Manuele Klimaanlage gegen Klimaautomtaik tauschen ?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Manuele Klimaanlage gegen Klimaautomtaik tauschen ?

Beitrag von GiZZY »

Hi

Wollt mal wissen ob man von der manuelen Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten kann und was man da alles für braucht. Reicht nur die Klimasteuerung ? Also das teil was vorne in der console sitzt. Und könnte man anstatt die OEM version die Typ S Version einbaun ? Hab nur ne normale manuele Klimaanlage drin.

MFG

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

da gehört einiges dazu.
du musst unter anderem kleine thermometer verteilen (auf dem amaturenbrett, im fahrerfußraum und auf der hutablage...glaub ich^^).
Außerdem musst du einen anderen Kabelbaum verwenden, einen Stellmotor für die Klappensteuerung einbauen usw.
Das lohnt sich vom aufwand her eher weniger
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

Ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt.
Vergiss es am besten gleich wieder
unter 1000euro kommst du Net weg
etliche Sensoren und teile werden benötigt
Must auch alles ausbauen zb amaturenbrett USW.
Also das Problem ist auch alle Teile zu bekommen.
Ich hab's abgehakt, währe zwar schön gewesen
aber nicht für das Geld
MfG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn Du alle Teile komplett bekommst, ist das schon machbar. Hängt natürlich von Deinen Fähigkeiten ab.
Ich hab zwei Umbauten beim BB1 gemacht, ich sags mal so...es gibt schlimmeres.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hab mich auch mal damit beschäftigt. Ist leider ned so "einfach" da all diese Steuermotoren auf Rechtslenker ausgelegt sind und es für Linkslenker sowas niemals gab (soweit ich weiß könnte uU was vom Legend passen, die von der 4.Gen passen leider gar nicht). Das heißt, du müsstest selbst den Steuermotor modifizieren. Machbar ist es aber, kenn jemanden aus Russland, der das bereits gebaut hat. Die Teile werden dich allerdings einiges kosten, mit der Steuereinheit haste erst 20% des ganzen, von der Arbeit ganz abgesehen. Wie Johnny richtig sagt... es steht in keinem Verhhältnis Preis/Nutzen. Aber wenn dus echt durchziehen willst... ich hab das Servicehandbuch (Pinbelegungen, etc) für die Klimaautomatik der 5.Gen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

machbar isses, kann mich da dem Fischi anschließen, hab in meinem 3rd. gen ja auch eine drin.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hellion hat geschrieben:... es steht in keinem Verhhältnis Preis/Nutzen. ...
Ich hab für meine komplette Klimaautomatik ca. 250 € gezahlt, nochmal 60 oder 70 für einen fehlenden Stellmotor und ein Wochenende Arbeit reingesteckt. Also wenn das KEIN Verhältnis ist, weiß ich auch nimmer weiter :rolleyes:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

fischi hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben:... es steht in keinem Verhhältnis Preis/Nutzen. ...
Ich hab für meine komplette Klimaautomatik ca. 250 € gezahlt, nochmal 60 oder 70 für einen fehlenden Stellmotor und ein Wochenende Arbeit reingesteckt. Also wenn das KEIN Verhältnis ist, weiß ich auch nimmer weiter :rolleyes:
Jo, gings um die 4.Gen würd ich dasselbe sagen. Aber leider ist es bei der 5.Gen etwas teurer, da dieser Schmarrn noch weniger oft verbaut wurde, ergo ist er halt auch etwas teurer. Ich kam alles in allem (mit recht vielen OEM Teilen) auf knapp 500€, da man halt recht selten wo was komplettes findet (inkl. aller Sensoren, etc). Hab da selbst lange rumgesucht. Ab einem gew. Punkt (auch preislich) wars mir dann wurscht, ob ich an nem Zug ziehe oder nen Rädchen drehe, grob gesagt. Insofern stand es für MICH in KEINEM Verhältnis :yawinkle:
Aber das weißt ja eh. Hab mich eh bereits per ICQ bei dir darüber ausgeweint :partyman:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

hmmm ... ok danke für eure ratschläge... werd das wohl nach gaaaanz hinten setzten auf meine Liste... weil so wirklich mehr Teile als das Steuergerät hab ich noch nich gefunden... aber hab ich mir schon in etwa gedacht das da noch ne menge zukommt...

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich hab mir von Honda mal alle Preise für die Einzelteile, sprich Stellmotoren sowie alle Sensoren raussuchen lassen. Ich habs nimma im Kopf, kann aber nachschauen. Jedenfalls wars hondatypisch teuer. Wenn du allerdings mal jemanden findest, der es komplett anbietet und dir einen guten Preis macht, kann sichs natürlich schon rechnen und einen gewissen Reiz hat es ja auch.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
GiZZY
Preludeversteher
Beiträge: 325
Registriert: 16 Apr 2010 02:53
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von GiZZY »

Joa falls ich das irgendwann irgendwo mal Komplett finde würd ichs bestimmt kaufen. Bei Honda brauch man jetzt auch nicht mehr danach fragen. Die kriegen da auch nicht mehr alle Teile zusammen.
Aber wenn ich auf Klima automatik umrüsten sollte, wollt ich schon eher die aus dem Typ S nehmen. Da sitzt die Klima reglung dort wo bei uns der Warnblinklichtschalter sitzt. Das sieht geil aus. Natürlich mit dem Passendem Interriouer... das mit dem TV :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“