir der Rest des Wagens unterm Hintern weg.
Müsste ich das ganze offiziell zahlen, währe ich in einer Region ab 4000,- Euro aufwärts; d.h. beide Aussenradläufe, beide Innenradläufe, hintere Stück des Schwellers sowohl Innen- wie auch Aussenblech, verzinnen und Lackierung der beiden Radläufe. Wenn ich schon sehe, dass alle eingepassten, und von Hand angefertigten Bleche vor dem Einschweissen mit einem "Edelstahlspray" (kostet die Dose mal eben 60+) grundiert werden .... bei dem Pfusch vorher wurde gar nix grundiert :rolleyes:
Kann aber gerne nachher mal Bilder von dem Pfusch hochladen, damit man sieht, was dabei rumkommt, wenn man es billig machen lässt ... und die Freude über das gesparte Geld nach spätestens einem Jahr dahin ist.
Christian
War letzten Freitag auch mal wieder bei meinem Karosseriebauer.
Die Geschichte mit den Golf 2 Radläufen ist gestorben, da das ganze mir zur sehr in die Breite geht. Ich möchte den Prelude im Original-Look erhalten, und von daher wird nun jedes Blech von Hand angefertigt.
Bevor die Frage nach Bildern kommen, die bekomme ich erst, wenn die Karosseriearbeiten komplett abgeschlossen sind, d.h. wahrscheinlich Ende dieser Woche.
Mein Karosseriebauer leistet wirklich ganze Arbeit. Die Bleche wurden auf Stoss geschweisst, d.h. kein überlappendes Blech. Alleine jetzt vorm verzinnen sieht es schon besser aus, wie die Arbeit des Pfuschers der sich vorher ausgetobt hat. Pro Seitenteil kommt noch ein Kg Zinn drauf :rolleyes:
O-ton des Kollegen: Bevor dir die Radläufe nochmal anfangen zu rosten, rostet dir der Rest des Wagens unterm Hintern weg.
Müsste ich das ganze offiziell zahlen, währe ich in einer Region ab 4000,- Euro aufwärts; d.h. beide Aussenradläufe, beide Innenradläufe, hintere Stück des Schwellers sowohl Innen- wie auch Aussenblech, verzinnen und Lackierung der beiden Radläufe. Wenn ich schon sehe, dass alle eingepassten, und von Hand angefertigten Bleche vor dem Einschweissen mit einem "Edelstahlspray" (kostet die Dose mal eben 60+) grundiert werden .... bei dem Pfusch vorher wurde gar nix grundiert :rolleyes:
Kann aber gerne nachher mal Bilder von dem Pfusch hochladen, damit man sieht, was dabei rumkommt, wenn man es billig machen lässt ... und die Freude über das gesparte Geld nach spätestens einem Jahr dahin ist.
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So, dann möchte ich mal die versprochenen Bilder nachreichen.
Ursprünglich, 2006, vor dem Pfusch:
Nach dem abschleifen:
Hier der Pfusch: (Bilder habe ich erst nachträglich, nen halbes Jahr später, nach unschönen Drohungen meinerseits bekommen)
Hier sieht man genau den Teil des rechten Radlaufes, der vor zwei Jahren "billig" gemacht wurde. Grundierung sucht man mindestens genauso vergeblich wie Dichtmasse. :vom:
Die Spachtelstärke beträgt geschmeidige 5 mm :vom:
Das ganze hat mich damals 2000,- gekostet für beide Radläufe, nen Teil vom Einstieg und einer kompletten Aussenlackierung. Die Lackierung an sich ist auch ganz gut geworden, alleine dafür war die Summe schon gerechtfertigt. Aber wenn mir heutzutage nochmal jemand erzählt, ich mache dir das für XXX,- Euro, dann kann ich ihn nur auslachen. Und erst recht, wenn es ein reiner Lackierer anbietet. Leider kein Einzelfall bei mir, scheint wohl heutzutage gang und gebe zu sein, die Kunden einfach nur noch abzuzocken :-/
Christian
Ursprünglich, 2006, vor dem Pfusch:
Nach dem abschleifen:
Hier der Pfusch: (Bilder habe ich erst nachträglich, nen halbes Jahr später, nach unschönen Drohungen meinerseits bekommen)
Hier sieht man genau den Teil des rechten Radlaufes, der vor zwei Jahren "billig" gemacht wurde. Grundierung sucht man mindestens genauso vergeblich wie Dichtmasse. :vom:
Die Spachtelstärke beträgt geschmeidige 5 mm :vom:
Das ganze hat mich damals 2000,- gekostet für beide Radläufe, nen Teil vom Einstieg und einer kompletten Aussenlackierung. Die Lackierung an sich ist auch ganz gut geworden, alleine dafür war die Summe schon gerechtfertigt. Aber wenn mir heutzutage nochmal jemand erzählt, ich mache dir das für XXX,- Euro, dann kann ich ihn nur auslachen. Und erst recht, wenn es ein reiner Lackierer anbietet. Leider kein Einzelfall bei mir, scheint wohl heutzutage gang und gebe zu sein, die Kunden einfach nur noch abzuzocken :-/
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
ähm..dein stück metall auf dem schreibtisch erinnert mich ein wenig an nem stück von einem gesunkenem schiff von vor 100 jahren, das sieht ja nicht so toll aus.
wie ist das jetzt eigentlich mit den vorderen kotflügeln? passen die denn spiegelverkehrt oder muss man da viel arbeit investieren?
wie ist das jetzt eigentlich mit den vorderen kotflügeln? passen die denn spiegelverkehrt oder muss man da viel arbeit investieren?
BB Squad #146 (v.2)
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Sorry hab vergessen den namen am ende zu schreibenRedFox5225 hat geschrieben:was hast du bezahlt HondaStreetRacer?
ich habe alle spoiler und rost wegmachen und lakieren gelassen
für alles insgesammt habe ich 1000,- hingeblecht.
Ich könnte mal mit dem typ schwätzen, was der nur für hintere flügel will.
Gruß Kosti
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