Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen "alten Jugendtraum" in ebay (blind) ersteigert. Honda BA4, rot, 80 KW, 1958 ccm, Bj. 1990, Rentnerfahrzeug, Garagenwagen. Bild anbei. Habe das Auto für 900 Euro ersteigert und möchte es jetzt wieder richtig flott machen. Mein Bruder, KFZ Schlosser und Mercedes Oldtimer Freak, bemitleidet mich zwar, will aber helfen. Nach einer genaueren Inspektion war sein Urteil, dass das Auto gar nicht so schlecht beieinander ist. Er macht jetzt erst mal einen Kundendienst mit Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe. Weiterhin hat er Rostbefall an den hinteren Schwellern festgestellt. Ansonsten soll wohl alles noch ok. sein. Da dann teillackiert werden muss, empfahl er mir gleich eine neue Ganzlackierung in Honda Originafarbe rot. Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben, wo man noch (evtl. günstig!) neue Schweller für dieses Modell bekommen kann?
Gruß August der Starke :woohoo:
ob es Schweller für kein Auto zu kaufen gibt, da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, aber naja ...
Habe übrigens keinen Grund, hier irgendwelchen Mist zu verbreiten!
1. Es ist ein Rentnerfahrzeug.
2. Es ist ein Garagenwagen.
3. Es kam bei ebay 911,- Euro.
Dieses Fahrzeug ist natürlich 20 Jahre alt. Da ist Rost, so glaube ich, auch für einen Garagenwagen nichts Außergewöhnliches. Garagenwagen heißt nämlich, dass man den auch ab und an bewegt und nicht nur in der Garage stehen lässt. Wenn das dann im Winter ist, wo z.B. gestreut wird, kann es durchaus zu Rost kommen. (Auch schon nach 20 Jahren :rolleyes: !
Ich hatte u.a. einen Mercedes, der stand bei mir auch in der Garage, war 3,5 Jahre alt und rostete an allen Ecken und Enden.
Es ist erstaunlich, dass der Prelude nur so wenig Rost hat. Aber das spricht eben für diese Marke. Beste Grüße August der Starke ! :drinkers:
Reparaturbleche wirds nich geben, aber bei honda kann man bestimmt noch das komplette seitenteil bekommen. Da ist aber die preisangabe von Norm sehr wahrscheinlich.
Schweller solltest du auf dem gleichen wege auch bekommen.
Wenn die möglichkeit hast, wechsle ruhig den ganzen schweller. Habe zwar kein BA4, aber bei meinem BB2 waren die schweller von INNEN in der ganzen länge am rosten.
Ich werde mir mal in den nächsten Tagen ein Angebot von Honda einholen. Danke erstmal für eure Tipps. Ansonsten freue ich mich, wenn das gute Sück mal fertig ist und gefahren werden kann. Ich möchte ihn aber nicht im Winter bewegen. Das wird also erst im Frühjahr aktuell. Habe heute die letzte Runde mit meine(r) zweiten Honda gedreht. (Goldwing 1500 SE). Die wird jetzt auch winterfertig gemacht und in die Garage gestellt. Ich finde übrigens einige Modelle dieser Firma echt gelungen. Zum Beispiel den Geländewagen CRX. Auch der allererste Prelude (1. Generation) ist ein tolles Teil. Habe ihn aber in natura noch nie gesehen. :yawinkle:
So, nun endlich einige Bilder von der Restauration und vom jetzigen Zustand. Gemacht wurde (Dank meines lieben Bruders!): Fahrzeug an Schwellern/ Enspitzen geschweist, neu lackiert, Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel, neu Asu und TÜV:
Hi, hab dich auch gesehen. Du bist mir entgegengekommen, ich konnte aber nicht mehr grüßen, zu spät bemerkt. Konnte aber noch sehen, dass dein Prelude verdammt gut beieinander ist. :axe: