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bremsen upgrade beim bb9

Verfasst: 03 Aug 2009 18:46
von PAXThe4Th
hi
ich suche ein upgrade der bremsen die aus dem nsx und aus dem legend K08 hab ich schonmal gesehen im netz
jetzt suche ich einzelheiten und erfahrungsberichte .
da wir ja auch 4 loch fahren könnte das hier was sein

Verfasst: 03 Aug 2009 21:49
von Gast
Also hab bei mir auch ne Anlage verbaut

Komponenten:

KA 8 Sättel
Greenstuff Beläge
Sandler Discs

Vibrationen:

Was ist das?

Feeling:

Scheisse (aus sportlicher sicht), das pedal ist relativ weich im vergleich zu vorher
Gut die bremse fährt sich kaum ab weil wenn man bremst immer nur die klötze leicht aber gleichmäßig anlegt

Ist aber auch logisch die neuen Sättel haben insgesammt ne grösere Fläche (nennen wir sie Z)
als die alten ein Kolben ( A )

Der Hauptbremszylinder hat immernoch die gleiche (nennen wir sie H)
der beim reindrücken den Weg F zurücklegt

Nun kann man sich ja denken wenn man bei der alten Anlage aufs Pedal tritt, das der Kolben A um den Weg W rausgedrückt wird und hierfür ein gewisser Pedalweg P benötigt wird

Jetzt bei den Neuen Kolben haben wir aber eine grösere Fläche Z die für den gleichen Weg W mehr Flüssigkeit benötigt und somit der Weg P steigt
Negativefolge: für den gleichen Weg den die Backen zur Scheibe zurücklegen wird ein gröserer Pedalweg P benötigt
Postive Folge: durch die grösere Fläche Z wirkt dann aber mehr Kraft auf die Backen

Das is das gleich prinzip wie z.b. hydraulische pressen oder manche wagenheber funktionieren
weg also Hub wird in Kraft umgewandelt

Eventuelleabhilfe: Den passenden Hauptbremszylinder nehmen !!!!
(was dann evtl zur überbremsung einer Achse führen kann was evtl andere Drosseln für die Hinterachse erforderlich macht)

Verfasst: 04 Aug 2009 12:57
von RedFox5225
also würdest du es empfehlen? also auf größer umbauen? oder meinst du der unterschied ist nich so groß und man kanns auch lassen?

Verfasst: 04 Aug 2009 13:18
von Prelude_BB3
Für die kleine Bremsanlage kann ich die gelocht/geschlitzte Sandtler Scheibe mit den Blackstuff-Belägen empfehlen.

Da macht das Bremsen auch wieder Spass ;-)

Gegen eine größere Anlage spricht natürlich generell nix, allerdings reden wir dort auch gleich von ganz anderen Kosten.
Sollten meine Sandtler-Scheiben mal runter sein (fahre sie seit 80 tkm) gehe ich auch auf die grösseren Sättel.

Christian

Verfasst: 04 Aug 2009 19:16
von Gast
RedFox5225 hat geschrieben:also würdest du es empfehlen? also auf größer umbauen? oder meinst du der unterschied ist nich so groß und man kanns auch lassen?
würds wieder tun

bin nur gespannt wies mitm ka8 hauptbremszylinder ist

Verfasst: 04 Aug 2009 20:08
von PAXThe4Th
im moment fahre ich die greenstuff und die sandtler gt sowie dier normalen sättel

Verfasst: 07 Aug 2009 00:01
von RedFox5225
Prelude_BB3 hat geschrieben:Für die kleine Bremsanlage kann ich die gelocht/geschlitzte Sandtler Scheibe mit den Blackstuff-Belägen empfehlen.

Da macht das Bremsen auch wieder Spass ;-)

Gegen eine größere Anlage spricht natürlich generell nix, allerdings reden wir dort auch gleich von ganz anderen Kosten.
Sollten meine Sandtler-Scheiben mal runter sein (fahre sie seit 80 tkm) gehe ich auch auf die grösseren Sättel.

Christian
fühlt sich das echt soviel mehr an als die normalen bremsen? ich mein die normale bremse ist ja nich gerade der kracher :rolleyes:

Verfasst: 07 Aug 2009 09:51
von Prelude_BB3
Meiner Meinung nach ja, aber das ist immer subjektiv ;-)

Morgen sind ja nen paar Leutchen auf dem Treffen, da wird sich der ein oder andere als neutrale Bewertungskraft schon finden ;-)

Christian

Verfasst: 07 Aug 2009 11:39
von RedFox5225
jeweils auf VA und HA? welche sind das von Sandtler und wo bestellt?