super
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hi ja klar kannst du super tanken, den BB9 müste auf 91 Oktan (Normal) oder 95 Oktan (Super) ausgelegt sein. steht normil im Tankdeckel oder in der Anleitung.
und du kannst alles fahren was einen Höheren Oktan gehalt hat z.B SuperPlus 98 Oktan
du darfst/solltest nur nichts unter dem angegeben Oktan wert fahren.
Mein BB8 ist übrigens mit 95 Oktan angegeben.
und du kannst alles fahren was einen Höheren Oktan gehalt hat z.B SuperPlus 98 Oktan
du darfst/solltest nur nichts unter dem angegeben Oktan wert fahren.
Mein BB8 ist übrigens mit 95 Oktan angegeben.
ah okay danke für die schnelle antwort hatte schon bedenken weil n kumpel von mir der fährt n ITR und der so haja da is im steuergerät sowas das das merkt wieviel oktan ich getankt habe....mag ja sein dachte ich mir bei dem ITR :weedman: stimmt das das der lude dan auch weniger verbraucht und mehr leistet??(bin ma in der hinsicht voll der noob) :ANAL:
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- Prelude Infizierter
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rein theoretisch hat der Lude bei SuperPlus eine höhere Leistung und einen niedrigeren Verbrauch,
aber der unterschied wirst du nicht merken bzw fast nicht merken und im Verhältnis ist der Sprit zu teuer.
so lange man den nit fahren muss wegen der Klopffestigkeit würde ich den nit fahren, einfach zu teuer oder einem ist der höhere Preis egal.
ein Kolege von mir dem wir das Auto umgebaut haben (200SX S14a) der muss jetzt 98 Oktan oder höher fahren. der Wurde aber auch komplett vom Motor her geändert und hat jetzt so 400-450PS bei 1,75 bar Ladedruck
aber der unterschied wirst du nicht merken bzw fast nicht merken und im Verhältnis ist der Sprit zu teuer.
so lange man den nit fahren muss wegen der Klopffestigkeit würde ich den nit fahren, einfach zu teuer oder einem ist der höhere Preis egal.
ein Kolege von mir dem wir das Auto umgebaut haben (200SX S14a) der muss jetzt 98 Oktan oder höher fahren. der Wurde aber auch komplett vom Motor her geändert und hat jetzt so 400-450PS bei 1,75 bar Ladedruck
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ja eigentlich schon
hab gerade mal geschaut dein Lude(BB9) hat eine Mindestoktanzahl von 95, also ist Super das niedrigste was du Tanken darfst. und auch vollkommen Ausreichend
,solange du nit nen dicken Turbo mit ner Standalone ECU drauf machst, aber dann wird es ja eh neu eingestellt :yawinkle:
und da wir den E10 Sprit jetzt doch nit bekommen kannst du ruhig bei Super bleiben.
hab gerade mal geschaut dein Lude(BB9) hat eine Mindestoktanzahl von 95, also ist Super das niedrigste was du Tanken darfst. und auch vollkommen Ausreichend
,solange du nit nen dicken Turbo mit ner Standalone ECU drauf machst, aber dann wird es ja eh neu eingestellt :yawinkle:
und da wir den E10 Sprit jetzt doch nit bekommen kannst du ruhig bei Super bleiben.
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also laut meiner Liste die ich hier hab muss der BB9 mindestens 95 Oktan also Super fahren, steht auf deinem Tankdeckel nur Super oder auch eine Oktan angabe????
das WHB hab ich im Moment leider nit da, hab es zuhause liegen und nit in meinem Laden.
aber normal stimmt das in meiner Liste hatte bis jetzt noch nichts was nit gwestimmt hat, habe bei einem 97 er BB9 nachgeschaut.
das WHB hab ich im Moment leider nit da, hab es zuhause liegen und nit in meinem Laden.
aber normal stimmt das in meiner Liste hatte bis jetzt noch nichts was nit gwestimmt hat, habe bei einem 97 er BB9 nachgeschaut.
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hab gerade mal geschaut der BB3 mit dem F20A Motor braucht auch schon 95 Oktan (also Super) laut dem OEM WHB
da bis jetzt bei dir noch nichts kaputt gegangen ist dürfte nichts passiert sein.
durch einen zu niedrigen Oktan gehalt wird das klopfen des Motors gefördert
das Steuergerät merkt es aber auch wenn der Motor klopft und nimmt dann die Zündung zurück (gegen Spätzündung) dfamit der Motor nicht mehr klopft und beschädigt wird.
Spätzündung bedeutet aber auch das der Motor weniger Leistung hat.
Früher Zündzeitpunkt = höher Leistung aber auch früheres Klopfen
Später Zündzeitpunkt)= verminderte Leistung aber dafür kein Klopfen
da bis jetzt bei dir noch nichts kaputt gegangen ist dürfte nichts passiert sein.
durch einen zu niedrigen Oktan gehalt wird das klopfen des Motors gefördert
das Steuergerät merkt es aber auch wenn der Motor klopft und nimmt dann die Zündung zurück (gegen Spätzündung) dfamit der Motor nicht mehr klopft und beschädigt wird.
Spätzündung bedeutet aber auch das der Motor weniger Leistung hat.
Früher Zündzeitpunkt = höher Leistung aber auch früheres Klopfen
Später Zündzeitpunkt)= verminderte Leistung aber dafür kein Klopfen
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