Günny hat geschrieben:meiner meinung nach ist es ein fehler von bht dass sie bei der ersten stufen keine staerkeren Lager verbauen
Hallo
ich bin Ralf Baier ( Firma BHT)
@Günny
Es gibt keinen grund die Lagerschalen hier zu tauschen. wenn der motor i.o. ist so gibt es damit kein problem. wenn man die lager tauschen muss, wird automatisch alles am motor gemacht. alles andere wäre pfusch.
und wo liegt hier ein fehler von mir?
Fakten kann man ja aus dem beitrag entnehmen der bei Hondapower zu finden ist.
Das fahrzeug wurde von mir umgebaut und leif ohne probleme.
erst als dieser herr prelude by ice diese fahrzeug gekauft hat. er hat alles umgebaut. aber angeblich nicht mal die von mir angefertigte abgasanlage mit deutlich grösserem durchmesser (rückstaufrei)
desweiteren wurde das fahrzeug von mir mit einem ladedruck von 0,55bar (max0,6bar) abgestimmt und übergeben.
auf dem video, das er nun mittlerweile entfernt hat, sieht man ein ladedruck von 0,8-0,9bar. also in keinster weise wie ich dies übergeben habe und das fahrzeug war in dem ladedruck nie abgestimmt. auch ist bei der verdichtung ein fahren mit dem ladedruck nicht empfehlenswert und folgenlos wie man sieht.
also sehr einfach. wenn man etwas nicht benutzt, wie der hersteller es vorgibt so wird sich wohl nun keiner wundern, dass dies dann in die hose geht.
(wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist nicht zwingend die badehose schuld :yawinkle: )
Allein sein letzter beitrag wo er sich über die angebliche unschöne billige ladedruckanzeige auslässt, zeigt wie offensichtlich minderbemittelt dieser mensch sein muss. den sollte es immer noch diese von mir sein, so handelt es sich um eine racimex ladedruckanzeige. diese anzeige ist eine sehr hochwertige genaue anzeige.
wie jeder weiss, optik ist subjektive.
also ist hier im sinne des tuners nur die genauigkeit und zuverlässigkeit des messinstrumentes relevant.
und wenn nun mal max 0,6 bar vorgegeben ist, hat man sich auch daran zu halten. ich habe bereits den einen oder anderen Prelude Turbo gebaut und kann hier sagen dass diese sehr zuverlässig fahren.
wie immer vorrausgesetzt, die person hinterm lenkrad ist herr der dinge und betreibt nicht wie hier eine mutwillige zerstörung.
bei diesem prelude wurde auch auf wunsch des kunden ein set up verbaut, das sehr untypisch auf dem H22 ist. es wurde ein für den H22 kleiner lader verbaut. dieses hatte zu folge, dass er unten rum sehr viel drehmoment gemacht hat und oben raus das drehmoment untypisch zusammengebrochen ist. wie gesagt kunde wollte schon bei 2000 umin sehr hohes drehmoment.
nun zum H22 Turbo ansich.
die stufe 1 wird i.d.r. mit einem grösseren lader und anderem krümmer gebaut.
das leistungsbild sieht dann wie folgt aus.
Das drehmoment wurde im bereich von 4k umin bis 6k umin ein wenig zurückgenommen und auf max knapp 400NM begrenzt. die fahrleistung ist trotzdem gleich, nur das peakdrehmoment wurde gesenkt.
so hat man ein gleichmässiges drehmomentplateau, was auch anzustreben ist.
die leistung liegt bei 345PS und 390NM. dementsprechend sind auch die fahrwerte :supz:
Die stufe 1 liegt hier meist im bereich von 320ps und max 400NM.
Die Lager des H22 sind auch für deutlich höhere leistungen noch geeignet. also diese zu tauschen ist erst bei stufe 2 im zuge des verstärken und revidieren des motors erforderlich bzw sinnvoll.
wie gesagt einen gebrauchten motor nur neue zu lagern ist schwachsinn und die arbeit nicht wert.
Bei stufe 2 wird der H22 bei ERL performance USA gesleeved und dann von mir mit schmiedekolben, H schaft pleuel usw. aufgebaut.
Es ist immer wieder festzustellen, dass wenn ein umgebautes auto weiterverkauft wird, die neuen besitzer teils irgend welche bastelfreaks sind, wo dann wie oben gesehen solche folgen dann auftauchen. es wird von mir für jedes fahreug ein datenblatt mitgegeben, wo alle notwendigen infos zu finden sind.
wenn man eben dann selber darauf los legt und sich nicht an vorgaben hält, hat es nunmal gerne sowas zu folge.
ist aber in allen bereichen im leben so. also wenn wundert es dann!?
Der H22 ist nun sicher nicht der beste motor, den Honda gebaut hat, aber wenn man richtig vorgeht und dies mit augenmass betreibt so hält dieser motor ohne probleme. auch mit fön.
evil BB1 hat auch einen Turbo von mir un fährt nun schon lange und etliche km mit dem luden auf 320ps auf srienmotor. und dieser nimmt das auto regelmässig auch mal gut ran. ich weiss nicht ob er hier auch vertreten ist. aber im Hondapower forum ist er auch in dem beitrag zu finden.
es ärgert einen als tuner dann eben, wenn man sieht, was leute mit den umbauten dann machen und einfach mal selber dran rumdrehen. und dann solche beiträge wie dort dann verfassen.