Humane Tieferlegung
Moderator: Moderatoren
Humane Tieferlegung
Nabend Männer.
Ich denke schon lange über eine "humane Tieferlegung" nach. Sprich, ein Stück tiefer, sodass die Reifen im normalen Stand in den Radkastenradius passen. Das sollte irgendwas zwischen 20 und 30mm sein, denke ich.
Nun stellt dich mir die Frage was ich mache, ohne dabei arm zu werden. Kompletter satz Sportstoßdämpfer Koni/Bilstein kostet ja bekanntlich über 500€. Das ist mir eindeutig zu viel.
Nur ein Satz Tieferlegungsfedern liegt bei ca 150€. Läge dann bei 30mm. Allerdings gehts mir ja auch drum, sportlicher um die Ecken zu kommen. Ist das mit den Standard-Stoßdämpfern sinnvoll? Bzw. Geht es überhaupt?
(Mein BB3 hat rund 100tkm runter)
Alternativ habe ich zum ersten Mal jetzt ein tieferes Sportfahrwerk bei Ebay gefunden. Allerdings 40mm, ich denke das schießt über mein Ziel weit hinaus.
Dieses Angebot besteht aus Koni-Dämpfern. Sind diesedann nur für eben 40mm Tieferlegung gedacht? Oder kann man die im nachhinein gegen 30er Tauschen?
Hier sind ja zu 90% Bastler und Tuner, darum hiffe ich, ihr habt da etwas Erfahrung, die ihr teilen mögt. Vielen Dank schonmal!
Ich denke schon lange über eine "humane Tieferlegung" nach. Sprich, ein Stück tiefer, sodass die Reifen im normalen Stand in den Radkastenradius passen. Das sollte irgendwas zwischen 20 und 30mm sein, denke ich.
Nun stellt dich mir die Frage was ich mache, ohne dabei arm zu werden. Kompletter satz Sportstoßdämpfer Koni/Bilstein kostet ja bekanntlich über 500€. Das ist mir eindeutig zu viel.
Nur ein Satz Tieferlegungsfedern liegt bei ca 150€. Läge dann bei 30mm. Allerdings gehts mir ja auch drum, sportlicher um die Ecken zu kommen. Ist das mit den Standard-Stoßdämpfern sinnvoll? Bzw. Geht es überhaupt?
(Mein BB3 hat rund 100tkm runter)
Alternativ habe ich zum ersten Mal jetzt ein tieferes Sportfahrwerk bei Ebay gefunden. Allerdings 40mm, ich denke das schießt über mein Ziel weit hinaus.
Dieses Angebot besteht aus Koni-Dämpfern. Sind diesedann nur für eben 40mm Tieferlegung gedacht? Oder kann man die im nachhinein gegen 30er Tauschen?
Hier sind ja zu 90% Bastler und Tuner, darum hiffe ich, ihr habt da etwas Erfahrung, die ihr teilen mögt. Vielen Dank schonmal!
Mit 35 mm H&R Federn liegt die Reifenoberkante noch ca. 1 cm unter der Radhauskante. Die hab ich drin, zusammen mit Seriendämpfern, die jetzt gut 250 tkm auf dem Buckel haben. Das hat genug Komfort und fährt sich deutlich straffer als mit den Serienfedern. Im BB2 hatte ich seinerzeit die Eibach mit 35 mm, die waren einen Tick straffer.
Tiefere Federn gibts nicht. Da mußt Du entweder auf Nutendämpfer (Koni) oder Gewinde umbauen. Wobei das dann auf der VA schnell eng wird und der Reifen an der Schale schleift.
Tiefere Federn gibts nicht. Da mußt Du entweder auf Nutendämpfer (Koni) oder Gewinde umbauen. Wobei das dann auf der VA schnell eng wird und der Reifen an der Schale schleift.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Das war frisch nach dem Einbau. Nach Jahren sieht der jetzt so aus:

Da allerdings auch mit je 15 mm Spurplatten auf der HA.
Ein bißchen haben sich die Federn sicher gesetzt, das ist normal. Einen Zentimeter würde ich gerne noch, vorne vielleicht auch zwei. Gewindefahrwerk ist in Planung. Tein-Flex mit EDFC wär natürlich das genialste, aber erstmal einen finden der das einträgt...

Da allerdings auch mit je 15 mm Spurplatten auf der HA.
Ein bißchen haben sich die Federn sicher gesetzt, das ist normal. Einen Zentimeter würde ich gerne noch, vorne vielleicht auch zwei. Gewindefahrwerk ist in Planung. Tein-Flex mit EDFC wär natürlich das genialste, aber erstmal einen finden der das einträgt...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Okay. Dann bin ich mit 30mm Wohl genau richtig.
Willst noch mehr? 40mm Federn bekommst ja ganz normal bei Ebay. Bzw im moment sogar gebraucht n komplettes Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern.
Hätte garnicht gedacht das du so ein Ofenrohr Fährst. Magnaflow?
Ich überlege schon meinen alten orginaltop auszuräumen. Aber ich weiß ja dass der MSD am meisten wegnimmt.
Nochmal ein Nachtrag
Ebay bietet Vogtland, Eibach und H&R an. Was ist empfehlenswert? Unterscheiden die sich in der Härte?
Willst noch mehr? 40mm Federn bekommst ja ganz normal bei Ebay. Bzw im moment sogar gebraucht n komplettes Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern.
Hätte garnicht gedacht das du so ein Ofenrohr Fährst. Magnaflow?
Ich überlege schon meinen alten orginaltop auszuräumen. Aber ich weiß ja dass der MSD am meisten wegnimmt.
Nochmal ein Nachtrag
Ebay bietet Vogtland, Eibach und H&R an. Was ist empfehlenswert? Unterscheiden die sich in der Härte?
Alles rot überlackiert der Heinz :Hangman: Vielleicht ist er in ner Kontrolle deswegen hops genommen worden. Ohne die Beschriftung auf den Federn kanns nämlich Zirkus geben. 40mm gibts von H&R nicht, das sind 35er Federn.
Wenn Du die Wahl hast, nimm Eibach statt H&R. Ist meine persönliche Erfahrung. Zu Vogtland kann ich Dir nix sagen.
Das "Ofenrohr" ist das Ende der 2,5" Greddy Evo2 Anlage. Mit Magnabastelkram fang ich nimmer an :finga:
Soundcheck gibts hier:
http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=9008
Wenn Du die Wahl hast, nimm Eibach statt H&R. Ist meine persönliche Erfahrung. Zu Vogtland kann ich Dir nix sagen.
Das "Ofenrohr" ist das Ende der 2,5" Greddy Evo2 Anlage. Mit Magnabastelkram fang ich nimmer an :finga:
Soundcheck gibts hier:
http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=9008
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Das wusste ich nicht. Gut zu wissen 
Aber Hat sich für mich jetzt schon erledigt, bei der Laufzeit und dem Preis.
Inwiefern erschienen sie dir besser? Was die Härte angeht?
Ich meine: Zwischen Eibach und Vogtland liegen 35€. Das macht dann nicht mehr viel aus.
Aber Eibach ist mir vom Hörensagen her im Hinterkopf als die Hochwertigste der Marken.
Hätte mich auch echt gewundert, wenn DU Magna fähst^.^
Klingt heiß! Und 200PS am Rad ist schon ne Ansage

Aber Hat sich für mich jetzt schon erledigt, bei der Laufzeit und dem Preis.
Inwiefern erschienen sie dir besser? Was die Härte angeht?
Ich meine: Zwischen Eibach und Vogtland liegen 35€. Das macht dann nicht mehr viel aus.
Aber Eibach ist mir vom Hörensagen her im Hinterkopf als die Hochwertigste der Marken.
Hätte mich auch echt gewundert, wenn DU Magna fähst^.^
Klingt heiß! Und 200PS am Rad ist schon ne Ansage


Ist die "ganz normale" PU-Lippe aus den Staaten mit Polybauer-Aufkleber hintendran, weil die schon einmal so eingetragen ist

Sind keine 200 PS am Rad, leider, das wär ja zu schön. Aber 205 am Motor ohne Abstimmung laß ich auch gelten.
Die H&R erscheinen mir auf langen Bodenwellen deutlich weicher als die Eibach. Der BB2 ist da auf der Bahn bei solchen Wellen weniger eingetaucht. Wenns mit dem Tein klappen würde, könntest Du nächstes Frühjahr mein altes Fahrwerk haben. Hat nie Salz gesehen, die Federn sind abgesehen vom Dreck wie neu.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Würdest du denn sagen dass es ZU weich war? Zu hart will ich ihn nicht haben, aber wenn ich seh dass der 2 jahre alte Octavia von meinem Alten knackiger ist (original. kein vrs) dann nervt mich schon.
Bis nächstes Jahr würde ich erstmal nicht warten wollen. Aber vielleicht habe ich ja dann noch Interesse daran, trotz Umbau. Aber zunächt mal -leicht- tiefer und andere Felgen. 16". Vielleicht sogar 17".
Grade hab ich gelesen, das Eibach Pro Kit ist Linear, und die H&Rs Progressiv. Trifft das auch auf den Luden zu?
Bis nächstes Jahr würde ich erstmal nicht warten wollen. Aber vielleicht habe ich ja dann noch Interesse daran, trotz Umbau. Aber zunächt mal -leicht- tiefer und andere Felgen. 16". Vielleicht sogar 17".
Grade hab ich gelesen, das Eibach Pro Kit ist Linear, und die H&Rs Progressiv. Trifft das auch auf den Luden zu?