NSL & Schalter ohne Funktion.

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

NSL & Schalter ohne Funktion.

Beitrag von Gast »

Moin

Letztens hat sich die Nebelschlussleuchte an meinem 99er BB6 aufgrund eines Kurzschlusses verabschiedet. Der Fehler war auch schnell gefunden, aber seit dem geht meine NSL nicht mehr.
Und der Schalter für die NSL spricht auch nicht an. Hab den Schalter draußen gehabt und mit nem Phasenprüfer geprüft, da kommt auch kein Strom an, theoretisch
würd ich jetzt sagen die Sicherung ist durch. Da gibt es nur zwei kleine Probleme!
1. Es sind im Fußraum und im Motorraum alle sicherungen heil! (hab sie alle doppelt geprüft)
2. Laut Handbuch und Sicherungsdeckel gibts keine Sicherung für die NSL. Was ich mir nicht so ganz vorstellen kann.

Hat irgendjemand ne ahnung ob's irgendwo anders noch ne Sicherung gibt dafür? Oder wird das über ein Relais geschaltet und wenn ja, welches?
Die gängigen Schaltpläne die man im i-net so kriegen kann, hab ich. Die sind aber alle für die U.S. Modelle und die haben keine NSL.

Mfg Svend

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Wie entstand der Kurzschluss?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Plus und Masse hatten in der NSL kontakt. Aufgrund von Feuchtigkeit.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Dann ist 100%ig irgendwo eine Sicherung im Eimer. Oder hattest bereits eine getauscht?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

Also in meinem Handbuch steht auf Seite 244:

Nr. 10 - Schlussleuchte.
Gehen wir mal davon aus das es die NSL ist!?

Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich hab keine Sicherung getauscht, da ich sie alle einmal draußen hatte und augenscheinlich überprüft hab und danach im eingebauten zustand mit nem Phasenprüfer!
Es sind alle heil und es fließt auch überall Strom durch!
Und bei mir ist auf seite 244 beschrieben wie man die Kofferraumleuchte wechselt. Wie und wo die Sicherungen sind, steht bei mir auf seite 276.
Und sollte die NSL mit über die Sicherung 10 laufen, ist irgendwo ein Relais kaputt, weil auch diese Sicherung heil ist. Die frage ist dann nur, wo
ist dieses Relais!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Würde spontan sagen, untem im Fussraumbereich bzw. unter dem Lenkrad. Kannst den kabelstrang nicht verfolgen?
Der Schalter hat auch ein kleines Platinchen verbaut. Theoretisch könnte da drauf ja auch eine Leiterbahn verschmolzen sein, wenns auch höchst ungewöhnlich wär...
Der Minischalter könnte auch abgeraucht sein. Hast du geschaltet und danach funkte es?

Alle anderen Nichtigkeiten konntest du ausschließen? Kaputtes Lämpchen und so... Oftmans sind es ja bekanntlich die einfachen Dinge.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Der schalter kann's theoretisch nicht sein, den hab ich ausgebaut und komplett zerlegt. Und ich glaub wenn sich der zerlegt hätte, das man das sehen könnte auf der platine.
Aber an dem kommt auch nicht mal strom an! Werd morgen notgedrungen mal zu unserem richtig gutem Honda händler fahren, sind zwar dann 25km aber der hat mir schon
angeboten das ich gerne vorbei kommen darf und dann schaltpläne wälzen kann bei ihm!

*N A C H T R A G* 23.04.

So für alle die es interessiert. Ich war heut 2std bei meinem Honda Händler und hab mit dem Chef/Meister unterlagen gewälzt...und siehe da, fehler gefunden!
Allerdings nicht grad erfreulich die ganze sache. Laut Schaltplan kann man davon ausgehen dass das Multiplex-Steuergrät durch ist und das kostet Honda im einkauf
mal locker, flockig 371,- und dann kommen da natürlich noch die ganzen zuschläge für den Kunden drauf. Kann jetzt nicht behaupten das ich mich da drüber freu.
Kommentar vom Chef, NSL brauch man ja nun nicht so oft, ich sollte da mir mal lieber Plus von irgendwo anders her holen und da ein Kabel zwischen klemmen.
Und wenn ich nicht irgendwo richtig günstig Multiplex-Steuergerät her krieg, werd ich wohl auch genau das tun.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Das ist sehr bitter und sollte eigentlich ned passieren. Tja, auch die 5.gen hat bereits zuviel elektronikschrott drin. Aber schließe mich dem an. Zahlt sich ned aus, deswegen nen neuen Multiplexer zu holen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“