Ölverbrauch beim Prelude BB2, Leistung fehlt? EDIT: Tachovid

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Ölverbrauch beim Prelude BB2, Leistung fehlt? EDIT: Tachovid

Beitrag von Gast »

Hallo @ all,

Hab mir einen Prelude BB2 vom Händler zugelegt.
danach musste ich feststellen, dass mein prelude für seine 160ps ziemlich schlecht geht.
0-100 ca. 12-13sek. lt Internetvideos etc. sollte er ca. 8sek brauchen!
Und obenraus geht er auch nicht so gut wie er eigentlich gehen soll.
Ein EG5 z.B. geht gleich gut bzw. schneller als mein BB2?
Kann doch nicht normal sein oder?
Ölverbrauch auf 1000km ca. 1l.
Der Händler meinte, Kolbenringe sind das beim Prelude nicht,
also kann er eigentlich nichts dagegen tun (hab Gewährleistung und den Prelude vor ca. 3 Wochen gekauft).
Wegen der fehlenden Leistung? woran könnte das liegen?

mfg Flo
Zuletzt geändert von Gast am 06 Jun 2009 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

läuft er rauh? Nicht das die Lagerschalen am verrecken sind. Kompression gemessen?
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Gast

Beitrag von Gast »

also ich war heute beim händler und der mech ist mit meinem Prelude gefahren und er meinte der geht schon gut und so...
nur das er 13sek von 0-100 braucht ist schon komisch und das er meiner meinung um welten besser gehen müsste (lt. Internetdaten und Videos.)
kompression wurde noch nicht gemessen.

Wie meinst du das rauh?
Ich mach dann ein Beschleunigungsvideo und stells rein.

lg Flo

Gast

Beitrag von Gast »

hey wo wohnst du eigentlich

kannst mich ja mal pn vielleicht kann ich dir weiterhelfen (mein Lude ist auch bb2 mit (noch) originalmotor (+lpg) der aber alles andre als schlecht geht)

hmm sonst, der Motor (h23a2) ist soviel ich mitbekommen hab (hab schon deswegen stundenlang gegoogelt) nen totalschaden wo je nach dem 3 bis 4 verschiedene arten von Motorschäden gängig !!! sind auf nummer 1 liegen Kw-Lagerschäden gefolgt von diversen Rissen in Köpfen
auf jeden Fall (meine erste einschätzung) gehört der Luder sofort zurückgegeben (bevor dir der Motor ganz hochgeht)
was fürn öl is da drin?
wie regelmäßig gewechselt?
aber das hilft auch nur teilweise weiter wenn er mal zu oft kalt an die redline gedappt wurde ist bei dem Block eh schicht im schacht

zusatz: mein baby braucht garantiert keine 13 sekunden auf hundert (eher irgendwas zwischen 7 und 8 (auf sprit))

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Auf jeden Fall beim Händler schriftlich reklamieren und Nachbesserung verlangen. Kann bestenfalls vernachlässigte Wartung sein, Luftfilter zu, Kerzen alt, Zündung verstellt usw. Schlimmstenfalls hast ein typisches Händlerauto erwischt, wo so ziemlich alles dran gefälscht ist, was nur zu fälschen geht. Deswegen von Anfang an gleich klare Linie mit dem Händler fahren! Er kriegt zwei Chancen, das Auto flott zu machen und beim dritten Mal darf er den Schrott zurücknehmen.
Ölverbrauch ist normal. Wieviel km hat er denn gelaufen? Auf der geraden Strecke sollte er ohne viel Anlauf 220 km/h schaffen, wenns deutlich weniger ist, hat er wirklich ein Leistungsproblem. Falls er das aber läuft und der Verbrauch bei normaler Fahrweise um die 9 Liter liegt, dann ist der Rest wirklich nur Einbildung.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab auf langer geraden neulich knappe 190 geschafft und heute Autobahn auch ned wirklich mehr.
9liter fahr ich den NIE oO
hab den mal ziemlich sparsam gefahren und war bei ca. 11,5l
Also die besten Beschleunigungswerte die ich zusammengebracht habe (waren etliche Versuche) lagen so zwischen 10 und 10,5sek...
geht ab 120 kaum mehr was weiter :(

ich werd mal morgen nochmal mit ihm reden, aber ich denke es ist besser, wenn ich meinen Lude gegen einen EJ9 eintausche (sofern der Händler mitspielt) und da einen Minimeswap und höhere Verdichtung dran mach.
Dürfte auch ned schlecht gehen :) und irgendwie find ich die EJ9s ganz nett :) (abgesehen von der Leistung) xD
Und wenn ich mal wieder nicht so knapp bei Kasse bin, werd ich mir wahrscheinlich wieder nen Prelude holen :)

mfg Flo


Edit: Hier ein Tachovideo welches ich heute auf gerader Strecke gemacht habe. Gegen Ende gehts sogar leicht bergab.
www.myvideo.de/watch/6528987


mfg Flo


ps: KM hat er jz ca. 210.000 oben.

mfg Flo

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

da geht ja man gar nichts....so etwas kenn ich von einem luden gar nicht :Hangman:
BB Squad #146 (v.2)

Adriano
aktiver User
Beiträge: 23
Registriert: 17 Mai 2009 03:36
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Adriano »

oha! da is ja mein bb3 schneller. wann war denn die letzte größere inspektion?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Oha...da ist aber mächtig was verkehrt!

Gast

Beitrag von Gast »

wie ich gesagt hab
wenn man nicht so gut weis wie man was schrauben muss sollte die karre dringend weg

nach nur nem dreckigen Luftfilter oder alten zünderlies sieht das nicht aus

in gang 4 und 5 geht ja mal überhaupt gar nichts

ps: wo wohnst du eigentl?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

ganz andere Ecke: Chemnitz.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

hi,
also ich würde das teil schnellstmöglich zurück geben (auch wenns weh tut)
das sieht aus wie ein nahender motorschaden
Klingt auch so
fahr mal zu ATU (ich weis schon, nicht mal ne glühlbirne kaufen)
aber das ist nicht überall so
und für ne sicherheit gegenüber dem verkäufer (abzocker)
die machen dir fürn 20iger eine Kompressionsmessung
kannst auch dabei stehen bleiben
ich denke mal das da was mächtig im arsch ist.

Viel erfolg
MFG
Johnny

Gast

Beitrag von Gast »

wenn die Zündung nich verstellt ist, er rauh läuft, Kompression aber i.O. ist, ist es gut möglich dass es tatsächlich ein nahender Lagerschaden ist...
den hab ich nämlich seitdem ich aus Fulda wieder da bin.
vorher aber noch Benzinfilter prüfen und schauen ob das Benzinpumpenrelais i.O. ist bzw die Pumpe verstopft ist... daran lag´s zuerst bei mir. Und an der Zündung (Zündmodul fertig...). Achja... Zündkabel können´s auch sein. das hatte ein Kolleg von mir an seinem BB1. Alte Kabel. Zu hoher Widerstand. Klang in hohen Drehzahlen als ob er nur auf 3 1/2 Zylindern rennt...

Und zum Verbrauch kann ich nur sagen:
normalfahrt Stadt ca 9,5l, Land ca 8,5l, Mix ca 9l...
schleichfahrt ca nen halben bis liter weniger...
und mein Fahrstil... ca. 12,5l bei ständigem Lastwechsel und hohen Drehzahlen! (selten unter 4.500 außer wenn kalt)

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

dragonstylez hat geschrieben:wenn die Zündung nich verstellt ist, er rauh läuft, Kompression aber i.O. ist, ist es gut möglich dass es tatsächlich ein nahender Lagerschaden ist...
den hab ich nämlich seitdem ich aus Fulda wieder da bin.
vorher aber noch Benzinfilter prüfen und schauen ob das Benzinpumpenrelais i.O. ist bzw die Pumpe verstopft ist... daran lag´s zuerst bei mir. Und an der Zündung (Zündmodul fertig...). Achja... Zündkabel können´s auch sein. das hatte ein Kolleg von mir an seinem BB1. Alte Kabel. Zu hoher Widerstand. Klang in hohen Drehzahlen als ob er nur auf 3 1/2 Zylindern rennt...

Und zum Verbrauch kann ich nur sagen:
normalfahrt Stadt ca 9,5l, Land ca 8,5l, Mix ca 9l...
schleichfahrt ca nen halben bis liter weniger...
und mein Fahrstil... ca. 12,5l bei ständigem Lastwechsel und hohen Drehzahlen! (selten unter 4.500 außer wenn kalt)
und auch ob die bremsen nicht festsitzen habe ich auch mal gehabt,beim bb3 da hat er mir mal ein halben tank bei 150km geschluckt

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“