ABS Block Hersteller/Nummer
Moderator: Moderatoren
ABS Block Hersteller/Nummer
Guten Tag
Wollte mal fragen ob jemand ne nummer oder einen Hersteller des ABS-Blocks weiß? Gut zu wissen wäre auch in welchen Fahrzeugmodellen die Selbe Pumpe verbaut wurde? Ich nehm mal an das diese nicht nur im BB1-3 verbaut wurde sondern in vielen weitern Modellen?
Eventuell hat auch einer eine Defekte daheim rumliegen, die nach möglichkeit noch nicht aufgeschraubt wurde. Möchte mich der Materie mal annähern und höchst wahrscheinlioch müssen ja nur die Kohlestifte mit Bürsten getauscht werden, sodass die Pumpe wieder funktioniert?
Gruß Erik
Wollte mal fragen ob jemand ne nummer oder einen Hersteller des ABS-Blocks weiß? Gut zu wissen wäre auch in welchen Fahrzeugmodellen die Selbe Pumpe verbaut wurde? Ich nehm mal an das diese nicht nur im BB1-3 verbaut wurde sondern in vielen weitern Modellen?
Eventuell hat auch einer eine Defekte daheim rumliegen, die nach möglichkeit noch nicht aufgeschraubt wurde. Möchte mich der Materie mal annähern und höchst wahrscheinlioch müssen ja nur die Kohlestifte mit Bürsten getauscht werden, sodass die Pumpe wieder funktioniert?
Gruß Erik
Soviel ich weiß ist die ABS Einheit ein Hondaprodukt (sprich Nissin).
Glaube nicht, dass die anderswo noch verbaut wurde, da sie kuez gesagt Schrott ist, was Anfälligkeiten betrifft.
Möglich, dass die noch ein Modell bekam, aber derer waren es dann gewiss nicht allzu viele.
Habe selbst schon versucht, eine ABS Pumpe zu reparieren mit wenig Erfolg. Das Ding ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch
Glaube nicht, dass die anderswo noch verbaut wurde, da sie kuez gesagt Schrott ist, was Anfälligkeiten betrifft.
Möglich, dass die noch ein Modell bekam, aber derer waren es dann gewiss nicht allzu viele.
Habe selbst schon versucht, eine ABS Pumpe zu reparieren mit wenig Erfolg. Das Ding ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
- Wohnort: Apen City
- Kontaktdaten:
Naja, so schwer ist die Rep. nun auch nicht. Anfällig? Ja, wenn man die Flüssigkeit nie wechselt, dann gehen die leider kaputt. Hab bei mir noch nie Ärger gehabt mit der kompletten Bremsanlage. Ich mache immer zum Saisonstart neue Flüssigkeit rein ( spätestens nach 20.000Km ) und hab keine Probleme.
Ich "betreue" übrigens die ganze Familie und den halben Club was Fahrzeugservice angeht. Da wird auf die Bremsflüssigkeit sehr geachtet und es gibt keinerlei Probleme.
Ich "betreue" übrigens die ganze Familie und den halben Club was Fahrzeugservice angeht. Da wird auf die Bremsflüssigkeit sehr geachtet und es gibt keinerlei Probleme.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Nur bringt der Tipp mit dem Flüssigkeitswechsel wenig, wenn man den Wagen schon mit defekter ABS-Einheit gekauft hat, oder?
Oder wenn der Hochdruckschlauch durch eine längere Standzeit zum Saisonanfang richtig schön aufgequollen ist, natürlich auch altersbedingt. Ich kenne da so einige Fälle, wo dieses der Fall war, TROTZ regelmässiger Wartung.
Zur ABS-Einheit an sich, ja, sie ist anfällig, da sie mit Ausnahme von allen anderen ABS-Einheiten vor und nach unserer Generation; nicht von Bosch sondern von Honda entwickelt wurde. Hatte mich darüber mal ausgiebig mit einem Hondameister der alten Schule unterhalten.
Christian
Oder wenn der Hochdruckschlauch durch eine längere Standzeit zum Saisonanfang richtig schön aufgequollen ist, natürlich auch altersbedingt. Ich kenne da so einige Fälle, wo dieses der Fall war, TROTZ regelmässiger Wartung.
Zur ABS-Einheit an sich, ja, sie ist anfällig, da sie mit Ausnahme von allen anderen ABS-Einheiten vor und nach unserer Generation; nicht von Bosch sondern von Honda entwickelt wurde. Hatte mich darüber mal ausgiebig mit einem Hondameister der alten Schule unterhalten.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Naja, dabei müsste man sich natürlich auf die Vorbesitzer verlassen. Die wenigsten beachten da die Wechselintervalle. Ich fands halt seltsam. Hab damals die Komplette ABS Einheit von einem 4.Gen in den andren setzen wollen. Sprich eine funktionierende vom BB3 Facelift in nen BB1. Die hatte im BB3 immer normal funktioniert. Nach dem Umbau allerdings baute die Pumpe keinen Druck mehr auf, obwohl sie nachweislich angelaufen war. Hochdruckschlauch war dicht und relativ schön. Ich konnte nach 3maligem zerlegen einfach keinen Fehler ausmachen und habs dann aufgegeben.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Die Pumpen sind bei BB1-3 gleich.
Es gibt vier hauptsächliche Fehlermöglichkeiten:
- Pumpe geht nicht, weil fest
- Pumpe geht nicht, weil Kohlen verschlissen
- Pumpe geht, baut aber keinen Druck auf
- Pumpe geht und baut Druck auf, der haut aber durch ein undichtes Druckregelventil ab
Denk bei allen Arbeiten an dem System, daß da richtig (!) Druck drauf ist. Irgendwas zerlegen immer nur im drucklosen Zustand. Geh auf Nummer sicher. Bei 150 oder 200 Bar pfeifen da sonst die Teile weg wie Geschosse...
Es gibt vier hauptsächliche Fehlermöglichkeiten:
- Pumpe geht nicht, weil fest
- Pumpe geht nicht, weil Kohlen verschlissen
- Pumpe geht, baut aber keinen Druck auf
- Pumpe geht und baut Druck auf, der haut aber durch ein undichtes Druckregelventil ab
Denk bei allen Arbeiten an dem System, daß da richtig (!) Druck drauf ist. Irgendwas zerlegen immer nur im drucklosen Zustand. Geh auf Nummer sicher. Bei 150 oder 200 Bar pfeifen da sonst die Teile weg wie Geschosse...
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 269
- Registriert: 19 Feb 2008 15:50
- Wohnort: Plochingen
also ich hatte letztes jahr den fehler 13 ,fehler 13 heist ja undichtigkeit,hab auf verdacht den hochdruckschlauch gewechselt weil ich bemerkt habe das er die bremsflüssikeit nach oben rausdrückt ,und seit da ist alles inordnug und hoffe das es so bleibt,der schlauch koste 60 euronen,und fürs wechsel woltten die 180euro haben,habs dann selber gemacht