Welche Federn ?
Moderator: Moderatoren
Welche Federn ?
Will mir jetzt Federn für die Serienstoßdämpfer holen und weiss nicht genau welche.
Denk mal Eibach Federn für 230 Euro sind die beste Wahl, aber was wenn man nen Hunderter sparen will?
Vogtland, H&R, AP, Weitec, Lowtec ???
Wer kann mir sagen welche davon gut oder scheiße sind?
Lege mehr wert auf Performance als auf Tiefe.
Muß eigentlich immer zwingend Spur und Sturz danach neu eingestellt werden?
Denk mal Eibach Federn für 230 Euro sind die beste Wahl, aber was wenn man nen Hunderter sparen will?
Vogtland, H&R, AP, Weitec, Lowtec ???
Wer kann mir sagen welche davon gut oder scheiße sind?
Lege mehr wert auf Performance als auf Tiefe.
Muß eigentlich immer zwingend Spur und Sturz danach neu eingestellt werden?
- Prelude-freak
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Hab Eibach drin und find die genau richtig von den Fahreigenschaften her.
Nicht zu hart nicht zu weich aber ich denk da nehm sich die Federn nicht viel.
Nur so richtig tief sind sie leider nicht, obwohl ich sagen muß
das auch wenn mein Luder nicht sehr tief aussieht er doch ziemlich tief und ich
bekomm manchma schon schwierigkeiten.
Nicht zu hart nicht zu weich aber ich denk da nehm sich die Federn nicht viel.
Nur so richtig tief sind sie leider nicht, obwohl ich sagen muß
das auch wenn mein Luder nicht sehr tief aussieht er doch ziemlich tief und ich
bekomm manchma schon schwierigkeiten.
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wegen ner tiefgarage brauchst du dir keine sorgen machen.
hab ksport gewinde drin vorne komplett runter und komm auch noch in tiefgaragen rein.
da wirste mit den federchen keine probs haben
btw weitec ist ne tochterfirma von k&w bzw vertreiben die alte k&w "inox" fahrwerke unter anderem namen
also denk ich mal das das nicht so schlecht ist.
hab ksport gewinde drin vorne komplett runter und komm auch noch in tiefgaragen rein.
da wirste mit den federchen keine probs haben
btw weitec ist ne tochterfirma von k&w bzw vertreiben die alte k&w "inox" fahrwerke unter anderem namen
also denk ich mal das das nicht so schlecht ist.
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Mit 40er Federn biste schon überm Limit, im Zusammenspiel mit den Seriendämpfern.Silver Star hat geschrieben:Hey Jungs mit den Seriendämpfern schreibt mal Eure Federmaße mit dabei.
Würdet Ihr es total ausreizen und 40/40 Federn nehmen?
Hab gelesen das es nicht so gut bei Seriendämpfer sein soll und 30/30 oder 35/35 besser währe.
Warum auch immer?!
Da haste keine Federvorspannung mehr, wenns dumm läuft.
Ich persönlich würde sogar max. nur 25er Federn nehmen, auf die Seriendämpfer.
black5thGen hat geschrieben:Warte lieber noch ein wenig bis mehr Geld da ist und mach die Dämpfer gleich mit am besten Koni mit Eibach/H&R oder ein Gewindefahrwerk von D2 oder Ksport, wirst damit mehr spaß haben!
Fürn Gewindefahrwerk brauch ich aber einen zweiten Job. 1300 Euro ohne Einbau HALLO!
Werde mir jetzt einfach die 30/30 Vogtland Federn holen. Denke das ist Preis/Leistungs mäßig ein guter Deal.
120 Euro für Markenfedern aus Deutschland - da kann man nix sagen.
So ich war heute bei einer freien Werkstatt und habe einiges abgeklärt.
Die wollen 355 Euro für den Einbau inkl. MwSt. aber ohne TÜV.
Findet Ihr das fair oder doch etwas happig? Ist eine super Werkstatt die das richtig machen.
Habe eine Stunde mit dem Chef darüber geredet und der hatte echt Ahnung.
1) Die Werksstoßdämpfer sind erste Sahne und ich brauch nur 30/30 Federn.
Alles darüber hinaus haut nur in den Begrenzer und verschlechtert die Performance.
2) Optimal sind dafür dann z.B. 215/40 R17 Reifen. Nicht zu üble Niederquerschnittsreifen dazu!
3) Optik ist nicht alles! Deswegen lieber ein mittlers Packet wählen und keine Probleme kriegen.
War schon echt informativ und der hat Sachen wie Stoßdämpfer Test, Vorspannung und vergütete Federn angesprochen.
Also das Thema ist doch etwas komplexer als ich anfangs dachte.
Die wollen 355 Euro für den Einbau inkl. MwSt. aber ohne TÜV.
Findet Ihr das fair oder doch etwas happig? Ist eine super Werkstatt die das richtig machen.
Habe eine Stunde mit dem Chef darüber geredet und der hatte echt Ahnung.
1) Die Werksstoßdämpfer sind erste Sahne und ich brauch nur 30/30 Federn.
Alles darüber hinaus haut nur in den Begrenzer und verschlechtert die Performance.
2) Optimal sind dafür dann z.B. 215/40 R17 Reifen. Nicht zu üble Niederquerschnittsreifen dazu!
3) Optik ist nicht alles! Deswegen lieber ein mittlers Packet wählen und keine Probleme kriegen.
War schon echt informativ und der hat Sachen wie Stoßdämpfer Test, Vorspannung und vergütete Federn angesprochen.
Also das Thema ist doch etwas komplexer als ich anfangs dachte.
Zum thema einbau:
Machs selber. ist garnicht sooo schwer.
Ich habs in ner hobbywerkstatt gemacht. hat 3 stunden gedauert.
Ansonsten kannst auch mal in ner hobbywerkstatt nachfragen ob sie dir
die Federn einbauen. Kommst aufjedenfall billiger bei weg als 350€
Ein bekannter hat seine Federn in ner Hobbywerkstatt einbauen lassen. 80€
Machs selber. ist garnicht sooo schwer.
Ich habs in ner hobbywerkstatt gemacht. hat 3 stunden gedauert.
Ansonsten kannst auch mal in ner hobbywerkstatt nachfragen ob sie dir
die Federn einbauen. Kommst aufjedenfall billiger bei weg als 350€
Ein bekannter hat seine Federn in ner Hobbywerkstatt einbauen lassen. 80€
350 ist schon happig. nen guter mechaniker brauch dafür 2 stunden ca. dann rechne mal den stunden satz aus. und da ist noch nicht mal ne tüv eintragung mit bei.
wenn du dir das geld sparen willst, mach es selber wenn du dir das zu traust. sonst probier es bei anderen werkstätten nochmal.
Bei nem Kumpel hats damals ca. 3stunden gedauert.
wenn du dir das geld sparen willst, mach es selber wenn du dir das zu traust. sonst probier es bei anderen werkstätten nochmal.
Bei nem Kumpel hats damals ca. 3stunden gedauert.
Nee selber is nich! Das Lustige ist das ich heute die Honda Vertragswerksatt gefragt habe und die wollen 310 Euro dafür.
Also das Klischee das freie Werkstätten immer billiger sind stimmt nicht. Wer es selbst 100% richtig machen kann hats gut aber ich mag dieses "hauptsache selbstgemacht Hobbytuning" nicht. Und da ich sowas nicht drauf habe werde ich wohl die 300 Steine latzen müssen.
Also das Klischee das freie Werkstätten immer billiger sind stimmt nicht. Wer es selbst 100% richtig machen kann hats gut aber ich mag dieses "hauptsache selbstgemacht Hobbytuning" nicht. Und da ich sowas nicht drauf habe werde ich wohl die 300 Steine latzen müssen.
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- Prelude Infizierter
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- Wohnort: Püttlingen
hi Jungs
hab gerade mal geschaut bei mir würde das einbauen inkl MwSt 240€ kosten
was ich bnoch vergessen hatte foren mitglieder bekommen noch 15-20% Rabatt
also würde das einbauen dann 200€ kosten mit Mwst
gruß Alex
hab gerade mal geschaut bei mir würde das einbauen inkl MwSt 240€ kosten
was ich bnoch vergessen hatte foren mitglieder bekommen noch 15-20% Rabatt
also würde das einbauen dann 200€ kosten mit Mwst
gruß Alex
Zuletzt geändert von Prelude_BB8 am 18 Jun 2009 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Also 340€uronen sind schon richtig heftig...
Wieso kannst die denn nicht selber einbauen??
Also frag noch lieber bei ein paar kleinen freien Werkstätten an.
Also in nähe Thalmassing bei Regensburg wäre eine den ich dir bloß sehr empfehlen kann, wirst aber nicht aus der gegend kommen.
Der würd dir das ganze warscheinlich für 100€ - max. 150€ oder so einbauen...
LG
Hightower
Wieso kannst die denn nicht selber einbauen??
Also frag noch lieber bei ein paar kleinen freien Werkstätten an.
Also in nähe Thalmassing bei Regensburg wäre eine den ich dir bloß sehr empfehlen kann, wirst aber nicht aus der gegend kommen.
Der würd dir das ganze warscheinlich für 100€ - max. 150€ oder so einbauen...
LG
Hightower
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Stimmt schon so .. Wenn man nicht weiß wie die Dämpfer raus gehen kann das schon dauern.
Hab für vorne Links fast ne std gebraucht dafür rechts dann nur 10 min
Alles in einem ist man da schon 3 -4 std beschäftigt.
Hab für vorne Links fast ne std gebraucht dafür rechts dann nur 10 min
Alles in einem ist man da schon 3 -4 std beschäftigt.
"hauptsache selbstgemacht Hobbytuning" :goodman:
ich hab bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. ich persönlich schraube lieber selber an dem luden da weis ich was gemacht worden ist.
Nur mal nen Kleines beispiel: Ich das Auto in der werkstatt abgegeben für ein Manschettenwechsel. Als ich den abholen kam sah ich: Schweller fahrerseite angedrückt (weil der zu doof war alles richtig einzustellen an der hebebühne. und als ich dann 2 tage später 400km zu besuch fahren wollte ist mir nach 150 km die antriebswelle rausgeflogen bei 180 km/h. kein schönes gefühl wenn man dann sitzt und erst nicht weis was das ist.
also nicht hauptsache selber tuning. selber= sicher...
ich mach alles selber jetzt an dem wagen, als nächstes den zahnriemen. :Hangman:
mfg dimi
ich hab bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. ich persönlich schraube lieber selber an dem luden da weis ich was gemacht worden ist.
Nur mal nen Kleines beispiel: Ich das Auto in der werkstatt abgegeben für ein Manschettenwechsel. Als ich den abholen kam sah ich: Schweller fahrerseite angedrückt (weil der zu doof war alles richtig einzustellen an der hebebühne. und als ich dann 2 tage später 400km zu besuch fahren wollte ist mir nach 150 km die antriebswelle rausgeflogen bei 180 km/h. kein schönes gefühl wenn man dann sitzt und erst nicht weis was das ist.
also nicht hauptsache selber tuning. selber= sicher...
ich mach alles selber jetzt an dem wagen, als nächstes den zahnriemen. :Hangman:
mfg dimi
Habe seit heute 35mm Vogtland Tieferlegungsfedern drauf.
Ich finde es ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Nutzen.
Gut viele Leute werden sagen der muss noch runter, aber für meinen Geschmack reicht es.
Es passen noch genau 2 Finger zwischen Radlauf und Reifen. In meiner Tiefgarage gibts auch keine Probleme damit.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: Die Federn sind relativ weich und somit für den Alltag gut geeignet. Merke in Sachen Komfort kaum einen Unterschied zwischen Serien und Nachrüstferdern. Das was dir die Bandscheiben raushaut sind also wirklich ganz allein die harten Dämpfer. Will morgen mal rausfinden ob sich die Federn positiv oder negativ auf das ATTS Fahrfeeling auswirken. Alles in Allem kann ich die Vogtland Federn nur empfehlen.
Ich finde es ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Nutzen.
Gut viele Leute werden sagen der muss noch runter, aber für meinen Geschmack reicht es.
Es passen noch genau 2 Finger zwischen Radlauf und Reifen. In meiner Tiefgarage gibts auch keine Probleme damit.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: Die Federn sind relativ weich und somit für den Alltag gut geeignet. Merke in Sachen Komfort kaum einen Unterschied zwischen Serien und Nachrüstferdern. Das was dir die Bandscheiben raushaut sind also wirklich ganz allein die harten Dämpfer. Will morgen mal rausfinden ob sich die Federn positiv oder negativ auf das ATTS Fahrfeeling auswirken. Alles in Allem kann ich die Vogtland Federn nur empfehlen.
- ::HONDAsonic::
- Moderator
- Beiträge: 592
- Registriert: 17 Jan 2008 14:07
- Wohnort: Bielefeld, NRW.
Da ist mir gerade noch was eingefallen:
1) Muß man Federn eigentlich eine gewisse Zeit einfahren bevor sie die entgültige Performance bzw. Staffheit erreichen?
2) Muß ich den Umbau auch zwingend in meinem Fahrzeugschein eintragen lassen oder reicht es die zwei DIN A4 Prüfbescheinigungen vom TÜV immer mitzuführen. Wie sind momentan die Statuten?
Wer weiss das?
1) Muß man Federn eigentlich eine gewisse Zeit einfahren bevor sie die entgültige Performance bzw. Staffheit erreichen?
2) Muß ich den Umbau auch zwingend in meinem Fahrzeugschein eintragen lassen oder reicht es die zwei DIN A4 Prüfbescheinigungen vom TÜV immer mitzuführen. Wie sind momentan die Statuten?
Wer weiss das?