Hallo zusammen mit meinem weißen BA4
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Hallo zusammen mit meinem weißen BA4
Hi Leute,
ich bin Felix, 25 aus der Nähe von Dortmund, gelernter KFZ-Mecha(-tro-)niker und leiderschaftlicher Honda Fahrer und Bastler seit 8 Jahren.
Ich nenne einen Honda Accord CB7 mein eigen und habe nun einen
Prelude BA4 Facelift
ins Auge gefasst, der folgendermaßen beschrieben ist:
- Farbe: [s]dunkelblau[/s], Lack noch recht gut in Schuss -> WEISS!!
- (erster) B20A9 Motor (Motornummern stimmen überein), 194t km gelaufen
- laut Bilder kaum Rost an Radläufen und Schwellern
- OEM Lederausstattung im passablen Zustand :supz:
- Spiegel & Dach elektrisch, wie immer
- Nebelscheinwerfer
- sonst im Serienzustand bis auf schöne Felgen und neuwertige Sommerreifen
Komischerweise hat er KEIN 4WS. :nosmile:
Mängel:
- Spurstangenkopf ausgeschlagen
- TÜV/AU abgelaufen
Preis: 1500 Euro
Meine Fragen sind jetzt:
Was sind bei dem Modell typische Schwachstellen?
Wie standfest ist so ein B20A9 Motor? Gibts spezielle Probleme? Ich habe von Lagerschäden gehört!?
und:
Worauf sollte man außer den typischen Sachen wie: ATW-Manschetten und -Gelenke, Fahrwerksgeräusche und -buchsen, Ölverlust, Wasserverlust, Rost an Radläufen und Schwellerblechen noch achten?
Liebe Grüße und Hallo im Prelude Forum
Felix
ich bin Felix, 25 aus der Nähe von Dortmund, gelernter KFZ-Mecha(-tro-)niker und leiderschaftlicher Honda Fahrer und Bastler seit 8 Jahren.
Ich nenne einen Honda Accord CB7 mein eigen und habe nun einen
Prelude BA4 Facelift
ins Auge gefasst, der folgendermaßen beschrieben ist:
- Farbe: [s]dunkelblau[/s], Lack noch recht gut in Schuss -> WEISS!!
- (erster) B20A9 Motor (Motornummern stimmen überein), 194t km gelaufen
- laut Bilder kaum Rost an Radläufen und Schwellern
- OEM Lederausstattung im passablen Zustand :supz:
- Spiegel & Dach elektrisch, wie immer
- Nebelscheinwerfer
- sonst im Serienzustand bis auf schöne Felgen und neuwertige Sommerreifen
Komischerweise hat er KEIN 4WS. :nosmile:
Mängel:
- Spurstangenkopf ausgeschlagen
- TÜV/AU abgelaufen
Preis: 1500 Euro
Meine Fragen sind jetzt:
Was sind bei dem Modell typische Schwachstellen?
Wie standfest ist so ein B20A9 Motor? Gibts spezielle Probleme? Ich habe von Lagerschäden gehört!?
und:
Worauf sollte man außer den typischen Sachen wie: ATW-Manschetten und -Gelenke, Fahrwerksgeräusche und -buchsen, Ölverlust, Wasserverlust, Rost an Radläufen und Schwellerblechen noch achten?
Liebe Grüße und Hallo im Prelude Forum
Felix
Zuletzt geändert von power-gamer am 04 Sep 2011 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
CB7
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also die rost probleme kennst du ja schon:
schweller radläufe,um die fenster und am schiebedach!evtl um die tankklappe
hatte kein öl oder wasserverlust!
antrieb, gelenke und buchsen waren nicht besonders auffällig.
klar muß man bei einem auto was so alt ist schon mal genauer hinschauen
und evtl hir und da mal was tauschen!!
bei mir war auch der druck von der kupplung weg! aber die ursache war ein loch in der
gummileitung!
also auch trotz kleinerer macken war das das zuverlässigste auto was ich je gefahren habe.
hat mir 7 jahre treue dienste geleistet .
schweller radläufe,um die fenster und am schiebedach!evtl um die tankklappe
hatte kein öl oder wasserverlust!
antrieb, gelenke und buchsen waren nicht besonders auffällig.
klar muß man bei einem auto was so alt ist schon mal genauer hinschauen
und evtl hir und da mal was tauschen!!
bei mir war auch der druck von der kupplung weg! aber die ursache war ein loch in der
gummileitung!
also auch trotz kleinerer macken war das das zuverlässigste auto was ich je gefahren habe.
hat mir 7 jahre treue dienste geleistet .
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Lange habe ich hier nicht reingeschaut, aber das lag an viel Stress und wenig Zeit.
Also das weiße Luder ist nun mein. Vom Zustand war ich direkt begeistert, der Wagen wurde offensichtlich sehr gut gepflegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bilder:
Im Moment steht er in meiner Halle, aus der ich jedoch bald ausziehen werde.
Über den Winter möchte ich ihn gerne fertig machen, so dass ich ihn ab 2012 als Saison Fahrzeug anmelden kann.
LG,
fEElix
Also das weiße Luder ist nun mein. Vom Zustand war ich direkt begeistert, der Wagen wurde offensichtlich sehr gut gepflegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bilder:
Im Moment steht er in meiner Halle, aus der ich jedoch bald ausziehen werde.
Über den Winter möchte ich ihn gerne fertig machen, so dass ich ihn ab 2012 als Saison Fahrzeug anmelden kann.
LG,
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CB7
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Danke, den werd ich haben. Viel ist nicht dran zu machen. Hier und da ein paar Schönheitsreparaturen an Sitzen und Lack und ein paar neue Dämpfer und kürzere Federn, dann noch die Edelstahl Auspuffanlage ab Kat drunter und das war´s dann auch schon.
Kann mir jemand sagen, woher ich ein gutes und günstiges Fahrwerk herbekomme? Habe so ungefähr 300 Euro Budget für das Fahrwerk zur Verfügung.
LG,
fEElix
Kann mir jemand sagen, woher ich ein gutes und günstiges Fahrwerk herbekomme? Habe so ungefähr 300 Euro Budget für das Fahrwerk zur Verfügung.
LG,
fEElix
CB7
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erstmal herzlich willkommen :supz:
Also viel basteln wirst schon dran;) son luder hat mit ein wenig pech schonmal die ein oder andere unentdeckte macke, kenn ich selber schon zu gut :weedman:
Und 300€ fürn fahrwerk... da darfst wenn es was vernünftiges sein soll dich aber auch nur nach gebrauchten dämpfern umgucken. Ich hab mein Koni gelb zb hier im Forum für 300 gekauft, hat aber auch schon ca 30.000 bis 40.000 gelaufen^^ Neu zahlste da aber eigentlich schon nur für die dämpfer um die 580 bis 600€ OHNE federn.
Grüße :supz:
Also viel basteln wirst schon dran;) son luder hat mit ein wenig pech schonmal die ein oder andere unentdeckte macke, kenn ich selber schon zu gut :weedman:
Und 300€ fürn fahrwerk... da darfst wenn es was vernünftiges sein soll dich aber auch nur nach gebrauchten dämpfern umgucken. Ich hab mein Koni gelb zb hier im Forum für 300 gekauft, hat aber auch schon ca 30.000 bis 40.000 gelaufen^^ Neu zahlste da aber eigentlich schon nur für die dämpfer um die 580 bis 600€ OHNE federn.
Grüße :supz:
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Hey Leute,
heute habe ich dann mal spontan eine Sebring "Catback" Edelstahl Anlage abgeholt. Also ab Kat ein "kein MSD"-MSD und ein passender schöner Sebring Edelstahl ESD.
Morgen wird er montiert und dann stelle ich auch ein Sound Video rein. ...bin ja mal gespannt...
Kann mir jemand gute Federn empfehlen für den Luden? Die OEM sind wirklich Offroader Fahrwerk
LG,
fEElix
heute habe ich dann mal spontan eine Sebring "Catback" Edelstahl Anlage abgeholt. Also ab Kat ein "kein MSD"-MSD und ein passender schöner Sebring Edelstahl ESD.
Morgen wird er montiert und dann stelle ich auch ein Sound Video rein. ...bin ja mal gespannt...
Kann mir jemand gute Federn empfehlen für den Luden? Die OEM sind wirklich Offroader Fahrwerk
LG,
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CB7
- FeTTerSpatz
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So, am Dienstag habe ich also die alte und undichte Abgasanlage:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CziWARdsAns[/youtube]
ausgebaut.
Fotos:
Hier mal der Flansch vom Endschalldämpfer (gute Seite) mit dem kläglichen Rest vom allerersten Mittelschalldämpfer!! Hat lange gehalten :schockiert:
Da ich die Schrauben vom Mittelschalldämpfer nicht gelöst bekommen habe, habe ich mir kurzerhand gedacht, ich hänge den Wagen aus dem Fenster und schüttel so lange, bis der Auspuff von alleine abfällt. :supz: Anders gesagt: Die Aktion war ein voller Griff ins Klo :toimonster: Die Schrauben waren alle sowas von angegammelt, das war echt nicht mehr schön.
Ich habe mir dann kurzerhand Schlagschrauber und Flex zur Hand genommen und erst das Hosenrohr abgeschraubt:
...und anschließend die Bolzen vom Kat aufgeflext:
Die Bolzen hab ich dann beim Schlosser meines Vertrauens ausschlagen lassen. Ich hätte das auch selber machen können, aber irgendwie war nach knapp 4 Stunden unter dem Auto rumkrabbeln meine Motivation weg. :goodman:
Heute besorge ich mir dann neue Schrauben und ein paar etwas bessere Auspuffgummis und werde die "neue" AGA wieder dranbauen.
Wünscht mir mal Glück, dass der Einbau problemloser klappt.
Achja, ich konnt´s mir nicht verkneifen: Prelude Dragster :finga: (Achtung: sehr laut!)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kyuKtdnUqJc[/youtube]
So sieht´s bis jetzt untenrum aus:
LG,
fEElix
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CziWARdsAns[/youtube]
ausgebaut.
Fotos:
Hier mal der Flansch vom Endschalldämpfer (gute Seite) mit dem kläglichen Rest vom allerersten Mittelschalldämpfer!! Hat lange gehalten :schockiert:
Da ich die Schrauben vom Mittelschalldämpfer nicht gelöst bekommen habe, habe ich mir kurzerhand gedacht, ich hänge den Wagen aus dem Fenster und schüttel so lange, bis der Auspuff von alleine abfällt. :supz: Anders gesagt: Die Aktion war ein voller Griff ins Klo :toimonster: Die Schrauben waren alle sowas von angegammelt, das war echt nicht mehr schön.
Ich habe mir dann kurzerhand Schlagschrauber und Flex zur Hand genommen und erst das Hosenrohr abgeschraubt:
...und anschließend die Bolzen vom Kat aufgeflext:
Die Bolzen hab ich dann beim Schlosser meines Vertrauens ausschlagen lassen. Ich hätte das auch selber machen können, aber irgendwie war nach knapp 4 Stunden unter dem Auto rumkrabbeln meine Motivation weg. :goodman:
Heute besorge ich mir dann neue Schrauben und ein paar etwas bessere Auspuffgummis und werde die "neue" AGA wieder dranbauen.
Wünscht mir mal Glück, dass der Einbau problemloser klappt.
Achja, ich konnt´s mir nicht verkneifen: Prelude Dragster :finga: (Achtung: sehr laut!)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kyuKtdnUqJc[/youtube]
So sieht´s bis jetzt untenrum aus:
LG,
fEElix
CB7
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So, Pott und MSD sind dran, ist auch alles dicht, bis auf eine kleine Stelle am Kat, aber dafür muss ich erst ne noch neue Dichtung besorgen.
So hört er sich an:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=naY3HaaT2dc[/youtube]
Was mir noch Sorgen macht am Motorlauf ist folgendes. Ich starte / fahre los und er nimmt "untenrum" das Gas sehr schlecht an:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gI5zSOZlelM[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zi-MWNAAH1Q[/youtube]
Was hat der kleine denn? Meine Vermutung geht Richtung Zündung/Verteiler/Kerzen...
LG,
fEElix
So hört er sich an:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=naY3HaaT2dc[/youtube]
Was mir noch Sorgen macht am Motorlauf ist folgendes. Ich starte / fahre los und er nimmt "untenrum" das Gas sehr schlecht an:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gI5zSOZlelM[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zi-MWNAAH1Q[/youtube]
Was hat der kleine denn? Meine Vermutung geht Richtung Zündung/Verteiler/Kerzen...
LG,
fEElix
CB7
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warum steht der jetzt zum verkauf?
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
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Damit hier keine komischen Gerüchte aufkommen:
Der Wagen steht zum Verkauf, da ich leider durch Schichtdienst und eine nicht mehr vorhandene Halle weder die Zeit, noch den Platz habe, am Luden was zu machen. Und da der Wagen wirklich viel zu schade ist, um sich in der Garage kaputtzustehen, biete ich ihn zum Verkauf an.
Wer weitere Bilder und Daten haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
LG,
Felix
Der Wagen steht zum Verkauf, da ich leider durch Schichtdienst und eine nicht mehr vorhandene Halle weder die Zeit, noch den Platz habe, am Luden was zu machen. Und da der Wagen wirklich viel zu schade ist, um sich in der Garage kaputtzustehen, biete ich ihn zum Verkauf an.
Wer weitere Bilder und Daten haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.
LG,
Felix
CB7