vom BA4 zum BB6-die zweite

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Cee01
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vom BA4 zum BB6-die zweite

Beitrag von Cee01 »

tachchen erstmal,
wie schon berichtet macht mein neuer bb6 klappergeräuche im motor.
(klappert im lehrlauf und wird bei zuhnemender drehzahl etwas leiser,
beim gasgeben dann kurz etwas lauter)schwer zu erklären!
Ich war heute bei honda und der mechaniker dort sagt,
daß das alle möglichen ursachen haben kann!
leider auch ein lagerschaden. Er müsste aber zumindest mal den ventildeckel
abnehmen. da ich den wagen aber gerade erst gekauft habe, muß ich wohl erst zu dem händler
gehen wo ich den wagen her habe.(wegen garantie und gewährleistung)
mal sehen was der jetzt dazu sagt?!
Leider kein guter start.

Morgen gehts zum Händler.

fortsetzung folgt.

grüsse an alle luden



Die BB6 Hoffnung stirbt zuletzt!!!

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Crawnight
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Beitrag von Crawnight »

evtl. einfach mal die ventile einstellen lassen von dem händler wo du das gekauft hast, falls es sich nach ventil klackern anhört. :D

HondaDeluxe
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Beitrag von HondaDeluxe »

mach mal bitte ein video von dem geräusch, wiegesagt es kann vieles sein... bei mir gabs auch ein klackern, habe dann bei honda die ventile einstellen lassen und schon läuft mein kätzchen ziemlich leise vor sich her :weedman:

achja 2 Ventile waren bei mir verstellt gewesen ^^

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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

wie kann ich ein video einstellen?(hier reinstellen?)

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Crawnight
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Beitrag von Crawnight »

machs am besten per youtube.

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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

hier ist ein kleines video ich hoffe es reicht.
ist ziemlich kurz.
der krasse sound kommt von der defekten krümmerdichtung.

http://www.youtube.com/watch?v=H7fz7uwRAqQ

gruss an alle luden und luder, carsten

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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Ich hatte mal nen CD7 mit nem F22 Motor. Da war der Krümmer auch gerissen. Klang so ähnlich....

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Cee01
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heute beim händler

Beitrag von Cee01 »

so ich war heute beim händler und der wollte mir doch erzählen
das er bei so einem "alten und billigen auto" keine gewährleistung gibt.
ich dachte ich spinne, und nach langem palaver hat er dann doch gesagt
das sie sich das doch mal anschauen.
na da bin ich ja mal gespannt!

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Für verstellte Ventile ist es wohl zu laut. Muss leider sagen, dass es einem Lagerschaden am nächsten kommt. Kann mich aber auch irren. Kannst die Herkunft in etwa zuordnen? Mehr vom Zylinderkopf oder eher Richtung Ölwanne? Kommts von unten, würd ich definitiv sagen, Lagerschaden.
Bei uns sind Ölführende Teile immer in der Gewährleistung...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

kommt wohl eher von oben(zylinderkopf).
am 4 zylinder wurde mir gesagt.

HondaDeluxe
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Beitrag von HondaDeluxe »

mein klackern hat sich ein bisschen leiser angehört und meins kam eher von oben als von unten... letztendlich waren es bei mir die ventile gewesen ^^ habe 118 € incl. neue ventildeckeldichtung dafür bezahlt...

es kann sein, das bei dir mehrere ventile verstellt sind usw. bei mir waren es nur 2 gewesen, deshalb kam es bei mir nicht so laut rüber ^^

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ManiacS2000
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Beitrag von ManiacS2000 »

klingt stark nach Pleullagerschaden :hangman:
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

oh gott bitte keinen Pleullagerschaden!
Kann man so was noch reparieren?

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Nun ja. Erstmal nicht mehr fahren damit.
Ölwanne ab, Ölansaugstutzen ab, Schwalblech ab und die Hauptlager öffnen. Danach kommt man schön zu den Pleuel, sofern mans selbst machen will. Dann kann man die Kurbelwelle checken und sehen, ob die noch zu gebrauchen ist.
Fakt ist jedoch, dass meiner MEinung nach der Händler seiner Gewährleistungspflicht nachkommen muss.
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

dein wort in gottesohr. ich denke sollte es nur eine kleinigkeit sein wird der händler das schon richten
sollte es aber etwas krasses sein wird der sich garantiert quer stellen.
was dann kommt kann sich ja jeder hier vorstellen.
rechtsstreit blablabla usw.
selbst wenn ich den wagen zurück geben kann glaube ich nicht das der mir die sachen bezahlen wird(kotflügel links,stoßst.vorn und stoßst.hinten neulackiert.fahrertür und seitenteil instandgesetzt und neu lackiert)
aber warten wirs ma ab

gruss carsten

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Klappert der erst seit kurzem oder fährst schon länger so?
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

wie gesagt, mein CD7 hat sich damals mit dem Riss im Krümmer angehört wie ein Trecker.... Krümmer wurde geschweißt und Ruhe war gewesen.

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Timekiller hat geschrieben:wie gesagt, mein CD7 hat sich damals mit dem Riss im Krümmer angehört wie ein Trecker.... Krümmer wurde geschweißt und Ruhe war gewesen.
Stimmt es klingt ähnlich, hatte das mal bei nem BB3 gehört, die habend as ja tlw. chronisch. Jedoch wurde das mit Hochdrehen eher lauter, als leiser...
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

also das klackern und der undichte krümmer sind plötzlich aufgetreten
ich bin ein paar km autobahn gefahren und dann war es da

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Hast du denn nen Riss im Krümmer?
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

ob da ein riss ist kann ich nicht sagen.ich habe nicht hinter das
hitzeschutzblech geschaut weil mir geraten wurde nicht da rum zu basteln
nicht das der händler noch behauptet ich hätte am motor gebastelt
und das nachher noch selbst verursacht.

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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

So ich habe das auto vor einer woche dem händler gebracht.
Als ich am montag dann nachgefragt habe was ist sagte man mir"das waren die hydrostössel"!!
Ich denke der wagen hat gar keine!?!? meint er vielleicht die LMA`s (Lost Motion Assemblies)?

Auf jeden fall wartet er nur noch auf die ventildeckeldichtung, dann kann ich den wagen wiederhaben.
Am nächsten tag sag er das der wagen noch nicht fertig ist. er meldet sich dann bei mir.
heute ruf ich da an, und er sagt das das klappern doch nicht weg ist.

Tjaja was soll ich sagen, leider kein guter start mit dem bb6!
1 ganze woche und noch keine eindeutige diagnose.
Entweder wissen die da nicht was sie tun, oder die wollen mich voll verarschen!(hinhalten).

Naja,ein mal Prelude, immer Prelude!!!
Wird schon wieder!

Ich hoffe(ich bin mir sicher) ihr habt mehr FREUDE an euren autos!

grüsse an alle luder und luden C.

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Naja, wenns ein Pleuellagerschaden ist (teuer!) dann kanns schon sein, dass die dich versuchen hinzuhalten. Lass dich da bloß auf nix ein! Konfrontier ihn vlt mal mit einem evtl. Lagerschaden. Sollte er seiner Pflicht nicht nachkommen, kannst immer noch zu Honda direkt gehen, und es auf seine Kosten reparieren lassen (theoretisch, wie genau es klappt, weiß ich leider nicht).

Hydrostößel hat der Motor tatsächlich keine. Die LMA's klingen anders.
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

als ich das auto da hin gebracht habe und er das klackern gehört hat
meinte er nur das ein lagerschaden sich ganz anders anhört!

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fischi
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Beitrag von fischi »

Das sind Pappnasen, aber sowas von eindeutig!
Hydrostößel hat er nicht, das ticken der LMAs ist noch leiser als von den Ventilen. Und Dein Motor NAGELT kräftig, so klang meiner als ein Kolbenbolzen mächtig Spiel hatte. Der Rest klingt sehr nach Lagerschaden, könnte aber bestenfalls auch nur ein undichter Krümmer sein. Ich würde den Kauf auf jeden Fall rückgängig machen, das kann etliche 1000 € kosten!
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Witchcraft
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Beitrag von Witchcraft »

Ich rate hier, sich alle Aussagen schriftlich geben zu lassen und eventuell einen Anwalt zu fragen, wie Deine Rechte aussehen. (Eine Rechtsberatung kostet nicht viel (ca. 50,-) und bringt zumindest Sicherheit).
Zumindest bei zukünftigen Besuchen in der Werkstatt einen unabhängigen Zeugen mitnehmen, welcher Aussagen des Händlers später bestätigen kann.

Sollte der Schaden doch teurer werden, als der Händler sich erhofft, wird er sich zieren wie eine alte Jungfer. Lass Dich nicht abwimmeln und übergebe es ggf. dem Anwalt.
Als einfacher Kunde, wird man selten ernst genommen (weil vermeintlich wehrlos). Doch wenn ein anwaltliches Schreiben ins Haus flattert, sind viele Händler gleich viel "kooperativer".
Ich habe mir auch eine Rechtsschutzversicherung gegönnt und ab und zu lohnt sich der Gang zum Anwalt. Das ganze endet meist lange vor einer Gerichtsverhandlung mit einem Vergleich oder der Wandlung des Kaufes.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

Beim kauf und bei allen treffen waren immer zeugen dabei.
Ich war auch schon bei einem Anwalt bzw.bei einer Rechtsberatung (als ADAC-Mitglied kostenlos).
Morgen oder spätestens Montag bin ich beim Händler.

gruß an alle L. C.

ich war heute wieder beim händler
sein mechaniker sagt das die nockenwelle eingelaufen ist.

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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Ich glaube die haben in Bezug auf den BB6 von Tuten und Blasen keine Ahnung....

Hatte das Problem mal bei meinem Kadett den ich vor 11 Jahren hatte aber beim Prelude höre ich erstmalig davon...

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fischi
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Beitrag von fischi »

Gib die Karre wieder zurück und drück das notfalls mitm Anwalt durch! Mit DER Werkstatt wirst Du nicht glücklich werden!!!
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Beitrag von Cee01 »

ein kleines nettes video von den nockenwellen.

http://www.youtube.com/watch?v=CFQ21G1iGzM


gruß c.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Die sehen jedenfalls nicht schlecht aus. Soll die Werkstatt halt neue verbauen, ist doch auf Gewährleistung. :yawinkle:
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bb6 inside

Beitrag von Cee01 »

zu rechtlichen dingen (garantie, gewährleistung oder wandlung) möchte ich jetzt hier nichts sagen,
aber der motor wurde jetzt mal geöffnet.

guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MKS2VxAMtgg


fortsetzung folgt


gruß C.

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Tja, die Buchse (und wohl auch die Kolbenringe) des 4. Zylinders ist somit im Eimer. Aber sowas von. Hier hilft nur Sleeven lassen oder nen "neuen" Block anschaffen (lassen). Hohnen soll bei diesen Buchsen ja tödlich sein, von dem her keine Option. Ziemlich bitter... :vom:
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Beitrag von fischi »

Tzja...kapitaler Motorschaden, mein Beileid. Den wieder zu richten, wird definitiv teurer als ein Tauschmotor. An DER Laufbuchse läßt sich auch nix mehr mit hohnen machen, ganz davon zu schweigen, daß sich da sowieso kein Instandsetzer rantraut.

Spätestens jetzt solltest Du Kontakt mit einem Anwalt suchen. Verkauft ist verkauft, Ausschluß der Gewährleistung ist nicht zulässig. Es sein, da steht ausdrücklich was von Totalschaden oder Teilespender auf dem Kaufvertrag.
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

Danke für eure ehrlichen kommentare.

ich wollte diesen schwarzen bb6 unbedingt fahren(meine schwarze perle), werde jetzt aber alles versuchen um mein geld

zuruck zu bekommen!

mal sehen was kommt, ich hoffe mit dem nächsten bb6 habe ich mehr glück ?

es ist wohl auch unmöglich in deutschland und umgebung einen überholten motor zu bekommen?

wie sind da eure erfahrungen?

hat vielleicht jemand eine adresse?

Gruss C.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Schau bei Ebay mal nach dem Verkäufer jdm-parts.eu
Von dem habe ich meinen H22A und bin echt zufrieden.
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Cee01
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Beitrag von Cee01 »

So bin jetzt doch an nem austauschmotor dranne!

Vielleicht wirds ja doch noch ne romanze mit meiner schwarzen perle :yawinkle:

gruß c.

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rpm-junky
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Beitrag von rpm-junky »

Na herzlichen Glückwunsch, meiner macht exakt die gleichen geräusche...

...aber immerhin, die Lagerschalen sehen gut aus :supz:

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