Die 3. Generation des Honda Prelude erschien Mitte 1987 auf dem Japanischen Markt. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Karosserie geglättet und moderner gestaltet. Weltweit wurde der als BA Modell bekannte Bautyp von allen Generationen am besten verkauft.
Folgende Motoren wurden für den Prelude der 3. Generation angeboten
B20A3 = 12V PGM-Carb SOHC Motor mit 80KW/109PS
B20A4 = 12V PGM-Carb SOHC Motor mit 84KW/114PS( Kein Kat )
B20A5 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 101KW/137PS
B20A7 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 110KW/150PS ( kein Kat )
B20A9 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 103KW/140PS
B21A1 = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 103KW/140PS
B20A = 12V PGM-Carb SOHC Motor mit 85KW/115PS
B20A = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 106KW/145PS
B21A = 16V PGM-Fi DOHC Motor mit 110KW/150PS
In Deutschland wurde der Prelude anfangs in 4 Versionen verkauft: Als 2.0EX mit dem B20A3. Die Austattung umfasste: el. Glasschiebedach, ZV ( nicht in den ersten Typen ), Servo, abschließbares Handschuhfach, Aussenspiegel innen Verstellbar, Colorglas, Verloursitze, Tank und Kofferraum von innen Entriegelbar, umlegbare rücksitzbank, Sportsitze, Drehzahlmesser, Reserveanzeige, Spoilerlippe vorn, Schmutzfänger hinten
2.0EX4WS diese Variante besaß zuätzlich zum 2.0EX noch die Innovative Vieradlenkung 4WS
2.0-16 mit dem B20A5 Motor. Dieser hatte zusätzlich zum 2.0EX: el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, Nebelscheinwefer, Spoilerlippe hinten, Lordosenstütze Fahrerseite, A.L.B. ( Hondas ABS ), Tür und Zündschlossbeleuchtung
2.0-16 4WS auch hier war zusätzlich die Vierradlenkung 4WS verbaut.
Als Option gab es für den 2.0EX gab es:
A.L.B., Automatikgetriebe und Klimaanlage Für den 2.0-16: Klimaanlage
In 1989 gab es in Japan ein Facelift des Modell´s. Dieses Facelift wurde auch zum Feb. 1990 bei uns eingeführt. Dieses Facelift umfasste eine Änderung der vorderen und hinteren Stoßfänger, die Rücklichter und die Zierleisten im äußeren Bereich. Im Innenraum wurde das Cockpit leicht geändert. Dieses umfasste neben anderen Stoffen für die Sitze außerdem einen neuen Tacho und beim 16V noch Stoffeinlagen in den Türen und Seitenteilen.
Sondermodelle: In Deutschland gab es in 1989 das Sondermodell "Sound Edition" welches neben den normalen 2.0EX zusätzlich 4 Blaupunkt Lautsprecher und das Radio Blaupunkt "Düsseldorf" besaß. Außerdem hatte das Modell noch lackierte Stoßfänger und Lackierte Aussenspiegel.
Ab 1990 gab es für den 2.0-16 und auch für den 2.0EX die Sondermodelle "Classic Edition" Die 16V Modelle hatten hierbei zusätzlich eine hochwertige Lederaustattung. Die 2.0EX erhielten el. Fensterheber und Lackierte Stoßfänger.
In der Welt ist der Prelude der 3. Generation als BA4 Typ bekannt. Tatsächlich hießen so auch alle Exportmodelle. Auf dem Japanischen Markt gestaltete sich das etwas anders. Hier gab es folgende Modellaufteilung:
BA4 = Grundmodelle ohne 4WS
BA5 = Alle Modelle mit 4WS
BA7 = Modell mit 4WS und B21A Motor
Außerdem waren die Japanischen Varianten weitaus besser ausgestattet als die sonstigen Exportmodelle. Hier gab es unter anderem in den Si Modellen Serienmäßig eine Klimaautomatik, el. anklappbare Aussenspiegel, Tempomat, Heckwischer.
Ab 1989 gab es noch den SiTCV welcher zusätzlich noch ein Sperrdifferenzial und eine Traktionskontrolle besaß
Als besonderheit hatten die Japaner noch das Modell INX. Dieses Modell kam mit dem Facelift und wurde mit einer dem Accord ähnlichen Front ohne Klappscheinwerfer ausgeliefert. Dieses Modell stellte die Oberklasse der Prelude BA Reihe da. Als SiSRS wurde dieses Modell sogar mit einem Fahrerairbag ausgestattet.
Als Sondermodell gab es dann noch den SiStates der im eigentlichen ein voll ausgestatteten Si darstellte, aber einen 2.1 Liter B21A Motor besaß mit etwas mehr Leistung. Der SiStates galt als Verbindungsglied zum in Amerika angebotenen Si Modell des Prelude mit B21A1 Maschine.
In den USA wurde der Prelude in folgenden Varianten angeboten: S ( B20A3 )
Si ( B20A5 oder B21A1 )
Si4WS ( B20A5 oder B21A1 )
und in Kanada noch als SE ( hier wieder mit B21A1 )
Auch in der 3. Generation konnte Honda wieder den Ruf als Träger von Innovationen bestätigen. Anzuführen sei hier: Die Vierradlenkung 4WS welche voll Mechanisch funktionierte und als erste Vieradlenkung in einem Serienpkw verbaut wurde.
Das A.L.B. II System welches sehr präzise Arbeit
Die Flache Strömungsbegünstigte Front
Scheibenbremsen rundum
Ergonomisch geformtes Cockpit
Double Wishbone Aufhängung vorn und hinten
16Ventil DOHC Technologie
Traktionskontrolle
Klimaautomatik
SRS Airbag
Alles Aspekte die den Prelude zum Vorreiter seiner Zeit machten.
Der 3. Prelude besitzt bis heute den Ruf der flachste PKW mit Frontantrieb zu sein.
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1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
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