EBC Scheiben und Beläge!
Moderator: Moderatoren
EBC Scheiben und Beläge!
Servus miteinander,
habe jetzt demnächst TÜV, jetzt will ich mir noch neue Bremsen zulegen, damit ich da auf keinen Fall ein ausfall Kriterium habe.
Jetzt hätte ich mir für die:
Vorderachse
EBC Premium Serienbremsscheiben
Maße 282x23x47
belüftet
und dazu
EBC Bremsbelag Greenstuff
zugelegt, bekomme ich zusammen für 285,16€.
hat schon jemand Erfahrung mit den Scheiben bzw. Belägen.
Und was für Scheiben und Beläge würdet Ihr für die Hinterachse nehmen??
Würdet Ihr für die Hinterachse auch Greenstuff verbauen??
Vielen Dank
LG
Hightower
habe jetzt demnächst TÜV, jetzt will ich mir noch neue Bremsen zulegen, damit ich da auf keinen Fall ein ausfall Kriterium habe.
Jetzt hätte ich mir für die:
Vorderachse
EBC Premium Serienbremsscheiben
Maße 282x23x47
belüftet
und dazu
EBC Bremsbelag Greenstuff
zugelegt, bekomme ich zusammen für 285,16€.
hat schon jemand Erfahrung mit den Scheiben bzw. Belägen.
Und was für Scheiben und Beläge würdet Ihr für die Hinterachse nehmen??
Würdet Ihr für die Hinterachse auch Greenstuff verbauen??
Vielen Dank
LG
Hightower
habe genau das selbe packet an meinen BB9-er. habe bremsen swap gemacht, d.h. auch 282 scheiben... nur turbo grooved.
ich kann es nur mit BB9 serienbremsen vergleichen, und muss sagen, 282 scheibe mit greenstuff bremst schon deutlich besser, die bremsen fuehlen sich bissiger, ich muss nicht so stark auf bremspedal druecken und dabei habe ich deutlich besseren bremsleistung...
ein freund von mir hat dieselbe kombi aber mit red stuff. laut seiner erfahrung wuerde er naechste belaege green stuff nehmen weil die red stuff nicht so ideal fuer verkehr sind und green macht auch weniger bremsstaub. an anderer seite auch die red stuff verhindern nicht dass auf rennstrecke das bekannte wirbeln von lenkrad nach starken bremsen wieder da ist. denn das problem liegt an einkolben anlage und verhitzung... nur versteh mich nicht falsch, bei red stuff kommt dieser wirbeln erst nach mehreren sehr schnellen runden auf rennstrecke, also in normalverkehr wahrscheinlich nie.... bei mir ist dieser efekt noch nicht gekommen. und ich hatte schon mehrere scharfe bremsungen aus 180+ geschwindigkeiten gemacht... bei mir aber keine rennstrecke erfahrung.
fuer prelude wuerde ich an hinterachse von ebc immer eine niveau niedriger waehlen. d.h. wenn du vorne green stuff montierst, kann hinten serie bleiben :rolleyes: weil mehr ist einfach unnoetige investition.
bin gespannt auf erfahrungen von anderen....
bei dir gibt es noch eine moeglichkeit, und zwar sofort auf ATR bremsanlage umbauen. einfach saettel mit halter von ATR nehmen, dichtungen auswechseln, neue scheiben und belaege und hast du bremsperformance den nicht so einfach jemand topen kann :prayer:
pavol
ich kann es nur mit BB9 serienbremsen vergleichen, und muss sagen, 282 scheibe mit greenstuff bremst schon deutlich besser, die bremsen fuehlen sich bissiger, ich muss nicht so stark auf bremspedal druecken und dabei habe ich deutlich besseren bremsleistung...
ein freund von mir hat dieselbe kombi aber mit red stuff. laut seiner erfahrung wuerde er naechste belaege green stuff nehmen weil die red stuff nicht so ideal fuer verkehr sind und green macht auch weniger bremsstaub. an anderer seite auch die red stuff verhindern nicht dass auf rennstrecke das bekannte wirbeln von lenkrad nach starken bremsen wieder da ist. denn das problem liegt an einkolben anlage und verhitzung... nur versteh mich nicht falsch, bei red stuff kommt dieser wirbeln erst nach mehreren sehr schnellen runden auf rennstrecke, also in normalverkehr wahrscheinlich nie.... bei mir ist dieser efekt noch nicht gekommen. und ich hatte schon mehrere scharfe bremsungen aus 180+ geschwindigkeiten gemacht... bei mir aber keine rennstrecke erfahrung.
fuer prelude wuerde ich an hinterachse von ebc immer eine niveau niedriger waehlen. d.h. wenn du vorne green stuff montierst, kann hinten serie bleiben :rolleyes: weil mehr ist einfach unnoetige investition.
bin gespannt auf erfahrungen von anderen....
bei dir gibt es noch eine moeglichkeit, und zwar sofort auf ATR bremsanlage umbauen. einfach saettel mit halter von ATR nehmen, dichtungen auswechseln, neue scheiben und belaege und hast du bremsperformance den nicht so einfach jemand topen kann :prayer:
pavol
BB1/BB2 - 282 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)
BB3/BB9 - 260 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)
BB6/BB8 - 282 vorne (5-loch)
260 hinten (5-loch)
Beläge hab ich nie gemessen.
260 hinten (4-loch)
BB3/BB9 - 260 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)
BB6/BB8 - 282 vorne (5-loch)
260 hinten (5-loch)
Beläge hab ich nie gemessen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Prelude_BB3
- Moderator
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Richtig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die 4. Gen Scheiben haben eine seltsame Nut innen und passen somit nicht auf die Radnabe der 5. Gen.Prelude_BB3 hat geschrieben:Wobei man hier darauf achten sollte, dass die Scheiben NICHT identisch sindHellion hat geschrieben:BB3/BB9 - 260 hinten (4-loch)
Christian
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- vtec-cruiser
- Preludeversteher
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- Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen
für hinten habe ich noch kgar keien gelocht/geschlitzte scheiben gesehen. hab vorne EBC gelocht/geschlitzte drauf. sind ok. betreibe sie aber mit original honda klötze. kann daher nicht viel dazu sagen. die waren damals nämlich beim autokauf mit dabei.Hellion hat geschrieben:BB1/BB2 - 282 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)
BB3/BB9 - 260 vorne (4-loch)
260 hinten (4-loch)
BB6/BB8 - 282 vorne (5-loch)
260 hinten (5-loch)
Beläge hab ich nie gemessen.
- Timekiller
- Preludeversteher
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- Registriert: 20 Jan 2008 21:43
- Wohnort: Haltern am See
Was können denn die Scheiben von denen hier?
http://www.nordmannbremsen.de/
Sportbremsscheiben gelocht und geschlitzt für vorne mit ABE für Stück 71,72 finde ich äusserst günstig!
http://www.nordmannbremsen.de/
Sportbremsscheiben gelocht und geschlitzt für vorne mit ABE für Stück 71,72 finde ich äusserst günstig!
- polskiprelude
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 86
- Registriert: 02 Feb 2008 13:04
- Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
- Kontaktdaten:
Also mal mein Statement für die EBC Premium Scheiben, und die GreenStuff Vorderachse und BlackStuff Hinterachse!!
Hab am Freitag die Teile eingebaut, passt wie die Faust aufs Auge!!
Und dann mal langsam die Bremsen eingefahren, mir ist bei der Probefahrt echt schlecht geworden, da die Bremsen so sehr Einbremsen... :vom:
Einfach der Hammer!!
Kann EBC nur weiter empfehlen!!
Jetzt versteh ich endlich warum allen schlecht wird, wenn diese bei Rennfahrern mitfahren, das ist schon gewaltig, welche Kräfte auf dich beim Bremsen wirken können!!
LG
Hightower
Hab am Freitag die Teile eingebaut, passt wie die Faust aufs Auge!!
Und dann mal langsam die Bremsen eingefahren, mir ist bei der Probefahrt echt schlecht geworden, da die Bremsen so sehr Einbremsen... :vom:
Einfach der Hammer!!
Kann EBC nur weiter empfehlen!!
Jetzt versteh ich endlich warum allen schlecht wird, wenn diese bei Rennfahrern mitfahren, das ist schon gewaltig, welche Kräfte auf dich beim Bremsen wirken können!!
LG
Hightower
- Timekiller
- Preludeversteher
- Beiträge: 348
- Registriert: 20 Jan 2008 21:43
- Wohnort: Haltern am See
Wo habt Ihr die Teile bestellt?
Zuletzt geändert von Timekiller am 11 Mai 2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Timekiller
- Preludeversteher
- Beiträge: 348
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- Wohnort: Haltern am See
-
- Prelude Fahrer
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- Registriert: 10 Dez 2009 20:57
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- Timekiller
- Preludeversteher
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- Registriert: 20 Jan 2008 21:43
- Wohnort: Haltern am See
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
also ich ordere dem nächst auch die turbogrooved mir greenstuff
sind zusammen extremst gut wie ich schon einige male gelesen habe
kostenpunkt ca. 330€ zusammen inkl. vers.
die zimmermann kann ich nicht empfehlen
da nach 2 jahren und 30.000km die scheiben risse um die löscher bekommen haben
und die sind schon extrem krass
in verbindung mit blackstuff
hatte aber schon 2x die scheibe abziehen lassen da sie wieder flatterten
das erste mal schon nach 8000Km :vom:
also lieber etwas mehr investieren und was vernünftiges
schließlich geht es um unsere sicherheit
MFG
Johnny
sind zusammen extremst gut wie ich schon einige male gelesen habe
kostenpunkt ca. 330€ zusammen inkl. vers.
die zimmermann kann ich nicht empfehlen
da nach 2 jahren und 30.000km die scheiben risse um die löscher bekommen haben
und die sind schon extrem krass
in verbindung mit blackstuff
hatte aber schon 2x die scheibe abziehen lassen da sie wieder flatterten
das erste mal schon nach 8000Km :vom:
also lieber etwas mehr investieren und was vernünftiges
schließlich geht es um unsere sicherheit
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Faktum ist, will man ne vernünftige Bremsanlage, muss man wohl auf andere Sättel umsteigen. Ich fahre neuerdings die Legendsätterl (noch auf 282er Scheiben) und bin positiv überrascht. Butterweiches, kraftvolles runterbremsen mit Serienteilen. Dieser ganze Greenstuff, Turbogroove Scheiß lohnt meiner Ansicht nach noch viel mehr, mit besseren Sätteln.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
ist wohl war
jedoch der finanzielle aspekt ist auch nicht ohne
unter 300€ für die sättel ist wohl eher ein glücksgriff
und dann nochmal so viel für vernünftige scheiben und beläge
einbau geht glaube ich auch selbst
jedoch das entlüften ect...
da scheitert es auch hin und wieder mal
(nicht gleich bei jedem)
fakt ist...
ist mal gleich das doppelte
MFG
Johnny
jedoch der finanzielle aspekt ist auch nicht ohne
unter 300€ für die sättel ist wohl eher ein glücksgriff
und dann nochmal so viel für vernünftige scheiben und beläge
einbau geht glaube ich auch selbst
jedoch das entlüften ect...
da scheitert es auch hin und wieder mal
(nicht gleich bei jedem)
fakt ist...
ist mal gleich das doppelte
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
warum? man klemmt nix ab somit muss auch nix entlüftet werden.Hellion hat geschrieben:Jemand der eine Bremse nicht entlüften kann, soltle sich aber auch vom Scheiben/Backenumbau fernhalten finde ich...
hab bei mir auch alles selbst gemacht HA und VA, scheiben und beläge.
lediglich fahrerseite VA musste ich die komplette bremse tauschen, aber für sowas gibts ja jahrelang tätige freunde im kfz bereich.
Weil die Tätigkeit des Entlüftens auch nicht mehr Gehirnmasse erfordert, als das Tauschen von Scheiben oder Backen. Pumpen... Öffnen...Guggen... Pumpen... Öffnen...Guggen.
Das ist halt meine Sicht der Dinge
Das ist halt meine Sicht der Dinge
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
beim entlüften kann man viel falsch machen, das is nich mit nem bremsen tausch zu vergleichen mMn.
is klar nich viel dabei aber sowas lass ich dann lieber von nem kfz gesellen machen.
hab auch schon andere prinzen gesehen die mal eben zum entlüften alle ventile aufdrehn und pumpen + nachschütten wie die ochsen.
is klar nich viel dabei aber sowas lass ich dann lieber von nem kfz gesellen machen.
hab auch schon andere prinzen gesehen die mal eben zum entlüften alle ventile aufdrehn und pumpen + nachschütten wie die ochsen.
Diese "Gesellen" machen teils mehr falsch, als ein Anfänger, der noch gewissenhaft auf wichtige Dinge achtet. Wie gesagt... wer solchen Unfug macht sollte sich generell von der Bremse fernhalten.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)