EDM Nebler Schalter

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

EDM Nebler Schalter

Beitrag von Guti »

Mein EDM Schalter passt ums verrecken nicht auf den Kabelstecker für meine JDM Nebler. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man da einfach umlöten?

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

http://prelude-power.de/viewtopic.php?p ... 40d2#33365

vll hilft dir der thread weiter... versteh nicht ganz was du meinst^^
den elektronikern hier helfen evtl bilder....



p.s.: ist dein schalter endlich angekommen??? :woohoo:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Jop mein Schalter ist da aber das Scheiß Ding passt ums verrecken nicht auf den Stecker vom Kabelbaum. Ich werd noch irre mit der Karre.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ist das der original schalter
und die japan nebler (kabelbaum)
wenn ja mach ich mal ein foto
MFG

Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ich hab mich ja mit dem Thema mal ausführlich beschäftigt und vielleicht kann ich euch ja helfen :)

@Guti

Du hast dir JDM Nebler gekauft und versuchst die auf den EDM Stecker zu machen? Das das nicht funktioniert kann, kann ich mir gut vorstellen :)

Der passende JDM Schalter zu deinen JDM Neblern sieht so aus (bis auf die rote Beleuchtung!)

Bild

Und du versuchst deinen Stecker auf diesen Schalter (unten Links im Panel!) zu stecken oder?

Bild

Ich glaub du warst doch einer von denen die sich die original JDM Nebler gekauft haben bei Honda oder? Ist denn da kein Schalter wie auf dem ersten Bild dabei gewesen?

Also wie gesagt dein Problem ist JDM Kabelbaum auf EDM Schalter das das nicht funktioniert kann ist sehr sehr gut möglich...hätte aber auch klappen können :D

@Johnny

Das du die JDM Replikanebler hast weiß ich ja und wenn du versuchst die an einen OEM JDM Schalter zu machen wird das nicht ohne löten funktionieren =)
Hatte ich glaube ich in dem Thread wo Reaper den Link gepostet hat auch erwähnt...das das Problem ist das unserer ReplikaNeblerKabelbaum auf 4Pins ausgelegt ist und der OEM JDM Kabelbaum ist auf 5Pins ausgelegt ist! Deshalb wirds ohne eine Massebrücke auf der Schalterplatine löten und die Pins in dem Stecker des Replikakabelbaum vertauschen nicht gehen, aber es geht das habe ich ja vorgemacht ;)

Ein weiteres Problem war das der grüne Stecker der dann hinten an den Schalter kommt nicht gepasst hat, die Form an sich hat zwar gestimmt aber halt der feinschliff nich naja Replika halt und deswegen hat das Ding auch net reingepasst! Ich hab einfach den Rahmen an dem Stecker auf der Rückseite also quasi die Plastikführung wo der Stecker reingeschoben kommt mit einer Laubsäge abgesägt und gut ist :)
Musst dann nur beim raufstecken beachten das du ihn net falsch herum draufsteckst ansonsten ist das die einfachste Variante!

Oder versuchst du deine Replika Nebler an einen EDM Schalter zu machen?

Mach mal bitte ein Bild von deinem Schalter und der Platine wenns geht !?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also würde jetzt einen Schalter (anscheinend EDM) vom Guti kaufen, jedoch weis ich nicht ob dieser schalter bei den JDM Replika stecker passt?!

Weis da jemand ob diese darauf passen??

LG

Hightower
Bild

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Ich hab den OEM JDM Nebler Schalter e dabei. Aber ich bin oben schon voll weil meiner Tempomat hat. Ich würd gern wissen ob ich den Kabelbaum einfach tauschen kann. Das heißt nen EDM Kabelbaum an die JDM Nebler hängen oder ob ich einfach nur den Stecker umlöten kann. Es gibt bei ICB 2 Kabelbäume was ist bei denen der Unterschied:http://yhst-1408381693991.stores.yahoo. ... b6tys.html

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Johnny007de hat geschrieben:ist das der original schalter
und die japan nebler (kabelbaum)
wenn ja mach ich mal ein foto
MFG

Johnny

Guti, frag bei Johnny nach. er hat soweit ich weiß den schalter den du dran machen willst dran!!!
Also lass dich mal von ihm einweisen :yawinkle:


und bevor sich ein Aasgeier wieder auf den JDM-Schalter stürzt :weedman:
den hab ich schon reserviert :woohoo:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Guti hat geschrieben: Es gibt bei ICB 2 Kabelbäume was ist bei denen der Unterschied:http://yhst-1408381693991.stores.yahoo. ... b6tys.html
das ist einmal für den Innenraum und einmal für den Motorraum ;)

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Danke wieder ein Eck klüger geworden. Die schreiben auch überall Type S dazu. :butthead:

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

und, deinem Ziel schon näher gekommen???
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also alle die versuchen den JDM Original Schalter an den Replika Kabelbaum zu machen kann ich weiterhelfen, das hab ich selber schon gemacht!

Alles andere hab ich noch nicht probiert, aber wenn ihr mir mir sagt welche Ader von dem Stecker an euren OEM Kabelbäumen was führt kann ich euch sagen wie sie umgesteckt werden müssen oder ob ihr eine Brücke auf eure Schalterplatine löten müsst! Vielleicht kann man mal jemand den EDM Schalter auseinander nehmen und ein Bild von der Platine machen!?

Ist der EDM Schalter ein "Schalter" der eingerastet bleibt wenn man ihn drückt oder ist es ein "Taster" wie der Schalter der NSL ?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

der bleibt eingerastet.

Johnny007de hat ihn schon eingebaut. drum meinte ich ja guti solle ihn fragen^^
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

@Guti

Mach mal bitte ein Foto von deinen JDM Kabelbaum (am besten so wie da Bild von Gizzys Kabelbaum unten!) und der Platine des EDM Schalters! Ich bin sehr gespannt, weil ich gerade für Gizzy den Kabelbaum der EDM Nebler durchschaue, der ist nämlich genauso aufgebaut wie der Kabelbaum unser Replikas!

Das wäre echt interessant er hat genau das andere Problem JDM Schalter mit EDM Kabelbaum und du EDM Schalter mit JDM Kabelbaum lol :D:D:D

@All

So wie ich das sehe ist der einzige Unterschied zwischen EDM und JDM Kabelbaum nur das der JDM Kabelbaum eine Masse Ader mehr zum Stecker hin führt, welcher dann in den Schalter kommt, als der EDM Kabelbaum! Alles andere bis auf die Steckerform&Farbe und die Anordnung der Adern (was sicher etwas mit dem unterschiedlichen Platinenaufbau der Schalter zu tun hat) in dem Stecker sieht für mich nach langem studieren von Bildmaterial komplett gleich aus!

Warum und wieso beim JDM Kabelbaum eine Masseader mehr ist, liegt zu 100% an der Platine des Schalters da diese nun mal zwei Masse Adern braucht im einwandfrei zu funktionieren! Wenn Guti oder jemand anders es nur hin kriegt man ein Foto von der Platine des EDM Schalters und des JDM Kabelbaumes zu machen werden wir sehen ob das was ich Vermute stimmt und eure Probleme werden gelöst ;)

Hier mal zum Vergleich ein Bild eines JDM Kabelbaumes (unpraktisches Bild, am besten wäre so eins wie Gizzys vom diesem Kabelbaum!)

Bild

Und das eines EDM Kabelbaumes (mit dem Grünen JDM Stecker rechts!) von Gizzy

Bild

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Fotos kommen morgen wenn ich die Kamera hab. Glaubst würd es einfach gehen auf meinen JDM Kabelbaum den 2 teil vom Kabebelbaum der EDM Nebler zu hängen und fertig? Ich stell dann auch Fotos von den Schaltern hier rein.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

@Guti

Stell morgen mal die Fotos rein und daran werd ich euch die ganze Problematik mal erklären weil ichs schon durchschaut hab, aber ohne Bilder immer doof zu erklären :)

@All

Es gibt nämlich zwei wesentliche Unterscheide im Innenraumkabelbaum der EDM und JDM Nebler die

1. Was mit der unterschiedlichen Arbeitweise der Schalterplatinen zu tun haben und
2. Mit den unterschiedlichen Leuchtmitteln der EDM und JDM Nebler, da die Birnen ja nicht die selben sind (höherer Stromfluss bzw. geringerer Stromfluss zu den Neblern)!

Und genau auf Grund dieser 2. Punkte unterscheiden sich die Kabelbäume für den Innenraum! Nichts desto trotz, denke ich das es möglich ist, mit ein wenig gebastel, es zum laufen zu bringen ;)


Also nochmal für alle es gibt bei den OEM Sets von Neblern, egal ob EDM oder JDM, keinen Kabelbaum für den Motorraum, denn dieser ist bereits in jedem Prelude vorverlegt!
Es gibt lediglich den Innenraumkabelbaum für EDM und JDM Modelle und den Kabelbaum der direkt an die Nebler angeschlossen wird!
Wobei der Kabelbaum der direkt an die Nebler angeschlossen wird für JDM und EDM Nebler gleich ist (bin ich mir zu 90% sicher, hab ja leider keine in der Hand gehabt aber anhand von Bildmaterial würd ich sagen absolut identisch! Nur 90% deswegen weil es z.B. sein kann das sich die Plastikstecker die an die Nebler kommen vielleicht unterscheiden von EDM zu JDM aber vielleicht auch nicht! Aber da ich keine EDM Nebler und keine JDM Nebler hier habe, kann ich nicht sagen ob die Anschlüsse 100% gleich sind, sry Leute, falls ihr da was bestellen wollt auf eigene Gefahr!)

Und das ist auch der Grund warum ihr kein Kabelbaum für den Motorraum findet, weil er vorvorlegt ist ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

@ Guti

Wo bleiben die Bilder Großer, ich will das Rätsel gelöst haben und die anderen auch :D:D:D!?


Hat der JDM Neblerbaum für den Innenraum nun nur einen so einen Orangen Stecker (roter Pfeil) der den Strom zu den Neblern weiterleitet oder zwei wie der EDM Kabelbaum!?
Weil auf dem Bild hier wage ich schwach ein zweites Oranges Kabel zu erkennen (grüner Pfeil) aber ich kann mich auch irren!

Bild

Also wenn jemand eine 100% Antwort hat auf die Frage wäre schon mal viel wert ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

@ Guti

Gibts schon was neues / ne Lösung??

Hast ne PN von mir erhalten...


LG

Hightower
Bild

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Tschuldige war mit einer Freundin auf der Alm Urlaub da ging nicht mal das Handy. :woohoo: Ich schau dass es sich morgen ausgeht. Wie krieg ich den Schalter auf um die Platine zu sehen.

Wie komm ich an den Kabelbaum ran? Ich hab den nämlich schon einbauen lassen vom Mechanker. Nur zur Info Carbonmittelkonsole und OEM Sportpedale sind auch schon da und kommen diese Woche rein. :wayne

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

also hier http://www.extremeprelude.com/FogInstructions.pdf
dürftest anhand der bilder ungefähr sehn wo dein kabelbaum liegen müsste @ der hirte, hier ist auch ein bild von dem jdm kabelbaum ausgebreitet, nur leider kann ichs da auch nicht richtig erkennen ob da 2 oder nur 1 anschluss ist, da liegt noch n stecker über dem kabel...

und wie man nen schalter aus einander baut musst ma die DIY Sektion durchstöbern. Hier ist ne anleitung wie man nen schalter ausbaut. der cruise schalter ist eigentlich genauso aufgebaut wie der nebelschalter http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=3194

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

EDM Schalter

Bild


JDM Schalter

Bild

Kabelbaum bin ich grad dabei. Krieg aber den EDM Schalter nicht aus der Fassung raus. Wie geht das. Ausgeklipst ist er geht nur 3mm raus.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

demnach haben entweder unsere JDM nachbauten den EDM stecker oder mit deinem JDM Schalter stimmt etwas nich^^
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

@Guti

Wir brauchen ein Bild von der Platine des EDM Schalters!
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

So, hab jetzt den Schalter vom Guti mal gekauft, und er passt nicht bei den JDM nachbauten.

Hab gleich mal Bilder gemacht, werde vielleicht heute noch versuchen den Schalter zu zerlegen, und dann mal ein Bild von der Platine machen, aber ganz vorsichtig!!

Schweine Teuer das Ding, aber hier mal vorab ein Paar Bilder zum grübeln!!! :yawinkle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG und vielen Dank schon mal im voraus fürs grübeln!!


Hightower
Bild

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Beitrag von HondaDeluxe »

braucht einer von euch noch nen JDM Schalter??? Ich habe hier noch einen rumliegen :yawinkle:

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Platine vom EDM Nebler Schalter

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Guti am 23 Aug 2010 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Super ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Hightower hat geschrieben:So, hab jetzt den Schalter vom Guti mal gekauft, und er passt nicht bei den JDM nachbauten.

hä??? wie viele schalter hat guti denn noch?! bin grad dabei den JDM schalter zu kaufen?!?! verrückt :rolleyes:


aber so wies aussieht müsste der dann ja ohne probleme bei den nachbauten passen...



@derHirte du hast doch auch den JDM Schalter. Passt der auf mit dem Nachbauten-Stecker? muss man da auch die Brücke Löten (wie ich es schon bei dem NSL schalter gemacht hab...) oder geht das so?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Aha ok super Bild von dem Schalter! Ich schreib morgen was dazu wenn ich auf Arbeit bin da is eh nix wichtiges :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Ich hab gleich ein ganzes Paket von denen ( 4 Stück gekauft ) damit es sich auszahlt mit dem Versand. Ich weis die sind teuer aber ich geb sie zum gleichen Preis weiter und bei mir könnt ihr sicher sein dass es echte sind und keine Nachbauten aus Hongkong oder so. :Hangman:

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also Leute ich habs jetzt und schreib jetzt für eure 4 Probleme die Lösungsvarianten hier rein ;)

ALLE ARBEITEN AUF EIGENE GEFAHR, ich übernehme keine Verantwortung dafür wenn was schief gehen sollte!
Ich habe mir die Platinen und Kabelführung nach bestem Wissen und Gewissen angesehen und ich bin mir zu 99% sicher das es so funktioniert aber ich bin auch nur ein Mensch, für den Fall das was schief geht :D

Das ihr korrekte Löt- und Isolierarbeiten an der Platine bzw. den Kabelenden macht setze ich mal vorraus, damit es nicht zu Fehlerströmen kommt!


GiZZY´s Problemlösung (EDM Kabelbaum Innenraum mit JDM Schalter Verbinden, reines Kabelverbinden ohne Löten!)

Also du hast 1. Den kompletten EDM Kabelbaum und 2. den Stecker des JDM Schalters mit ein wenig Kabelverlängerung dran

1. Du trennst die 4 Kabel die in den blauen Stecker des EDM Schalters gehen einfach ab vom Stecker so das du die 4 Kabelenden hast
2. Dann verbindest du diese Kabel mit den Kabeln des grünen JDM Steckers nach folgendem Muster:

- Die beiden schwarzen Massekabel vom grünen JDM Stecker mit dem schwarzen Massekabel vom EDM Kabelbaum verbinden
- Die beiden schwarz/roten Kabel des grünen JDM Steckers mit dem schwarz/roten Kabel vom EDM Kabelbaum verbinden
- Das rot/gelbe Kabel des grünen JDM Steckers mit dem rot/gelben Kabel vom EDM Kabelbaum verbinden

--> ACHTUNG der EDM Kabelbaum hat zwei rot/gelbe Kabel! Welches du nimmst sollte egal sein, das andere gut isolieren mit Isolierband, denn
es wird nicht benötigt!

Bild

Sooo das wars zum Thema Stecker und Schalter passend machen bei dir!

3. Hast du ja das Problem das der EDM Kabelbaum zwei solcher orangen Steckverbinder führt, ich glaube das ist beim JDM Kabelbaum anders!
Dieser führt nur ein orangen Steckverbinder! Ich vermute das liegt daran das bei JDM und EDM Neblern andere Leuchtmittel verwendet werden und daher eventuell mehr bzw. weniger Strom fliesen muss und deshalb auch ein zusätzliches Kabel vorhanden ist! Vielleicht hat sogar das Relais andere Eigenschaften! Das weiß ich leider alles nicht weil ich keinen OEM JDM Kabelbaum habe und kann es nur vermuten! Aber so wie ich das mitbekommen habe, hat Guti den JDM Innenraumkabelbaum! Setzt dich mal mit ihm auseinander, ob ihr das selbe Relais habt und ob er wirklich nur ein orangen Steckkontakt hat oder auch zwei wie du!


Reaper´s Problemlösung (Replikakabelbaum auf JDM Stecker, Kabel im Stecker um stecken und Löten!)

Was du vor hast ist genau das Selbe was ich bei mir auch gemacht habe, also np ;)

Hier eine Anleitung auf welchen Pin auf der Platine welches Kabel muss, da drunter hast du ein Bild wo ich die Pins nummeriert habe! Die Kabel musst du dann halt dem entsprechend im Stecker umstecken, ist denke ich logisch und achte darauf das du den Stecker nicht verkehrt herum drauf steckst, nicht das dann die Reihenfolge umgedreht ist und der Schalter eventuell flöten geht!

Pin 1 --> Masse --> Schwarzes Kabel
Pin 2 --> Plus bei Licht ein --> rot/schwarzes Kabel
Pin 3 --> Plus bei Licht ein --> dickes rotes Kabel
Pin 4 --> Plus Weiterleitung für das Relais wenn Schalter ein --> rot/gelbes Kabel
Pin 5 --> Masse --> Brücke von 1 auf 5 löten auf der Platine

--> ACHTUNG du wirst den Replikastecker nicht in die Führung des JDM Steckers bekommen, weil der Nachbau zu ungenau geformt ist!
Entweder du pfeilst die Überschüsse ab bis er passt oder machst es wie ich, schneidest die Führung des JDM Steckers mit einer Laubsäge oder
sonst was bündig ab, so das keine Führung mehr da ist und nur die blanken Kontakte rausgucken, dann kannst den Stecker drauf schieben ;)

Bild


Hightower´s Problemlösung (Replikakabelbaum auf EDM Stecker, Kabel im Stecker um stecken und Löten!)

Hier eine Anleitung auf welchen Pin auf der Platine welches Kabel muss, da drunter hast du ein Bild wo ich die Pins nummeriert habe! Die Kabel musst du dann halt dem entsprechend im Stecker umstecken, ist denke ich logisch und achte darauf das du den Stecker nicht verkehrt herum drauf steckst, nicht das dann die Reihenfolge umgedreht ist und der Schalter eventuell flöten geht!

Pin 1 --> Plus bei Licht ein --> rot/schwarzes Kabel oder dickes, rotes Kabel (Ich würd das dicke, rote Kabel nehmen)
Pin 2 --> Plus Weiterleitung für das Relais wenn Schalter ein --> rot/gelbes Kabel
Pin 3 --> Damit die Funktionsleuchte auch nur angeht wenn der Schalter gedrückt ist --> Brücke von 2 auf 3 löten auf der Platine
Pin 4 --> Masse --> Schwarzes Kabel

--> ACHTUNG du wirst den Replikastecker nicht in die Führung des EDM Steckers bekommen, weil der Nachbau zu ungenau geformt ist!
Entweder du pfeilst die Überschüsse ab bis er passt oder du schneidest die Führung des EDM Steckers mit einer Laubsäge oder
sonst was bündig ab, so das keine Führung mehr da ist und nur die blanken Kontakte rausgucken, dann kannst den Stecker drauf schieben ;)
--> ACHTUNG der Replika Kabelbaum hat zwei Kabel die bei "Licht ein" Plus führen, das schwarz/rote und das dicke rote Kabel! Welches du
nimmst sollte egal sein, das andere gut isolieren mit Isolierband, denn es wird nicht benötigt!

Bild


Guti´s Problemlösung (JDM Kabelbaum Innenraum mit EDM Schalter verbinden, Kabel im Stecker um stecken und Löten!)

Hier eine Anleitung auf welchen Pin auf der Platine welches Kabel muss, da drunter hast du ein Bild wo ich die Pins nummeriert habe! Die Kabel musst du dann halt dem entsprechend im Stecker umstecken, ist denke ich logisch und achte darauf das du den Stecker nicht verkehrt herum drauf steckst, nicht das dann die Reihenfolge umgedreht ist und der Schalter eventuell flöten geht!

Pin 1 --> Plus bei Licht ein --> rot/schwarzes Kabel
Pin 2 --> Plus Weiterleitung für das Relais wenn Schalter ein --> rot/gelbes Kabel
Pin 3 --> Damit die Funktionsleuchte auch nur angeht wenn der Schalter gedrückt ist --> Brücke von 2 auf 3 löten auf der Platine
Pin 4 --> Masse --> Schwarzes Kabel

--> ACHTUNG du wirst den JDM Stecker nicht in die Führung des EDM Steckers bekommen, weil er anders geformt ist!
Entweder du pfeilst die Überschüsse ab bis er passt oder du schneidest die Führung des EDM Steckers mit einer Laubsäge oder
sonst was bündig ab, so das keine Führung mehr da ist und nur die blanken Kontakte rausgucken, dann kannst den Stecker drauf schieben ;)
--> ACHTUNG der JDM Stecker hat zwei Kabel die bei "Licht ein" Plus führen, 2x schwarz/rotes Kabel! Welches du
nimmst sollte egal sein, das andere gut isolieren mit Isolierband, denn es wird nicht benötigt!
--> ACHTUNG der JDM Stecker hat zwei Kabel die Masse führen, 2x schwarz Kabel! Welches du
nimmst sollte egal sein, das andere gut isolieren mit Isolierband, denn es wird nicht benötigt!

Bild

Viel Spaß und gutes Gelingen :)

Gruß Rinaldo
Zuletzt geändert von derHirte am 25 Aug 2010 21:34, insgesamt 26-mal geändert.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Also passt deine lösung auch auf den JDM Nachbau (von der Sammelbestellung?)

Sorry, aber ich blick noch nicht ganz durch...

Ich habe ja jetzt den EDM Stecker, und den Kabelbaum vom JDM Nachbau...

(Habe keinen anderen Kabelbaum!!)


LG und vielen Dank für die Mühe


Hightower
Zuletzt geändert von Hightower am 25 Aug 2010 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja für dich mach ich auch eine Lösung ihr wollt alle 4 was anderes :D

Musst dich nur gedulden bis 15uhr ist es fertig da hab ich feierabend :D:D:D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hightower
Preludeversteher
Beiträge: 440
Registriert: 30 Mär 2009 07:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hightower »

Super, bist spitze!!

Danke das du dir solch eine Mühe machst!! :prayer:

:woohoo:

LG

Hightower
Bild

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

derHirte hat geschrieben:Also Leute ich habs jetzt und schreib jetzt für alle Varianten eine Anleitung hier rein ;)

Reaper´s Problemlösung (Replikakabelbaum auf JDM Stecker, Kabel im Stecker um stecken und Löten!)

Was du vor hast ist genau das Selbe was ich bei mir auch gemacht habe, also np ;)

Hier die Anleitung wie du die Stecker umstecken musst und darunter hast du ein Bild mit der Nummerierung der Steckerports!

Port 1 --> Masse --> Schwarzes Kabel
Port 2 --> Plus bei Licht ein --> rot/schwarzes Kabel
Port 3 --> Plus bei Licht ein --> dickes rotes Kabel
Port 4 --> Plus Weiterleitung für das Relais wenn Schalter ein --> rot/gelbes Kabel
Port 5 --> Masse --> Brücke von 1 auf 5 löten auf der Platine

--> ACHTUNG du wirst den Replikastecker nicht in die Führung des JDM Steckers bekommen, weil der Nachbau zu ungenau geformt ist!
Entweder du pfeilst die Überschüsse ab bis er passt oder machst es wie ich, schneidest die Führung des JDM Steckers mit einer Laubsäge oder
sonst was bündig ab, so das keine Führung mehr da ist und nur die blanken Kontakte rausgucken, dann kannst den Stecker drauf schieben ;)

Sry das Bild kann ich von Arbeit aus nicht hochladen wegen dem Proxy, lad ich heute Abend zuhause hoch!
hey, vielen dank.

ist also das gleiche was ich mit dem NSL-Schalter gemacht habe, nur dass dieser nicht rastend ist :weedman:
die anleitung steht ja schon in dem anderen Thread von dir... => http://prelude-power.de/viewtopic.p.... ... 40d2#33365
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Reaper hat geschrieben:
derHirte hat geschrieben:Also Leute ich habs jetzt und schreib jetzt für alle Varianten eine Anleitung hier rein ;)

Reaper´s Problemlösung (Replikakabelbaum auf JDM Stecker, Kabel im Stecker um stecken und Löten!)

Was du vor hast ist genau das Selbe was ich bei mir auch gemacht habe, also np ;)

Hier die Anleitung wie du die Stecker umstecken musst und darunter hast du ein Bild mit der Nummerierung der Steckerports!

Port 1 --> Masse --> Schwarzes Kabel
Port 2 --> Plus bei Licht ein --> rot/schwarzes Kabel
Port 3 --> Plus bei Licht ein --> dickes rotes Kabel
Port 4 --> Plus Weiterleitung für das Relais wenn Schalter ein --> rot/gelbes Kabel
Port 5 --> Masse --> Brücke von 1 auf 5 löten auf der Platine

--> ACHTUNG du wirst den Replikastecker nicht in die Führung des JDM Steckers bekommen, weil der Nachbau zu ungenau geformt ist!
Entweder du pfeilst die Überschüsse ab bis er passt oder machst es wie ich, schneidest die Führung des JDM Steckers mit einer Laubsäge oder
sonst was bündig ab, so das keine Führung mehr da ist und nur die blanken Kontakte rausgucken, dann kannst den Stecker drauf schieben ;)

Sry das Bild kann ich von Arbeit aus nicht hochladen wegen dem Proxy, lad ich heute Abend zuhause hoch!
hey, vielen dank.

ist also das gleiche was ich mit dem NSL-Schalter gemacht habe, nur dass dieser nicht rastend ist :weedman:
die anleitung steht ja schon in dem anderen Thread von dir... => http://prelude-power.de/viewtopic.p.... ... 40d2#33365
Naja ne ist nicht ganz das Selbe, die Brücke ist eine anderen Stelle als wie bei der anderen Anleitung aus dem Link von dir und ich glaube die Steckerkabel stecken auch anders im Stecker! Machs einfach so wies da steht und kontrolliere dem entsprechend nochmal die Reihenfolge der Kabel im Stecker, nach dem neuen Muster falls du schon mal umsteckt hast, dann sollte es passen ;)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

ok, kannste dann doch pls nochma das bild, welched du noch hochladen wolltest laden?!

danke
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Vielen Dank für die Mühe.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Gern geschehen :)

Aber eine Frage hab ich noch, ich habs nur vermutet aber ich gehe doch richtig in der Annahme das die eine Leuchte die der EDM Schalter hat, eine Aktivitätsleuchte ist, sprich nur angeht wenn der Schalter an ist!?
Oder ist es eine Leuchte die zur Beleuchtung des Schalters diehnt, sprich wenn Cockpit Beleuchtung an ist!?

Bild

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Wäre nett wenn einer meine Frage beantworten könnte :D!?

Und hat es nun schon mal einer von euch ausprobiert ???

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

noch ncith, warte noch auf den schalter.... guti is wohl zur zeit viel unterwegs
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Guti
Prelude Schrauber
Beiträge: 142
Registriert: 21 Mär 2010 10:33

Beitrag von Guti »

Ist unterwegs. Dauert leider länger weil ich ihn nicht selber verschicken konnte. Da wo ich grad bin gibts auch kein Postamt.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

passt ja^^

also nächste woche sollte ich dir deine frage beantworten können rinaldo :yawinkle:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

schalter grade gekommen, alles nach anweisung gemacht - läuft super.
hab nur 1 sache anders gemacht, anstatt führung oder stecker zu ändern, hab ich einfach FÜhrung und Stecker von nem NSL-Schalter genommen. da ist ein steckplatz mehr, muss man halt probestecken, welcher frei gelassen werden muss. jetzt hat der stecker wenigstens originale steckgenauigkeit und ist nicht so zickig wie der replikastecker :weedman:

vielen dank rinaldo!!! :prayer:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Reaper hat geschrieben:schalter grade gekommen, alles nach anweisung gemacht - läuft super.
hab nur 1 sache anders gemacht, anstatt führung oder stecker zu ändern, hab ich einfach FÜhrung und Stecker von nem NSL-Schalter genommen. da ist ein steckplatz mehr, muss man halt probestecken, welcher frei gelassen werden muss. jetzt hat der stecker wenigstens originale steckgenauigkeit und ist nicht so zickig wie der replikastecker :weedman:

vielen dank rinaldo!!! :prayer:
Super, freut mich wenn alles geklappt hat!

Na dann Viel Spaß mit deinen Neblern und der OEM Schalteroptik ;)

Gruß Rinaldo



PS: Wenn es bei allen nach den Anleitungen funktioniert, kann ich das ja mal in den DIY Bereich schreiben!
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“