Steuergeräte und Mugen-Chip beim H22a
Moderator: Moderatoren
Steuergeräte und Mugen-Chip beim H22a
Hallo,
bin so langsam dabei meinen Prelude für den TÜV im Oktober vorzubereiten und möchte nun mich gerne
ein wenig mit dem Steuergerät vom H22a beschäftigen. Bin da noch recht unerfahren was das angeht,
so das ich hoffe Ihr verzeiht mir eventuelle "blöde" Fragen.
Ich habe ja immer noch das Problem das die MIL leuchtet mach einer längeren Fahrt.
Fehlercode ist ausgelesen und er vermisst anscheint die TRC (Traktionskontrolle) die wohl der jap. Prelude
hatte aus dem der Motor gekommen ist. Das muss natürlich für den TÜV behoben werden.
Hatte nun schon mal geschaut was man so machen könnte, mir sind da zwei Sachen in den Kopf gekommen.
Eine TCR nachträglich einbauen oder einen Chip nachrüsten, der eventuell die TRC deaktieviert, das das Motorsteuergerät nicht immer nach dem TRC-Steuergerät sucht und die MIL anschaltet.
Frage ist nur wie Rüste ich das am besten nach und woher nehme ich die Teile, bzw. was wichtiger ist, was brauche ich da alles?
Hatte auch mal bei ebay gesehen das es s.g. Mugen-Chips (ebay) gibt, die so wie ich das verstanden habe auch diese TRC deaktievieren können...
Nur traue ich den Chips bei ebay nicht so ganz, außer der TRC scheinen die auch noch andere Ändereungen zu bewirken, wie zb. Speed-Limiter und den Klopfsensor
zu deaktivieren. Gerade beim Klopfsensor bin ich sehr verunsichert, da dieser für mich doch eine sehr wichtige Funktion übernimmt.
Funktionieren die Chips und sind die ok, oder gibt es eine andere / bessere Möglichkeit das Steuergerät zu "Chippen" oder so, das man eventuell nur den Speed-Limiter und die TRC deaktieviert?
bin so langsam dabei meinen Prelude für den TÜV im Oktober vorzubereiten und möchte nun mich gerne
ein wenig mit dem Steuergerät vom H22a beschäftigen. Bin da noch recht unerfahren was das angeht,
so das ich hoffe Ihr verzeiht mir eventuelle "blöde" Fragen.
Ich habe ja immer noch das Problem das die MIL leuchtet mach einer längeren Fahrt.
Fehlercode ist ausgelesen und er vermisst anscheint die TRC (Traktionskontrolle) die wohl der jap. Prelude
hatte aus dem der Motor gekommen ist. Das muss natürlich für den TÜV behoben werden.
Hatte nun schon mal geschaut was man so machen könnte, mir sind da zwei Sachen in den Kopf gekommen.
Eine TCR nachträglich einbauen oder einen Chip nachrüsten, der eventuell die TRC deaktieviert, das das Motorsteuergerät nicht immer nach dem TRC-Steuergerät sucht und die MIL anschaltet.
Frage ist nur wie Rüste ich das am besten nach und woher nehme ich die Teile, bzw. was wichtiger ist, was brauche ich da alles?
Hatte auch mal bei ebay gesehen das es s.g. Mugen-Chips (ebay) gibt, die so wie ich das verstanden habe auch diese TRC deaktievieren können...
Nur traue ich den Chips bei ebay nicht so ganz, außer der TRC scheinen die auch noch andere Ändereungen zu bewirken, wie zb. Speed-Limiter und den Klopfsensor
zu deaktivieren. Gerade beim Klopfsensor bin ich sehr verunsichert, da dieser für mich doch eine sehr wichtige Funktion übernimmt.
Funktionieren die Chips und sind die ok, oder gibt es eine andere / bessere Möglichkeit das Steuergerät zu "Chippen" oder so, das man eventuell nur den Speed-Limiter und die TRC deaktieviert?
Ja das wäre dann die Lösung für "Ich muss eben schnell TÜV haben"
Wollte das ganze aber auch eigentlich richtig lösen, das eventuell dann auch mal die Lampe beim
jap. Steuergerät dann aus ist, denn so ist es ja auch schwer mal andere Fehler zu bemerken.
Nicht das es etwas zu meckern gibt, seit ich Deine Teile liegen habe (Danke nochmal) sind alle Fehler erstmal weg.
Und solange ich noch so viel Zeit habe, dachte ich, ich könnte mir auch mal Gedanken machen,
wie man das ganze mal richtig fertig macht.
Wollte das ganze aber auch eigentlich richtig lösen, das eventuell dann auch mal die Lampe beim
jap. Steuergerät dann aus ist, denn so ist es ja auch schwer mal andere Fehler zu bemerken.
Nicht das es etwas zu meckern gibt, seit ich Deine Teile liegen habe (Danke nochmal) sind alle Fehler erstmal weg.
Und solange ich noch so viel Zeit habe, dachte ich, ich könnte mir auch mal Gedanken machen,
wie man das ganze mal richtig fertig macht.
- ManiacS2000
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Kommt drauf an. Viele haben einen Kopierschutzsockel zwischen Chip und ECU. Da hast Du dann keine Chance. Das Teil verschlüsselt die Daten und erkennt auch irgendwie, ob es in der ECU arbeitet oder in einem Brenner steckt. Ich habe das mehrmals versucht. Mit Sockel auslesen gibt Datenmüll und mit den Rohdaten im EPROM kann man auch nix anfangen. Einzige Chance sehe ich darin, daß man über einen Programmieradapter die Daten im Betrieb abgreift und so sich den Inhalt quasi sammelt.Kemps hat geschrieben:Ich hab vor ca 6 Monaten dem User SchmittyWTF eine echte (versiegelte) Spoon ECU verkauft, evt kann er auch die Dinger ja brennen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Ja wenn ich so darüber nachdenke sollte das erstmal das einfachste sein.
Denke das werde ich wohl auch so machen.
Später kann man das dann ja immer noch anpassen.
Kann mir wer auch noch eine Liste schreiben, was ich alles brauche für
diese TRC ? Vielleicht kann ich ja die Teile ja zusammenbekommen und es nachrüsten,
sollte ja nicht so schwierig sein, wenn das schon im Spender dran war...
Denke das werde ich wohl auch so machen.
Später kann man das dann ja immer noch anpassen.
Kann mir wer auch noch eine Liste schreiben, was ich alles brauche für
diese TRC ? Vielleicht kann ich ja die Teile ja zusammenbekommen und es nachrüsten,
sollte ja nicht so schwierig sein, wenn das schon im Spender dran war...
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