Komplettlackierung
Moderator: Moderatoren
Komplettlackierung
Hallo Leute,
wollte meinen Prelude komplett lackieren lassen...
Hab vorne beide Radläufe gemacht und hinten auch wegen Rost...
wollte nun ma fragen, was ihr denkt wieviel so ne Komplettlackierung kostet...
Grüße
wollte meinen Prelude komplett lackieren lassen...
Hab vorne beide Radläufe gemacht und hinten auch wegen Rost...
wollte nun ma fragen, was ihr denkt wieviel so ne Komplettlackierung kostet...
Grüße
hey danke für die Antworten.
ja lackieren sollte halt schon mit Ausbau und wieder Zusammenbau stattfinden.
Der vierstellige Betrag schreckt mich nicht ab damit habe ich schon gerechnet
aber der vorbesitzer hat echt mies und schlecht lackiert, das kann man auf keinen fall so lassen ...
so hat der zum beispiel über die gummis am schiebedach drüberlackiert und son müll echt schlimm
ja lackieren sollte halt schon mit Ausbau und wieder Zusammenbau stattfinden.
Der vierstellige Betrag schreckt mich nicht ab damit habe ich schon gerechnet
aber der vorbesitzer hat echt mies und schlecht lackiert, das kann man auf keinen fall so lassen ...
so hat der zum beispiel über die gummis am schiebedach drüberlackiert und son müll echt schlimm
Ich habe für meinen an die 2500 € gezahlt. Inclusive Blecharbeiten an den Radläufen und der A-Säule, alle Scheiben raus und wieder einkleben, anderer Farbton mit 3 Schichten Klarlack + schleifen + polieren. Zerlegen und zusammenbauen habe ich selber gemacht. Das ist schon ein Sonderpreis. Von einer regulären Lackiererei hatte ich ein Angebot der Art "das wird auf alle Fälle teurer als 3000", und da war noch nichtmal die Rede von den Scheiben und den Blecharbeiten.
Egal wo Du das machen läßt: schau täglich (!) nach dem Stand und der Qualität der Arbeiten. Es gibt genug Fälle, wo nach nichtmal einem Jahr wieder Rost durchkommt. Und wenn Du Dich in so einem Fall auf einen Deal ohne Rechnung eingelassen hast, wirds schmerzhaft. Und ganz wichtig, hinterher alles sorgfältig konservieren.
Egal wo Du das machen läßt: schau täglich (!) nach dem Stand und der Qualität der Arbeiten. Es gibt genug Fälle, wo nach nichtmal einem Jahr wieder Rost durchkommt. Und wenn Du Dich in so einem Fall auf einen Deal ohne Rechnung eingelassen hast, wirds schmerzhaft. Und ganz wichtig, hinterher alles sorgfältig konservieren.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Huhu,
ich habe mal als Lackierer gearbeitet, und habe dadurch noch einige Kontakte.
Vor kurzem habe ich einen airbrusher kennengelernt der mit nem Lackierer zusammen arbeitet.
Da alles privat abläuft ist auch der preis entsprechend.
Für ne komplett lackierung samt neuen radläufen will er knapp 1500 euro haben.
Klingt vielleicht lächerlich und nich glaubhaft, aber ich hab seine Arbeiten gesehen:)
ich habe mal als Lackierer gearbeitet, und habe dadurch noch einige Kontakte.
Vor kurzem habe ich einen airbrusher kennengelernt der mit nem Lackierer zusammen arbeitet.
Da alles privat abläuft ist auch der preis entsprechend.
Für ne komplett lackierung samt neuen radläufen will er knapp 1500 euro haben.
Klingt vielleicht lächerlich und nich glaubhaft, aber ich hab seine Arbeiten gesehen:)
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann....
- Phantomliner
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 86
- Registriert: 13 Apr 2011 12:15
- Wohnort: Rastatt
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 162
- Registriert: 17 Jan 2008 17:44
- Wohnort: Oberding
Bei mir ist das Thema leider auch wieder akut und ich hab hier mal nach den Preisen nachgefragt. München = TEUER³
Da mir wichtig ist, dass die Rostsache ordentlich gemacht wird hab ich mich an ein Betrieb gehalten der auch Oldtimer restauriert. Die sollten Ahnung von Blech/Rost/Reparatur/Konservierung haben.
Die Ganze Sache soll nächsten Frühjahr über die Bühne gehen.
Vorarbeit werde ich so gut es geht leisten, alle Scheiben raus, Türen ab, Haube ab, Kofferraumdeckel ab, Stoßstangen ab, Scheinwerfer ab...
Die erste Kostenvoranschlag (BEsichtigung am Auto) belief sich auf 5000€ - 6000€. Ist ne Menge Kohle.
Ach ja, der Lude wird dann weiss. Welches "weiss" weiß ich noch nicht aber ich tendier zu BMW weiss. Das ist ein sehr kräftiges weiss.
Suche noch 2 weisse Türen...
PS: Von "ohne Rechnung" und "das passt schon" hab ich die Nase voll...
Da mir wichtig ist, dass die Rostsache ordentlich gemacht wird hab ich mich an ein Betrieb gehalten der auch Oldtimer restauriert. Die sollten Ahnung von Blech/Rost/Reparatur/Konservierung haben.
Die Ganze Sache soll nächsten Frühjahr über die Bühne gehen.
Vorarbeit werde ich so gut es geht leisten, alle Scheiben raus, Türen ab, Haube ab, Kofferraumdeckel ab, Stoßstangen ab, Scheinwerfer ab...
Die erste Kostenvoranschlag (BEsichtigung am Auto) belief sich auf 5000€ - 6000€. Ist ne Menge Kohle.
Ach ja, der Lude wird dann weiss. Welches "weiss" weiß ich noch nicht aber ich tendier zu BMW weiss. Das ist ein sehr kräftiges weiss.
Suche noch 2 weisse Türen...
PS: Von "ohne Rechnung" und "das passt schon" hab ich die Nase voll...
Weil sich der Spachtel immer noch ein wenig "setzt" und dann drückt sich diese Struktur durch den Lack durch. Ein paar Wochen lang war der Lack arschglatt, und dann plötzlich hatte ich diese typischen Muster drin. Ist ärgerlich, da hilft nur nochmal lackieren.RND hat geschrieben:weil ?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
@ fischi, ja das ist natürlich fürn poo, hab das auch schon oft gesehen, sicher das sich der spachtel "setzt" und nicht der lack der erst noch aushärtet?
der spachtel is doch schon nach ner stunde knüppelharte durch den härter...
beim spachteln und schleifen kann man sich noch so viel mühe geben, die spachtel kante wird man fast immer sehen
wichtig ist, das man nach dem spachteln mehrmals mit filler rüberjaucht und nochmal vernünftig mit wenigstens 1000er oder feiner schleift. Dann sieht man auch keine spachtelkannten oder schleifspuren mehr.
manche machen den fehler und schleifen "blos" mit 800er, knallen fix grundierung und lack drauf und wundern sich dann
@ RND Folieren kann auch eine gut option sein, gibt schon schicke starke folien und kostet beim pkw ca. 1000-2500 eus je nach dem wobei teuer nicht unbedingt gleich gut qualität heist
übrigens reicht es auch wenn for dem folieren nur gefillert und grundiet ist
würde dann aber keine glanzfolie nehmen, weil man doch etwas schneller kratze sieht die sogar schon beim draufrakeln entstehen können
der spachtel is doch schon nach ner stunde knüppelharte durch den härter...
beim spachteln und schleifen kann man sich noch so viel mühe geben, die spachtel kante wird man fast immer sehen
wichtig ist, das man nach dem spachteln mehrmals mit filler rüberjaucht und nochmal vernünftig mit wenigstens 1000er oder feiner schleift. Dann sieht man auch keine spachtelkannten oder schleifspuren mehr.
manche machen den fehler und schleifen "blos" mit 800er, knallen fix grundierung und lack drauf und wundern sich dann
@ RND Folieren kann auch eine gut option sein, gibt schon schicke starke folien und kostet beim pkw ca. 1000-2500 eus je nach dem wobei teuer nicht unbedingt gleich gut qualität heist
übrigens reicht es auch wenn for dem folieren nur gefillert und grundiet ist
würde dann aber keine glanzfolie nehmen, weil man doch etwas schneller kratze sieht die sogar schon beim draufrakeln entstehen können
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
- Wohnort: Apen City
- Kontaktdaten:
gefährliche aussage JFK... Die modernen Folien sind Atmungsaktiv. Dementsprechend sollte schon zumindest Lack unter der Folie sein um im späteren Gammel unter der Folie zu vermeiden.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
ok atmungsaktiv wust ich nicht, jedenfals war das die ausssage eines folierers
selber folieren würde ich lassen!!! du wirst nur fluchen als leihe und wirst spätestens an den rundungen richtig zornig werden. und weils kaka ausieht rupst du vor lauter wut dei teure folie wieder runter
grade flächen wie dach und motorhaube bekommt man aber schon hin mit nem föhn, wasser und etwas gedult hin
dach hab ich schon und haube kommt noch
wenn das mit der atmungsaktiven folie stimmt, dann brauchst aber nicht ordendlich komplett lackieren und dann noch folieren. es sei denn du läst nur die vorderen koties lackieren und die hinteren radläufe beilackieren, das spart ordenlich geld und die folie wäre dann auch noch drin
wenns der lacker drauf hat und die farbe stimmt dann ist beilackieren eine gute option, problematisch wird es manchmal mit hellen metallic-lacken, aber hey wenn folie drauf kommt ist eh egal
selber folieren würde ich lassen!!! du wirst nur fluchen als leihe und wirst spätestens an den rundungen richtig zornig werden. und weils kaka ausieht rupst du vor lauter wut dei teure folie wieder runter
grade flächen wie dach und motorhaube bekommt man aber schon hin mit nem föhn, wasser und etwas gedult hin
dach hab ich schon und haube kommt noch
wenn das mit der atmungsaktiven folie stimmt, dann brauchst aber nicht ordendlich komplett lackieren und dann noch folieren. es sei denn du läst nur die vorderen koties lackieren und die hinteren radläufe beilackieren, das spart ordenlich geld und die folie wäre dann auch noch drin
wenns der lacker drauf hat und die farbe stimmt dann ist beilackieren eine gute option, problematisch wird es manchmal mit hellen metallic-lacken, aber hey wenn folie drauf kommt ist eh egal
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
- Wohnort: Apen City
- Kontaktdaten:
Folieren ist schon eine Kunst für sich. Mach das ja schließlich hier bei uns im Betrieb
1. Folie wird NICHT naß verklebt sondern trocken. Nassverklebung ist bei Wrapping Folien für die Haftung tödlich.
2. Der Untergrund muss schon in Ordnung sein. Die Folien sind so fein, das die sich in jede unebenheit reinlegen. Sprich die Beule oder unsaubere Arbeit die vorher da war ist anschließend nicht automatisch verschwunden sondern wird sich in der Folie genauso wieder abzeichnen.
Hatte da vorige Woche noch so ein schönes Beispiel. BMW E46 Folierung, Die Kiste voll mit Steinschlägen... na super, also wird erstmal das Schleifpapier, der Lackstift, die Politur UND der entfetter rausgeholt und die Oberfläche glatt gemacht. Hat mal eben fast nen halben Tag gegkostet bis die Karre soweit war. Tolle Wurst.
Ansonsten muss ich dir recht geben, folieren will gelernt sein. Das dauert bis du das richtig raus hast. Ist nunmal nicht so wie mal eben nen Aufkleber dran klatschen. Außerdem braucht man einige Spezielle Werkzeuge wenn es richtig werden soll.
1. Folie wird NICHT naß verklebt sondern trocken. Nassverklebung ist bei Wrapping Folien für die Haftung tödlich.
2. Der Untergrund muss schon in Ordnung sein. Die Folien sind so fein, das die sich in jede unebenheit reinlegen. Sprich die Beule oder unsaubere Arbeit die vorher da war ist anschließend nicht automatisch verschwunden sondern wird sich in der Folie genauso wieder abzeichnen.
Hatte da vorige Woche noch so ein schönes Beispiel. BMW E46 Folierung, Die Kiste voll mit Steinschlägen... na super, also wird erstmal das Schleifpapier, der Lackstift, die Politur UND der entfetter rausgeholt und die Oberfläche glatt gemacht. Hat mal eben fast nen halben Tag gegkostet bis die Karre soweit war. Tolle Wurst.
Ansonsten muss ich dir recht geben, folieren will gelernt sein. Das dauert bis du das richtig raus hast. Ist nunmal nicht so wie mal eben nen Aufkleber dran klatschen. Außerdem braucht man einige Spezielle Werkzeuge wenn es richtig werden soll.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung