Radbolzen/Stehbolzen abgerissen
Moderator: Moderatoren
Radbolzen/Stehbolzen abgerissen
hi leute, heute is uns beim felgenwechsel beim bb9 echt was dummes passiert :Hangman:
wir haben die felgen getauscht und die radmuttern mit einem drehmomentschlüssel angezogen (108 NM), solange gedreht bis man das berühmte knacken hört. leider kam es bei einem bolzen nicht zum knacken, sondern statt knacken kam uns der schlüssel mit mutter und dem rest vom bolzen entgegen.
hat jemand schonmal einen stehbolzen gewechselt (ist vorne links), soviel ich weiss müssten es rändelbolzen sein.
wie stellt man das an, reicht da wenn man bremsscheibe und sattel entfernt. kann man die dann von vorne rausschlagen und von hinten wieder rein. ist da genug platz?
oder muss alles raus, radnabe, radlager evt. achsschenkel usw. kann das radlager bei so einer radikalaktion beschädigt werden?
http://img691.imageshack.us/content.php ... bolzen.jpg
thx im vorraus
wir haben die felgen getauscht und die radmuttern mit einem drehmomentschlüssel angezogen (108 NM), solange gedreht bis man das berühmte knacken hört. leider kam es bei einem bolzen nicht zum knacken, sondern statt knacken kam uns der schlüssel mit mutter und dem rest vom bolzen entgegen.
hat jemand schonmal einen stehbolzen gewechselt (ist vorne links), soviel ich weiss müssten es rändelbolzen sein.
wie stellt man das an, reicht da wenn man bremsscheibe und sattel entfernt. kann man die dann von vorne rausschlagen und von hinten wieder rein. ist da genug platz?
oder muss alles raus, radnabe, radlager evt. achsschenkel usw. kann das radlager bei so einer radikalaktion beschädigt werden?
http://img691.imageshack.us/content.php ... bolzen.jpg
thx im vorraus
Zuletzt geändert von Dreamer am 19 Dez 2009 03:33, insgesamt 4-mal geändert.
hi, ja asche auf mein haubt, zwecks vorstellung^^. werd ich mal nachholen.
danke für dein angebot! aber die bolzen selber sind nicht das problem, soviel ich weiss gibt es die einzeln zu kaufen und kosten nicht so die welt (klar is es verhältnismäßig teuer beim freundlichen für son bolzen).
das hauptproblem ist, wie wechseln? wie ich oben schon beschrieben hatte.
danke für dein angebot! aber die bolzen selber sind nicht das problem, soviel ich weiss gibt es die einzeln zu kaufen und kosten nicht so die welt (klar is es verhältnismäßig teuer beim freundlichen für son bolzen).
das hauptproblem ist, wie wechseln? wie ich oben schon beschrieben hatte.
- resetter70
- Prelude Schrauber
- Beiträge: 119
- Registriert: 13 Jul 2009 13:08
- Wohnort: Regen
Na da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wegen selbst versuchen. Das geht ohne Presse nicht. Das bekommt man selbst nicht so ohne weiteres hin.
Das blöde ist, wenn die Nabe auseinander genommen wurde für den Wechsel des Stehbolzens, dann sollte das Radlager mit getauscht werden.
Das ist aber leider richtig teuer. Radbolzen kostet 5 Euro bei Honda, aber das Lager um die 170 Euro.
War denn der Drehmomentenschlüssel in Ordnung? Nicht so ein Aldi oder Baumarktteil hoffe ich. Die knacken manchmal nicht, so wie in Deinem Fall.
Ganz schöner Mist.
Das blöde ist, wenn die Nabe auseinander genommen wurde für den Wechsel des Stehbolzens, dann sollte das Radlager mit getauscht werden.
Das ist aber leider richtig teuer. Radbolzen kostet 5 Euro bei Honda, aber das Lager um die 170 Euro.
War denn der Drehmomentenschlüssel in Ordnung? Nicht so ein Aldi oder Baumarktteil hoffe ich. Die knacken manchmal nicht, so wie in Deinem Fall.
Ganz schöner Mist.
mir ist das auch mal passiert, allerdings bei meiner 4.Gen....ich hoffe, ich bekomme das noch zusammen, wie wir das gemacht haben:
1. Felge runter
2. Bremssattel lösen
3. Bremsscheibe Runter
4. Alten Stehbolzen abflexen und nach hinten raus hauen......
im anschluss musst du den neuen stehbolzen an der oberkante (nicht das gewinde) auf einer seite etwas passend flexen damit du an der nabe vorbei kommst....dann kannst du den bolzen von der hinterseite in das loch stecken (iiihhh klingt das pervers :weedman: )
das müsste eigentlich funktionieren, ich übernehm dafür aber nicht die verantwortung
1. Felge runter
2. Bremssattel lösen
3. Bremsscheibe Runter
4. Alten Stehbolzen abflexen und nach hinten raus hauen......
im anschluss musst du den neuen stehbolzen an der oberkante (nicht das gewinde) auf einer seite etwas passend flexen damit du an der nabe vorbei kommst....dann kannst du den bolzen von der hinterseite in das loch stecken (iiihhh klingt das pervers :weedman: )
das müsste eigentlich funktionieren, ich übernehm dafür aber nicht die verantwortung
BB Squad #146 (v.2)
danke schonmal für eure antworten.
der drehmomentschlüssel war kein hochwertiger :weedman: aber für 2 mal felgen tauschen und radmuttern sollten auch die etwas preiswerten gehen^^.
am montag gehts zur werkstatt (honda), da ich überwiegend bei etwas größere probleme, oder die sage ich mal kniffligen sachen^^ mit dem luden in freien werkstätten eher schlechte erfahrungen gemacht habe.
sollte die nabe und so alles runter, werd ich gleich alle 4 bolzen tauschen lassen und wenns echt sein muss wohl das radlager, wenn es sich nicht vermeiden lässt, habe ja dann keine andere wahl.
soviel ärger wegen felgenwechsel :Hangman:
ich halt euch auf den laufenden was am montag rauskommt.
der drehmomentschlüssel war kein hochwertiger :weedman: aber für 2 mal felgen tauschen und radmuttern sollten auch die etwas preiswerten gehen^^.
am montag gehts zur werkstatt (honda), da ich überwiegend bei etwas größere probleme, oder die sage ich mal kniffligen sachen^^ mit dem luden in freien werkstätten eher schlechte erfahrungen gemacht habe.
sollte die nabe und so alles runter, werd ich gleich alle 4 bolzen tauschen lassen und wenns echt sein muss wohl das radlager, wenn es sich nicht vermeiden lässt, habe ja dann keine andere wahl.
soviel ärger wegen felgenwechsel :Hangman:
ich halt euch auf den laufenden was am montag rauskommt.
Logisch muss das Radlager neu. Aber das kann man ja selbst wechseln.resetter70 hat geschrieben:Na da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wegen selbst versuchen. Das geht ohne Presse nicht. Das bekommt man selbst nicht so ohne weiteres hin.
Das blöde ist, wenn die Nabe auseinander genommen wurde für den Wechsel des Stehbolzens, dann sollte das Radlager mit getauscht werden.
Das ist aber leider richtig teuer. Radbolzen kostet 5 Euro bei Honda, aber das Lager um die 170 Euro.
@eisbaer1985
ich denke mal du hast es so gemacht wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=JAcMwPCI6a0
ich denke mal du hast es so gemacht wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=JAcMwPCI6a0
wenn es denn mal 2std sindHondaStreetRacer hat geschrieben:Dreamer hat geschrieben:aber ob sich eine vertragswerksatt auf sowas einlässt, is ne andere sache :weedman:
ich denke eher net^^
Mietwerkstatt + 2 Stunden = Die Sache ist gegessen
es kommt auf alle fälle günstiger, als in einer werkstatt
BB Squad #146 (v.2)
so das ende vom lied:
die konnten den bolzen ohne ausbau der nabe usw. wechseln. lediglich bremssattel und scheibe mussten ab.
mit alles drum und dran musste ich um die 90 euro blechen. billiger als ich dachte, aber trotzdem teuer wenn man sich das im nachhinein so überlegt^^.
aber hätte schlimmer kommen können. mit radlager kaputt und so^^. radlager hätte 89 euro gekostet.
naja ging ja so.
jetzt kann der lude wieder rollen^^
:rock:
die konnten den bolzen ohne ausbau der nabe usw. wechseln. lediglich bremssattel und scheibe mussten ab.
mit alles drum und dran musste ich um die 90 euro blechen. billiger als ich dachte, aber trotzdem teuer wenn man sich das im nachhinein so überlegt^^.
aber hätte schlimmer kommen können. mit radlager kaputt und so^^. radlager hätte 89 euro gekostet.
naja ging ja so.
jetzt kann der lude wieder rollen^^
:rock: