KAT ausbauen HILFE!

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

KAT ausbauen HILFE!

Beitrag von derHirte »

Leute,

bin gerade dabei mit meinem Vater von einer BB9 Auspuffanlage den KAT auszubauen aber so langsam gehen uns die Ideen aus!

Wie ihr ja wisst ist der KAT auf jeder Seite mit 3 Spezialmuttern verschraubt, so von diesen Muttern lässt sich echt keine einzige auch nur irgendwie bewegen, nicht mal abreißem tun die Dinger, trotz eines 70cm langen Hebels, ist echt unglaublich.

Aber so ganz kann ich mich damit nicht abfinden, zu mal es ja auch andere Leute gibt die KATs ausbauen und die verkaufen...sprich es muss ja irgendwie möglich sein!

Deswegen meine Frage an alle die sowas schon mal gemacht haben oder auch öfters machen! Gibts da einen besonderen Trick den ihr auf Lager habt oder ein Wundermittel um diese 6 Muttern zu lösen?

Wir haben echt schon einiges probiert aber das richtige war noch nicht dabei :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Rinaldo

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

mit Hilfe eines Gasbrenners die Muttern erhitzen und versuchen zu lösen -Wärmeausdehnung :jump2:

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Hab mir den Kat noch nie angeschaut, aber was heißt Spezialmuttern?

Generell hilft richtig schön mit'm Brenner heißmachen bis es anfängt zu glühen, aber gerade am Kat kann das manchmal auch nicht helfen. In dem Fall hilft dann Abflexen und den Bolzen raustreiben bzw. ausbohren. Anschleißend halt nen Bolzen mit Mutter zur Befestigung verwenden.

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

also mit heißmachen ist schon ne möglichkeit
dann noch wd40 + halbestunde einwirken lassen
aber die reienfolge nicht vertauschen
sonst brennt dir die bude ab :rolleyes:
erst wd40 habe stunde später heiß machen
und die noch heißen teile versuchen zu lösen

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Wenn nix mehr geht, dann die Muttern mit einem Eisensägeblatt oder ner kleinen Flex bündig abflexen. Zur Not mußt Du dazu halt den ganzen Auspuff im Stück ausbauen.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

fischi hat geschrieben:Wenn nix mehr geht, dann die Muttern mit einem Eisensägeblatt oder ner kleinen Flex bündig abflexen. Zur Not mußt Du dazu halt den ganzen Auspuff im Stück ausbauen.
Das war genau mein Fall. Müsste die ganze Anlage runter und es ging nur noch mit abflexen und ausbohren. Anschließend 6 x M10 Schrauben und Muttern und die Sache ist gegessen. :-)


Gruß
Konstantin

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Jap ich denke auch das mir nur abflexen und ausbohren bleiben wird :D

Benutzeravatar
Chris BB2
Preludeversteher
Beiträge: 227
Registriert: 01 Jun 2008 01:09
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Chris BB2 »

wenn du Platz hast kannst du auch die Muttern mit dem Dremel zerteilen. Dann bleibt dir
der Bolzen erhalten.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

derHirte hat geschrieben:Jap ich denke auch das mir nur abflexen und ausbohren bleiben wird :D
Die kannst du ausschlagen ;-) da muss nichts gebohrt werden.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Prelude_BB3 hat geschrieben:
Die kannst du ausschlagen ;-) da muss nichts gebohrt werden.

Christian
Trifft leider nicht immer zu Chris.

Bei mir sind 3 von selbst rausgeflogen (mit der hilfe von 500gm Hammer :weedman: )
Und 3 müsste ich rausbohren. :/

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Also jeder originaler Kat, den ich bisher in der Hand hatte, hatte auch Schrauben zum ausschlagen, die höchstens durch Rost etwas fester saßen.
Aber ich bin ja noch jung und lernfähig :D

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also ich hab das mit dem Aussschlagen noch nicht probiert, aber ich glaube nicht das das funktioniert bei mir!

Bei mir ist jede der Sechs Schrauben mit 4 Punkten am KAT festgeschweißt! Ich denke mal damit sich die Schraube halt beim Muttern aufdrehen bzw. abdrehen nicht mitdreht!
Ist das nicht bei allen Honda Prelude KAT´s so das die Schrauben an 4 Punkten verschweißt sind? Auf den Explosionszeichnungen von dem Werkstatthandbuch sind die auch alle fest am KAT dran, kann man nicht mal einzeln nachbestellen die Schrauben, denke das die immer an einem neuen KAT so mit dran geschweißt sind, deswegen kann man die auch nicht einzeln bestellen!? Würde jedenfalls Sinn machen :D

Gruß Rinaldo

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ja, die Bolzen sind i.d.R. gepunktet, darum von beiden Seiten bündig abflexen und den Rest ausschlagen!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

OK also wenn ich das bündig auf beiden Seiten abgeflext habe und ich dann den Rest ausschlagen soll dann geh ich richtig in der Annahme das im KATMetall kein Gewinde ist in dem der Rest des Bolzens verschraubt ist?! Sprich der Bolzen ist nur durchgesteckt und das einzige wo das Gewinde greift ist die Mutter gewesen!?

Gruß Rinaldo

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Genau so ist es.

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

greift denn die nuss überhaupt noch an den muttern oder sind die muttern schon rund?

wenn sie rund sind kannste auch einen ausdrehsatz verwenden, dann kannste evtl die angepunkteten schrauben noch original belassen / retten...
Bild

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja naja an manchen Schrauben greift die Nuss noch und manche sind schon rund gelutscht! Ich denke ich werde die Variante mit dem flexen und ausschlagen versuchen! Wenn jemand den Kat kaufen will wird es ja sicherlich nicht so schwer sein da 6 neue Bolzen durch zu schieben!

Und Vielen Dank an alle für die Hilfe ihr seit Klasse Jungs :)

Gruß Rinaldo

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“