Mal Zeit für die Vorgestellung. BB8 mit 372 PS / 415NM
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- resetter70
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Mal Zeit für die Vorgestellung. BB8 mit 372 PS / 415NM
Hallo liebe Gemeinde der Preludefahrer.
Nun möchte ich mich auch mal vorstellen, da das der Anstand gebietet.
Ich heiße Ingo komme aus Greiz / Thüringen und fahre schon seit sehr vielen Jahren
Prelude.
Die letzte Generation hatte es mir angetahn, jedoch habe ich immer die wirkliche Leistung vermißt.
Da gab es dann nur noch den Weg zum Tuner.
Über einige Jahre und sehr viel Geld später glaube ich sagen zu können, das es ein absolutes Einzelstück geworden ist.
Es gab auch Schwierigkeiten, die manch anderen in die Knie gezwungen hätten. Egal.
Der Ralf Baier, Inhaber der Firma B-HT hat da etwas ganz besonderes erschaffen.
Über die vielen Probleme die es zu bewältigen gab, ist eine Art Freundschaft entstanden.
Hier das Setup der Stufe 3.
Technische Daten :
* Leistung 372 PS / 415 NM bei 0,9 bar
Motor:
* H22 Verdichtung 8,8:1
* Rumpf Gesleeved von ERL Performance USA
* JE Schmiedekolben
* Eagle Pleuel
* verstärkte Lagerschalen
* ARP Kopfschrauben
* Cometics Zylinderkopfdichtung
* Zylinderkopf bearbeitet und veredelt
* RC 550er Einspritzdüsen
* Abregeldrehzahl 8000 U/min
Set Up:
* doppelt-kugelgelagerter Garrett-Turbolader wassergekühlt GT3071R
* BHT Edelstahlkrümmer
* Downpipe aus Edelstahl
* BHT Hochleistungsladeluftkühler
* Druckrohre Pulverbeschichtet
* S3 Blow off
* Grössere Einspritzdüsen
* Externe zusätzliche Kraftstoffpumpe
* 400 Zeller Edelstahlkatalysator
* 76mm BHT Edelstahlabgasanlage
* BHT Auspuffklappensystem
* VDO Öltempraturanzeige
* Racimex Ladedruckanzeige
* BHT Ölkühler incl Thermostat
Hier das Prüfstandprotokoll:
http://b-ht.de/contentpic/tu_bb8st3/003.jpg
Was nun noch im Winter zu erledigen ist:
- Verbreiterung der Karosserie um die überdimensionale movit Bremsanlage verbauen zu können.
- Austausch der 18 Zoll ATS Felgen, da diese zu schmal sind gegen größere Felgen und Reifen.
- Bearbeitung der Motorhaube ähnlich einem EVO um thermische Probleme zu vermeiden.
- Getriebeaustausch, da dieses viel zu kurz übersetzt ist für die vorhandene Leistung.
( ist im Moment wie in einem Rennwagen )
Tsja, mir fällt erst mal nichts mehr ein, über Anregungen oder andere Mitteilungen freue ich mich natürlich immer.
Gruss
Nun möchte ich mich auch mal vorstellen, da das der Anstand gebietet.
Ich heiße Ingo komme aus Greiz / Thüringen und fahre schon seit sehr vielen Jahren
Prelude.
Die letzte Generation hatte es mir angetahn, jedoch habe ich immer die wirkliche Leistung vermißt.
Da gab es dann nur noch den Weg zum Tuner.
Über einige Jahre und sehr viel Geld später glaube ich sagen zu können, das es ein absolutes Einzelstück geworden ist.
Es gab auch Schwierigkeiten, die manch anderen in die Knie gezwungen hätten. Egal.
Der Ralf Baier, Inhaber der Firma B-HT hat da etwas ganz besonderes erschaffen.
Über die vielen Probleme die es zu bewältigen gab, ist eine Art Freundschaft entstanden.
Hier das Setup der Stufe 3.
Technische Daten :
* Leistung 372 PS / 415 NM bei 0,9 bar
Motor:
* H22 Verdichtung 8,8:1
* Rumpf Gesleeved von ERL Performance USA
* JE Schmiedekolben
* Eagle Pleuel
* verstärkte Lagerschalen
* ARP Kopfschrauben
* Cometics Zylinderkopfdichtung
* Zylinderkopf bearbeitet und veredelt
* RC 550er Einspritzdüsen
* Abregeldrehzahl 8000 U/min
Set Up:
* doppelt-kugelgelagerter Garrett-Turbolader wassergekühlt GT3071R
* BHT Edelstahlkrümmer
* Downpipe aus Edelstahl
* BHT Hochleistungsladeluftkühler
* Druckrohre Pulverbeschichtet
* S3 Blow off
* Grössere Einspritzdüsen
* Externe zusätzliche Kraftstoffpumpe
* 400 Zeller Edelstahlkatalysator
* 76mm BHT Edelstahlabgasanlage
* BHT Auspuffklappensystem
* VDO Öltempraturanzeige
* Racimex Ladedruckanzeige
* BHT Ölkühler incl Thermostat
Hier das Prüfstandprotokoll:
http://b-ht.de/contentpic/tu_bb8st3/003.jpg
Was nun noch im Winter zu erledigen ist:
- Verbreiterung der Karosserie um die überdimensionale movit Bremsanlage verbauen zu können.
- Austausch der 18 Zoll ATS Felgen, da diese zu schmal sind gegen größere Felgen und Reifen.
- Bearbeitung der Motorhaube ähnlich einem EVO um thermische Probleme zu vermeiden.
- Getriebeaustausch, da dieses viel zu kurz übersetzt ist für die vorhandene Leistung.
( ist im Moment wie in einem Rennwagen )
Tsja, mir fällt erst mal nichts mehr ein, über Anregungen oder andere Mitteilungen freue ich mich natürlich immer.
Gruss
- resetter70
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@ pavo
Ja, ist sehr gut fahrbar, da er in der Leistung so weit gedrosselt wurde, das er sich problemlos fahren läßt.
Die Abstimmung ist perfekt.
Die maximale Leistung ist im Moment nicht feststellbar, da er das Getriebe bei weit über 500 MN in Einzelteile zerlegen würde.
Das muß noch halten bis mir dazu etwas einfällt.
Ja, ist sehr gut fahrbar, da er in der Leistung so weit gedrosselt wurde, das er sich problemlos fahren läßt.
Die Abstimmung ist perfekt.
Die maximale Leistung ist im Moment nicht feststellbar, da er das Getriebe bei weit über 500 MN in Einzelteile zerlegen würde.
Das muß noch halten bis mir dazu etwas einfällt.
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- resetter70
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Vielen Dank erst mal für den netten Empfang. Typisch Preludefahrer eben.
@pavo
Dieses M2B4 Getriebe vom H23 habe ich bereits da liegen und wird im nächsten Frühjahr verbaut.
Danke für den Hinweis das es da noch jemand gibt, der so viel oder noch mehr Drehmoment angibt.
Gut zu wissen, da es ja kaum Erfahrungen in dieser Region gibt.
Ich habe ein Getriebe gesehen vom EK4 Turbo (Ralf`s Renner) bei dem da sehr viele Zähne gefehlt haben
als es etwas über 500 MN ging.
Deshalb die vorsichtige Abstimmung.
Gibt es zu dem anderen Wagen ein Prüfstandsbericht um zu sehen wie der Drehmomentverlauf gestaltet wurde?
Das wäre echt super wenn Du das rausbekommen könntest.
Anscheinend halten die Getriebe von den Preludes mehr aus als die der Civic`s.
@pavo
Dieses M2B4 Getriebe vom H23 habe ich bereits da liegen und wird im nächsten Frühjahr verbaut.
Danke für den Hinweis das es da noch jemand gibt, der so viel oder noch mehr Drehmoment angibt.
Gut zu wissen, da es ja kaum Erfahrungen in dieser Region gibt.
Ich habe ein Getriebe gesehen vom EK4 Turbo (Ralf`s Renner) bei dem da sehr viele Zähne gefehlt haben
als es etwas über 500 MN ging.
Deshalb die vorsichtige Abstimmung.
Gibt es zu dem anderen Wagen ein Prüfstandsbericht um zu sehen wie der Drehmomentverlauf gestaltet wurde?
Das wäre echt super wenn Du das rausbekommen könntest.
Anscheinend halten die Getriebe von den Preludes mehr aus als die der Civic`s.
- resetter70
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Danke, das ist nett. Einer zumindest hatte bereits die Ehre. Frag mal den Kai alias "Fischi".
Nun ja die Saison ist nun fast vorbei und die Winterarbeiten warten schon.
Das "heisses Ofen" geht in den Winterschlaf. :yawinkle:
Vielleicht sieht man sich ja mal nächstes Jahr bei einem Hondatreffen und schönem Wetter.
Nun ja die Saison ist nun fast vorbei und die Winterarbeiten warten schon.
Das "heisses Ofen" geht in den Winterschlaf. :yawinkle:
Vielleicht sieht man sich ja mal nächstes Jahr bei einem Hondatreffen und schönem Wetter.
- resetter70
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Ha ha, ja das glaub ich gern, aber ich mag halt das Heck lieber ohne irgendwelche Sachen die da dran stehen.
Es reicht aber auch so schon mit dem Spass.
Meistens sieht das neben mir dann aus wie ein kapitaler Motorschaden, der mitten beim Überholen eintrat.
Macht schon verdammt viel Spass. Leider ist nun die Saison rum, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt und
bis dahin wird weiter optimiert.
Es reicht aber auch so schon mit dem Spass.
Meistens sieht das neben mir dann aus wie ein kapitaler Motorschaden, der mitten beim Überholen eintrat.
Macht schon verdammt viel Spass. Leider ist nun die Saison rum, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt und
bis dahin wird weiter optimiert.