BB9 Klimaanlage nachrüsten

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brownson
aktiver User
Beiträge: 33
Registriert: 03 Nov 2010 12:06

BB9 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Brownson »

Hallo Leute,

habe in der Suche zwar ne Einbauanleitung gefunden aber das beantwortet nicht alle meine Fragen - Was würde das in etwa kosten ?? Weis nicht ob sich das bei meinem Prelude noch lohnt - Wenn ich keine Klima einbauen lass werd ich ihn wahrscheinlich als Winterauto anmelden - im Sommer ohne Klima will ich mir nicht antun...

Was meint ihr ???

Grüße, Bruno
97er BB9 Cypress Green Pearl
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Soweit ich weiß ist Steckermäßig alles vorbereitet in deinem Kabelbaum (bin da nicht zu 100% sicher).

Sogesehen brauchst du also nur alle Teile und dann rein damit. Wenn du das in einer Werkstatt machen lassen willst wird's sicher nicht ganz günstig. Ich würde es entweder selber machen, oder wenn du es alleine nicht kannst nen Kumpel suchen der das machen kann. Ansich ist die Sache nicht weiter schwierig, aber ist natürlich nix was man in 2 Stunden fertig hat. Sollte aber in einem Tag zu erledigen sein meiner Meinung nach.

Hätte auch noch nen nahezu komplettes Klima-Set liegen. Fehlen tut da lediglich der Klima-Lüfter (gebraucht sicher ohne Probleme zu bekommen) und der Riemen für den Klimakompressor, ansonsten ist alles dabei (Also Kompressor, Trockner, Kondensator, alle Leitungen, Heizungsbedienteil inkl. Klima-Schalter). Würde ich für 150€ abgeben.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, sag einfach bescheid!

Ich hatte damals eine komplette Klimaanlage (nagelneu) für 200€ bei ebay erstanden, habe die Klima dann auch komplett alleine eingebaut, also wenn du eine Frage zum Einbau hast kann ich dir sicher helfen :)

Musste dann noch zusätzlich fürs Evakuieren und Befüllen 128€ bei Honda zahlen.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall, kommt nur drauf an für welchen Preis du an eine komplette Klimaanlage kommst ;)

Ich habe eine OEM Einbauanleitung von Honda in Deutsch hier, aber du hast ja schon eine oder!?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Einbau ist kein Akt und mit ein wenig Geschick an einem Samstag zu schaffen. Ist alles vorbereitet, nur einbauen, anschließen und befüllen. Anleitung vom 4.Gen. hab ich hier: www.fischerkai.de/klima
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Leute bin am überlegen meine nagelneue Klima die ich in meinen BB9 eingebaut hatte, auszubauen und in meinen BB6 umzubauen...ist ja immerhin nagelneu, würde sich also aus meiner Sicht lohnen.

Die Anlage ist vom 17. Aug-1998 und enthält

Klimaanlagen-Bausatz-Nr. / Anwendbare Fahrzeugklassifizierung

80000-S30-G51 / 2.0i

80000-S30-G61 / Type-S


Jetzt mal meine doofe Frage, passt die überhaupt an meinen BB6? Gibt es da unterschiede in den Klimaanlagen die von 1997-2001 entwickelt wurden!?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn die 1998 ist und beim 2.0er und auch beim Type S paßt, wo soll die dann denn NICHT passen? Einzige Problemstelle die mir daeinfällt, ist der Rippenriemen. Da gibts breite und schmale. Breiter Riemen auf schmaler Riemenscheibe geht nicht, anders rum aber schon. Wär die einzige Stelle, die ich prüfen würde, der Rest muß passen. Beim 4.Gen ist das auch alles eins, bei jedem Motor. Kann maximal noch sein, daß die Riemenscheiben beim 2.0er und beim H22A unterschiedliche Durchmesser haben, aber da bin ich jetzt überfragt. Läßt sich mit dem passenden Riemen aber trotzdem einbauen. Sprich: beim 2.0er auch den Riemen für den 2.0er nehmen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Danke Fischi, werde es vorher ml ausmessen :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Riemenscheiben sind gleich, ergo auch der Riemen.
Sehe im Grunde keinen Unterschied zwischen den beiden Dingen. Selbe Stückliste.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“