Prelude BB2 ABS Steuergerät defekt

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Prelude BB2 ABS Steuergerät defekt

Beitrag von Gast »

I[font=Arial]ch bin neu hier, deshalb erstmal ein Hallo an alle .

Nun zu meiner Frage.

Das ABS Steuergerät von meinem Prelude BB2 ist defekt. Ich habe vor mir ein gebrauchtes Steuergerät zu holen. In wie weit müssen denn die Nummern mit meinem alten Steuergerät übereinstimmen ? Ich meine z.B. die LOT NO. usw. Denn bei ebay hab ich welche gefunden wo nur das Baujahr angegeben ist und in der Artikelbeschreibung steht dass, das Steuergerät in einen BB1, BB2, BB3 und BB4 passt. Gibt es da wirklich keine Unterschiede und ich kann im Prinzip jedes verbauen, solange das Baujahr übereinstimmt ?


Hab gleichmal ein Bild vom Steuergerät hochgeladen. Vielleicht hat ja einer von euch noch eins rumliegen

http://img17.imageshack.us/i/abssteuergert.jpg/[/font]

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Es gibt Unterschiede, je nachdem ob 4WS verbaut ist oder nicht. Steuergeräte hätte ich aber auch da zum verkaufen, müssen wir mal über Preise reden.
Bislang sind mir zwar keine Defekte beim ABS-Steuergerät bekannt, aber mich würde das nicht wundern, wenn das jetzt auch mit kalten Lötstellen anfängt. Ich würde auf alle Fälle dann das defekte Steuergerät haben wollen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

bb1 fine art
Preludeversteher
Beiträge: 269
Registriert: 19 Feb 2008 15:50
Wohnort: Plochingen

Beitrag von bb1 fine art »

wer sagt dir das dein abs steuergerät kaputt ist?hast du den fehler ausgelesen?

Gast

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.


Also ich habe einen Prelude BB2 Bj. 92 2.3i 160 PS und kein 4WS.

Ich war bei einer Werkstatt die mir ein Freund empfohlen hat, wollte halt diesen Monat TÜV machen lassen. Dachte am Anfang das vielleicht ein ABS Sensor kaputt ist oder so (soll ja öfters mal der Fall sein) und der Chef meinte das mein ABS Steuergerät kaputt ist. Er hat mir empfohlen mir ein Gebrauchtes übers Internet zu holen, weil es neu viel zu teuer wäre. Also hab ich mir die Plakette abfotografiert und bin auf die Suche gegangen.

Was genau defekt sein soll weiß ich nicht (hätte ich theoretisch mal fragen können). Ich hab eben eins für 80 € gefunden, will mich nur vorher informieren ob irgendwas besonderers zu beachten ist, z.B. ob die LOT NO. übereinstimmen muss. Ist dieser Preis in Ordnung für ein gebrauchtes ABS Steuergerät, denke mal schon oder ?

Wenn nur ein Relais oder irgendwas "kleines" defekt wäre hätte er es mir ja sicher gesagt, ich meine ein neues Steuergerät will er mir ja nicht aufschwatzen.

Kenn mich bei sowas leider absolut nicht aus.

@fischi
wenn du ein passendes hast können wir das gerne machen, kommt darauf an wieviel du haben willst

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, wird zu 90% der Pumpenmotor einen weg haben, so wie es bei Luden in dem Alter leider öfter vorkommt.

Ein auslesen des Fehlercodes wäre hier von Vorteil. Kannst du auch selber mit Hilfe einer Büroklammer machen.

Blauer Stecker dafür ist unterm Radio, den Brücken mit der Büroklammer, Zündung an, Blinkcode merken, hier posten .... auf Antwort von jemandem mit dem Werkstatthandbuch warten :D
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Auf jeden Fall den Fehlercode erstmal selber auslesen!
Das Steuergerät kannst Du von mir auch für 50€ haben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB1-3“