Brauche dringend Hilfe!!
Moderator: Moderatoren
Brauche dringend Hilfe!!
Hi
wollte heut meine Bremse entlüften hat auch bei ausgeschaltenem Motor geklappt druck da alles wunderbar
Motor angeschalten
und Pedal fällt durch
aber wenn der Motor aus ist und ich dann normal entlüfte ist alles wunderbar
was mach ich falsch?
Vielen dank schonmal für alle Antworten
wollte heut meine Bremse entlüften hat auch bei ausgeschaltenem Motor geklappt druck da alles wunderbar
Motor angeschalten
und Pedal fällt durch
aber wenn der Motor aus ist und ich dann normal entlüfte ist alles wunderbar
was mach ich falsch?
Vielen dank schonmal für alle Antworten
so habs jetzt nochmal 2mal in der arbeit gemacht und das pedal is bei laufendem Motor immernoch relativ weich nen Druckpunkt hab ich aber, aber wenn der Motor aus ist ists Pedal total hart
wenn der Motor läuft ist zusätzlich zu sagen das wenn ich boll draufdap die drehzahl ca 300 u/min abfällt
kann das am rückschlagventil im Schlauch zum verstärker liegen?
oder an den neuen 2 kolben ka8 sätteln, das die sich anderst anfühlen?
edit: oder wpricht das für Luft im abs?
ich hab schon zig bremsen entlüftet aber sowas hat ich noch nie
inzwischen sinds 3 liter flüssigkeit die ich durchgejagt hab
also ich machs so:
Behälter auffüllen, 2ter mann baut druck auf, ich mach nen schlauch mit auffangbehälter aufn nippel, nippel öffnen, flüssigkeit kommt raus, nippel zu 2ter mann baut druck auf, 2ter mann hält den druck, nippel wieder auf, 2ter mann hält weiter das pedal, nipppel zu, und so weiter
vielen dank für die bisherigen und kommenden antworten
stand jetzt: bremse ist fahrbar aber trotzdem wärs schön wenns so wäre wie vorher
wenn der Motor läuft ist zusätzlich zu sagen das wenn ich boll draufdap die drehzahl ca 300 u/min abfällt
kann das am rückschlagventil im Schlauch zum verstärker liegen?
oder an den neuen 2 kolben ka8 sätteln, das die sich anderst anfühlen?
edit: oder wpricht das für Luft im abs?
ich hab schon zig bremsen entlüftet aber sowas hat ich noch nie
inzwischen sinds 3 liter flüssigkeit die ich durchgejagt hab
tut mir leid verstehe nur Bahnhof bitte etwas genauerfischi hat geschrieben:Das geht auch ohne 2. Mann und OHNE Ventil. Der Schlauch muß nur richtig in Bremsflüssigkeit eintauchen, damit drückts die Luftblasen raus, wenns aber rückwärts einsaugen will, dann ziehts nur Bremsflüssigkeit rein. Mach ich schon immer so, Widerstand zwecklos :finga:
also ich machs so:
Behälter auffüllen, 2ter mann baut druck auf, ich mach nen schlauch mit auffangbehälter aufn nippel, nippel öffnen, flüssigkeit kommt raus, nippel zu 2ter mann baut druck auf, 2ter mann hält den druck, nippel wieder auf, 2ter mann hält weiter das pedal, nipppel zu, und so weiter
vielen dank für die bisherigen und kommenden antworten
stand jetzt: bremse ist fahrbar aber trotzdem wärs schön wenns so wäre wie vorher
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Ohne Zündung ein knüppelhartes Pedal ist immer ein Zeichen für ein nicht funktionierendes ABS-System. Muss nicht mal was mit Luft im System zu tun haben.
Enlüftet wird folgendermaßen:
Reihenfolge der Sättel: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Beifahrerseite.
Schlauch/Entlüftungsgerät auf den Nippel, Nippel auf (ca. 1/2 Umdrehung), am Pedal pumpen, bis sich merklich Druck aufbaut, Pedal unten halten, Nippel zu. Bei zuem Nippel nochmal den Druck kontrollieren ... dann weiter zum nächsten Sattel. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft und Luft zieht.
Christian
Enlüftet wird folgendermaßen:
Reihenfolge der Sättel: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Beifahrerseite.
Schlauch/Entlüftungsgerät auf den Nippel, Nippel auf (ca. 1/2 Umdrehung), am Pedal pumpen, bis sich merklich Druck aufbaut, Pedal unten halten, Nippel zu. Bei zuem Nippel nochmal den Druck kontrollieren ... dann weiter zum nächsten Sattel. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft und Luft zieht.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
nunja knüppelhart wenn zündung aus ist mein ich eher das es sich so anfühlt wie es sich anfühlen sollPrelude_BB3 hat geschrieben:Ohne Zündung ein knüppelhartes Pedal ist immer ein Zeichen für ein nicht funktionierendes ABS-System. Muss nicht mal was mit Luft im System zu tun haben.
Enlüftet wird folgendermaßen:
Reihenfolge der Sättel: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Beifahrerseite.
Schlauch/Entlüftungsgerät auf den Nippel, Nippel auf (ca. 1/2 Umdrehung), am Pedal pumpen, bis sich merklich Druck aufbaut, Pedal unten halten, Nippel zu. Bei zuem Nippel nochmal den Druck kontrollieren ... dann weiter zum nächsten Sattel. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft und Luft zieht.
Christian
genau das hab ich ja so schon an jedem sattel dutzende male gemacht
@prelude_bb3: 2 mal beifahrerseite vorn?Prelude_BB3 hat geschrieben:Ohne Zündung ein knüppelhartes Pedal ist immer ein Zeichen für ein nicht funktionierendes ABS-System. Muss nicht mal was mit Luft im System zu tun haben.
Enlüftet wird folgendermaßen:
Reihenfolge der Sättel: hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite, vorne Beifahrerseite.
Schlauch/Entlüftungsgerät auf den Nippel, Nippel auf (ca. 1/2 Umdrehung), am Pedal pumpen, bis sich merklich Druck aufbaut, Pedal unten halten, Nippel zu. Bei zuem Nippel nochmal den Druck kontrollieren ... dann weiter zum nächsten Sattel. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft und Luft zieht.
Christian
ist dein bremspedal nach dem motor ausschalten beim ersten treten hart oder kommt das erst später?
der bremskraftverstärker hat so etwas wie einen speicher der den unterdruck der vom ansaugtrakt kommt für bis zu 2-4 bremsung noch mit unterstützung beaufschlagt....
wenn du den motor ausschaltest und das pedal sofort wieder hart ist beim treten....prüf mal die schläuche von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker auf undichtigkeit oder hol dir nen neuen bremskraftverstärker....
mfg
danke für die neuen tipps werde ich noch ausprobieren !!!!
das pedal ist nicht sofort wieder hart nachm motor ausschalten, muss ca 2 mal Pumpen
inzwischen is mir was andres Aufgefallen wenn ich sportlich fahre und oft hart bremse wirds pedal besser, nach langer standzeit hingegen ists am Anfang wieder mist
also abs schliest ihr aus (weil keine antworten hierdrauf)
das pedal ist nicht sofort wieder hart nachm motor ausschalten, muss ca 2 mal Pumpen
inzwischen is mir was andres Aufgefallen wenn ich sportlich fahre und oft hart bremse wirds pedal besser, nach langer standzeit hingegen ists am Anfang wieder mist
also abs schliest ihr aus (weil keine antworten hierdrauf)